Traurig, nun gibt es wohl auch keine FS2 mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Godzilla

Aktives Mitglied
Habe gestern so nebenbei gehört dass die FS2 nicht mehr innerhalb der EU verkauft werden darf. Ich wollte es nicht glauben.
In der Astroecke meines Gehirns liegt die FS2 mit Michael Koch in dem gleichen Oberordner wie: Celestron, Meade, Vixen, Alt, Losmandy usw.
Bei gebrauchten Montierungen habe ich immer die Option gesehen die vorhandene Steuerung gegen die FS2 ersetzen zu können.
Das muss ich erst mal verdauen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

auch wenn ich Michael Koch sehr schätze. Es ist kein Verlust, es gibt ausreichend Alternativen, mit denen man die scheinbare Lücke schließen kann.

Die FS2 ist seit Jahren dem Markt hinterher. Steuerungen mit denen man die Lücke schließen kann sind die:

- Deltacode (-> APM)
- Sidereal Technologies Sitech (I und II)
- ServoCAT
- Pulsar 2
- OneStep (siehe Selbstbau Thread)

Und die neue Avalon Steuerung.

Das Sterben und die Stagnation der Weiterentwicklung der FS2 wurde hier im Forum schon mehrmals zu einem ziemlich breiten Perserteppich verwoben. Es ist wahrlich nichts Neues.

Michael mögen meine Worte nicht gefallen. Aber die Situation ist wie sie ist.
Wenn ich aber das Thema Support betrachte, dann ist Michael stehts ein zuverlässiger Ansprechpartner gewesen der binnen kurzer Zeit auch für mich immer eine Lösung parat hatte. Selbst wenn es um Getriebeteile für die Pulsar oder Sitech ging. Den Support seiner Steuerung muß Michael nicht einstellen. Wer also etwas repariert haben will, wenn er eine gebrauchte FS2 gekauft hat. Der wird mit Sicherheit bei Michael hilfreiche Unterstützung erfahren (;-)). Und ichdenke, an der Stelle kann man das Jammern beenden.

Grüße,
Gerrit

"Bitte beachten Sie, dass die FS2 ab dem 22.7.2014 aufgrund von RoHS-Beschränkungen innerhalb der EU nicht mehr als Neugerät verkauft werden darf. Für den Export außerhalb der EU wird die FS2 weiterhin hergestellt."

Es ist auch dem Denkvermögen des Lesers überlassen, wie er mit dieser Nachricht umgeht. Wenn Michael Koch gebrauchte FS2 aufkauft, dann kauft man ihm eben eine solche Gebrauchte ab.

Grüße,
Gerrit

Hallo Freunde,

ich arbeite nun auch schon seit etwa 8 Jahren mit meiner alten G11 und der FS2 und ich hoffe, daß ich es noch viele Jahre tun kann.

Für mich ist die FS2 eine GoTo Steuerung, die sich aufs Wesentliche konzentriert und das erfüllt sie gut. Mann kann sich vortrefflich streiten, ob eine moderne GoTo Steuerung alle diese Funktionen haben muß, die angeboten werden, oder nicht.

Für mich ist das wesentliche, daß die FS2 so einfach zu bedienen ist, daß ich auch mal nach einem Halben Jahr Pause, problemlos mit der Steuerung umgehen kann und mich nicht erst wieder reinfuchsen muß.

Aus diesem Grund ist es wirklich meine Hoffnung, daß es irgendwann eine FS3 geben wird , für den EU Markt. Wenn es nach mir ginge, dann braucht die neue Steuerung gar nicht so viel anders sein , wie die alte, denn Alternativen mit viel Funktionen und REMOTE usw. gibt es genug. Aber eine einfache GoTo Steuerung, die sich aufs Wesentliche beschränkt, die gibt es nicht.

Ich werde deshalb mal diese Woche mit Michael sprechen, was es kostet, die FS2 "EU tauglich" zu machen, denn ich bin sicher, es gibt einen Markt dafür und wenn ich dafür etwas tun kann, werde ich es tun.

Viele Grüße

Wolfi

Hi Gerrit,

interessante Links!

Hast Du schon Erfahrungen gesammelt/gehört?

Weil ganz ehrlich: Von Deinen 5 Alternativen ist eine zum selbstbauen, eine wiegt 10Kilo und sieht aus wie ein Laboraufbau, eine ist für Dobsons konzipiert und hat kein Display, bei der nächsten steht kein Sterbenswörtchen über den Motoranschluss im Manual. Wenn das der aktuelle Markt ist - na prost Mahlzeit.

Ich kann immer nicht verstehen was diese Kritik soll: die FS2 läuft einfach zuverlässig, ist wunderbar supported, dazu gibts Motorkits für viele Montierungen und sie ist einfach zu bedienen.

Eine Steuerung muss in erster Linie zuverlässig laufen. Und dann kommt lange nix - meine Meinung. Das ganze Gedöns um Wireless, Internet, Updates, Zusatzfunktionen - ich würde gern mal aufgeschlüsselt haben, wer das wirklich nutzt und für wens wirklich von Bedeutung ist.

Ich würde allerdings _auch_ gerne mal genau erklärt haben, was denn jetzt diese teuflische an Rohs wirkich ist. Ich sag mal ganz frech: sooo viel Aufwand kann das doch nicht sein ...

Ich hoffe auch für Michael Koch dass er kein ähnliches Schicksaal erleidet wie der Kollege Boxdörfer. Das wäre sehr bedauerlich. Als Anmerkung von mir möchte ich hier auch loslassen: die FS2 wäre für mich jederzeit eine Alternatve gewesen. Jetzt sehe ich ein Produkt dass man nicht gescheit kaufen kann, und dessen Hersteller selber seine alten Steuerungen gebraucht aufkauft. Sorry, aber was ist _das_ denn?

Grüßlis

Klaus

Hi Klaus,

kurze Antwort: Ja.

Und ganz ehrlich: Ich denke, ich kann nicht nur Alternativen auflisten und eine Steuerung nach ihrem Aussehen beurteilen, ich habe auch mit mehr als 50% der Steuerungen aus dieser Auflistung gearbeitet.

* FS2: An der OTE150I, G11,OTE150II und kurzzeitig mit der OTE1200B. Über 6 Jahre. Mein Feedback deckt sich hier mit Wolfis Schilderung. Allerdings fehlen der Steuerung einige Features, die man für den stationären Aufbau braucht.

* Deltacode wurde ins Leben gerufen, um die Nachteile der FS2 eben im Bereich des stationären Betriebes aufzuheben und zusätzliches Offenheit bezüglich zukünftiger Entwicklungen zu haben. Und ich weiß, daß sich Klaus Schneider da eher auf Sorgfalt konzentriert, als sich von der Community durch den Wind jagen zu lassen. Ähnlich professionel stellt sich ja Michael mit der FS3 auch auf. Die Deltacode ist ein solides Arbeitspferd. Für Schrittmotoren. Ich hatte diese Steuerung knapp 3 Jahre im Einsatz. Wenn ein Fehler in der Steuerung war, wurde dieser schnellstmöglich behoben. Man mußte kein EPROM nachkaufen. Man konnte die Steuerung flaschen. Alle von mir bei APM Teleskopes ausgestellten Bilder im Zusammenhang mit der Sideres 85b wurden mittels der Deltacode und über ASCOM oder das Guiding-Interface nachgeführt. Den Laboraufbau den Du so störend empfindest ist durchaus sehr praktisch. Und ich denke, eines sind im ureigentlichen Sinne alles unsere Teleskope: Laboraufbauten, wenn man den wissenschaftlichen Hintergrund unseres Hobbys noch im Fokus hat.
Ich bin zu der Deltacode gekommen, weil mich Klaus Schneider bei einem gemeinsamen Treffen mit Uwe Siegel fragte, ob ich seine Steuerung mal testen möchte. Dafür hatte ich fast 3 Jahre Gelegenheit. Und wenn ich zeitlich nicht so eingespannt wäre, würde ich ihn dabei mit Sicherheit heute noch unterstützen.

* Pulsar 1 und 2. Ich arbeite heute noch mit der Pulsar an der G41 Observatory+, hatte sie zwischenzeitlich an der Sideres. Die Pulsar verfügt zusätzlich die Möglichkeit Servo-Motoren anzusteuern (inkl. Auswertung von Motor-Encodern). Übertrifft die FS2 funktional und hinsichtlich der stationären Nutzung um längen und ist im Vergleich zu den Steuerungen hier ein Leichtgewicht. Den genauen Featureumfang kannst Du bei Gemini Hungary (Italy) gerne in Augenschein nehmen. Andras Dan ist ebenso wie Michael sehr hilfsbereit und glänzt bei Anfragen innerhalb von 24h mit kompetenten Antworten. Ach und die Steuerung bietet auch den Alt-Az-Modus an und kann damit auch an Dobson verwendet werden.

* Sidereal Technologies. Das Kriterium des fehlenden Displays ist reine Augenwischerei, wenn man sich die Offenheit des Systems mal vor Augen hält. Ich setze die Steuerung seit ungefähr 2 Jahren an meiner Sideres stationär ein. Und diese Steuerung bietet neben der Anschlußmöglichkeit von ArgoNavis, SkySafarie oder dem PC inkl. Ascom Unterstützung. Sie hebt sich dann noch wesentlich gegenüber der StellarCat Lösung hab, in dem sie die Möglichkeit bietet die Achsen der Montierung mit hochgenauen Renishaw-Encodern auszurüsten. Oder bietet mindestens mit Gurley R158 Encodern die Option noch unterhalb von 999 Euro die Funktionalität des Explore Scientific TDM nicht nur für die Minimierung des PE's, sondern auch für ein genaues Pointing zu verwenden. Die Steuerung treibt 24 Volt Servo Motoren an. Und das fehlende Display habe ich bislang keine Sekunde vermißt. Und wie Dan Gray sein Meisterwerk treffend vermarktet: You Have Choices. Und das zu einem Basispreis der unterhalb der 40 Volt Version der FS2 , der Pulsar, der Deltacode und weiteren Produkten meiner Auflistung liegt. Weitere Features: PlateSolving, Pointing Modell. Und dazu gibts auch jede Menge Dokumentation, damit keine Fragen mehr offen bleiben. Und selbst wenn man da nicht fündig geworden ist. Dan Gray oder seine Mitarbeiter haben bis jetzt noch jede Frage beantwortet. Und das ebenso innerhalb von 24h.

Leider muß ich feststellen, daß Du nicht bereit bist dich eingehender mit der Materie zu beschäftigen. Denn sonst würdest Du feststellen, daß selbst die StellarCat auch an äquatorialen Montierungen eingesetzt werden kann. Siehe Mesu Mount.

Das Open-Source-Projekt ist nicht Jedermanns Sache. Aber man sollte die Leistung ruhig mal anerkennen. Selbst die Skywatcher Steuerungen bieten im Kern nicht mehr Funktionalität. Das ist eine Lösung für den schmalen Geldbeutel. Und wer sich zu helfen weiß, der wird sich diese Steuerung dankbar genauer anschauen.

Dein Robustheitskriterium erfüllen die von mir im praktischen Einsatz verwendeten Steuerungen alle. Und weiter möchte ich anführen: Wenn man sich mit der Astronomie beschäftigt, sollte man sich gewissen Informationen schon erschließen. Und dazu gehört auch, daß man keine Hemmungen hat, die Hersteller direkt mit seinen Fragen anzusprechen.

Der Markt bietet aber noch mehr Steuerung. Man darf sich ruhig mal außerhalb des Forums bewegen und den Tellerrand überblicken:
- UrsaMajor4
- Losmandy Gemini Steuerung (kann auch an Custom Mounts eingesetzt werden)

Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Wolfi,

auch ich bin seit Jahren mit einer G11 und FS2 unterwegs und deine Erfahrung und Meinung ist ganz meine.
Ich finde es richtig Klasse, dass du dich mit Michael in Verbindung setzt, um nach einer Lösung zu suchen. :super:

Endriko

Hallo Gerrit,
wirklich sehr aufschlussreich danke. Vieles ist mir vollkommen neu. Ich habe mal ne Zeit lang den Little Foot Thread mitvervolgt. Dann wurde mir das teilweise einfach zu speziell, und ich habe aufgehört mich damit zu beschäftigen. Der Hauptgrund aber war das die Motorströme glaube ich nur die Hälfte der FS2 hatten. Nagelt mich nicht ans Kreuz wenn ich was falsches im Kopf habe.
Es ist schon für den Normalo ziemlich verwirrend die einzelnen Vor- und Nachteile zu vergleichen.
Hilfreich wäre eine Vergleichstabelle.
Wie sieht es mit kompletten Motorsets bei den anderen aus?
Gruß Andreas

Hallo alle,

es sieht für mich eher so aus das Herr Koch sich durch den Aufkauf der alten Steuerungen
und die Beschreibungen auf seiner Internetseite darauf einrichtet alles wie gehabt weiter zu betreiben.
Es sind "nur" ein paar rechtliche Stolpersteine justiert worden.
Also keine Sorge, bleibt erst mal alles so wie es ist.

Hallo Gerrit,

vielen Dank für die moralische Belehrung - ich gelobe Besserung :-)

Einen wesentlichen Punkt hast Du aber meines Erachtens nicht erfasst: Wenn man nicht an so tollen Observatorien arbeitet sondern mobil unterwegs ist und einfach was braucht was funktioniert und sich gut und schnell adaptieren läßt ists einfach lästig wenn man langwierig recherieren muss. Beim MK gibt's (oder gabs ;) )das halt alles auf einen Blick, vielfach bewährt, alle nötige Info reichlich und einfach greifbar. Wenn man Deinen Links folgt und ne Weile recherchiert so wies ich getan habe ergibt sich einfach das Bild das ich geschildert habe.

Immerhin, nach "Nachfrage" viele nützliche Informationen von Deiner Seite - herzlichen Dank dafür.

Ich betreibe gerne Selbstbau und vor guten Selbstbauern hab ich jeden Respekt im Gegensatz zu Deiner Unterstellung. Was Steuerungen angeht rufe ich mir aber immer das tolle Projekt vom Bastler dessen Name hier nicht genannt werden darf in Erinnerung: große Versprechungen, die Hälfte der beworbenen Features haben nie richtig funktioniert und dann mit ner lapidaren Verabschiedung das Handtuch geschmissen - nein danke, nicht nochmal. Ich bin gerne bereit meine Haltung zu revidieren, dann aber bitte mehr Info als einen Hinweis auf irgendwo was im Forum bei Selbstbau oder so.

Grüßlis

Klaus

Zitat von Godzilla:
[ ... ]

den Normalo ziemlich verwirrend die einzelnen Vor- und Nachteile zu vergleichen.
Hilfreich wäre eine Vergleichstabelle.
Wie sieht es mit kompletten Motorsets bei den anderen aus?
Gruß Andreas

http://astronomie. raj iva .de/astronomie/smstv.html

Hmm... irgendwie zensiert A.de den rajva :D

Lass einfach die Leerzeichen weg, dann geht der Link, da findest Du eine sehr ausführliche Vergleichstabelle

viele Grüße

Balam

Zitat von KlausTietzel:
Hallo Gerrit,

vielen Dank für die moralische Belehrung - ich gelobe Besserung :-)

Lieber Klaus,
Dir ist es gewiss zu keinem Zeitpunkt schlecht gegangen.
Erfasst habe ich den mobilen Anforderungsbereich schon, aber hier nicht erwähnt.
Die Antworten auf diesen Bereich in (Objekt-)Gestalt einer Steuerung wären:
- Pulsar
- gebrauchte FS2
- Sitech Servo I oder Servo II
- Losmandy Gemini (übrigens deutsche Entwicklung)
- Deltacode bedingt (wenn man für die 40 Volt sein Atomkraftwerk dabei hat)

Hängt für jeden Affen was am Baum, man muß es nur pflücken.

Viele Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

>
Erfasst habe ich den mobilen Anforderungsbereich schon, aber hier nicht erwähnt.
>

aah, wie konnte ich das nur übersehen ...

Spass beiseite,

hast Du noch Infos über dazugehörige Motorsets für verschiedene Montierungen? Oder muss man da selbst Hand anlegen - Stichwort Getriebe, Anbau, Verkabelung ?

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,

für User die eine entsprechende Steuerung an ihrer Montierung verwenden möchten, gibts teilweise Motorensets, Empfehlungen der Hersteller aus dem Dialog mit ihnen oder für Experten die Option selbst beim Sizing und der Produktauswahl tätig zu sein.

Wer sich nicht scheut, Schrittmotoren zu verlöten (und das ist wahrlich nicht schwer) oder sogar Encoder zu verdrahten (auch kein Hexenwerk) der wird schon recht schnell zum Ziel kommen.

Um die indiduellen Anforderungen hier zu bedienen, geben Hersteller Rat oder Guidelines heraus, mit denen das Sizing von Motoren berechnen kann.
Hier wichtiger Punkt:
Neben der Motorenauswahl ist auch relevant, welche Zwischenübersetzungen benötigt werden, um zu einer hinreichend guten Auflösung bei der Nachführung zu kommen und dennoch hinreichend hohe Goto-Speeds zu erreichen.

Michael bietet solche Motorsets an oder auch Rat bei der Umsetzung. Das aber jetzt als Alleinstellungsmerkmal der FS2 zu betrachten wäre nicht passend. Immerhin hat er mir damals auch die SECM4 Motoren verkauft, die ich im Anschluß mit der Pulsar an der Sideres 85 verwendet habe. Und sich in keinsterweise davor gesträubt.
Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

hmmm - jetzt wird's tatsächlich interessant :)

Danke für die Hinweise!

Grüßlis

Klaus

Dieses Gequatschte ohne nenneswerten Inhalt geht einem doch wirklich auf den Geist.

Dem einen passt dies nicht, dem anderen fehlt das, der Koch kocht sein eigenes Süppchen, der andere schmollt im Boxring auf dem Dorfe, der nächste will helfen und ist außer Rand und Band, ist aber telefonisch nie zu erreichen, die anderen halten sich raus, weil sonst noch mehr Schreibfehler rein kommen, was wollt Ihr eigentlich? Dar Nickel war immer noch für einen Syntha gut, so war ich der Fugger aus Augsburg heiße und meinen Garten im Fernrohrland bestelle bevor die speziellen Spezialisten aus München ein optimal eingeschenktes Maß, das vorher optimal optimiert und gewissenhaft geprüft wurde, bevor die Katze aus dem Sack bzw. dem 100 % originalen Hofbräuhaus gelassen wird, ob er kaufen will oder nicht, oder bli bla bla bis zur nächsten klaren Nacht bei klarem Verstand.

Gruß Luchs

So, und nun habe ich die Takahashi Temma Goto Emma 200 bestellt mit allen Features und nun ist gut und die Boxring Dynostasr X3 gibt's demnächst auf den Board und ihr könnt wieder ruhif schlafen.

Gruß und guts Nächt4el Luchs

Hallo Jadran,

Anmerkung zur MC3 / MC4:

MC3: der Firmeneigene Handbox ist in Zielgerade, damit entfallen die Kompatibilitätsproblemen mit Synta Handbox.
Eine DEMO-Video (auf ungarisch) wird eben aufgenommen und wird nach der Schnittarbeit und deutsch/englisch Untertitel in Netz gestellt als YouTube Video. (am langen Wochenende 1-3. Mai hoffe ich...)
Vorab-Infos sind hier:
Elektronik: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?m=2&kod=MC3-UmiPro&lng=de
HANDBOX: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=MC3-HB

MC4: erst konzentriert UrsaMinor auf das MC3 und nachher wird MC4 (Baugleich, aber mit stärkerer Endstufen und mit zusätzlicher Encoder-Eingängen) weiterentwickelt. Heuer wird sicher NICHTS mit MC4 gemacht.

LG: Lajos

Hi Luchsi,

Deine poetischen Ambitionen in allen Ehren - ich für meinen Teil hab hier viele nützliche und entscheidende Infos bekommen.

Einfach ins HighEnd zu gehen und sich Probleme wegkaufen geht natürlich auch ;)

>
Dieses Gequatschte ohne nenneswerten Inhalt geht einem doch wirklich auf den Geist.
>
Dann lies doch einfach nen anderen Thread :)

Grüßlis

Klaus

Hallo Lajos,

das liest sich sehr gut.
Vor allem so grundlegende Dinge wie das man die Orts und Zeitangaben nicht jedes mal neu eingeben muss.
Ja ja, GPS kann das auch, dann schlage ich vor das die Hersteller das auch standartmäßig einbauen und einen Prozessor verwenden der nicht 3-5min braucht um die Daten zu verarbeiten.
Bis dahin ein klarer Vorteil der MC3/4.
Oder solch ultra komplizierten Dinge wie ein beheiztes Display, unglaublich das sowas schon entwickelt werden konnte ;)
Oder einen Refrenzstern aus einer Sternkarte auszusuchen.
Stattdessen dann lieber durch eine Liste Arabischer Namen der Sterne in der Handbox blättern die einem Anfänger z.B. nichts sagen.
Oder einen Meridianflip nur auf Befehl, oh Gott muss das kompliziert sein.
Oder ein User Interface zum parametrisieren der Steuerung.
Aber ich will nicht meckern sondern nur aufzeigen das es geht wenn man will.
Konnte ich bisher ohne diese Features ? Klares ja !
Hat es mir gefallen ? Klares nein !
Frei nach dem Motto, ich könnte auch im Sommer bei 40° ohne Klimaanlage fahren... aber wozu ?

P.s. nicht alle diese Features Fehlen bei den einzelnen Steuerungen. Aber die Summe der Features bei der MC3/4 ist schon sehr gut.

Hallo Jadran, Hallo Lajos,

ja, die MC3 sollte nicht vergessen werden in der Liste. Eine sehr tolle Idee.
Wenn EQMOD auch damit arbeitet, hat man sehr viele Möglichkeiten. N-Star-Pointing-Model z.B.
Falls meine Pulsar mal das zeitige segnen sollte, käme diese Steuerung in die engere wahl. Allerdings müßte ich dann auch die Motoren tauschen bzw. Planetengetriebe mit 1:4 oder 1:5 einsetzen, um den Genauigkeitsunterschied von 64 zu 256 Mikroschritten zu kompensieren.
Das liegt aber preislich schon wieder im Anschaffungspreis der Pulsar 2 (insgesamt).

Schön, daß ihr da am Ball bleibt.
Grüße,
Gerrit

Zitat von KlausTietzel:
Hi Luchsi,

Deine poetischen Ambitionen in allen Ehren - ich für meinen Teil hab hier viele nützliche und entscheidende Infos bekommen.

Einfach ins HighEnd zu gehen und sich Probleme wegkaufen geht natürlich auch ;)

>
>
Dann lies doch einfach nen anderen Thread :)

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,
hier im Forum hat jemand gedacht, er hätte Highend gekauft. Und hat das ein oder andere Problem. Sicherlich mußte ich auch bei der Sitech einiges Kopfigurieren, aber es war da machbar, wo bei geschlossenen Lösungen die Ohnmacht aufkommt.

Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

deshalb würds mir ja beim M. auch so gut gefallen - also nicht beim großen amerikanischen M ;)

Grüßlis

Klaus

Hallo Freunde,

in ganz kurzen Worten, die FS2 sollte noch nicht begraben werden aber das erste Feedback, was ich da geben kann ist, daß es sicher noch längere Zeit dauern wird.

Es ist eine Frage der Manpower.

Ich werde aber nicht locker lassen - versprochen!!

Und vielleicht bekommt ja Lajos derweil was auf die Beine, man sollte immer mindestens 2 Möglichkeiten haben.

viele Grüße

Wolfi

Hallo

Es ist nun mal der Lauf der Zeit, das Dinge die gekommen sind auch mal wieder gehen - oder sehe ich das falsch?

Wenn sich Jemand das Regulativ der geänderten Märkte und der neuen ( vielleicht nicht besseren ) Elektroverordungen zum in Umlaufbringen von Steuerungen, nicht antun will, sei es vollkommen Ihm - dem Hersteller/Vertreiber - überlassen zu sein, dies auch zu beenden.

Ich hatte selber eine Oxdorfer Dingens mal laufen, habe ich Ihr nachgeweint weil es sie nicht mehr gibt - definitiv nein - es gibt ja Alternativen.
Wird es die FS2 nicht mehr geben (ja, die hatte ich auch mal) wird die Welt auch nicht untergehen, man muss sich nur umschauen und erkennen das es auch zu dieser mittlerweile reichlich Alternativen gibt - nur wollen schauen muss man schon gell....

Ganz ehrlich, ist es nicht immer das großes Aufraunzen im Forum wenn es angekündigt wird dass Dies und Das bald nicht mehr verfügbar sein wird, postwendend beklagen sich potentielle "Kunden" das sie es doch so gerne kaufen würden, wenn es das Ding noch gäbe.
Der Hersteller denkt sich, fein ich lege einen last Call auf und biete es den vorher so Kaufinteressierten an, aber die wollen dann nimmer - ja bis - richtig wieder Schlussverkauf angekündigt wird, dann können wir wieder am Anfang dieses Absatzes anfangen....

Ich will dem Boxer und seinem Koch nicht unterstellen das sie Panik machen wollen, die wollen wahrscheinlich wirklich nimmer,
hoffentlich übersieht hier aber angesichts der heftigen Jammerattacken keiner, das auch "unser" Betonsäulen-Adapter-Nivelier-CanonikonFotoflanschexperte aufhören will seine Dinge feil zu bieten - oder sind wir auf dem Ohr schon Taub vor lauter Geschrei :Trost:

mit Besten Grüßen aus dem Jammertal, Martin

Hallo
Zitat: Es ist nun mal der Lauf der Zeit, das Dinge die gekommen sind auch mal wieder gehen - oder sehe ich das falsch?

Ja meiner Überzeugung nach schon. Deshalb habe ich den Thread angefangen.
Bei der FS2 Steuerung handelt es sich immer noch um echte Deutsche Wertarbeit. Genau wie z.B. die Alt Montierungen.
Wenn ich zum Metzger gehe will ich meine Fleischwurst und fertig.
Die anderen hundert Wurstsorten die es früher nicht gab kann man ja gerne mal probieren. Aber wenn ich nun zum Metzger käme, und der würde erklären es gibt Bundesweit bald keine mehr, weil das nun mal der Lauf der Zeit sei, dann würde ich eine Demo starten.

Ähnliches habe ich im letzten Jahr erlebt: Ich wollte mir für mein Fachwwerkhaus zwei Natursteinstufen aus dem örtlichen Steinbruch besorgen.
Im ganzen Westerwaldkreis wo es vor Basalt und Trachyt nur so wimmelt gab es diese nicht...
Wirklich alles nur noch aus Indien zu bekommen. Nur Indischen Trachyt hat keiner gehabt. Kaum zu glauben.
Da will ich nicht dran teilhaben.
Nur weil in Indien der Arbeitslohn so niedrig ist, lohnt es sich nicht mehr unsere Steinbrüche zu betreiben.
Lajos Steuerungen kommen aus Ungarn?

Der Markt hat sich vom Erscheinen der FS2 an schon sehr verändert.
Es ist einfach zu viel Chinaschrott unterwegs! Geschmückt mit tausend Optionen von denen der Kunde träumt. So richtig nutzen wie in der Werbung versprochen, lässt sich das oft gar nicht richtig.

Aber da stimme ich mit ein:
Zitat: "unser" Betonsäulen-Adapter-Nivelier-CanonikonFotoflanschexperte aufhören will seine Dinge feil zu bieten - oder sind wir auf dem Ohr schon Taub vor lauter Geschrei
Ich kaann es nicht mehr sehen: "Wegen Hobbyaufgabe abzugeben" Das sich von den Mitbewerbern keiner dran stört wundert mich.

Gute Nacht..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben