Traurig, nun gibt es wohl auch keine FS2 mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,
ich verstehe momentan nicht warum du diese Einstellung an der Steuerung fest machst ?
Lt. deiner Website hast du einen Takahashi Refraktor oder ein Feathertouch Auszug.
Und ich möchte nicht wissen wie viele Bauteile der FS2 ebenfalls aus dem Ausland sind...

Ja die deutche Fleischwurst,
ein hinkender Vergleich.. Ich habe mich in meiner Aussage bez. des Themas deutsche Wertarbeit ein wenig verzettelt.
Die FS2 wird etwa nicht mehr angeboten weil der Markt nicht mehr da ist, sondern wegen eines Wettbewerbverbotes.
Wenn Alt irgendwann keine Montierungen mehr baut, weil zu wenige diese kaufen, oder er aus Altersgründen aufhört, dann ist es halt so.
Ist zwar dann auch bedauerlich aber eine normale Sache.
Sollte nun die Fleischwurst nicht mehr verkauft werden dürfen, weil ein Mitbewerber das Gerichtlich untersagt, dann wäre das als Angriff auf deutsches "Kulturgut" zu werten.
So war es eher gemeint. Wer nun nicht peilt, das es mit der Wurst nicht so Ernst gemeint war, dem kann ich auch nicht helfen.
Japan (Takahashi) und USA (Feathertouch) sind keine Billiglohnländer.
Ja, ich vertreibe Ersatzteile für große US V8 Urgesteinsmotoren. Einmal hergestellt und halten ewig.
Da passt sogar der Vergleich zur FS2 wieder.
Ach ja: Auch ich liebäugele mit einer AZ EQ6 nur so zum rumspielen. Der Trend geht ja heute zur Zweit- oder Drittmontierung.... Da müsste ich aber den inneren Schweinehund überwinden.
Gruß Andreas

Zitat von Godzilla:

Hallo Andreas,

ja, die MC3 Steuerungen kommen aus Ungarn
- die Panele werden in Dorog gelötet,
- zusammengebaut werden in Budapest,
- der Programmierer ist auch ein Ungar,
- sogar die "Quick-Start Video" wurde in Sopron gedreht.
Die Handbox-Box selbst kommt Euch vielleicht auch bekannt vor, hat auch Ungar-Bezug...

Die Koordination passiert immer persönlich, ich treffe mit beide "Teil-Lieferanten" monatlich 2-3x, da auch andere Projekte laufen.

Die Video ist übrigens hier zu sehen (Klick ans Bild...):

Link zur Grafik: https://i1.ytimg.com/vi/I_r2HXHuzHo/mqdefault.jpg
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/picture/YouTube-Leiste-360px.jpg

Ob MC3 "ungarische Wertarbeit" ist, wird die Zeit eh beantworten...

CS: Lajos

Hallo,
welche der von MonthyPython oben aufgeführten Steuerungen sind denn für Schrittmotoren geeignet? Ich habe eine G11 mit Escao-Motoren und das Display der Handbox meiner Little Foot funktioniert nicht mehr. der Liferant sieht sich leider nicht in der Lage, das Ding zu reparieren.
Grüße
Christian

Weil hier die MC3/MC4 angesprochen wurde.

Ich finde die MC3 erfüllt mit EQMOD und Cartes du Ciel alle Wünsche die ich in meiner Remote Sternwarte habe. Ich hatte vorher die Pulsar 2 war aber mit den Möglichkeiten zur Motorlaufeinstellung nicht glücklich. Ebenso habe ich es nicht geschafft die Pulsar ins planetariumsrpogramm einzubinden. Die MC3 bietet sehr viele Motor Parameter die aber schon default-mäßig sehr gut eingestellt sind. Die Kompatibilität zur syntha handbox ist auch ein nettes feature wenn man keinen pc usen will.

Zusammen mit EQMOD habe ich in der sternwarte meridianflip, horizon grenzen, park-position, einfaches Alignment mithilfe von CdC, Goto.

Einfach klasse, kann ich jedem empfehlen.

Ich habe eine große Fornax 102.

In diesem Sinne -> Daumen hoch für Lajos.

cs Bernhard

Hallo zusammen,

Aus dem Stuererungskrieg habe ich mich immer rausgehalten und muss aber sagen, daß ich traurig bin, daß es keine FS2 mehr zu kaufen gibt. Gut, wir sind im Verein durch, jedes Teleskop hat seine fest mit der Säule verdübelte FS2 - die erste ist meine ich von 1999 und seitdem immer draußen und sie tuts. Genau wie damals. Sie kann nicht mehr als damals aber auch nicht weniger. Ich brauche keine Ab-Werk - Kompatibilität zu allem was aus Chinesien kommt und schon längst wieder eingeschmolzen ist, wenn die FS2 langsam mal ein paar neue Taster für einen Euro pro Stück braucht.

Für mich ist wichtig, daß die Steuerung bei 20 Grad Kälte genau so läuft wie im Hochsommer, man im Prinzip Nägel damit einschlagen kann und sich danach immer noch drauf verlassen kann. Das war bisher die FS2. Alternativen?

Bislang habe ich noch vom Verein geschrieben - privat habe ich eine G11 mit Escap - Motoren und einer MTS3 - da gilt genau das gleiche. Tuts einfach. Ich kann mir die Kiste mit dem Montierungskram schnappen, losfahren, aufbauen und sicher sein, der Krempel lässt mich nicht im Stich.

Und ja - ich habe noch den Shellatlas im Auto und nutze ihn gerne.

CS Thomas

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Onstep nun einmal aufgebaut. Materialkosten bislang weniger als 100 Euro. Verwendet habe ich Treiberstufen die 128 Mikroschritte erlauben. Gesteuert wird das ganze über das Google Nexus 7 über Bluetooth oder parallel dazu Chartes Du Ciel oder Sky Planetarium (Shareware von Howard Dutton).

Auch wenn der Selbstbau nicht unbedingt eine Alternative ist für jeden Amateuer, halte ich diese Steuerung für eine sehr wirtschaftliche, komfortable Alternative zur Pulsar, MC3 und zur FS2.

Howard Dutton hat den Source Code angepasst, als ich auf die Idee kam diese Treiber zu verwenden. Zusätzlich habe ich noch ein paar Fehler im Source-Code der Software gefixt und an Howard Dutton mitgeteilt.

Es gibt ein paar kleine Dinge, die mir persönlich noch nicht so gefallen. Aber dieses Open-Source-Projekt bietet uns Amateuren maximale Sicherheit für die nächsten Jahre, da hier eine Community die Entwicklung mitbegleitet.

http://www.stellarjourney.com/index.php?r=site/equipment_onstep

Anbei ein Bild von meiner Konfiguration. Ich habe mir hier die Arbeit gemacht und ein größeres Gehäuse geschaffen. Prinzipiell läßt sich das noch stark komprimieren. Da ich aber die Steuerung nach und nach um weitere Features ergänze und auch mal andere Microcontroller verwenden möchte (Teensys3.1) habe ich hier Spielraum.

Viele Grüße,
Gerrit

Anhänge

• onstep.jpg
    onstep.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 3.295
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

sieht gut aus dein Bau.

Ich wußte gar nicht, dass es so ein Opensource Project gibt.

Werde mich mal damit vertraut machen.

CS Dieter

Was sieht denn an dieser chaotischen Riesenkiste bitteschön gut aus? Das ist doch Bastelarbeit, die in keinster Weise mit einer FS2 zu vergleichen ist.

Das ist auch nicht wirtschaftlich, höchstens billig.

Andreas,

da sieht man mal, wer keine Ahnung hat.

Und über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Das Gehäuse hat in dieser Form seine Berechtigung. Wer was Schöneres möchte, kann sich gerne bei den üblichen Händlern kundig machen, die auch die Waren für die FS2 liefern. Das hier vorgestellte Gehäuse ist meine Auslegung für offene Konfigurationsmöglichkeiten. Denkbar sind hier beliebige Din-Gehäuse. Es existieren übrigens auch Shields direkt für den Atmega 2560, die DRV8825 Motortreiber unterstützen. Das senkt den Verkabelungsaufwand. Die hier vorliegende Konfiguration ist wohl die im Moment einzigste in dem Feld. Dadurch ist es möglich, direkt vom Motor auf die Schnecke der G41 zu gehen. D.h. ohne Planetengetriebe. Das war auch die Anforderung (Getriebefehler durch Zusatzgetriebe zu eliminieren)

Was ist denn an einer FS2 wirtschaftlicher? Glaubst Du wahrhaftig, das die Komponenten die in der FS2 verbaut sind, die vorliegende Konfiguration in irgendeiner Weise preislich überbieten?
Wie siehts denn aus mit der
..Wartbarkeit? (FS2: Eprooms vs. Flash-Updates)
..Offenheit?
..Funktionsumfang? (Alleine bei dem Vergleich steht die FS2 meilenweit dahinter)
..Preisleistung?
..Übertragbarkeit auf andere Treiberentstufen?

Bitte sehr, das Feld ist für Dich eröffnet.

Grüße,
Gerrit

Hallo Andreas,

klar darfst Du fragen. Ich habe diese hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/221719197372?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

15 Euro das Stück.

Hier die Spezifikation: http://www.soonwell.com/ebay_file/App_pic/danz_13

Die Dip-Schalter habe ich entfernt und entsprechende Anschlüsse für die Konfiguration über den Mikrocontroller eingelötet (5V TTL). EN-DIR-STEP sind auch 5 Volt TTL. Sind intern über Optokoppler getrennt.

Bezüglich der Konfiguration des Onstep-Codes kannst Du mich gerne ansprechen.

Eignen sich auch gut, um einen normalen 1,8° Schrittmotor ohne weitere mechanische Übersetzung zur Fokussierung zu betreiben. Man erhält dann eine Schrittgenauigkeit von 1 Mikron (bei 6 mm Wellendurchmesser am Fokussierantrieb).
Es gibt mittlerweile gute Pancake-Stepper, die dafür hervorragend geeignet sind (Platzsparend, leicht und dennoch ordentlich Drehmoment).
Grüße,
Gerrit

Hi Andreas,

Danke Dir! Das sind ja auch sehr interessante Module. Sogar pinkompatibel zu den Pololu. Danke sehr!
Es gibt für die Onstep auch eben dieses spezielle Board. Evtl. was für Dich?
Ich hab mich aufgrund der erforderlichen Motorströme auf die verwendeten Treiber eingestellt. Die Motoren der G41 treiben ja die Schnecke direkt an. Also braucht man hier etwas mehr Drehmoment.

Die Treiber die Du gefunden hast, dürften aber zusammen mit dem Teensy 3.1 eine ziemlich smarte Lösung ergeben.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich habe diese Treiber verwendet, um mir eine neue Steuerung für meine MilleniumMount zu bauen. Die Ansteuerung der Motortreiber übernimmt bei mir ein Arduino Due. Alle höheren Funktionen (die ganzen Koordinatenrechnereien, Web-Interface etc.) übernimmt wahlweise ein RaspberryPi oder der sowieso vorhandene PC. Die Steuerung ist voll remotefähig. Der Prototyp läuft jetzt seit einigen Monaten problemlos. Allerdings habe ich die Encoder noch nicht angebunden. Das kommt als nächstes. Die Software habe ich komplett selbst geschrieben, um unabhängig zu sein.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ein ähnliches Projekt verfolge ich auch seit geraumer Zeit. Mit dem Arduino Due bist Du sicherlich auf der sicheren Seite :) Gerade dann, wenn die Steuerung Encoder auslesen soll (Sampling).
Sieht so aus, als wenn Du ein ähnliches Prinzip in Deiner Steuerung umsetzt, wie ich es vorhabe. Trennung von logisch, fachlichen von hardware-bezogenen, zeitlichen Aspekten.
Grüße,
Gerrit

Zitat von MountyPython:
* Deltacode wurde ins Leben gerufen, um die Nachteile der FS2 eben im Bereich des stationären Betriebes aufzuheben und zusätzliches Offenheit bezüglich zukünftiger Entwicklungen zu haben. Und ich weiß, daß sich Klaus Schneider da eher auf Sorgfalt konzentriert, als sich von der Community durch den Wind jagen zu lassen. Ähnlich professionel stellt sich ja Michael mit der FS3 auch auf. Die Deltacode ist ein solides Arbeitspferd. Für Schrittmotoren. Ich hatte diese Steuerung knapp 3 Jahre im Einsatz. Wenn ein Fehler in der Steuerung war, wurde dieser schnellstmöglich behoben. Man mußte kein EPROM nachkaufen. Man konnte die Steuerung flaschen. Alle von mir bei APM Teleskopes ausgestellten Bilder im Zusammenhang mit der Sideres 85b wurden mittels der Deltacode und über ASCOM oder das Guiding-Interface nachgeführt. Den Laboraufbau den Du so störend empfindest ist durchaus sehr praktisch. Und ich denke, eines sind im ureigentlichen Sinne alles unsere Teleskope: Laboraufbauten, wenn man den wissenschaftlichen Hintergrund unseres Hobbys noch im Fokus hat.
Ich bin zu der Deltacode gekommen, weil mich Klaus Schneider bei einem gemeinsamen Treffen mit Uwe Siegel fragte, ob ich seine Steuerung mal testen möchte. Dafür hatte ich fast 3 Jahre Gelegenheit. Und wenn ich zeitlich nicht so eingespannt wäre, würde ich ihn dabei mit Sicherheit heute noch unterstützen.

Hallo miteinander,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, kann auch ich alles von Gerrit zur Deltacode-Steuerung geschriebene bestätigen.

Wir (die Volkssternwarte Amberg-Ursensollen e.V.) betreiben eine Sideres 85 mit eben dieser Steuerung.
Auch wir beeinflussen durch unsere Wünsche und Anregungen direkt die Weiterentwicklung der Firmware bzw. den Funktionsumfang.
Der Kontakt zu Herrn Klaus Schneider ist sehr gut und bei Problemen gibt es sehr schnell Unterstützung.

Mittlerweile hat die Steuerung eine Reife, die in Verbindung mit einem PC und z.B. der Software CdC nahezu keine Wünsche mehr offen lässt und eben funktioniert.

Gruß
Norbert Reuschl

Hallo Norbert,

auf der ATT konnte ich mit Klaus die Gelegenheit eines kleinen Smalltalk nutzen. Mittlerweile kann die Deltacode auch mit Encodern an der Sideres arbeiten. Für die RA-Achse wohl mt dem ERN480 und an der Deklinationsachse geht der ERN180 (Hohlachse).
Grüße,
Gerrit

Hi.

Im Prinzip benutzt OnStep ja die gleiche Hardware wie die beliebten RepRap 3D Drucker, nämlich Arduino Mega oder Due, RAMPS Shield mit bis zu 5 Schrittmotortreibern.

Was jetzt interessant wäre zu wissen:
- ist es vorgesehen die OnStep Firmware auch mit RAMPS
boards zu betrieben ? (Die sind nämlich spottbillig)
- Kann man statt des Arduino Mega auch einen Due verwenden?
(Der Mega ist nämlich für 128 Mikroschritte zu langsam)

Ich konnte leider dazu nichts finden, aber vielleicht weiß es hier ja jemand.
Ich kenne mich mit 3D Druckern etwas aus, und da ich gerade dabei bin, mir einen weiteren (größeren) zu bauen, habe ich auch entsprechende hardware da.
Und da ich gerade mit Astronomie anfange, liegt es nahe, die beiden Hobbys zu verbinden.

Gruß
Erik

Hallo Erik,

die Onstep benutzt keinen Due. 1. kann die Due nur mit LVTTL (3.3Volt) betrieben werden, 2. hat der Due kein EEPROM Speicher.
DAs mit den RAMPS müßte man ausprobieren. Es gibt aber auch die Option das Board von Watttrott zu nehmen den FABSCAN.
Due, nein. Siehe oben. Stattdessen den Teensy 3.1 /3.2 der hat ein EEPROM speichern.

Zu beachten ist, daß die meisten Arduino Atmega 2560 R3 Clones keinen Chrystal Oscillator haben. Es gibt aber clones, die einen verwenden. So einen würde ich mir beschaffen. Die gewöhnlichen Ceramic Oscillator sind von der Temperatur abhängig und das das Timing bei Niedertemperatur nicht mehr so genau ist, ist die Folge. Alternative auch hier: Der Teensy 3.1. Dieser hat einen eigenen Chrystal Oscillator. Bei den meisten hat nur der Atmega 16u8 einen Chrystal. Nicht aber der Hauptprozessor.

Teensy und die entsprechenden Schrittmotortreiber passen schön auf eine kleine Platine. Ich nehme meine erste Umsetzung auf basis eines Atmega 2560 R3 mit Ceramic Oszillator für eine Dobson-sTeuerung.
Den Teensy werde ich mir nach der Fertigstellung für meine G41 fertig machen.
Auf Astrotreff ist übrigens ein Riesen Onstep Thread. You are welcome!
Gruss,
Gerrit

Eigentlich ist das mit dem Due kein Problem, denn es gibt das RAMPS-FD shield, das ein an den Due angepasstes RAMPS ist, d.h. es hat die notwendige Pegelanpassung an die Schrittmotortreiber und die MOSFETs für die Heizung. Übrigens könnte man die MOSFETs und die Temperatursensoreingänge tatsächlich dazu benutzen, um z.B. Taukappenheizung und Peltierkühlung zu betreiben.
Zusätzlich hat das RAMPS-FD shield ein EEPROM.
Dazu kommen noch diverse digitale Eingänge, die man z.B. für Encoder verwenden könnte, sowie Servo Ausgänge, die man für Filterrad und Kippspiegel benutzen könnte.

An dem Quarz muss man sowieso was machen, die Chinaquarze sind meistens bei Frost nicht mehr so toll, hier würde ich entweder einen TCXO nachrüsten, oder auf die Syncronisation per GPS PPS setzen.
Ich hab hier zur Not auch noch OCXOs, und ein Rubidium Frequenznormal, aber das ist mit Sicherheit overkill.

Warum ich überhaupt über RAMPS rede: Das Zeugs ist halt saubillig, vor allem wenn man es direkt aus China bestellt, und hat schon alles drauf, was wir brauchen. Warum soll ich selbst was basteln, wenn ich für 32€ inclusive Versand einen Due und ein RAMPS-FD shield bekomme?

Das Fabscan shield finde ich überteuert, ich kann für sage und schreibe 2,67€ ein CNC shield kaufen, das noch mehr Möglichkeiten bietet.
Es gibt übrigens für den Arduino Uno mit CNC shield einen genialen G-Code Interpreter namens Grbl.

Bei Astrotreff habe ich mich dann mal angemeldet.

Hallo Erik,

wenns denn mit dem RAMPS-Board geht. Why not! Wäre eine nette Sache. Ich habe gerade mal in der Yahoo-Group gesucht, offenbar gibts dazu noch keine Threads.

Dann wäre der Due die vielseitigere Variante, da mehr PINS als der Teensy. Der Teensy ist aber schön handlich. Und ich persönlich halte mehr davon, wenn man nicht gerade die ganze Welt in einer Steuerung verbirgt.
Taukappenheizung und sonstige Sachen: Da wird der Kabelsalat rund ums Teleskop nur länger. Ich mag es da eher, einzelne Steuerungen an Ecken zu platzieren, wo sie nicht stören. Taukappenheizung oder besser Lüftersteuerung, da ss kann man schön am Teleskop belassen. Kühlersteuerung: Haben gute Kameras ja heut zu tage. Ich Lege für gewöhnlich 12 V und USB 3.0 bis zu Teleskop. Ab da wird dann gepatcht.
;-)
Grüße,
Gerrit

Der Profi in mir würde kleine, lokale Steuermodule verwenden, und sie über CAN-Bus vernetzen.
So z.B. auch Schrittmotoren mit integrierter Steuerung verwenden und sie über CAN oder LIN vernetzen (wie im Auto).

Aber wir reden hier ja nicht über Massenproduktion.

Hallo Erik,
normal begrüßt man sich ja am Anfang eines Textes und verbleibt auch mit einer Grußformel am Schluß.

Tja, der Profi in Dir müßte aber spätestens vor der CCD , dem Filterrad und dem Autoguider und dem Focuser auf USB wechseln. Das sind übrigens mittlerweile Produkte, die in Masse hergestellt werden. Oder willst Du diese Module alle noch selbst entwickeln? :-)

Wenn Dich die Onstep interessiert, dann kannst Du Deinen Beitrag leisten. Ansonsten erwarte nicht, daß hier zum Thema CAN-Bus noch jemand was schreibt. Für die Zwecke gibts www.mikrocontroller.net

CS,
Gerrit

Hallo *,

ich hatte ja schon die Onstep erwähnt. Es gibt ein weiteres spannendes Steuerungsprojekt, welches auch kompatibel zu EQMod ist.
Der Vorteil ist, daß man diese Steuerung zeitweise auch als fertige Steuerung kaufen kann.
https://www.astroeq.co.uk
Dazu gibts auch noch Software für die Konfiguration.
https://www.astroeq.co.uk/downloads.php

Und wer sich die Steuerung auf Basis eines Arduino selbst aufbauen möchte.
Etwa weil der die Komponenten für die Onstep schon hat ,aber auch mal was anderes probieren möchte. Der kann mit etwas mehr Erfahrung bei der Programmierung auch den Quelltest verwenden. Interessant ist, daß hier auch der Arduino 2560 R3 verwendet werden kann.

https://github.com/TCWORLD/AstroEQ#readme

Im Winter knöpfe ich mir das teil mal vor und versuche da mal die RAPS128 mit zu treiben. Vielleicht ist aber auch jemand schneller? Wäre nicht schlecht.

CS
Gerrit

Hallo,

von mir nochmals ein Verweis auf die Deltacode Goto-Steuerung, welche wir mit einer Sideres85 Montierung an der Volkssternwarte Amberg-Ursensollen verwenden.
(Beziehbar ist die Steuerung über APM...)

Momentan tut sich da sehr viel in der Firmware, das Featureset entspricht dem einer FS2.

Wir haben die Steuerung "produktiv" im Einsatz und sie läuft einfach! Remote über LX200 (RS232) und ASCOM geht auch einwandfrei.

Sollte es doch techn. Probleme geben, erfolgt der Support direkt unbürokratisch vom Entwickler...
(Ein Firmwareupdate ist vom Kunden selber durchführbar)

Gruß
Norbert

Hallo,

ein weiteres interessantes Steuerungsprojekt nennt sich Freegoto von der Campus-Sternwarte

http://campussternwarte.de/remote-telescope-control.html

Diese Steuerung wächst mit den Anforderungen. Ist wesentlich günstiger als eine Delta-Code und unterstützt bereits absolute Encoder.
Im Gegensatz zu den bisher diskutierten Steuerungen kann mit dieser Steuerung nicht nur die Ansteuerung von Steppern erfolgen, sondern auch DC-Servo-Motoren mit Motor-Encoder.
Die Steuerung an sich ist modulbar erweiterbar. Weitere Fragen beantwortet man bei der Campussternwarte sicherlich gerne.

CS,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben