Totale Mondfinsternis am 7. September 2025

Hallo,
ich habe mich auf dieses Ereignis gefreut und auch der Wetterbericht sah vielversprechend aus, aber bereits tagsüber war alles dicht mit Cirren. Relativ dick, die Sonne war nur milchig zu sehen und Haloerscheinungen waren sichtbar, wie Nebensonnen und ein Zirkumzenitalbogen. Zur Totalität war es überall einigermaßen klar, außer im Osten wo der verfinsterte Mond stand. Das war richtig ärgerlich. Nun kurz nach Ende der Totalität kam er hervor und die partielle Phase war komplett ohne Cirren dann zu sehen. Immerhin...
Hier mit der Kamera (Canon 50D) länger belichtet kurz vor 21 Uhr, um noch das rot zu erwischen:
_MG_7768.JPG
Hier mit dem Handy paar Schnappschüsse "nur" von der partiellen Phase (und das letzte nur Halbschatten) durch meinen 6 Zöller:
IMG_20250907_211744512_MFNR.jpgIMG_20250907_212730705_MFNR.jpgIMG_20250907_213550918_MFNR.jpgIMG_20250907_215319451_MFNR.jpg
Leider war das beste nicht zu sehen, aber besser als gar nichts... So eine halb erfolgreiche Beobachtung insgesamt.
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gegen 20:30 Uhr konnte ich den Mond sichten und auch ein paar Aufnahmen machen.
Er stand höher als gedacht und so musste ich wieder schnell etwas zurückgehen um ein paar Bäume als Hintergrund zu haben.
Richtig klar war es nicht aber gegen 20:50 Uhr wurde es sogar noch schlimmer und ich musste abrechen.
Hier zwei verkeinerte Ergebnisse:
Mond-finsternis_8607-1600c.JPG

Mond-finsternis_8613s-1600c.JPG

Belichtet habe ich 1 Sek. bei ISO800 und F11.
Eventuell hätte ich länger belichten sollen, der Hintergrund hat durch das Hochziehen der Regler bei der Nachbearbeitung sichtbar gelitten, besonders in der Originalgröße. Es kann aber auch an der hohen Bewölkung gelegen haben, keine Ahnung.

Vielleicht hätte auch 200mm ausgereicht, für mehr Übersicht / Hintergrund aber hinterher ist man immer schlauer.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich hatte mir eine ansprechende Location für den aufgehenden verfinsterten Mond auserwählt, doch leider konnte ich erst deutlich später zum Schuß kommen und der Mond war schon um einiges höher aufgestiegen. So habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und nahestehende Baumwipfel in meine Bildkomposition einbezogen.

Die Aufnahme entstand um 20:49 MESZ mit einer Pentax K-3III und dem DFA150-450mm bei f=190mm

CS Dietmar

MoFi_07-09-2025.jpg

Guten Abend in die Runde,

im Altenburger Land war die Finsternis gut zu sehen. Hier ein paar Schnappschüsse mit dem Smartphone durchs Okular vom Fernglas:
IMG_2558.jpeg

IMG_2555.jpeg
IMG_2556.jpeg

Was deutlich auffiel: Der untere Rand des Mondes war während der Totalität erheblich heller als der Rest. Kann jemand sagen, wie das zu Stande kommt?

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo,

Was deutlich auffiel: Der untere Rand des Mondes war während der Totalität erheblich heller als der Rest. Kann jemand sagen, wie das zu Stande kommt?

Der Mond ging bei dieser Finsternis nicht mittig durch den Kernschatten der Erde, sondern nahe am Rand vom Kernschatten:

Mondfinsternis.jpg

Da durch die Erdatmosphäre Licht in Richtung oder in den Kernschatten gebrochen wird, bleibt der Mond sichtbar. Die Seite vom Mond, die dem Rand vom Kernschatten näher ist, bekommt etwas mehr Licht ab und ist dadurch heller.
Das kurzwellige blaue Licht wird durch Streuung der Erdatmosphäre gestreut und somit geschwächt, der langwellige rote Anteil vom Licht erreicht noch dem Mond im Kernschatten der Erde.
Zur Bestimmung der Helligkeit und der Färbung einer totalen Mondfinsternis gibt es die "Danjon-Skala".

Viele Grüße
Gerd

Grafik erstellt mit Stellarium.

Hallo,

wir in Ostbrandenburg hatten Glück mit dem Wetter. Da ich von meiner Sternwarte aus nach Osten nicht viel sehe, blieb die Kuppel zu. Ich hatte Freunden vorgeschlagen, in der Nähe auf freiem Feld ein Mondfinsternis-Picknick zu machen. Und so trafen wir uns halb acht am Rande einer holprigen Landstraße (eigentlich nur noch ein Feldweg und damit nachts ohne jeden Verkehr). Schräg gegenüber befindet sich ein alter Friedhof. Würde das für Überraschungen sorgen?

Da wir uns fröhlich unterhalten konnten, störte es wenig, dass der Mond direkt nach dem Aufgang noch in Bäumen hing. Außerdem ist der voll verdunkelte Mond doch ziemlich dunkel, so dass wir ihn erst gegen 20:10 Uhr entdeckten.
Jetzt kamen Ferngläser und mein guter, alter AS 80/840 zum Einsatz. Wir versuchten uns mit Handy-Fotos, aber gegen Bilder wie sie weiter oben im Thread zu sehen sind, nicht vorzeigbares. ;)

Später kam ein heller Lichtpunkt nach, der sich als Saturn entpuppte. Als er 15° Höhe erreicht hatte, habe ich mit dem Teleskop draufgehalten.
Wow: Wir gucken zurzeit fast genau auf die Ringkante. Nur noch ein schmaler Strich quer durch. Die Luft erwies sich gestern Abend bei uns als außergewöhnlich ruhig, bestes Planetenwetter. Als Saturn 25° hoch war, habe ich das 6-mm-Okular reingesetzt, V=140x, AP 0,57mm. Das Bild stand wie ein Dia und war gestochen scharf. Super Sache! Da konnte das 70 Jahre alte Teleskop zeigen, was es drauf hat. :teleskop:

Um den Leuten am späteren Abend etwas leichte Kost zu bieten, stellte ich Albireo ein. Die unterschiedlichen Farben der beiden hellen Komponenten waren gut zu sehen. Als Gimmick schraubte ich dann noch ein Okularspektroskop ans Okular und zeigte den Leuten, das man damit an den Spektren live das Wiensche Verschiebungsgesetz sehen kann: Das Helligkeitsmaximum beim roten Stern war deutlich im Roten, das der blauen Komponente im Blauen. Zum Glück sah man mir meine Besserwisserei um halb elf abends nach, man kennt mich ja... :whistle:
Als wir aufbrachen, war die partielle Phase längst vorbei. So hatten wir eine schönen Abend mit Mondfinsternis, Saturn und einem Schluck Astrophysik.
Vom Friedhof her gab es übrigens doch keine Überraschungen, keine Geister, keine Zombies, keine Werwölfe, keine Grufties; war ja auch noch vor Mitternacht... ;)

Gruß,
Niko

Hallo zusammen,

meine Astro-Pause musste gestern eine Pause einlegen, eine totale MF gibt's hier ja nicht alle Tage. :p

Bis knapp vor Ende der Totalität sah es traurig aus, eine fiese Suppe im Osten.
Gegen 20:48 dann die Erlösung. :love:

IMG_4225.jpeg

Hier nun das Ergebnis:

Die Lights sind ohne Nachführung bei 400mm f/5.6 aufgenommen.
Es handelt sich um einen Doppelstack, d.h. die 30 Lights wurden in zwei unabhängigen Vorgängen registriert, einmal auf die Oberflächendetails und einmal auf die Sterne. Am Ende habe ich dann die Sterne aus dem Sternstack im Mondstack verwendet. Also keine zeitlich losgelösten Aufnahmen für Sterne.

Ich bin kein Freund krasser Komposite, aber nachdem Phi Aquarii bereits in den Einzelbildern sichtbar war, wollte ich das Sternfeld doch mit reinnehmen.

Hallo in die Runde,
nachdem ich keinen Nikonadapter fürs mobile Fernrohr (älterer 80er f/6 Triplet vom Scopos) gefunden habe (bin inletzten 2Jahren 2x umgezogen), musste ich auf ein ein recht einfaches System mit einem in die Jahre gekommenen Nikon Nikkor 300 f/1:2,8 ausweichen.
Zugegeben mit 300 mm kann man nicht viel reißen, aber immerhin konnte ich die Mofi dann mit dem 80er beobachten und mit dem Nikon D7100 knipsen. Es lohnt sich auch die letzten beiden Bilder zu vergrößern. Konnte sogar ein wenig Farbe der Mondoberfläche rehaschen. Bei uns gabs fast durchgehend Schleierwolken. Erst gegen Ende klärte auf. . Aber es hat trotzdem Spaß gemacht ...
Sternfreundliche Grüße
Witold :jungehier:

IMG_20250907_213226.jpg

IMG_20250907_213208.jpg

IMG_20250907_213613.jpg

_D719215_3_k.jpg

MoFi 07.09.2025_Wyl.jpg

MoFi 07.09.2025_Wyl-2.jpg

MoFi 07.09.2025_Wyl-3.jpg

Ja war mit dem Rad gestern Abend draußen, aber es war doch ein wenig zu frisch. Da ich nach 20:30 Uhr nichts vom Mond sah, fuhr ich zurück und habe hier dann im Ort die letzten Momente noch aufgenommen.
6P1A3320.jpg

Bei mir haben sich glücklicherweise die Zirren zwar nicht komplett aufgelöst, aber stark abgeschwächt. Zumindest in der Totalität. Später beim Halbschatten, kamen waren die Zirren wieder stärker.

Den Mond habe ich das erste mal 20:25 auffinden können. Von unserem Ostbalkon habe ich natürlich die beste Sicht gehabt. So ab 2-3° Höhe hätte man den Mond schon sehen sollen. Um ihn zu finden habe ich mir in Skysafari den Azimut geholt und mein Handy mit der Kompass App genauso aufs Balkongeländer gelegt, dass die Nadel auf den Mond zeigt. Dann habe ich mit dem Fernglas über das Handy gepeilt und bin in der Richtung von den Häusdächern hochgegangen und schwups da war er. Extrem schwach. Mit bloßem Auge konnte man ihn erst so 20:40 rum erkennen.

Aufgebaut hatte mich meinen 80mm Apo. Es war aber schnell klar, dass das für die Höhe viel zu viel Brennweite war. Die Aufnahmen habe ich zum größten Teil mit Binning gemacht um das Signal zu verstärken.

Das erste Bild ist von halb neun. Also noch zu einer Zeit, wo man ihn nur mit dem Fernglas schwach gesehen hat. Aber ich wusste ja wo er ist und hatte ihn schnell im Feld der Kamera. Der Kontrast zum Hintergrund ist hier schon deutlich verstärkt. So deutlich war das nicht zu sehen.

2025-09-07-1836_2-erste_Sichtung.jpg

Kurz vorm ersten Kontakt zum Ende der Totalität war der Mond schon deutlich mit bloßem Auge zu sehen. Am besten war es natürlich mit dem Fernglas.
2025-09-07-1851_7-erster_Kontakt.jpg

Zum Anfang der Halbschattenphase habe ich noch ein paar Serien gemacht. Es ist immer wieder erstaunlich, was für einen Kontrastumfang das Auge hat. Da kann keine Kamera auch nur halbwegs mithalten. Um das darzustellen musste ich schon ein fünfstufiges HDR machen. Und trotzdem entspricht ist das nur ein billiger Abklatsch des Eindrucks mit dem bloßem Auge, dem glimmenden Rot im Erdschatten und der strahlenden Helligkeit im Halbschatten.

2025-09-07-1904_3-CapObj_halbschatten.jpg

Beobachtet habe ich bis kurz vor Ende der Halbschattenphase. Der Mond sieht da schon hell erleuchtet aus. Aber wenn man genau beobachtet, wirkt ein Winkel noch doch etwas dunkler. Mit der Kamera "sieht" man das besser. "Sieht" weil man es nicht auf dem Bild sieht, sondern nur an der für den Mond ungewohnt langen Belichtungszeit merkt. Aufnahmen habe ich in der Phase aber nicht mehr gemacht, sondern lieber immer wieder mit dem Fernglas beobachtet.

Grüße
Joachim

Hallo,

hier eines meiner schönsten Bilder der totalen Mondfinsternis vom Sonntagabend den 7.Sep. 2025 gegen 20:42 MESZ
also ~ 11 Minuten bevor der Mond aus dem Kernschatten der Erde tritt.
Zuerst gab es noch Wolken in Richtung des Mondes, eben nur da !! sonst war der Himmel wolkenlos.
Ich hätte sonst schon ab ~20:30 MESZ den verfinsterten Mond sehen können,
Der übrige Verlauf wurde nur durch sehr dünne Wolken etwas beeinträchtigt.

Ein Ausschnitt: Zu sehen rechts unten auch die Dachschräge des Nachbarhauses.
Aufgenommen mit einer Canon 600 EOS mit Teleobjektiv Sigma APO 2,8/150mm, ISO 1600, 1/8 sec belichtet.
Der Mond stand zum Aufnahmezeitpunkt ~8° hoch. Man sieht die unterschiedliche Rotfärbung des Mondes:
Je näher die Mondgebiete zum Zentrum des Kernschatten liegen, desto dunkler die rötliche Färbung.

MoFi250907-3kl.jpg

CS Dieter

Guten Abend zusammen.
Auch bei mir hat es gestern Abend (07.09.2025) ganz gut geklappt, obwohl sich der verfinsterte Mond erst knapp 1/2 Stunde nach Aufgang im Dunst zu erkennen gab. Mein Standort war südlich von Wolfenbüttel auf dem Parkplatz der Pfalz Werla (Standort bei Flopps Karte) kurz vor Schladen mit Blick nach Osten auf den Großen Fallstein. Den Standort hatte ich am Samstag schon festgelegt und mir abends dann in der Karte noch 3 Richtungen zu markanten Uhrzeiten eingezeichnet. Ich war zeitig um kurz nach 19:00 Uhr vor Ort und konnte mir noch einen schönen Platz aussuchen. Recht schnell füllte sich der Parkplatz, kurze Zeit später war er dann auch vollständig belegt. Etwa 30 - 40 Interessierte verfolgten das Ereignis, man kam bei einer sehr entspannten Stimmung schnell ins Gespräch.

Blick durchs Teleskop auf den Großen Fallstein gegen 19:40 Uhr, hier wäre die Position der Mondscheibe bei Aufgang...leider war der Mond dann, nachdem er sich endlich im Dunst zu erkenen gab schon zu hoch
Fallstein.JPG

Meine Kollage:
20250907_MoFi_Werla_V1.jpg

Mein persönlicher Favorit (20:44 Uhr)
DSCF0300_v2.JPG

Kamera Fuji X-H1, Objektiv/Teleskop TS Photoline TLAPO804 mit TSRED379 auf 3-Wege-Neiger und NEDO-Vermessungsstativ, Zeiten MESZ

Trotz des missglückten Aufgangs war es ein lohnenswertes Ereignis mit tollen Momenten und Stimmungen.
Vielen Dank für's Interesse und viele Grüße
Kay

Moin

Ich reiche auch noch was nach. Da ich kurz vor beginn der Mofi noch unterwegs war, musste ich bei der Wahl des Beobachtungsplatz etwas spontan improvisieren.
Es wurde dann ein Platz direkt an der Elbe auf dem Deich in der Nähe von Stade. Blickrichtung Hamburg. Bis auf den Wind ein guter Platz, mein Stativ war ihm kaum gewachsen.

Aufnahmen mit Canon Eos 90d mit dem EF 70-200 2,8

CS, Michael

IMG_8383a.png

IMG_8385a.png

IMG_8390a.png

Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder von meinem Wasser- und Observationsturm zu Hause in Kenia. Alles Handyfotos/Videos, iPhone auf TS-Optics 65Q sowie SkyWatcher Heritage 150p, beider auf nachführenden Montierungen (Vixen GPD2 und TS-Optics EQ25).

Es war zunächst wolkig, aber dann kam der Mond immer mehr durch und war schließlich ganz klar zu sehen. iPhone auf 150p, Photos app.

WhatsApp Image 2025-09-09 at 08.28.52-2.jpeg

Dieses wurde mit der AstroShader-App aufgenommen auf dem 65Q, etwa 250 Einzelbelichtungen mit Sternen. Bzw. Sternspuren, wenn auch sehr kurzen.

WhatsApp Image 2025-09-10 at 08.32.29.jpeg

Auch mit der AstroShader-App auf dem 150p, mit deutlich längeren Sternspuren im Hintergrund.

WhatsApp Image 2025-09-09 at 08.43.08.jpeg

Unsere kleine Beobachtungsgruppe auf dem Turm. EineFreundin schaut durch das 65Q in der linken Ecke, die anderen stehen am SkyWatcher Heritage 150p, wo gerade ein Handy drauf klemmt. Lichtkuppel von Kikuyu Town (Stadt nahe Nairobi) im Hintergrund (sieht auf dem Foto schlimmer aus als in Wirklichkeit, es war sehr dunkel; hab das Bild ohne weitere Lichtquelle gemacht, daher die Helligkeit in der Nachbearbeitung maximal hochgedreht).

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-09-09 at 08.35.16.jpeg
    WhatsApp Image 2025-09-09 at 08.35.16.jpeg
    420,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo!

Hab die MoFi wie auch 2018 schon am Ufer eines Baggersees beobachtet. Ich denke mittlerweile das ist eine der besten Methoden wenn man nen niedrigen Horizont will. Und wie 2018 musste man lange warten bis der Mond aus dem horizontnahen Dunst herausgewandert war. Hab mein Startravel 120 aufgebaut und immer wieder blieben Leute stehen die dann nach der Mofi fragten. Kein Zweifel, Astronomie hat Zulauf. Das Bild ist nicht ganz scharf aber es ist links im Bild der Stern phi Aquarii zu sehen. Leider hatte ich für eine Aufnahme in der der Mond sich nahe einem Kirchturm o.ä. befindet nicht die passende Brennweite. Die Fotos weiter oben im Thread mit dem Hochspannungsmasten finde ich genial!
Grüsse

Anhänge

• IMG_6397.JPG
    IMG_6397.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20250907_192333761.NIGHT.jpg
    PXL_20250907_192333761.NIGHT.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben