Tipp für iPhone/iPod user

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Janice

Aktives Mitglied
Ich habe mir einige Astronomie-Programme für's iPhone gekauft und ausgiebig verglichen. Ich möchte euch gern die Software "Starmap Pro " ans Herz legen. Tolles, sehr umfangreiches Programm mit unzähliges Features für Sternesüchtige (große DB, tolle UI, Steuermöglichkeit für Teleskope, Individuelle Sichtanpassung für eure Optik, Telradfunktion, GPS, Kompass-Support, Tagebuchfunktion, Suchindex etc. etc. etc). Wie üblich sind die meistens anderen Programme leider eher etwas teuer und dafür oft nur Spielerei. Der Aufpreis für die Pro-Version lohnt in jedem Fall - finde ich. Nutze die Software jetzt fast 4 Wochen und bin immer noch begeistert. Im Rotlicht-Modus ist die Software auch nachts jetzt immer an meiner Seite - und wirklich praktisch.

(Hier mal ein Video von der Seite: HIER

Fazit: Ich finde die Optionsvielfalt schlägt Stellarium für meinen Mac um Welten und ist zudem weitaus transportabler. Schöner als Starry Night 6 sieht es allemal aus ;)

LG
Janice

PS: Dieser Tipp war nicht gesponsert :)
PS PS: Läuft auch auf alten iPhones und IPod touches - egal welcher Generation. Die alten 8GB Ipods sind ja mittlerweile sehr günstig über die Bucht zu bekommen und reichen völlig aus. Für GPS und Kompass-Support braucht es dann aber das neue 3GS.
PS PS PS: Software nimmt über "Eqinox 6" Kontakt - über die dort vorhandenen Steuerprotokolle - mit eurem Teleskop auf.

Anhänge

• headImage.jpg
    headImage.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 3.033
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Janice,

sehr interessant!
Kann man auch Laptops unter Windows damit ansprechen, also auch andere Astrosoftware, oder nur Equinox auf einem Mac?

Viele Grüße

Kai

Das kann ich dir leider nicht sagen. Soweit ich aber weiß, sucht er einen kompatiblen Bluetooth Treiber - um Teleskope direkt ansteuern zu können. Er arbeitet also wohl daran. Windows? hab ich leider (naja ;) kein Auge drauf gehabt.

Janice

Hallo Janice,

ja, Skymap ist ein ganz geiles Programm:),
kenn das auch schon ein bisschen länger, hatte vorher die "nicht" Pro version und hat mir gut gefallen. Von den meisten Programmen (bzgl. Astro) gefiel es mir aus dem Shop auch am besten. Einzig das es keine stereografische Projektion ist, mochte ich nicht so gerne..hm, aber bzgl. Handling, Umfang der Stern-DB usw ist das Ding wirklich top.
Auch das Design gefällt mir wiklich (super Icons).
Wenn du mgst, schau dir mal unser google:"flashskies" an (denk aber nicht, ich hätte das Design abgeschaut, das war schon vorher da :) ).

gruß
Don

Zitat von Bonsai:
Hallo Janice,

sehr interessant!
Kann man auch Laptops unter Windows damit ansprechen, also auch andere Astrosoftware, oder nur Equinox auf einem Mac?

Viele Grüße

Kai

Hallo zusammen,

nein, Starmap Pro funkt nur mit "Equinox". Das Betriebssystem iPhone OS gestattet den Anwendungen nur den Zugriff auf eigene Daten in einem für die anderen Programme nicht sichtbaren Bereich. Lesenden und schreibenden Zugang zur Außenwelt hat ein Programm auf dem iPhone i.W. nur durch Nutzung einer HTTP/HTTPS-Verbindung. Das bedeutet, dass ein iPhone aufgrund der von Apple aus Sicherheitsgründen und zur Wahrung der eigenen Geschäftsinteressen vorgegebenen Beschränkungen nicht direkt in der Lage ist, mit einem Teleskop zu kommunizieren. Equinox arbeitet offenbar als eine Art Server, der die mit dem iPhone per HTTP (Kanal: WiFi) ausgetauschten Befehle weiterleitet. Equinox wird damit zu einem Proxy.

Rein technisch gesehen wäre es kein Problem (aber Aufwand!), einen ASCOM-Proxy für Windows zu basteln, der das interne Starmap Protokoll benutzt und damit die Brücke bildet. Das würde die Kooperationsbereitschaft des Starmap Pro Autors erfordern, denn er hat sein internes Protokoll m.W. nicht veröffentlicht.

Selbst wenn es den iPhone/ASCOM Proxy gäbe bliebe der meiner meinung nach schwerwiegende Nachteil, dass man zusätzlich zum iPhone noch ein Netbook und womöglich noch einen portablen WLAN-Router braucht. Also noch mehr Geraffel statt die angenehme Leichtigkeit eines mobilen Gerätes. Das wird erst besser, wenn man auf dem iPhone per Bluetooth "raustelefonieren" darf, aber das serielle Protokoll via BT ist von Apple ebenfalls geblockt. Es gibt seit iPhone OS 3.0 eine Möglichkeit, mehrere iPhones via BT zu einem peer to peer Netzwerk zu verschalten, aber ob man damit auch andere Geräte als iPhones ansprechen kann/darf, weiß ich leider nicht. Wer's weiß soll sich bitte dazu melden!

Ich antworte hier ausführlicher als mit einem kurzen "Nein!" weil ich hoffe, dass vielleicht jemand die iPhone/Ascom Bridge angehen möchte. Mir selbst fehlt dafür aktuell die Zeit, ich stehe aber gerne als Diskussionspartner mit meinem noch lückenhaften Wissen zur iPhone-Entwicklung zur Verfügung. Ihr wisst ja, der Tag hat nur 24 Stunden und schlafen muss man auch noch...

Und wie Donald schon schrieb: Starmap Pro ist ein geiles Programm! Mein Unkenruf soll das gar nicht in Frage stellen. Jedes Gerät und Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile. Wer eine "Gyros komplett" Lösung auf einem mobilen Gerät sucht, der findet sie mit "Astromist" auf einem BT-fähigen Gerät mit Windows mobile. Da geht die Teleskopsteuerung direkt und meine Planungsdaten kann der PC direkt auf die Speicherkarte schreiben, die nachher in den MDA geschoben wird. Hier (und nicht nur in dieser Hinsicht) ist Astromist dem Starmap Pro noch haushoch überlegen. Kein Wunder, hat ja auch schon einige Jahre mehr Entwicklungszeit genossen. Der Vorsprung ist offensichtlich.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

Mein Traum:
Starmap Pro auf dem IPhone nimmt drahtlosen Kontakt mit einem intelligenten Adapter auf, der bei der Goto-Steuerung anstatt des üblichen Handpads angeschlossen wird. Also sinngemäß das, was man mit einem Rechner, Kabel und Astrosoftware schon längst zur Teleskopsteuerung machen kann.

Muß ich wohl noch ein paar Jahre warten bis der Traum wahr wird ;o).

Gruß

Kai

Hallo ...

Also, da meine Freundin eine der erfolgreichsten Entwickler fürs iPhone ist und gerade einen Bluetooth-Sync integriert hat, habe ich eben mal eine Info eingeholt und weiß jetzt, dass es prinzipiell geht. ABER ... und jetzt kommt's: Nur mit dem 3G und nur unter 3.X und nur mit Apple-zertifizierten Bluetooth-Devices.

Zur Programmierung benötigt man das Game Kit Framwork (Netzwerk) und das läuft eben nur unter Iphone 3G und OS 3.X

Das Problem was der Starmap-Entwickler hat ist schlicht weg, dass er gern einen direkten BT Treiber supporten würde (BT to Seriell or whatever) - aber im Moment keiner dieser externen & potentiell interessanten Bluetooth-Dongles/Treiber von Apple zertifiziert wurde -> und folglich über Game Kit nicht angesprochen werden kann.

Was bleibt? Nun, hoffen! ... und ich denke, er wird vielleicht auch mal WLAN ins Auge fassen. Kontrolle über Web or whatever ist natürlich theoretisch kein Problem, aber dann müsste er auch die Software unter OS X oder womöglich noch Windows/Linux ... programmieren. Daher - und dass ist seine Message - hofft er, dass andere Programme wie Equinox Bedarf anmelden und sich die Entwickler an ihn wenden. Die Kommunikation Starmap - Desktop-App ist also prinzipiell kein Problem -nur eben nicht so toll wie eine direkte BT-BT-Teleskop Lösung

LG
Janice

Hallo Janice,

danke für diese neuen Informationen.
Beim Stöbern habe ich diesen interessanten Artikel gefunden:
CloudyNights
Da beschreibt der Autor, wie er ein Gamepad, auf dem Astromist läuft, per BT mit einem Teleskop verbindet.
Das ganze hat er 2005 gemacht.
Jetzt sagst du, der Knackpunkt sei ein zertifiziertes BT-Device.
Da habe ich mal einfach Hoffnung, das sowas zu bekommen ist.
Also müsste "nur noch" Starmap über BT die gebräuchlichen Protokolle zur Steuerung implementieren.

Sollte doch zu schaffen sein, oder bin ich da zu blauäugig?

CS

Kai

Ergänzung:
Hier habe ich die Stelle gefunden, die du sicherlich meintest:
Will bluetooth control be ever available ? Since os3, the bluetooth interface is accessible to programmers. The first tests using the BlueStar serial adapter look technically promising.

However, applications are only allowed to connect to bluetooth devices licensed as "Made For iPod", which is not the case of the BlueStar adapter. If anyone knows of a Bluetooth<->RS232 device, which is licensed, please, send me an email.

Also mal suchen...

Hallo Kai ...

Ja, Cloudy Nights kenne ich noch vom Palm - hatte damals aber kein Teleskop und habe es nicht wirklich ausgiebig getestet. Naja, ein Palm kommt mir jetzt eh nicht mehr in die Handtasche, da die alten wirklich out to date sind und der neue Pre ... naja ... lassen wir das. Sieht ja süss aus - aber mehr auch nicht.

Ich habe eine Steuerung gebastelt, die über die kabelose Wii Remote funktioniert. Einfach eine Nxt-Kontrollereinheit über Mac (BT Sharing) gekoppelt und dann 3 Treiber&Motoren an die Steuereinheit angeschlossen (siehe mein Telementor Thread) ... Nun, ist nur Spielerei und ich kann manuell steuern ... aber eine Goto ist das natürlich nicht. Sicher, könnte man auch entwickeln - aber das ist mir die Arbeit bei weitem nicht wert, da ich daran zweifle, dass ich das zum Preis einer käuflich erhältlichen Lösung hinbekomme. Auch ist dann sicher meine Programmierkunst bei weitem nicht ausreichend. Was ich möchte: Ganz einfache Nachführung & Autofocus. Aber ich habe noch so viel vor ... weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Jetzt muss ich erstmal meine Fassungen weiter planen und mein neues Telrad aus diesem potthässlichen Kasten befreien. Hat das schonmal jemand gemacht? Hätte es gern in einem kleinen Rohr mit eckigem Abschluss und dann statt 2x1,5V eine einfach 3CV Lithium Batterie. Kleiner Lüfter wäre sicher einen Versuch wert bzw. Peltier und ein anderer Schalter sowie eine Ausschaltung per Timer. Irgendwie vergesse ich es dauernd wieder auszuschalten ...

Naja, gehört nicht hierher.

Liebe Grüße
Janice

und mein neues Telrad aus diesem potthässlichen Kasten befreien. Hat das schonmal jemand gemacht? Hätte es gern in einem kleinen Rohr mit eckigem Abschluss und dann statt 2x1,5V eine einfach 3CV Lithium Batterie. Kleiner Lüfter wäre sicher einen Versuch wert bzw. Peltier und ein anderer Schalter sowie eine Ausschaltung per Timer. Irgendwie vergesse ich es dauernd wieder auszuschalten ...

Zumindest DAS brauchst du nicht noch einmal zu erfinden: ;)
Das ist der Lösung!

Und nun eine gute Nacht!

Kai

Hallo Janice,

vielen Dank für Deine Info! Vom Game SDK im OS 3.x hatte ich gehört. Was Apple dann anbieten müsste, wäre ein BT <--> seriell Adapter, denn die wenigsten Teleskopsteuerungen unterstützen bisher andere Anschlüsse als RS232. BT, USB oder Ethernet wären zwar für die Anwender tausendmal praktischer (und kein neueres Notebook oder Netbook hat noch einen seriellen Port), aber die Hersteller der Steuerungen gehen das von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht entschlossen an. Wünschenswert wäre natürlich auch ein einheitliches Protokoll statt dem ganzen Zoo, den es unnötigerweise (da ohne irgendeinen Mehrwert für Anwender) gibt. Doch auch da sind Herstellerinteressen im Spiel, denn proprietäre Lösungen erzwingen Kundenbindung, z.B. bei der Paramount, die man nur über TheSky Pro ansteuern kann. Aber was macht's schon: wer sich diese Montierung leisten kann, der hat auch noch den Schotter für die Software...

Aktuell gilt: wer bequeme drahtlose Teleskopsteuerung haben will, kauft sich einen einfachen PDA mit BT und Astromist drauf. Das wird mit etwas Glück vielleicht sogar billiger, als ein von Apples Gnaden irgendwann mal zertifizierter Adapter. So ein Palm oder MDA ist dann vielleicht nicht so schick und sexy wie ein iPhone, aber für den genannten Einsatzzweck definitiv die Lösung mit weniger Gerödel und besserer Funktionalität. Warum soll ich ein Extra-Gerät nur dafür kaufen? Nun, niemand muss, aber ein gutes Okular kostet mehr! Wer's also haben will, braucht nicht auf Apple warten. Und ob die jemals irgendwas für RS232 anbieten, ist fraglich. Wer braucht das denn schon außer Teleskopbesitzern? Da kommt ja noch eher ein Adapter zum Anschluß von Diskettenlaufwerken ;-)

Gruß,
Tom

hmm, ich les ja so am Rande mit (ohne wirklich zu verstehen um was es da alles geht) aber so kristalisiert sich raus, das man wohl doch noch direkte Teleskopsteuereung anstrebt.

Und Thomas, hast ja Recht, ein schickes Programm kann den praktischen Nutzen nicht ersetzen. Ich denke das der Entwickler es erstmal (so war es wohl gedacht) für den Laien und für die Orientierung am Himmel, Sternbilder kennenlerne ect. gebastelt hat.
Ich z.B besitze gar kein Teleskop und kenn mich mit dem ganzen technischen Zeigs überhaupt nicht aus (hatte früher mal eine Newton 4"", ist aber schon etwas her :).
Wenn ich mal Sterne kucke, dann geh ich runter an die Elbe und leg mich auf ne Wiese und schau in den Himmel. Gestern hab ich mir zB mal Deneb angeschaut und erfahren (nach Distant Suns-->iPhone app), das der ja 1800Lj weg ist...ganz schöne Strecke und trotzdem leuchtet er ziemlich hell..
und Albireo auch immerhin noch 370lj. Ich hab mir dann Gedacht, wie wärs denn, wenn man den Himmel räumlich sehen könnte, dh. die Entfernung der Sterne ungefähr abschätzen könnte, das man ein Gefühl dafür bekommen würde, das das ein Roter Riese, das ein weisser Zwerg usw. ..
Es waren auch ein paar Sternschnuppenn da, konnte aber nicht den Radianten bestimmmen?? Achja, den Sat "GENESIS" hab ich auch noch gesehen (zog am Schwan vorbei openSatWatch-->iPhoneApp), ISS sollte erst in der Dämmerung wiederkommen (6:00).
Naja, das sind so meine persönlichen Beobachtungen, aber dafür sind die Programme schonmal ganz gut :)

Don

Don, Dianstant Suns ist sicher lecker gemacht - aber eben kein Vergleich zu Starmap Pro. Ich habe natürlich auch DS getestet :)
Bei SM merkt man sofort, dass der Entwickler ein Amateurastronom ist. Man kann hier seine Okulare, Barlows, Objektive etc. verwalten und die Sternkarte vom Blickfeld individuell anpassen. Man hat ein Beobachtungstagebuch (Sync kommt!), hat Timer und Logs für Astrofotografen, Telrad, Online Support für DB, und und und und und ... Schau mal hier ... und das ist nur eine Übersicht

... JA! Definitiv! - die Steuerungsmöglichkeit fürs Teleskop ist sehr dürftig - aber davon ausgenommen ist das Programm wirklich eine "Pro" Version

@TOM: Warten wir mal ab - vielleicht gibt Apple bald einige geeignete Devices frei. Und notfalls halt über einen Headset Umbau ;) Quasi - Sound to Serial ... oder wie hieß das früher? Ach ja, Akkustikkoppler :)

LG
Janice

Janice du könnst das Programm bestimmt gut verkaufen, stell mir grad vor wie du an so einem Verkaufstand stehen würdest und dann: "hier schaut mal, man kann das und das und das machen ... ist das nicht phantastisch? ;)"

Oder ein nächtliches "Astrodinner", Rotwein, candlelight, weiss Tischdecke, leichte Indische Töne im Hintergrund, lauwarme Nacht, die Sonne geht unter, die Mondsichel noch kurz da und dann ist es dunkel, die Gruppe versammelt sich und du präsentierst Starmap Pro..:)

Tja Donald ... Designer und vor allem "Flashern" wirft man ja immer vor, dass sie Kühlschränke an Pinguine verkaufen könnten, gell? Ja, das ist ein schweres Päckchen was wir zu tragen haben :)

Aber wenn du es kaufen magst - und den Rotwein mitbringst ... ich bin nicht abgeneigt ;)

Liebe Grüße
Janice

..hm, naja so ganz so einfach ist das nicht, Flash ist nicht überall beliebt, weil es meist für nervige Werbebanner verwendet wird. Ich wollte mein Flash-Planetarium zB. ans Hamburger Planetarium für ein paar hundert Euro verkaufen ...der Rektor des Planetarium war erst total begeistert liess dann doch davon ab, ich nehme an, weil es eben Flash ist und die auf ihrer Seite kein Flash verwenden. Nichtsdestotrotz finde ich, das Flash grade für so ein Planetarium (Webbasiert) geeignet ist, weis nicht, kenne eigentlich keine andere Sprache (PHP,jquerry,Javascript?) mit der man das hingekommen konnte, vielleicht mit Java,aber das sieht ja meistens aus...wie aus dem Mittelalter..:).

Machst du was mit Webdesign ? Ich bin grad dabei, mich damit selbst und ständig zu machen..
<werbung>
www.musca-design.de
</werbung>

gruß
Don

Hi Don ... du hast da noch ein kleines Problem mit den Sonderzeichen unter Safari/ OS X. Beispiel: "learner�s mind of 'I don�t"

Fiel mir nur gerade auf!

Ich habe früher sehr viel in Flash gemacht - bin aber auch davon weg gekommen und habe mich eher in den normalen Webstandards verloren. Wenn eine Seite an sich webkonform ist, dann spricht auch gar nichts gegen ein wenig embedded Flash ... Alternativen sind ja auch -sind wir mal ehrlich - Mangelware. ich wollte früher gern dynamischen Content aus SQL direkt in Flash einbinden - auch HTML hätte es getan! - was aber beides nicht ging. Mir war am Ende einfach alles zu statisch, zu unfelxibel ... ist heute natürlich eine andere Situation als vor 5 bis 10 Jahren.

Webdesign? Na, ich mag diesen Begriff nicht sonderlich ... macht ja seit Frontpage Express jeder ;) Nein Quatsch, ich code ein Menge Sachen. plain & raw in Coda, Textmate unter OSX ... Vorwiegend HTLM, CSS, PHP, SQL ... das übliche also - aber ich zweifle dass man davon leben könnte.

LG
Janice

Moin moin,

nachdem ich zu dem Thema der Bluetoothproblematik mit dem IPhone ein bisschen im Web gesucht habe, habe ich keine große Hoffnung mehr, dass sich Apple dem BT-Protokoll noch voll öffnen wird, so dass man über ein BT<->RS232 Adapter die Montierung direkt und drahtlos ansprechen kann.
Da stehen wohl finanzielle und Sicherheitsinteressen zwischen.

Als Alternative scheint mir aber Wifi!
Auch da gibt es Adapter Link, die leider (noch) etwas teurer sind.

Jedenfalls habe ich den Entwickler mal angeschrieben und gefragt, was er von diesem Ansatz hält.
Bin auf seine Antwort gespannt und halte euch auf dem Rennenden.

Viele Grüße

Kai

Ciao Janice,

ich habe dein Thema "Tipp für iPhone/iPod user" gelesen und bin wegen folgendes ein bisschen verwirrt:
Du hast das Programm " Starmap pro" hochgelobt und wäre jetzt
nachts immer an deiner Seite. .....aber dann schreibst du ab und an von " Stellarium"...sind sie nicht zwei unterschiedliche Programme?
Ich habe Stellarium vorgestern heruntergeladen und das finde ich sehr gut gemacht und kinderleicht zu benutzen. Gib es den auch fürs I-Phone?
Hast du beide?
Oder habe ich als Pizzaverkäufer einfach nur Käse verstanden? ?)

Übrigens....da ist was für dein zukunftiger Binokular:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...147/Zeiss_Objektive_fur_den_Selbst#Post644147

Liebe Grüße

Marco

Sind mir beide im Moment zu teuer Marco ... hatte ich schon gesehen. Aber eines nach dem anderen ;)

Starmap und Stellarium sind tatsächlich zwei verschiedene Programme. Eins für's iPhone eines für den Mac. Daneben nutze ich noch Equinox und Starry Night. Denke auch über theskyx nach. Aber ich weiß nicht ob's ichs wirklich brauche. Ist ja nicht ganz billig. Was mich an Starry Night stört ist, dass es beim Pan so ruckelt. Stellarium ist da vielllll smoother. Das macht richtig Spaß :) Nachteil bei Stellarium: Es kann nicht ganz soviel wie Starry Night.

LG
Janice

Hallo,

ich bin bezüglich des Steuerns eines Teleskops direkt mit dem IPhone (also ohne zwischengeschalteten Rechner) jetzt auf SkyVoyager von Carinasoft gestoßen:
Link zur Beschreibung der Software
Außerdem gibt es einen Film auf Juhutube, der das ganze in action zeigt:
Video

Da hoffe ich doch, dass StarmapPro bald nachzieht. Gut, dass Konkurrenz das Geschäft belebt :).

Gruß

Kai

Hallo,

nachdem ich 4 verschiedene "Star"- und "Sky"-Produkte für mein iPhone getestet habe, ist aus meiner Sicht "SkyVoyager" das mit Abstand beste und umfangreichste Produkt in diesem Segment. Ich bin gespannt auf die Möglichkeit, Teleskop und Montierung per WiFi mit "SkyFi" in Kombination mit "SkyVoyager" zu steuern. Wenn es nur halbwegs das hält, was Carina Software in der Produktbeschreibung verspricht, dann wäre diese Kombination bezüglich Mobilität unschlagbar. Auch der Preis für beide Produkte (zusammen ca. 120 EUR) hält sich in moderaten Grenzen. Allerdings ist "SkyFi" in der offiziellen Version wohl erst ab März 2010 lieferbar. Meine Bestellung wurde erst einmal vertröstet.

Sobald ich das Gerät verfügbar habe, werde ich auf der Webseite einen kurzen Testbericht ablegen, vor allem bezüglich der Steuerung meiner CGE.

Hallo Horst,

prima, dass mit dir schon einer so eine wireless-Lösung realisiert hat! :)
Dazu noch ein paar Fragen:
Welche Montierung(en) hast du angeschlossen?
Wenn man Objekte anfährt und feststellt, dass sie nicht mittig im Okular sind, kann man von der Software, also mit dem IPhone, aus das Goto der Montierung "nachjustieren"? So, wie es auch mit der Handsteuerbox der Montierung möglich ist?

Ziel ist ja, dass man die Handsteuerbox nur zu Beginn der Beobachtung zum Initialisieren in die Hand nimmt und danach beiseite legt und nur noch mit dem IPhone arbeitet.

Gruß

Kai

Moin moin,

FYI

Cyrille Thieullet arbeitet derzeit an einer Version seiner Anwendung "Astromist" (siehe Astromist Homepage für das iPhone.
Für diejenige, die ihre Beobachtungen oder vor allem Astrofotografie-Sessions planen, ist dieses Programm empfehlenswert. Für mich als alten Astromist-Anwender ist dies jedenfalls eine gute Nachricht.

Bei StarMap Pro tut sich auch einiges, vor allem in Hinblick auf die Einbindung von StarmapShare (siehe StarmapShare Homepage).

Schönen Gruß,
TJ

Hallo,

gerade habe ich 3D sun im Appstore gefunden. Kostenlos und für Sonnenbeobachter absolut genial. Inklusive Videos von quasi Wirbelstürmen auf der Sonnenoberfläche. Es werden zur Darstellung die NASA-Satellitendaten direkt angezeigt.

Um nochmal auf StarMap-Pro zurück zu kommen...

Mittlerweile wird ja auch eine Teleskopsteuerung über WiFi unterstützt.
Und der Entwickler schreibt auch, dass die Kommunikation rein auch TCP-Sockets und XML basiert.
Ausserdem ruft er auf seiner Homepage auch regelrecht dazu auf, Softwareschnittstellen für andere Steuerungen und Anwendungen zu schreiben.
Da ich mich im Bereich Programmierung überhaupt nicht auskenne, kann ich die Herausforderung leider nicht annehmen.
Sonst wäre ich gerne dabei.

Grüßle
Bernd

N'abend zusammen,

ich nutze StarMap Pro schon seit der ersten Stunde und nun ist noch mit StarMap Share ein so dermaßen geniales Feature dazugekommen. Das Programm überlagert die Bilder von Amateur-Fotografen in korrekter Perspektive und Skalierung über die Sternenkarte. Das ist echt gut, wenn man nicht so genau weiß, was man sehen soll/erwarten soll oder einfach wissen will, was man sehen würde, wenn man richtig viel Öffnung hätte ;-).

StarMap Pro macht GoTo über WiFi übrigens schon seit Sommer letzten Jahres.

So, mehr Werbung mache ich nicht, aber das Programm ist einfach ein Knaller :-D

Grüße,
Pascal

Zitat von pacolov:
StarMap Pro macht GoTo über WiFi übrigens schon seit Sommer letzten Jahres.

So, mehr Werbung mache ich nicht, aber das Programm ist einfach ein Knaller :-D

Hallo,

Danke für den Hinweis. Habs gerade geladen. Die Features hören sich ja Klasse an. Insbesondere, weil ich mein Scope über Equinox6 steuere.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben