Hi!
Ich hab bislang drei 10x25-Dachkantferngläser in der Hand gehabt, die in der Preisklasse lagen, jedoch nicht das von TS. Ganz ehrlich: Nette Werbegeschenke, aber nicht unbedingt was zum durchschauen. Von Nikon hatte ich mal ein eins in der Größenklasse (aber nicht in der Preisklasse) in der Hand, das gar nicht so schlecht war.
Ich hab in der Größenklasse mittlerweise das Celestron Outland 8x25 im Auto, was für knapp 50 Euro schon eine brauchbare Optik hat. Allerdings ist es auch schon das zweite; das erste war irgendwann dejustiert (noch in der Garantiezeit). Wenn es so was kompaktes sein soll, dann eher die Preisklasse.
Ich hatte vor vielen Jahren ein 8x30 Porro von PhotoPorst geschenkt gekriegt, mit stabilem Köcher - das Fernglas hat mittlerweile einige Macken am Gehäuse, ist aber immer noch einwandfrei benutzbar und bietet eine bessere Optik als das Outland Dachkant (gut: es war wohl auch deutlich teurer).
Von daher würde ich an deiner Stelle mal bei Fotogeschäften (gibt's die eigentlich noch?), Optikern und Mediamarkt & Co durch kleinere Porro-Gläser schauen - die sind nicht zu sperrig, besser ruhig zu halten, weil man was in der Hand hat, und auch recht günstig, allerdings schlägt in der Preisklasse die Serienstreuung schon zu. (Mitte der 90er hatten wir vom Verein aus Ferngläser gekauft - 7x50, ebenfalls von Porst. Das Testexemplar für 150 oder 250 DM (bin mit nicht mehr sicher) hat deutlich teurere Markengläser versägt (etwas dunkleres Bild, aber bessere Schärfe); von den 15 bestellten Stück gingen einige wieder zurück, da sie deutlich schlechter waren).
Die Porro-Gläser fangen so etwa bei 30 Euro an; ich würde auf einen stabilen Köcher wert legen. Dann kann das Gerät einige Jahrzehnte überleben, auch wenn die Staubschutzdeckel irgendwann verloren gehen und es ein paar Jahre im Schrank liegt.
Gruß,
Alex
Edith meint: Größe 8x30 als Porro ist ein guter Richtwert - noch handlich, noch leicht genug, und zeigt einiges.