TPPA funktioniert nicht mehr richtig

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist vor ein paar Wochen mein Laptop eingegangen und jetzt musste ich alles wieder auf einem neuen Gerät installieren.

Ich steuere das ganze Equipment (EQ6R Pro) mit Eq Mod und Nina (V3.2).
Letzte Nacht wollte ich alles mal testen, doch beim Einnorden gabs ziemliche Probleme.
Wenn ich Nina starte und bei TPPA auf Start drücke dann fährt die Montierung ungefähr auf Position des Polarsterns, wie früher immer. Doch wenn ich die Montierung parke und nochmal ein Polar alignment mache dann zeigt die DEC Achse plötzlich Richtung Horizont...

Habs mehrmals probiert, jedes mal passiert das selbe, spielt auch keine Rolle ob ich die Montierung per Device Hub oder EQ Mod verbinde.

Weiß jemand weiter?

Anbei noch rin Bild von meinen Einstellungen bei TPPA

CS Niki

Anhänge

• 1784199141541260312846366078229.jpg
    1784199141541260312846366078229.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 15
Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht die Teleskopbrennweite und oder die Pixelgröße der Kamera nicht richtig eingetragen hast und somit das Platesolving nicht mehr klappt. Hast du das mal überprüft? Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt.

VG
Tom

Hallo das ist alles korrekt, die Montierung fährt ja auch ohne Teleskop beim zweiten mal Polar Alignment Richtung Horizont...

CS Niki

Was ist denn deine Parkposition gemäß Eq-Mod? Stimmt das mit der Park-Position der Montierung im geparkten Zustand überein?
Viele Grüße Ben

Hmm du könntest mal versuchen, dass du die Montierung manuell in die Home Position fährst und sagst "start from current position". So mache ich das jedenfalls immer.

VG
Tom

Zurück
Oben