* Deltacode wurde ins Leben gerufen, um die Nachteile der FS2 eben im Bereich des stationären Betriebes aufzuheben und zusätzliches Offenheit bezüglich zukünftiger Entwicklungen zu haben. Und ich weiß, daß sich Klaus Schneider da eher auf Sorgfalt konzentriert, als sich von der Community durch den Wind jagen zu lassen. Ähnlich professionel stellt sich ja Michael mit der FS3 auch auf. Die Deltacode ist ein solides Arbeitspferd. Für Schrittmotoren. Ich hatte diese Steuerung knapp 3 Jahre im Einsatz. Wenn ein Fehler in der Steuerung war, wurde dieser schnellstmöglich behoben. Man mußte kein EPROM nachkaufen. Man konnte die Steuerung flaschen. Alle von mir bei APM Teleskopes ausgestellten Bilder im Zusammenhang mit der Sideres 85b wurden mittels der Deltacode und über ASCOM oder das Guiding-Interface nachgeführt. Den Laboraufbau den Du so störend empfindest ist durchaus sehr praktisch. Und ich denke, eines sind im ureigentlichen Sinne alles unsere Teleskope: Laboraufbauten, wenn man den wissenschaftlichen Hintergrund unseres Hobbys noch im Fokus hat.
Ich bin zu der Deltacode gekommen, weil mich Klaus Schneider bei einem gemeinsamen Treffen mit Uwe Siegel fragte, ob ich seine Steuerung mal testen möchte. Dafür hatte ich fast 3 Jahre Gelegenheit. Und wenn ich zeitlich nicht so eingespannt wäre, würde ich ihn dabei mit Sicherheit heute noch unterstützen.