Trilogie vom VdB 152 im Kepheus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jedi2014

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dieser Tage haben wir ja zahlreiche brauchbare Nächte (wenn auch manchmal hohe Zirren durchziehen). Ein Grund mehr, endlich mal so ein schwieriges Teil wie VdB 152 anzugehen. So habe ich mit beiden Teleskopen (Epsilon 130 und 10" Newton) gleichzeitig draufgehalten und sogar drei Versionen produziert.
Zusammengekommen sind in 4 Nächten ca. 23 Std. mit jedem Teleskop. Die H-Alpha-Sequenz hätte ich mir eigentlich auch sparen können, da war echt nicht viel.

Die erste Version zeigt die Übersichtsaufnahme mit dem Epsilon:
vdb152-lrgb-ebsilon.jpg



Dann das volle Feld des Newton:
vdb152-lrgb-medium.jpg


Und zum Schluss eine Crop in 100% Auflösung des Newton:
vdb152-lrgb-crop.jpg



Details hier: Spaceimages - Astrofotografie von Jens Zippel
oder hier: VDB 152

Ich hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße
Jens
 
hallo Jens,

wunderbar, seh schön herausdestilliert!
Ich finde den Ha Streifen schon neckisch, wie er da an Staub und Reflexion vorbeischrammt.
Und sich dabei sogar gabelt. Sehr schöne Farbkontraste!

lg Tommy
 
Hallo Jens,
komme erst jetzt wieder dazu im Forum die tollen Bilder zu schauen...
Gratulation zu deinen Ergebnissen!!!
Bei Gelegenheit musst DU mal zeigen, wie Du Newton und Epsi aufgebaut und ausgerichtet hast.
HG
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben