TMB 115 von 1960 auf Kleinanzeigen

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
nur mal zur Info . Auf Kleinanzeigen bietet Jemand in Aschendorf/Papenburg ein moderneres TMB Apo 115 mm , F/7
Teleskop an, das angeblich von 1960 stammen soll. Mit einer Vixen DX Montierung für 1000 Euro.
Anscheinend weiß der Verkäufer nicht, was er da genau hat?
Gruß
Michael

Hallo Walter,
ich schätze mal es ist eher sein Unwissen. Ich glaube auch nicht das TMB in den 60er Jahren schon Teleskope gebaut hatte.
Das wird nur eine Erfindung vom Verkäufer sein. Hab gelesen, daß die Optik aus Russland stammt und die Geräte wurden
über Markus Ludes damals vertrieben.

Hallo Walter,
ich schätze mal es ist eher sein Unwissen. Ich glaube auch nicht das TMB in den 60er Jahren schon Teleskope gebaut hatte.
Das wird nur eine Erfindung vom Verkäufer sein. Hab gelesen, daß die Optik aus Russland stammt und die Geräte wurden
über Markus Ludes damals vertrieben.
Hallo,
ganz genau im Jahr 1960 gab es noch keine Teleskope von TMB !!
Meine I-Net Recherche ergab folgendes :

- Die Linsenoptiken wurden von Thomas M. Back designt. Er wurde geboren im Jahr 1957 , da kann er kaum 1960 schon Linsen berechnet haben.......
- Die Linsen und die Fassungen werden im Auftrag von TMB in Russland bei LOMO und/oder LODZ gefertigt.
- Die Tuben (LW-Hartpapier und/oder CNC-Alu) werden im Auftrag von TMB in Deutschland gefertigt.
- Sonstige Teile wie Rohrschellen etc. kommen aus unterschiedlichen Quellen/Ländern, so sind zB. die Starlight-Feathertouch-Auszüge aus den USA.
- Die Gesamtkoordination und die Endkonfektionierung der einzelnen Komponenten mit den entsprechenden Justierungen sowie der Vertrieb, Handel und Verkauf erfolgt in Deutschland über TMB. Hinter der Firma TMB-Deutschland steht Fa.APM, in persona Markus Ludes der ja auch hier im Forum vertreten ist

Die Firma APM gibt es "erst" seit 34 Jahren, sagt die homepage.

Gruss
Markus

Hallo zusammen,

zur Ergänzung: Viele der Tuben hat/hatte Markus zum Bau bei Matthias Wirth beauftragt. Beide Refraktoren die ich besitze stammen beispielsweise aus der Werkstatt von Matthias. ;)

Viele Grüße
Werner

Derjenige der dieses Gerät erworben hat, hat wohlmöglich viel Arbeit um das Ding wieder sauber zu bekommen. Wenn man sich den Hintergrund auf den Fotos anschaut, dürfte es sich hierbei um eine ziemliche Messie-Wohnung gehandelt haben.
Aber das Teleskop selbst ist sicher eine ganz feine Sache. Vielleicht meldet sich ja der Käufer hier und berichtet vom „Scheunenfund“

... hatte die Anzeige natürlich auch gesehen ... ;)

Bin bei meiner Suche im I-Net über ein Testprotokoll der Optik mit der sn: 030 gestolpert und dieses ist vom 07.05.2002

Insofern muss die Optik mit der sn: 031 wohl ein ähnliches Alter haben.

Aber nachdem ich am andren Ende Deutschlands bin, war das Thema für mich nicht interessant.

Und ja, da gibt es ein wenig zu reinigen, aber bei dem Preis verschmerzbar ... ;)

Gruß Tom

... bei Kleinanzeigen ist aktuell aber auch ein Pentax 75 SDHF ...

Auch ned uninteressant, ok, bzgl. dem Preis muss man hier noch einmal mit dem Verkäufer reden, aber nachdem ich schon einen habe ... ;)

Gruß Tom

Guten Abend,
übrigens steht der TMB 115 mm Refraktor wieder zum Verkauf! nur diesmal vom gleichen Verkäufer für 1900 Euronen !
Das nenn ich mal eine ordentliche Preissteigerung........
Gruß
Michael

... jupp ...

Aber die Überschrift ist auch nett - TMB Apo 116/17 ...

Und es sind zwar noch ein paar Bilder mehr dabei, aber sauberer ist die Optik deshalb nicht geworden ... ;)

Gruß Tom

Ja genau wie der Fleckenteppich auf dem Boden.....schätze mal der liegt da schon seit den 70er Jahren.....
Schätze aber mal, daß das alles aus einem Nachlass stammt.

Stimmt, sieht nach einem Nachlass aus - aber schade ist halt, dass das Teleskop so herunter gekommen ist.

Kannste nur komplett zerlegen und reinigen - die Optik checken und ansonsten zu Wellenform zum Reinigen und Justieren,
die können dann auch gleich noch ein Testprotokoll erstellen, dass ja bei dem Scope fehlt ...

Aber dann ist der Preis nicht mehr wirklich interessant.

Die GP-DX wird ned besser sein und das Stahlrohrstativ dazu ...
Der Rest ist eher uninteressant ...

Aber auch beim Artikeltext ist nicht wirklich viel "Liebe" mit eingeflossen.

Gruß Tom

Hi Tom,
das stimmt natürlich. Der Verkäufer hatte aber noch vor einigen Monaten die 5 TeleVue Okulare mit im Angebot!
Keine Ahnung was daraus geworden ist.

Muss man sich sehr genau anschauen. Hoffentlich ist das Instrument nur ungepflegt und etwas dreckig. Noch schlimmer ist es wenn da schon jemand unsachgemäß die Linsen "geputzt" hat. Dann sinkt der Wert schnell ins bodenlose.

Na gut, scheint reserviert zu sein.

Hallo Jürgen,

das kann man nur hoffen - auch wenn die 115er nicht so oft auftauchen,
würde ich mir den für diesen Preis nicht kaufen - ok, mir stellt sich die
Frage ned ... ;)

Gruß Tom

PS.: bei mir ist die Anzeige noch nicht reserviert

ist noch nicht reserviert

Der Anbieter hat noch ein paar andere Astrodinge im Angebot ...

Gruß Tom

Nun ja, halt was für Schnäppchenjäger mit entsprechendem Risiko… ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

also 1,9k halte ich jetzt nicht für ein Schnapper.

Klar, der APO hat evtl. Potential, aber ein gründliche Reinigung steht auf alle Fälle an.
Evtl. auch eine Justage der Optik, da kann man dann gleich noch einen Test mitmachen
lassen, dann hätte man einen Nachweis über die Güte des Teleskopes.

Wie es aussieht, ist da noch ein 2" Feather Touch dran verbaut, der bei der Gelegenheit
auch einem anderen Weichen darf ...

Die Vixen GP-DX - ok, hat scon auch noch einen Wert, aber die Vermutung, dass die auch
einer Wartung bedarf, ist nicht von der Hand zu weisen.

Das DX Srtativ und das Skywatcher Gegengewicht, sowie die beiden Sucher (Winkelsucher
und RSD Red-Dot Sucher) sind eher uninteressant.

Das TV Okular könnte ein altes Radian sein, aber das reißt es jetzt auch nicht raus.

Das ursprüngliche Angebot waren ja 1k, da hätte man es sich überlegen können, wenn man
in der Gegend wohnt - aber für fast das Doppelte.

Gruß Tom

Hallo Tom,

für jemanden, der in der Lage ist eine evtl. verranzte Optik mit etwas Aufwand wieder schön instand zu setzen stellt sich das anders dar, als für jemanden der das separat in Auftrag geben müsste. Das gilt auch für andere Bauteile eines Teleskops.

Entsprechend stellt sich das etwaige Risiko unterschiedlich dar. ;)

Viele Grüße
Werner

Hi Werner,

da hast Du natürlich recht - ich würde mich an der Optik nicht vergreifen wollen ... ;)

Handwerklich hätte ich da nicht das Problem.

Gruß Tom

Die Aufnahmen des Objektivs sehen gar nicht verlockend aus, aber es sind auch Blitzlichtaufnahmen. Mit FT-Auszug ist der Preis okay.
Man sollte aber auch nicht nur schlechtes unterstellen, vielleicht ist das auch ein ganz liebenswerter Mensch mit dem man reden kann. Wenn man in der Gegend wohnt, kann man dann auch vereinbaren das Gerät zunächst am Stern zu testen, und kann alles genau untersuchen.

Zurück
Oben