traumhaft trocken kühles Rückseitenwetter -

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndelvolk,
gestern, Samstag Abend schaute ich aufs Hygrometer und dachte mir bei nur 70% Luftfeuchte um die Zeit, dass es ein herrlich gutes Seeing sein muss da Draussen und ja, die Plejaden schlugen mir knisternd entgegen, der bockige Wind hatte sich bis zur völligen Windstille gelegt, die Temperatur sank gegen Null. Mich hielt nichts mehr, der Himmel rief und es drang durch alle Sinne. Da die winter-matschige Naturwiese hinten im Garten dort kein Spechteln mehr zulässt, hielt mich auch der Nordostbalkon über den Strassenlampen nicht ab, meinen C8 auf die dort stets befestigte Montierung zum Auskühlen aufzusatteln. Nach einer Stunde so gegen 19h fuhr ich sogleich die Offenen Sternhaufen M36, 37 und 38 im Fuhrmann an, bevor dieser über den Dachfirst steigt und ich nicht mehr dran komme.

Bei dieser Lichtumflutung der Strasse direkt unter mir konnte ich trotz alle dem den Anblick noch gut geniessen, mit riesiger Taukappe, abgedecktem Balkongeländer und fast gen Zenit gerichtet war ich ein wenig abgeschirmt von dem Lampenschein. Da der Beobachtungsausschnitt sehr eingeschränkt ist und nur die Nord-Nordost und knapp die Südostrichtung zeigt, graste ich zunächst mal alles an Offenen Sternhaufen ab, was sich anbot. Neben denen im Fuhrmann auch den M34 und M35, welche allesamt nadelscharf ... wenn auch nicht mit all den Potentialen die unter dunklerem Himmel geherrscht hätten .... doch ein genüsslicher Anblick waren.
Die Plejaden strahlten plastisch mit dem 32mm Weitwinkel durchs C8, sie sprengen aber wegen der langen, fast halbierten Brennweite mit dem Focalreducer das Gesichtsfeld . Während die anderen gut mittig platziert waren.
Solch eine extrem gute Beobachtungsnacht war dem Rückseitenwetter einer stürmischen Front zu verdanken. Kein Taubeschlag wie sonst so nervig im Winter machte sich bemerkbar, absolute Windstille, tagsüber eine exorbitante Fernsicht verriet eine saubere Atmosphäre und kurz vor Null Grad waren all diese Bedingungen dick in Winterklamotten eingepackt ein Hochgenuss. Die elektronische Nachführung scheint die Kälte zu lieben und die Kamera allemal. Denn als Orion endlich über Nachbars Baumkrone im Osten emporstieg hielt ich auf M42 und verlor augenblicklich meine gurten Vorsätze, heute die Finger von der Kamera zu lassen.
Ein kristallklarer Anblick bot sich dar wie selten zuvor. Ich holte meinen Canon1000d und flanschte diese an den C8, stellte an Capella scharf, schon die erste Probeaufnahme an Capella war atemberaubend scharf. So hielt mich nichts mehr im Zaum und ich knipste mich durchs Weltall vor mir, sogar der absolute Faint-Fuzzy von M1 der eigentlich im Lichtermeer der Strassenlampen nicht sichtbar sein sollte, zeigte sich doch auf den Fotos.
So direkt vorm Wohnzimmer ist das - abgesehen von den nervigen Strassenlampen - doch so urbequem da mit seinem Astrogeraffel zu hantieren. Alles ist schnell aufgebaut und wieder abgebaut, man braucht sich quasi nur im Kreise drehen und muss nicht unzählige mal hin und her.
Da im Zusammenhang mit einem Beobachtungsbericht Fotos erlaubt sind hier im Forum, habe ich euch ein paar Single Shots mitgebracht, allesamt unbearbeitet, sie geben irgendwie doch die visuelle Beobachtung fast real wieder, halt nur ein Tick besser. Deshalb ist mir die Kamera unter diesem Vorstadthimmel doch wichtig. Solch einen Blick auf diese Himmelsschönheiten ist ja nur allzu flüchtig, auf diese Weise habe ich immer einen Trost mit diesen Fotos.
Ach ja, fast hätte ich Jupiter und Mars vergessen. Jupiter zeigte sich dann bei voll ausgenutzter Brennweite von 2m durch den 8Zöller am Baader Zoom 8 - 21 doch beeindruckend. Bei 8mm doch nicht ganz so klar wie erwartet, aber im 10ner Bereich zeigten sich seine Bänder sehr kontrastreich. Ich habe sogar davon ein single shot gemacht. Da zeigt sich das allerdings nicht so wie visuell. Mars war leider eine Enttäuschung, bei 13mm konnte ich die Polkappe erahnen, ich hätte unbedingt ein Filter gebraucht, den ich nicht zur Hand hatte.
So - diese seltene Nacht ist vorüber, nun kommt wieder Turbulenz ins Wettergeschehen und über dem Wiener Becken ist bald wieder mit zähem Hochnebel ohne Schnee zu rechnen.
Allen eine Frohe Weihnacht
Clear Sies wünscht Anette

Anhänge

• M42-ungef. visuell.jpg
    M42-ungef. visuell.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 225
  • Jupiter one shot.jpg
    Jupiter one shot.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 222
  • Pleijaden.JPG
    Pleijaden.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 181
  • Jupiter u. Monde.JPG
    Jupiter u. Monde.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 164
  • Capella.jpg
    Capella.jpg
    177 KB · Aufrufe: 188
Hallo Anette,
es ist immer köstliche, deine Beob.Berichte hier zu lesen. Besonders die erste Aufnahme, M 42, hat mich fast vom Stuhl gehauen, denn der AK Ori, steht in der hübschen Form unterhalb des Trapezes, rechte Seite ist zu erkennen. Vis. ist hier nichts zu machen (Bockenem, 125 m ü. N.N.) 5mm Plössl, auch ein C 8, orange Farbe....
Ver. St. seit 1969 mit verschiedenen Geräten, jetzt aktuell läuft eine interessante Diskussion wg. des BM im Trapez.

Viele Grüße
Günther

Danke Günther,
wo findet die Diskussion über das Trapez statt? Das würde mich sehr interessieren.
LG von Anette

wo findet die Diskussion über das Trapez statt? Das würde mich sehr interessieren.
Im Trapez geht es visuell darum, mehr als 4 Sterne zu erkennen.
Ab 4", besser 5" Öffnung kann man E und F bei sehr gutem Seeing und mittleren bis höheren Vergrößerungen sehen (AP 0.7mm bis 1.0mm).
Größere Öffnungen zeigen unter guten Bedingungen mehr als 6 Sterne.

Hier eine Karte mit Abständen und Tabelle Helligkeiten:

Orion Trapez.jpg

COMP MAG DESIGNATION SPECTRAL TYPE
A 6.55 HR1893 B0.5V (blue-white)
B 7.49 HR1894 B1V (blue-white)
C 5.06 HR1895 O7V (blue)
D 6.38 HR1896 B2V (blue-white)
E 11.10 Gaia DR2 3017364127743288704 G2IV (yellow)
F 11.50 Gaia DR2 3017364063331140224 B8 (blue-white)

Hier eine Diskussion:

Liebe Anette,
lese gerade eben zu früher Stunde das mit dem Trapez. Es geht aber nicht um mehr Sterne
zu sehen, sondern: B = BM Ori habe ich verschwinden sehen, mit C 8, und A = V 1016 Ori verändert sich ebenfalls in der Helligkeit. Bildorientierung ist so, wie ich es auch im C 8 sehe (Amiciprisma, gleiche Anblick wie im Bino 25x100/Stativ.....)
Die Diskussion läuft schon einige Zeit. Wäre ja schön, einen weiteren Beobachter zu gewinnen, kannst mir ja auch eine PN schicken, wenn du willst. Im neuesten BAV-Rundbrief wird darüber auch berichtet und im Forum der BAV ebenfalls.

Viele Grüße
Günther

Lieber Günther,
ich kenne mich damit nicht so aus, diese Begriffe wie AK Ori oder BM usw. lese ich zum ersten mal, weil ich so weiter noch nicht in die Materie eingetaucht bin. Wenn Du mir mal genau erklärst wo jetzt dieser AK Ori sein soll und was es damit auf sich hat .... vermute mal es geht um Veränderliche ....
was mir bei meinem One Shot Bild aufgefallen ist, daß das Zentrum nicht so ausgebrannt ist und man das Trapez gut erkennen kann. Bei vielen Aufnahmen ist das ja nicht der Fall. Orion stand bei mir genau über einer Strassenlaterne und ich musste heftig abblenden. Die Aufnahme wurde mit 20s und ISO 800 gemacht. Bei 30s und ISO 1600 ist der Kern total ausgebrannt. Ich wusste gar nicht, dass es da neben den üblichen vier Trapezsternen noch andere gibt. Ich freue mich ja immer, wenn meine Optiken die sauber trennen.
Lieber Steinheil, danke für den Link und die Grafik. Das verfolge ich jetzt mit Interesse.
LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steinheil, habe mir die Diskussion auf dem Link mal durchgelesen. Ist ja klasse!!! Da ist einer der bekommt mit einem C9.25 F10 schon F und E mit rein, aber er macht das bei 2" und ISO 400, geht ganz schön mit der Belichtung runter.
Also das reizt mich jetzt aber um so mehr, habe vor Jahren auch mal das Trapez durch meinen 5 Zöller ed durch Okularprojektion bekommen, von den anderen Komponenten leider nichts erwischen können. Aber das soll ja erst ab 6" Öffnung möglich sein, soweit ich das verstanden habe. Hier mal das Foto von mir, ist aber schon ne ganze Weile her. Ich war so happy, das Trapez so schön aufgelöst zu bekommen.
LG von Anette

Anhänge

• Trapez Orion.jpg
    Trapez Orion.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo

Wenn ich am Orion beobachte nehm ich immer das Trapez zum Scharfstellen, das Trapetz in verschiedenen Vergrößerung zu sehen ist für mich interessant Teilung und Seeing.
Beobachte Orion dan gesamt mit 24mm und 31mm Hyperion Okular.

Mir ist es wichtig den ganzenn Nebel im Okular zu sehen.

Oft mit meinem 12 Dobson

Manfred

Lieber Günther,
muss dir nochmals schreiben, denn ....
das Bollwerk von Hochdruckgebiet, welches aktuell die Tiefs über Mitteleuropa nach Norden oder Süden ablenkt heißt ja auch noch Günther!

Gestern hatten wir hier in Niederösterreich auf der 1500m hohen Rax in den Wiener Alpen 25% Luftfeuchte, kaum Wind und kristallklaren Himmel. Das sind ja absolut exorbitante Verhältnisse hier in Mitteleuropa derzeit. Ich frage mich, ob übers Wochenende da ne Menge Astros hoch sind, das ist ja schier ein Dauersechserlotto mit dem Wetter. Ich wohne kurz vor Wien, gestern war es zwar klar und auch kein Taubeschlag, aber die 4 mg Sterne von Ursa Minor ließen sich mit bloßem Auge nicht erkennen. Auf der Fotografie sieht man auch gerade noch den 5mg neben Pherkad. Pfeil zeigt von Polaris runter aufs Umi Viereck. Trotzdem ist es umwerfend unter diesen geballten Schätzen des Wintersechsecks zu stehen und es sieht doch spannend aus, wie der Stier den Jupiter auf seine Hörner nimmt.
LG von Anette

Anhänge

• Mars im Stier.JPG
    Mars im Stier.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 104
  • Ursa Minor.jpg
    Ursa Minor.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo Manfred,
Mein Lieblingsokular ist das 27er Panoptic von Televue. Das jetzt am C8 ist die volle Wucht an Brillanz. Aber auch am 120/900 ed nur noch vom feinsten im Deep Sky Bereich. Orion habe ich ja neulich damit zuerst aufgesucht, deshalb konnte ich die Finger von der Kamera mal wieder nicht lassen. Der C8 muss aber peinlichst genau kollimiert sein. Ich freue mich schon auf den nächsten Schwenker in diese Waffenkammer des Orion.
LG von Anette

Hallo Anette

Das Wetter hier im Schwäbischen von Metzingen noch zur Albhochfläche ist zur Zeit sehr gut.

Abends Wolken los Bauer Himmel, so wie es 18Uhr ist kommen die Sterne raus, nicht all zu kalt, dazu keine Wind der in die Ohren bläst.

Es Treib mich heute Abend 20 Uhr vor Sylvester raus.
Im Fuhrmann im Orion im Bär Cassiopeia die Augen Satt sehen.

LG Manfred

Liebe Anette,
du hattest eine Frage zu AK Ori (den ich mit meinem bescheidenen Instrum. nicht mehr sehe): Unterhalb vom Trapez stehen drei helle Sterne, Seite unten rechts steht noch ein wenig dunklerer. Von diesem ausgehend bis nach oben zum ersten: fast in der Mitte, leicht nach innen, steht der AK..
Er hatte in früheren Jahren um 11.5mag. Wird aber jetzt selbst in Remote-Geräten nicht angefaßt, wer weiß, warum auch immer. Die Werte auf der AAVSO-Auflistung stammen alle von meiner Wenigkeit (KIS).
Es bleibt spannend, wie sich das alles noch entwickelt, BM soll ja ein fünffaches System sein.....

Viele Grüße Günther

Hallo Anette

Das Wetter hier im Schwäbischen von Metzingen noch zur Albhochfläche ist zur Zeit sehr gut.

Abends Wolken los Bauer Himmel, so wie es 18Uhr ist kommen die Sterne raus, nicht all zu kalt, dazu keine Wind der in die Ohren bläst.

Es Treib mich heute Abend 20 Uhr vor Sylvester raus.
Im Fuhrmann im Orion im Bär Cassiopeia die Augen Satt sehen.

LG Manfred
Es treibt mich heut...

Zurück
Oben