Trilogie vom VdB 152 im Kepheus | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Trilogie vom VdB 152 im Kepheus

Jedi2014

Mitglied
Hallo zusammen,

dieser Tage haben wir ja zahlreiche brauchbare Nächte (wenn auch manchmal hohe Zirren durchziehen). Ein Grund mehr, endlich mal so ein schwieriges Teil wie VdB 152 anzugehen. So habe ich mit beiden Teleskopen (Epsilon 130 und 10" Newton) gleichzeitig draufgehalten und sogar drei Versionen produziert.
Zusammengekommen sind in 4 Nächten ca. 23 Std. mit jedem Teleskop. Die H-Alpha-Sequenz hätte ich mir eigentlich auch sparen können, da war echt nicht viel.

Die erste Version zeigt die Übersichtsaufnahme mit dem Epsilon:
vdb152-lrgb-ebsilon.jpg



Dann das volle Feld des Newton:
vdb152-lrgb-medium.jpg


Und zum Schluss eine Crop in 100% Auflösung des Newton:
vdb152-lrgb-crop.jpg



Details hier: Spaceimages - Astrofotografie von Jens Zippel
oder hier: VDB 152

Ich hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße
Jens
 

tommy_nawratil

Mitglied
hallo Jens,

wunderbar, seh schön herausdestilliert!
Ich finde den Ha Streifen schon neckisch, wie er da an Staub und Reflexion vorbeischrammt.
Und sich dabei sogar gabelt. Sehr schöne Farbkontraste!

lg Tommy
 

frasax

Mitglied
Hallo Jens,

habe dein Bild in der Flut hier übersehen. Sehr schön, die Details im Kopf des Nebels vor allem. Ich liebe diese kleinen roten Pünktchen, wo neue Sterne sich ihren Weg freipusten.
CS Frank
 

Astromusi

Mitglied
Hallo Jens,
komme erst jetzt wieder dazu im Forum die tollen Bilder zu schauen...
Gratulation zu deinen Ergebnissen!!!
Bei Gelegenheit musst DU mal zeigen, wie Du Newton und Epsi aufgebaut und ausgerichtet hast.
HG
Thomas
 

Jedi2014

Mitglied
Hallo zusammen,
danke für die vielen netten Kommentare zum Bild. Das freut mich sehr.
@Astromusi auf meiner Homepage findest du im Prinzip die Bilder zu deiner Frage.

Viele Grüße
Jens
 

GalaxieFinder

Mitglied
Hallo Jens,

gute Entscheidung, dich an dem Objekt zu versuchen - es ist dir erfolgreich gelungen. Sowohl die TAK- als auch die Newton-Aufnahme gefallen mir sehr gut.

LG, Markus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben