Transport

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich habe eine spezielle Frage, ich suche nach einer Möglichkeit das relativ schwere Equipment zu transportieren, ich meine vom Auto weg, wenn man an eine Stelle möchte wo es sehr dunkel ist wo man aber mit dem Auto nicht mehr hin kann.

Ich hatte an eine Art Bollerwagen gedacht, mit ordentlichen Reifen die auch etwas geländegängig sind.

Was sind da eure Erfahrungen und Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße
Hakan

Hallo Hakan,

ich habe eine Weile lang den Großteil meiner Ausrüstung auf einem Fahrradanhänger auf den Acker transportiert. Lediglich das Teleskop habe ich in einem großen Trekkingrucksack auf dem Rücken getragen, weil es so doch etwas geschützter vor Erschütterungen ist. Das ging ganz gut und mir ist über die Jahre auch nichts aufgefallen, was Schaden genommen hätte.
Freilich, bei Optiken größer als ein 8"-Newton wird das mit dem Rucksack langsam schwierig.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Super Danke dir für deine Erfahrungen und die Tipps, ich dachte da an so was hier!!

Siehe Bild im Anhang!

Viele Grüße
Hakan

Anhänge

• 9755EBF3-FFE9-41F8-A4A0-568544C81F61.jpeg
    9755EBF3-FFE9-41F8-A4A0-568544C81F61.jpeg
    38,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Hakan,

noch ein Tipp: Wenn es "geländegängig" sein soll, kommt man mit möglichst großen Rädern besser voran, als mit kleinen. Mit großen rollt man über Unebenheiten einfach besser hinweg und es rüttelt weniger. Und vielleicht würde es auch ein Einachser mit großen Rädern tun.

Moin,

mir fiel sofort ein alter Kinderwagen mit großen Rädern ein, die haben den Oberwagen in Federn hängen, was der Erschütterungsreduktion gut tut. Man kann den Kinderkorb vllt. noch durch was geeigneteres ersetzen, da fallen mit immer Aluprofile und Blindnieten ein. Kiste bauen die in die Halterungen passt, Schaumstoff rein und vielleicht noch ein Deckel für den Fall dass es Niederschlag gibt. Der Faltwagen im Bild geht bei glattem Untergrund, ansonsten sind die Räder zu klein.

CS
Jörg

Hallo Hakan,

kommt drauf an was Du transportieren willst. Ich hab ein CPC800 und dafür ein Flightcase gebaut. Ich hatte hier auch schon ausführlich berichtet wie ich das gebaut habe.

case 00 mit luftreifen und handle.jpg

Damit schiebe ich mein CPC ca. 100 m zum Beobachtungsplatz. Damit kann man schon ein paar Hundert Meter zurücklegen. Es sind Luftrollen drunter. Das Stativ muss man allerdings separat tragen.

case 03.jpg

Im Case ist sonst alles was ich brauche. Und wenn alles aufgebaut ist, dann wird das Case noch zum Sekretär, wo ich Karten ablegen kann und was man sonst so braucht.

case 05.jpg

CS.Oli

Hallo Oli,

Danke für die Bilder.

Die Idee mit dem Rucksack auf dem Rücken wo der Tubus rein kommt, fand ich auch spannend, da mir eingefallen ist das ich ja noch meinen Riesen Rucksack aus Bundeswehr Zeiten habe... :) Und alles auf dem Fahrrad

Gibt sicher ein lustiges Bild.

Viele Grüße
Hakan

Also wenn ich Acker lese, kann man nur zu einer größeren Luftbereifung raten.

Kinderwagenfederung kommt schnell an die Grenze aufgrund evtl. Gewichts.

Für mich klingt Fahrradanhänger daher am vernünftigsten.

Gruß Markus

Hallo,
für mein C9,25 habe ich bei Pearl einen zusammenklappbaren Trolley mit abnehmbarer Reisetasche gefunden. Die Reisetasche hat genau die Maße, dass der SC-Tubus mit den Original-Schaumstoffpolsterungen perfekt rein passt.

Gibt es für kleines Geld im Pearl-Shop. Für den Acker sicher nichts, aber für relativ ebenes Gelände eine preiswerte und praktische Lösung:
1589278079237.png

Die Gepäckträgerin gibt's leider nicht dazu. ;)

Hallo Zusammen
ja so einen Bollerwagen hab ich auch mit ca. 100 KG Transport Kapazität ober noch besser für meine Alten Celestron Nexstar Evo. 8 EHD. kann ich euch diese Lösung anbieten ( im Link Verbesserung Möglichkeiten sind erwünscht oder baut ihn fat so nach wie mein Brett) . für die Neue M-Uno muss ich am Brett zwei 4 Kant Hölzer in ca. 10 cm höhe anbringen den das Neue T-Pod 110 hat andere masse als das von Celestron.
Tisch - Stativ Transport Platte PS: bessere foto kommen noch!
grüsst *entfernt* aus Winterthur / CH

Ach ja das Profilbild ist aus dem Jahr 2018 in Locarno entstanden vor der Mondfinsternis mit Mars. alles mit der ÖV hingefahren. ca. 40 kg Astro und Foto material zusammen. 2 Rucksäcke und 2 Koffer! einer davon war nur mit Kleidern für 1 Woche gewesen!

ich bin noch auf der Suche nach einem Passendem Koffer / Tasche für meinen C8 EHD? wenn Tasche dann bitte mit einem Schulter Riemen! für den rest hab ich einen 35 L Evoc (Auch Flug Handgepäck tauglich = koffer da er sehr klein ist. ). die Taschen mit nur Handgriffe möchte ich nicht.
da ich mit meiner Freundin auch mal im Urlaub die Sterne Beobachten möchte und nicht nur zum Wandern alles mitnehmen möchte, sollte das ganze etwa so mobile sein wie damals im Jahr 2018.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben