Tragfähigkeit der Skywatcher CQ350 oder auch welche Montierung für nen 8" Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem meine EQ8 für ne AZEQ6 (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin) aus Gewichtsgründen eingetauscht habe, fehlt mir nun etwas, damit auch weiterhin meinen 8" F/9 Refraktor nutzen kann.
Jetzt ist mir die Skywatcher CQ350 ins Auge gesprungen. Es heißt: 35kg visuelle Zuladung bei nur 15kg Montierungsgewicht.
Das klingt ja wie ein Traum.
Wer von euch hat schon Erfahrung mit der Montierung gemacht?
Ist sie wirklich so leicht und dennoch stark genug, um 35kg zu stemmen?
Also der Refraktor wäre alles in allem 196cm lang bei einem Gewicht von 19kg
Als Stativ habe ich das Berlebach Planet mit Doppelklemmung.

Was meint ihr?
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Ich hatte die CQ350 für einige Monate. Ich hatte einen 12"f19 Cassegrain mit 18kg und auch häufig meinen 155mm f8 Apo von TS mit 17kg montiert. Die CQ350 trägt beide Teleskope sehr gut!
Dein Refraktor ist relativ Lange, das Gewicht wird kein Thema sein aber der Hebel! Ich denke, das wird bei wenig Wind schon ein Problem werden und auch beim fokusieren. Meine Meinung.

Grüsse Marco

Anhänge

• 20230925_195345.jpg
    20230925_195345.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 285
  • 20230822_203910.jpg
    20230822_203910.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 218
  • 20230322_171613.jpg
    20230322_171613.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 293
Hallo Andreas,

zu der Montierung habe ich in diesem Forum bereits einen Bericht geschrieben, der allerdings die Montierung als solches mit meinen Erfahrungen vorstellt. Es ging hierbei nicht um die maximale Traglast.....es gibt im englisch sprachigen Raum ein Video, bei dem die CQ350 mit einem C14 getestet wurde. Anscheinend hat die Montierung die insgesamt 27 kg gut getragen. Ich denke, dass die Montierung deinen 8" Apo inkl. Zubehör einwandfrei trägt....vermutlich liegts Du dann, wenn Du eine Kamera verwenden solltest (?) mit allem Zubehör eh dann bei 23-24 kg. Mehr sollte es dann vermutlich bei der Montierung sinnvollerweise auch nicht werden.
Das Gewicht ist bei der Montierung nicht das Problem, sondern die Länge deines Apos....Du wirst mit Sicherheit Probleme bei höher liegenden Objekten haben und sehr leicht mit dem unteren Ende des Apos in die Beine des Stativs stoßen. Eine Säulenverlängerung schafft hier Abhilfe, allerdings gibt es die nicht offiziell von Skywatcher, sondern muss man sich anfertigen lassen. Mit dem Ganzen auf einer Säule, dann wäre das Thema auch gelöst.....das ist allerdings ein generelles Problem bei so einem großen Refraktor und nicht CQ350 spezifisch..
Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt, für welche Montierung Du dich entscheidest..

CS
Christian

Hallo nochmal und danke schon mal für eure Antworten.

Also bei mir kommt der Refraktor eigentlich nur visuell zum Einsatz.
Von daher wird es bei den max. 20kg bleiben.

Christian, du hast geschrieben, dass du bereits einen Bericht zur Montierung geschrieben hast?! kannst du mir den mal verlinken?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich glaube ich kenne den Hintergrund Deines 8" Apos, da ich die geschichte dazu gelesen habe....halte ihn in Ehren und damit der Apo gut plaziert werden kann,
geht die CQ350 sicherlich in Ordnung.
Aber....wie schon beschrieben: Ich gehe fest davon aus, dass Du einen Säulenverlängerung benötigst oder die CQ350 gleich auf eine Säule setzt..
hier der link zu meinem Bericht in diesem Forum:
forum.astronomie.de/threads/erste-eindruecke-und-erfahrungen-mit-der-neuen-skywatcher-cq350-montierung.341973/#post-1820704

CS Christian

Hallo Christian,

ja die Geschichte des 8 Zoller ist in Astronomie das Magazin Ausgabe 23 nachzulesen und ich habe auch noch ein Video dazu auf meinem Youtube Kanal.
Ich halte das Teleskop auf jeden Fall in Ehren, denn es ist einfach für mich unbezahlbar und den Fehler eines Verkaufs mache ich bestimmt nicht mehr.
Momentan steht er bei mir im Arbeitszimmer und wartet mal wieder auf einen Einsatz.

Vielen Dank für den Link - ich werde mir deinen Bericht mal ganz in Ruhe durchlesen.

Viele Grüße
Andreas

Ich finde ja an dieser Montierung sehr interessant, dass sie bei gleichem Eigengewicht 15kg mehr trägt als eine EQ-6.
Ist fast kaum zu glauben.
Wie schafft man das?

Also ich tendiere immer mehr dazu mir die CQ350 zu kaufen.
Wenn ich nur mit 100% Sicherheit wüsste, dass der Refraktor getragen wird!
Vor allem so, dass ich vernünftig Scharfstellen kann ohne das alles wackelt und zittert.

Hab ihn nochmal gewogen. Mit allem (Schellen, Schiene und Sucher) kommt er auf 25kg bei 198cm Länge

Viele Grüße
Andreas

Andreas
Ich habe es zwar schon mal geschrieben, das Gewicht wird nicht das Problem sein! Bei dieser Länge wird es schon beim berühren vom OAZ wackeln und bei "etwas" Wind auch!
Aber das musst du entscheiden, ich habe Erfahrung mit langen Refraktoren und mit der CQ350 auch.

LG Marco

Anhänge

• Screenshot_20231027_191353_Google.jpg
    Screenshot_20231027_191353_Google.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 255
Hallo Thomas
Das war ein Lichtenknecker HA6" f/15 Refraktor.

Hallo zusammen, hab die CQ350 vor Ort gesehen und das ist ein Megaklopper. 15kg stimmt ca., aber die Maße sind CGX-L like, wenn nicht sogar etwas größer.

VG Peter

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum du die EQ8 verkauft hast. Weniger Montierung bei dem Hebel halte ich nicht für sinnvoll. Dein 12 Zoll SC ist wahrscheinlich nicht wesentlich schwerer und da der Schwerpunkt weiter von der Achse weg ist, brauchst du ähnlich oder mehr Gegengewicht wie beim Refraktor.
Trotzdem hast du sicher gemerkt, dass das SC wesentlich schwingungsärmer auf der EQ8 war wie der große Refraktor.
„Hebel matters“
Also bleibt eine gut ausbalancierte Montierung mit stabilen Achsen auf einem massiven Stativ die Voraussetzung um Freude an dem schönen Refraktor zu haben.

Wenn es um Gewicht geht wäre eine APM Maxload auf einem Losmandy FHD und einer Säulenverlängerung eine Option. Hatte ich selbst, mit einem 17kg 6“f8 ging das hervorragend.
Oder, da du ja den Refraktor teilweise selbst gebaut hast: ich habe mal Antriebe von einem Skywatcher Dobson gesehen die an ein massives, gedrehtes Aluachsenkreuz gebaut waren.
Hochwertig und parallaktisch mit GOTO wäre eine TITAN, die es aber nur noch gebraucht gibt. Neben der Wertigkeit hat die Titan den Vorteil einfach und Werkzeuglos teilbarer Achsen ist insgesamt aber ähnlich schwer wie die EQ8.

Alles andere wird viel schwerer oder viel teurer als eine EQ8 und ist dann m.E. nicht wirklich schön zu transportieren. Ohne die Erfahrung zu haben denke ich der Hebel wird auch Harmonic Drives überfordern.
Die center balanced mounts haben ihre Fans, aber Wunder können auch die nicht vollbringen und durch den Hebel würde ich ehr die CEM120 als die kleineren nehmen.

Du hast ja gesehen wie weit dich das downsizing zur AZEQ6 gebracht hat. Für diese ist ein leichter 6“f8 die obere Grenze und ein schwerer schon zu viel.

Lange Rede… entweder AZ ohne Nachführung oder Selbstbau oder teuer aber immer mit massivem Stativ.

CS Alex

Hallo zusammen und erstmal nachträglich noch frohe Weihnachten.

Ich hatte vor einigen Tagen mal die Gelegenheit, ein CQ350 Live und in Farbe zu sehen.
Das hat mir die Entscheidung dann schon etwas leichter gemacht.
Ich habe dann kurz vor Weihnachten eine CQ350 bestellt. Ohne Stativ, denn ich habe hier das Berlebach Planet.

Ich bekam sie auch noch pünktlich vor Weihnachten.
Erster Eindruck ist wirklich gut. Stabil und an sich ganz gut gelungen. Die angegebenen 15kg Eigengewicht stimmen nicht ganz. Auf die Waage gestellt, zeigt es 19kg für den Montierungskopf. Mit Gegengewichtstange sind es 21kg. Immerhin 7kg weniger als eine EQ8 und somit einfacher zu transportieren.
Den Refraktor trägt sie auch ohne Probleme.
Einzig was mich noch ein wenig stört - wie ihr im anderen Beitrag sicher schon gelesen habt - ist, dass von Haus aus das Schneckenspiel/Backlash etwas zu wackelig eingestellt ist.
Leider habe ich noch keine Anleitung im Netz gefunden, wie man das Ganze einstellt.
Aber das bin ich sicher das es irgendjemanden gibt, der das schon gemacht hat und mir sagen kann wo ich an welchen Schrauben drehen muss.

Bin sehr gespannt, wie sie sich in der Praxis macht. Bisher hatte sie nur einen Einsatz zum testen im Wohnzimmer.
Dieses Mistwetter aber auch.....

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Wie ich sehe verkaufst du deine CQ350 jetzt und zwar genau aus dem Grund, weshalb dich einige erfahrene User hier darauf hingewiesen haben! Schade, aber hey viel Glück bei der Suche einer EQ8?☝?

Grüsse Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben