Tipp für Kinderfernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
10x25: zu hohe Vergrösserung für ein Kind, (eig.) zu wenig Öffnung für Sterne.
Hab im Moment auch keinen konkreten Tipp, denke aber an ein günstiges 8x30-Porro mit Vollvergütung, da gibts ja einiges (nur nicht für BrillenträgerInnen).

CS
Herbert

Eine 7- bis 8-fache Vergrößerung sollte optimal sein. Ansonsten wird es schwierig sein, das Gerät ruhig zu halten und es kommt zu einem wahren "Sternentanz". :-) 8x30 oder 8x40 halte ich z.B. für sinnvoll. Meine Große (8) kommt z.B. mit einem 8x40 prima zurecht.

Hi!

Ich hab bislang drei 10x25-Dachkantferngläser in der Hand gehabt, die in der Preisklasse lagen, jedoch nicht das von TS. Ganz ehrlich: Nette Werbegeschenke, aber nicht unbedingt was zum durchschauen. Von Nikon hatte ich mal ein eins in der Größenklasse (aber nicht in der Preisklasse) in der Hand, das gar nicht so schlecht war.

Ich hab in der Größenklasse mittlerweise das Celestron Outland 8x25 im Auto, was für knapp 50 Euro schon eine brauchbare Optik hat. Allerdings ist es auch schon das zweite; das erste war irgendwann dejustiert (noch in der Garantiezeit). Wenn es so was kompaktes sein soll, dann eher die Preisklasse.

Ich hatte vor vielen Jahren ein 8x30 Porro von PhotoPorst geschenkt gekriegt, mit stabilem Köcher - das Fernglas hat mittlerweile einige Macken am Gehäuse, ist aber immer noch einwandfrei benutzbar und bietet eine bessere Optik als das Outland Dachkant (gut: es war wohl auch deutlich teurer).

Von daher würde ich an deiner Stelle mal bei Fotogeschäften (gibt's die eigentlich noch?), Optikern und Mediamarkt & Co durch kleinere Porro-Gläser schauen - die sind nicht zu sperrig, besser ruhig zu halten, weil man was in der Hand hat, und auch recht günstig, allerdings schlägt in der Preisklasse die Serienstreuung schon zu. (Mitte der 90er hatten wir vom Verein aus Ferngläser gekauft - 7x50, ebenfalls von Porst. Das Testexemplar für 150 oder 250 DM (bin mit nicht mehr sicher) hat deutlich teurere Markengläser versägt (etwas dunkleres Bild, aber bessere Schärfe); von den 15 bestellten Stück gingen einige wieder zurück, da sie deutlich schlechter waren).

Die Porro-Gläser fangen so etwa bei 30 Euro an; ich würde auf einen stabilen Köcher wert legen. Dann kann das Gerät einige Jahrzehnte überleben, auch wenn die Staubschutzdeckel irgendwann verloren gehen und es ein paar Jahre im Schrank liegt.

Gruß,
Alex

Edith meint: Größe 8x30 als Porro ist ein guter Richtwert - noch handlich, noch leicht genug, und zeigt einiges.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ich hab für meinen 4jährigen Sohn im Supermarkt das hier mitgenommen:
http://www.tchibo.de/Kinder-Fernglas-6x21-p200005493.html

Die Augen fallen einem beim Durchschauen definitiv nicht raus. Es ist leicht, hat eine moderate Vergrößerung und wenn's kaputt geht oder der Wunsch nach was "Gescheitem" aufkommt, ist nicht viel Geld vernichtet.

Ansonsten Second Hand, z. B. ein Revue 7x35 oder ähnliches. Hier gibt's mal wieder eins.

Ciao
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich plädiere für ein Pentax Papillo 6,5x21. Das ist ein Reverse-Porro und nicht nur für die Ferne, sondern auch als Fernlupe zu nutzen. Es liefert tolle Bilder von der Umgebung (gerade Kinder fangen ja auch gerne in der Nähe und wollen darüber etwas wissen), Wiese, Zoo, Ameisenhaufen usw. wird so zum Spektakel. Habe es meinem Neffen und meiner Ncihte geschenkt, die begeistert waren - und die Eltern auch.

Es kostet leider mehr als 50€, zuweilen kann man es aber immerhin für unter 100€ bekommen. Und es ist ein "richtiges" Glas mit dem Zusatznutzen der nahen Beobachtung.

Lange wurde im Bite-Forum ein Deltrintem 8x30 für 40,- angeboten. Habe schon eines, dazu für meinen Siebenjährigen eine "Westkopie" davon.
Als nun die Dreijährige ständig selbst nach unseren FGs schrie, hatte ich schon überlegt... ist echt ein guter Tipp!

Zitat von Dietmar:
Auch meine Empfehlung: Pentax Papillo 6,5x21

Nettes Teil aber 150,- ist schon heftig.

Und etwas gebrauchtes ist als Geschenk wohl auch nicht das Wahr.

Das Teil vom Tchibo/Eduscho kommt in Ö erst in 2 Wochen.
Aber das hatte auch etwas gutes:
Ich war dann noch nebenan beim Niederm... in Wien - ohne viel Hoffnung auf etwas brauchbares - aber er hatte ein Bilora 8x21 um 10,- Euro und ein 10x25 um 15,-. Ich hab aus 3 Stk. 8x21 das beste rausgesucht und die opt. Qualität sowie Mechanik und Verarbeitung sind eigentlich ganz in Ordnung. Die Linsen sind sogar aus Glas. :biggrin: Sie hatten nur diese grausige rote Vergütung aber für Kids ist das vielleicht ganz interessant.

Danke nochmal an euch alle für die Tipps.

Hallo Peter,

spätestens wenn das 8x21 hinüber ist (kann ja schnell gehen), solltest du deiner interessierten Tochter zumindest etwas in der Art Vanguard FR 8x30 gönnen? Was Leichteres (als diese 610g) habe ich mit Vollvergütung unter/um 50€ im Moment nicht gefunden. Dürfte gewichtsmäßig gerade noch gehen und so könnte deine Tochter nicht nur die hellsten Sterne, sondern z.B. auch den einen oder anderen Nebel am Abendhimmel selbst entdecken?

LG
Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben