Transportables Teleskop als Anfänger gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stephan,

gerade habe ich mal bei meinen Exemplaren nachgemessen.

Der Celestron 100/500 ist ohne Taukappe, bei dem geht sie nämlich leicht ab, 39cm, mit 50cm lang.
Beim "Astro" 120/600 (wohl baugleich mit Skywatcher) geht die Taukappe nicht ab, der hat 63cm Länge.

Bei beiden könnte man natürlich noch was rausschinden, wenn man zum Transport den Okularauszug abschraubt.

Die Stativbeine, die serienmäßig unter der AZ3 wie auch unter der EQ3-2 sind, bringen es auf minimal 80cm. Dieses Stativ ist, vor allem ausgezogen, kein Wunder an Stabilität! Die Klemmen der Stativbeine wollen nicht radikal geklemmt werden. Bei einem Stativ habe ich diese Klemmung bereits gesprengt, und ich bin nicht der erste. Dafür ist das Stativ halt leicht.

Flugreisen mit Gerät waren früher einfacher. Nicht alles wird mehr im Handgepäck toleriert. Mit Gegengewichten in den Jackentaschen wirst du nicht durch die Sicherheitskontrollen kommen. Ich musste auch schon mal mit meinem gummiarmierten Fernglas im Rucksack zu einem chemischen Zusatztest, weil ja die Armierung auch hätte Plastiksprengstoff sein können. Da hatte es allerdings auch kurz zuvor Attentate in Frankreich gegeben.

Zur Farbkorrektur der Achromaten kann ich sagen, dass ich für Mond und Planeten zum Abblenden greife. Den 120er blende ich auf 8cm ab, dann gibt es so bis knapp 100fache Vergrößerung recht ansehnliche Bilder. Mehr Vergrößerung ergibt in meinen Augen mit diesem Fernrohr keinen Sinn.

CS Gerhard

Ich glaube, das es nicht mal "überhaupt" über die Brüstung kommt.
Denke an den Spreizwinkel der Stativbeine !
Der Mittelpunkt des Statives ist hier maßgebend. Auch für den Aufbau.
Hallo Markus,
guter Einwand, sollte bei mir aber keine Probleme bereiten, für die Beine kann ich zum Teil "toten Raum" (drüber ist eine Ablage für Blumenkästen) nutzen und mein Stativ + FG nimmt auch aus Erfahrung nicht zuviel Platz weg, da komme ich auch noch gut vorbei.

Die Stativbeine, die serienmäßig unter der AZ3 wie auch unter der EQ3-2 sind, bringen es auf minimal 80cm. Dieses Stativ ist, vor allem ausgezogen, kein Wunder an Stabilität! Die Klemmen der Stativbeine wollen nicht radikal geklemmt werden. Bei einem Stativ habe ich diese Klemmung bereits gesprengt, und ich bin nicht der erste. Dafür ist das Stativ halt leicht.

Flugreisen mit Gerät waren früher einfacher. Nicht alles wird mehr im Handgepäck toleriert. Mit Gegengewichten in den Jackentaschen wirst du nicht durch die Sicherheitskontrollen kommen. Ich musste auch schon mal mit meinem gummiarmierten Fernglas im Rucksack zu einem chemischen Zusatztest, weil ja die Armierung auch hätte Plastiksprengstoff sein können. Da hatte es allerdings auch kurz zuvor Attentate in Frankreich gegeben.

Zur Farbkorrektur der Achromaten kann ich sagen, dass ich für Mond und Planeten zum Abblenden greife. Den 120er blende ich auf 8cm ab, dann gibt es so bis knapp 100fache Vergrößerung recht ansehnliche Bilder. Mehr Vergrößerung ergibt in meinen Augen mit diesem Fernrohr keinen Sinn.
Hallo Gerhard,
danke für's messen, das passt dann sogar knapp in den vorhandenen Koffer, perfekt. Dann werde ich versuchen damit extra vorsichtig umzugehen. Abstriche muss ich bei meinen Gegebenheiten bestimmt immer irgendwo machen.
Die Gegengewichte haben mir keine Ruhe gelassen: Hab mal die Bundespolizei am Flughafen angerufen, und die Gegengewichte sind im Handgepäck kein Problem, auch wenn sie auf der kleinen Fläche viel Gewicht vereinen. Sind keine verbotenen stumpfen Gegenstände. Also steht dem Projekt "Gewichtsreduktion (im Koffer) durch Zunehmen (am Körper)" in der Not nichts entgegen. :ROFLMAO:
Ich habe auch noch mit dem Herrn Kloß von den Teleskop-Spezialisten gesprochen. Er kann das Teleskop + Montierung auch für meine Zwecke empfehlen.
Ich glaube da werde ich das gute Stück bestellen.
Vielen Dank an Alle für ihre Ideen, Meinungen und Ratschläge, das hat mir viel weitergeholfen!! Wird bestimmt nicht die letzte Frage von mir sein ;)

Hallo,

ich bin die meiste Zeit nur stiller Mitleser, muss mich aber zu diesem Thema melden, weil ich selbst jahrelang nach der perfekten Lösung für genau diese Einsatzfelder gesucht habe... hängen geblieben bin ich bei einem 102/500 Skywatcher Refraktor auf eine Fluidneigerkopf und einem stabilen aber nicht sonderlich schweren Stativ.
Teleskop: Skywatcher 102/500
Videoneiger: ProHeadLac85 von Lacerta
Tripod: Walimex Pro FT-665T

dieses Kombi macht mir schon mehr als ein Jahr den meisten Spaß. Wenns mehr in Richtung Planeten gehen soll hab ich auf der gleichen Montierung ein Skywatcher 127/1500 Maksutov montiert. Auch das geht meiner Ansicht nach gut, auch wenn mit dieser Brennweite natürlich wackeliger als eine EQ5 :)
Ich habe größere Montierungen und auch ein größeres Teleskop, aber das kommt alles so gut wie nie zum Einsatz weil es weniger transportabel ist.

Fakt ist, ideale Lösungen gibt es nicht... es ist immer ein Tradeoff zwischen Transportabilität, Stabilität und Öffnung... Gefangen im Dreieck ;)

Liebe Grüße
Philipp

Hallo,

ich möchte mich kurz zurückmelden:
Das gute Stück kam mittlerweile an und konnte schon an zwei klaren Nächten ausgetestet werden - zunächst nur vom Balkon.
Macht Spaß! Es gibt mir (logischerweise) einen detailreicheren Einblick als mein 15x70 FG und die EQ3 ist super einfach zu bedienen. Praktisch ist auch die Stativschraube am Tubus, da werde ich wohl nächstes Mal mein Handy als Navigationshilfe mit einspannen. Die Orientierung am Sternhimmel ist gerade wenn ich noch mir unbekannte und kleine Objekte suche nicht grad einfach (und dann saufen noch die schwächeren Sterne gerne im lichtverschmutzten Stadthimmel ab). Blind im Himmel rumrühren ist nicht gerade effektiv...
Die Taukappe lässt sich bei meinem 120/600 sogar abnehmen, vielleicht wurde hier etwas im Laufe der Zeit geändert? Einwandfrei, lasse mir noch eine Abdeckung für die Linse ohne Taukappe 3D-drucken und das Gerät kann im Flugzeug sicher ins Handgepäck.
Ein Beobachtungstuch hat sich auch noch in meinem Besitz eingefunden, allemal das Geld wert! Viel angenehmer zum Beobachten, Straßenlaternen stören nicht und die gesamte Aufmerksamkeit ist beim Himmel.
Jetzt noch eine L-Boxx mit Rasterschaumstoff für den ganzen Kleinkram + Montierung her und alles ist aufgeräumt.

Danke nochmal!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben