Hallo Philip;
Der Sven hat schon ein weites Feld für Dich abgegrast und Du hast mit Deinem Budget einen Rahmen festgelegt.
Soweit so gut.
Zu Allroundern:
Du musst schon Kompromisse eingehen; Eine eierlegende WollMilchSau wirst Du bei Teleskopen so nicht finden. Obwohl so ein 200/1200 Dobson dem schon nahe kommt, weil der Löwenanteil des Geldes in der Optik steckt und Du keine teure Montierung brauchst!
Du sagst Balkon; ich Frage: "Wie groß ist der denn?"
Weil Du ja auch irgendwie an den OAZ, ans Okular dran kommen sollst/willst und nicht beim Versuch alles umschmeisst, mal bildlich gesprochen. Und so lange Du nicht Fotografieren möchtest, kann man eventuelle Schwingungen des Balkons als nicht so wichtig abtun.
Terrasse:
Wenn dort freie Sicht herrscht und in direkter Nähe nicht andere Häuser stehen, ist das sogar besser als jeder Balkon. Auf eventuelles Streulicht (Straßen Laternen, Nachbars Gartenbeleuchtung,Disco in der Nähe etc.) sollte man schon achten, dadurch wird die Sicht auf die Objekte die Du eigentlich beobachten willst, stark beschnitten. Der Himmel wird künstlich aufgehellt; siehe mal unter "Petition gegen Lichtverschmutzung" nach, da geht Dir ein Licht auf!
Aber Du bist ja Automobil und damit kannst Du der Aufhellung ja entkommen. Muß nicht mal der größte Wagen sein, mein 8" passt spielend samt Rockerbox in meinen Panda! Einen 12" würde ich damit auch noch packen, aber ab da wird´s unschön.....Gewicht und Abmaße....siehe Sven, von wegen "Rücken u. Transportschaden". Ansonsten wird bei mir immer mit 1-2 Gummizügen und einem kleinen Transportband alles abgesichert.
" Mit welchen Folgekosten kann man den da so rechnen... "; Bei der Frage muss ich etwas mehr als nur Schmunzeln!!!
Wenn mich mein Eheversprechen nicht bremsen würde, Jaaaaa dann.....!!!!!
Frag einen Astronomen (...der Blut geleckt und nicht zwei linke Hände hat) NIE, was Er nicht alles noch machen würde, wenn er so könnte wie er wollte!
Aber im Ernst:
Hier mal eine kurze Auflistung was ich alles über die Jahre nur alleine am 8" geändert habe,
also Folgekosten:
1. Mit Velours-Folie ausgekleidet u. alles was reflektiert mit matter Farbe angestrichen.
2. Einen abnehmbaren u. saugenden Lüfter angebracht.
3. Den OAZ durch einen wesentlich stabieleren ersetzt.
4. Den Tubus rund um den neuen OAZ versteift.
5. Streulichtschutz aus einem schwarzen Eimer gebastelt.
6. Einen neuen Fangspiegel eingebaut.
7. etc..... und noch einiges mehr. Du brauchst nur Ideen und das nötige Kleingeld, dann kommst Du aus der Bastelecke kaum raus!
Und zum Thema "Reparieren, und/oder Fachmann" frage ich Dich: "Was traust Du dir denn zu?"
Hier sind Spezialisten unterwegs; Das musst Du mal gelesen u. gesehen haben hier im Forum.
Ob Elektronik, Feinmechanik, Optik.... da findest Du alles. Es liegt nur am eigenen Können und der Zeit die man investieren will.
Und bei mir hat es sich bis jetzt soweit entwickelt, das ich mittlerweile bei der Fotografie angelangt bin, und keine Ahnung habe, ob es wann und wo enden wird?
Sollte es bei Dir ein Newton werden, so möchte ich Dich auf die Kollimation/Justage hinweisen, ohne die es beim Reflektor nicht geht.
seeing1.de
pteng.de