Transport

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

impty

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich hab mal eine Frage. Der Transport.

Wie transportiert ihr eurer Teleskop sicher im auto und eure Montierung?

Wenn ich mein Teleskop transportier habe ich Angst um mein Teleskop. Besonders da ich zu meinen Beobachtungsplatz vielen Kurven habe.

Wie sichert ihr eurer komplettes Material?

Kommt drauf an a) was für ein teleskop du hast b) wie du fährst. ich sichere mein en dobson z.b. ganz simpel durch den normalen anschnallgurt. ebenso meinen kleinen refraktor. das reicht in den normalen fällen aus. dejustierung konnt eich noch keine feststellen.

Hallo Heiner,

für den 8" RC hab ich mir bei ebay nen Koffer geholt und diesen mit Schaumstoff ausgekleidet damit er "weich" liegt und vor eventuelln Argen Erschütterungen geschützt ist.

Den Kleinkram wie Adapter,Sucher,MEGN Duidinglösung,EOS Kamer usw, habe ich ebenfalls in nem Koffer,

Die NEQ6 Montierung ist n einer Geoptik Tragetasche die "leicht" gepolstert ist.

Montierung und Stativ liegen im Kofferraum mit Expander gesichert. Der Telskopkoffer liegt auf der Rücksitzbank meiner 3er Limousine.

Gruß

Franz :-)

Hi,

Expander sind zum Transportsichern sowas von ungeeignet. Bei einer Vollbremsung dehnen sie sich, die Montierung und die Gegengewichte rutschen raus und fliegen durchs Auto. Bei einem Crash reißt der Expander und alles schwere und nicht festgezurrte wird zum Geschoß, durchschlägt möglicherweise die Rückenlehne und findet sich samt den Eingeweiden des Fahrers im Motorraum wieder.

Spanngurte dagegen dehnen sich nicht aus und reißen nicht so leicht. Die gibt's ab 2500 Newton Reißfestigkeit. Ich glaub nicht, daß ein Expandergurt 250kg Gewicht abkann.

Gruß
Markus

Hallo,

Zitat von helly:
Spanngurte dagegen dehnen sich nicht aus und reißen nicht so leicht. Die gibt's ab 2500 Newton Reißfestigkeit.

und kosten viel viel weniger als eine neue Ausruestung!

Meine Loesung:
- mit Spanngurten geicherte Transportkiste fuer den Newton
- Montierung und Stativ in Decken bzw. Schaumstoff eingeschlagen und ebenfalls gesichert
- Kamera, Notebook,.. in einem gepolsterten Photorucksack angegurtet auf dem Beifahrersitz.

Hallo Heiner,

für den Tubus habe ich einen Transportkoffer, in dem ich das Teleskop angeschnallt auf dem Rücksitz transportiere. Zwischen Transportkoffer und Sitzlehne habe ich noch eine große Tasche, die ich mit Altkleidern fülle, um den Transportkoffer zusätzlich zu fixieren.

Die Montierung transportiere ich in der original Schaumstoffkiste, das Stativ im original Karton. Beides "sitzt" im Kofferraum auf einer Antirutschmatte. Hinzu kommen noch Akku, Tisch, Stuhl... Der Kofferraum ist damit dann so voll, dass ich keine Fixierung mehr benötige. Eigentlich auch nicht die Antirutschmatte. :-) Solltest du einem großen Kofferraum haben, dann empfehle ich dir Spanngurte. In vielen Autos gibt es im Kofferraum schon Haken zum fixieren. Einfach mal nachsehen.

Hinweis: Da du eine parallaktische Montierung hast, empfehle ich dir für den Transport unbedingt Deklinations- und Rektazensionsklemmung zu lösen, damit das Schneckengetriebe keinen Schaden nimmt. Beim Ausladen dann aber dran denken beide Klemmungen wieder zu fixieren. Ansonsten kann es dir passieren, dass du dir beim Herausheben der Montierung die Fingerchen klemmst oder dir die Montierung aus den Händen gleitet.

Für Okulare und Zubehör empfehle ich dir einen Alukoffer mit nicht vorgestanzter Schaumstofffüllung in einem Baumarkt zu kaufen. Die Schaumstofffüllung kannst du dann so ausschneiden, wie du es für deine Okulare usw. benötigst.

Viele Grüße & CS
Stefan

Ich danke für eure Tipps,

waren viele interessante Posts dabei. Habe leider keinen großen Kofferraum und dazu ist es auch noch ein Cabriolet, was die Sache nicht einfacher macht.

Aber ich werde aufjedenfall viele Tipps übernehmen und vielleicht das eine oder bauen. =)

Ich transportiere meinen Dobson mit dem Fahrrad, der Dobson steht hochkannt im Hundefahrradanhänger, das funktioniert sehr gut, mit dem 8'' geht es perfekt, bei dem GSO 12'' Dobson muss man schon gut trainiert sein um den 20Km weit zu fahren, für mich persöhnlich noch gut machbar.
Ideal eignen sich diese Hundefahrradanhänger, da passt auch das Zubehör noch gut rein.

Hallo Heiner,

ich sichere meine Ausrüstung überhaupt nicht, sondern stopfe das ganze Auto voll Astrozeugs, da kann dann gar nicht mehr viel verrutschen :/ Ausserdem bin ich im nachhinein sehr froh alles sehr stabil und klassisch gebaut zu haben und nicht auf Leichtbau gesetzt zu haben, wenns mal im Auto oder beim Auf/Abbau einen heftigen Bumms gibt, macht das überhaupt nichts aus.

CS Mike

Hallo Heiner,

der 12-Ender kommt quer auf die Rückbank und wird mindestens auf der HS-Seite angeschnallt. Der OAZ wird nach oben gedreht, damit ich den nicht in den Rücken bekomme, falls...
Stativ steht aufgebaut im Kofferraum (jo, mir san mi'm Kombi do), daneben die Okularkiste, darunter der Akku mit Schutzkappe auf dem Pluspol. Das Achsenkreuz kommt auf den Beifahrersitz und wird so angeschnallt, dass Zug auf dem Gurt die Montierung nach unten ins Sitzpolster zieht, außerdem ist der Gurt einmal herumgewickelt. Gegengewichte und Stange liegen im Beifahrerfußraum, rutschen aber nicht herum.

Clear Skies
Sven

Servus.

Für die G11 habe ich mir eine Kiste aus Holz gebastelt, da ist alles drin was zur Montierung gehört.
Das Stativ liegt zerlegt auf der Kiste, das ganze ist mit einem Spanngurt gesichert.

Der Tubus liegt längs im Auto und ist mit diesen Gummibändern gesichert.

Die Koffer für Okulare und kleinen Teilen sind ebenfalls mit einem Spanngurt gesichert.

Viele Grüße
*entfernt*

Ein paar Bilder:

Die unterste Ebene, der Boden der Transportkiste:

Link zur Grafik: http://www.gerd-kohler.eu/Bilder/G11-T01.jpg

Ein paar Kabel, Gegengewichte und Stange, Schrauben und Werkzeug.

Dann ein Einlegebrett:

Link zur Grafik: http://www.gerd-kohler.eu/Bilder/G11-T02.jpg

Die Montierung, Elektronik und Schrauben.

Das Stativ liegt auf dem Deckel:

Link zur Grafik: http://www.gerd-kohler.eu/Bilder/G11-T03.jpg

Das Stativ ist mit einem Spanngurt gesichert. Im Auto sind Befestigungslaschen angebracht, so kann nichts verrutschen.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,

ist eine gute Lösung, die du da gebaut hast.

Ich schätze sowas in der Art werde ich mir auch Zusammenschustern.
Will mein Equipment nicht ohne Sicherung im Auto liegen lassen.

Danke für die Bilder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben