Tips für Erweiterung meiner Gerätschaft

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas makro_
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

makro_

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten, nachdem ich mich länger in die Astrofotografie eingelesen habe, mit bestehendem Equipment angefangen, den Nachthimmel abzulichten.
Das war eine Canon DSLR mit ein paar Objektiven und einem stabilen Stativ in der 5-10kg Klasse.

Normalerweise lache ich mir mehrere neue Hobbies pro Jahr an, die ich wieder aufgebe, wenn sie ausgereizt sind. Die Astrofotografie gehört scheinbar nicht dazu.
Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit folgendes Equipment:

Die Vollformat DSLR, mit geeigneten Optiken in 70-200mm, 14mm, 34mm
Die astromodifizierte APS-C (nutzt die selben Optiken)
Eine AZ-Goto Reisemontierung mit Polhöhenwiege und Ausgleichgewicht auf einem stabilen Manfrotto Stativ, ist bei 3-Stern Alignment überraschend schnell und genau zu justieren, folgt bei 200mm Brennweite noch recht präzise.
Android Tablet für die Fernbedienung der Kamera(s) und als GoTo-Steuerung
Ein Raspi mit Stellarmate für die "DeepSky" (bei max. 200mm Kleinbild-Brennweite *lach*) Stacking Sessions im Winter, samt Heizung für die Objektive.
Kabel, Powerbanks, programmierbarer Fernauslöser für die Kamera(s).
Ein Laptop mit Software zur Bildbearbeitung und für Goto-Steuerung (ala Stellarium), es blieb bei letzterem aber bei Versuchsaufbauten oder Planungsstadien.

Sollte nun etwas Geld in die Kasse kommen, würde ich es gerne in die AF investieren. Ich fotografiere gerne Nebel und die Milchstrasse als Weitwinkel-Motiv, mit Vordergrund.

Meine Frage:

In den Bereichen
1. unter € 100
2. unter € 500
3. unter € 1000

was wären denn da eurer Meinung nach sinnvolle Erweiterungen für mein Setup, in Bezug auf die Objekte, die ich ablichte?

Bitte wenn möglich nur einzelne Vorschläge pro Budgetbereich, es sei denn man benötigt mehrere Komponenten für einzelne, sinnvolle Erweiterungen.

Ich habe mich mit dem Gedanken an einen Refraktor bzw. ein Objektiv (William Optics, Askar oder so) gespielt, bin da in Bezug auf Brennweite aber noch sehr unsicher, weil die Montierung ja nicht alle Gewichte trägt und nur bis zu vermutlich maximal 400-500mm Brennweiten mit guter Bildqualität belohnt (Schätzung aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Canon EF 70-200mm/F4).

Hallo,

ich würde ein Upgrade der Montierung weg von einer Azimutalen hin zu einer kleinen Parallaktischen in Betracht ziehen, auch wenn mit der Polhöhenwiege eine ähnliche Funktion abgebildet wird.
Die kommende Skywatcher StarAdventurer GTi könnte ein passendes Upgrade sein und trägt auch noch kleinere APOs mit mehr Brennweite als aktuell genutzt.
Preisbereich wäre hier unter €1000,-

CS, Ralf

Hallo,
ich empfehle Dir eine parallaktische Montierung mit entsprechender Tragkraft. Insbesondere wenn Du schwereres Equipment wie ein Teleskop nutzen möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen. Ich nutze eine iOptron GEM28 und bin damit sehr zufrieden. Kostenpunkt: um die 1000 EUR. Die GEM28 lässt sich mit kleinem Teleskop inkl. Gegengewicht zusammengebaut noch wunderbar tragen.

Für schwerere Teleskope, z.B. ein 8" Newton, wird es dann eine Nummer Größer sein, wie z.B. die EQ6-R (Kostenpunkt ca. 1.700EUR). Die ist aber so schwer, dass man sie nicht mehr zusammengebaut tragen kann, das sollte man berücksichtigen.

Als Teleskop kann ich Dir das Lacerta 700/432 empfehlen. Kostenpunkt mit Korrektor ca. 650 EUR, man findet es aber auch ab und zu als Gebrauchtgerät.

Guiding wirst Du über kurz oder lang dann auch machen wollen. Guiding Scope ca. 180 EUR, Guiding Cam ca. 200 EUR.

Ein Nebelfilter ist auch ganz praktisch u.a. für Mondnächte und für Deine Wunschobjekte (Nebel), z.B. IDAS NBZ Dual Narrow Band Filter ca. 350 EUR.

Nur so als spontane Ideen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Markus

Hallo,

ich würde ein Upgrade der Montierung weg von einer Azimutalen hin zu einer kleinen Parallaktischen in Betracht ziehen, auch wenn mit der Polhöhenwiege eine ähnliche Funktion abgebildet wird.
Die kommende Skywatcher StarAdventurer GTi könnte ein passendes Upgrade sein und trägt auch noch kleinere APOs mit mehr Brennweite als aktuell genutzt.
Preisbereich wäre hier unter €1000,-

CS, Ralf
Hi Ralf,

ich habe die AZ-GTi schon mit der Polhöhenwiege und der M12-Gewindestange samt Gegengewicht zur parallaktischen Montierung umfunktioniert. Der Gewinn in der Gewichtsklasse der Traglast wäre imo zu klein für einen Wechsel. Ich liebe die AZ-Variante aber wegen des schnellen Setups für Widefield-Autostacking mit Stellarmate, würde daher ungern darauf verzichten. Das sind halt mehr Einzelbilder bei kürzeren Belichtungszeiten.
Eventuell gebe ich später mal mehr für eine ordentliche EQ-Montierung aus, an der ich gleich ein Newton oder einen grösseren APO sowas montieren kann, aber das sprengt momentan die finanziellen Grenzen.

@Markus: Die Idee mit dem Filter klingt gut. Da muss ich mich noch einlesen welche(n) ich genau will, am liebsten wäre mir ein Clip-Filter.
Ich hatte schon mal eine EQ5 mit dem 10" Newton, aber ohne damit zu fotografieren, welche ich wegen eines optischen Fehlers meiner Augen aufgeben musste, bei der Fotografie spielt das Problem aber fast keine Rolle. Dank Wohnort in einem Gebiet mit geringer Lichtverschmutzung musste ich die Montierung auch nicht herumschleppen.

EDIT: Unter €100 hätte ich schon mal an ein TS-Optics TeleFokus gedacht... Die Scharfstellung der Objektive ist echt ein Krampf. Dazu passend würde ich mir diese Schlitzmasken zur Fokusierung (Name entfallen) mit dem 3D Drucker selbst herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben