Ja richtig, als aus meiner Sicht ist es sinnvoll, wenn man die Schrauben zuordnen kann, um hier auch etwas systematischer vorzugehen.
Ich habe das mal auf meiner
Homepage zusammengefasst:
Die Tri-Bahtinov Maske muss hierzu so ausgerichtet werden, dass die drei durchgehenden Streben auf die drei Justierschreiben zeigen.
Ich habe mir hierzu gleich Markierungen mit Acrylmarkern an die Hülse gesetzt, welche die Positionen noch mal nahe an den Justierschrauben kennzeichnen. Parallel habe ich die Schablone auch mit einer Markierung ausgestattet. Dadurch sehe ich auch immer die korrekte Position, was im Dunkeln durchaus hilfreich ist. Die roten Markierungen zeigen die Ausrichtung zu den Justierschrauben an, die weiße die Ausrichtung der Schablone. Die weiße Markierung habe ich an die Position gesetzt, bei der jeweils immer eine Bahtinov Maske durch die Schablone eingeblendet wird, und das in mittiger Position, wie es folgendes Foto zeigt.
Die weiße Markierung auf der Schablone kommt auf die Seite mit dem breiten Fenster, wie hier auf dem Foto zu erkennen. Dazu die Schablone auf eine der Bahtinov Masken ausrichten.
Die Justierung erfolgt dann ziemlich einfach und schlicht. An der Justierschraube, an der sich die rote und die weiße Markierung vereinen, löse ich
als Erstes die Justierschraube ganz leicht, und
danach ziehe ich die anderen beiden mit gleicher Drehung wieder ganz leicht an. Solange, bis das Muster der jeweiligen Bahtinov Maske stimmt. Dann drehe ich weiter, wiederhole den Prozess mit der zweiten und dritten Justierschraube. Bin ich bei allen drei Justierschrauben durch, mache ich das gleiche noch mal zur finalen Prüfung, und führe, falls notwendig, noch eine Feinabstimmung durch. Das geht super einfach, und besonders auch schnell. Nebenbei bemerkt: Mit ganz leicht lösen und anziehen meine ich einen Bereich einer 10-20° Drehung, also wirklich nur ganz minimal. Die Bob's Knobs Rändelschrauben knallt man nicht voller Kraft an, sondern werden zwischen dem entspannten Daumen und Zeigefinger ohne große Kraftaufwände bis zum ersten leichten Widerstand angezogen, und vielleicht noch einen Hauch darüber hinaus. Aus meiner Erfahrung reicht das Prima, um die Kollimierung zu halten. Die großen und gerändelten Drehknäufe verführen durchaus zu einem festen anziehen, weswegen man hier mit etwas Gefühl vorgehen sollte. Nebenbei erwähnt dient das sorgfältige Fixieren mehr zum Schutz der Gewinde und der Bob's Knobs Rändelschrauben. Die Gefahr, dass der sekundäre Spiegel durch zu festes Anziehen deformiert wird, ist eher unwahrscheinlich, wenn man die dicke Metallplatte sieht, auf die der Spiegel angebracht ist, und auf die Justierschrauben dann den Druck ausüben.