TS 102/711 inkl. Reducer odre Askar 103/700 m. 0,8-fach Reducer

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich beabsichtige mein Equipment umzustrukturieren.

Möchte mich von meinem SW 80/600 ED-Refraktor und meinen SW 120/900 ED-APO
trennen und ein Teleskop in der „Mitte“ anschaffen, da ich noch ein TS 60/360 und
einen 10“-Newton habe.
Das sind einfach „zu viele“.

Beim Recherchieren sind nun folgende „APO´s“ in die engere Wahl gelangt.

Der Askar 103/700 + 0,8-fach Reducer Askar 103/700 und der TS 102/711 SD-Apochromat
inkl. 0,8x 3 Element-Fotokorrektor TS_102/711 , der dann eine Brennweite von 571mm hat.

Erwähnen möchte ich noch, dass zu 95% fotografisch unterwegs bn.

Spontan würde die Wahl auf den Askar fallen, aber ich habe mir auf Astrobin zahleiche Aufnahmen
angesehen und habe bei den Aufnahmen mit dem Askar doch häufig deutliche Farbsäume an den
helleren Sternen festgestellt.

Bei Aufnahmen des TS 102/711 ohne Korrektor ebenfalls deutliche Farbsäume um hellere Sterne. Bei
Aufnahme, die mit dem Korrektor gemacht wurden, sind größtenteils keine Farbsäume sichtbar.

Einen großen Anteil mag schon die individuelle Bildbearbeitung ausmachen.

Für den Askar sprechen u. a. der 3,3“-RAP-Auszug, der 360°-Rotationsanschluss,
sowie der inklusive Optiktest mit Protokoll.

Für den TS 102/711 spricht u. a. der aktuell günstige! Preis.

Aktuell liegen zwischen beiden Teleskopen eine preisliche Differenz von ca. 400,00€.

Ist der Askar das tatsächlich wert?

Ich erwarte von beiden Geräten keinen "Highend-APO"!

Teilt mir eure Erfahrungen mit, welche diese Teleskope nutzen.

Von Nutzern des TS 102/714 würde mich noch die Tragfähigkeit des OAZ interessieren.
Er sollte eine CMOS-Kamera, Filterrad, ggf. Verlängerungshülse, „tragen“ und ich würde
gerne einen Motorfokus adaptieren. ( Welchen habt ihr? )

Grüße und CS
Jürgen

Wieso muss es den unbedingt eines dieser Modelle sein, es gibt doch noch andere z.b. Skywatcher Esprit EDX, die neue Serie

Moin deepspacediver,

zum einen muss man bei der Vielzahl an angebotenen Teleskopen
eine "engere Wahl" beschließen, zum anderen ist der SW 100EDX
aktuell zw. 240,00€ - 430,00€ teurer, als der TS 102/714.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,
es scheint wohl eine kleine Streuung bei den Askar zu geben. ?
Ich habe den 103 mit Flattner im Einsatz und bin von dem ganz angetan. Den 0.8x Reducer habe ich auch, aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Gut, ich habe bis jetzt nur mit der 585 fotografiert und da war die Abbildung sehr gut. CA war im Prinzip nicht vorhanden.
Bei einem guten Freund von mir zeigt sein 103er mit dem 0.8 etwas Farbe. Ob es an der Fokussierung lag kann ich nicht sagen. Manchmal waren Bilder dabei die keine Farbe zeigten..... :unsure:

Die Esprit EDX sind da denke ich mal ne Klasse besser. Allein durch das FPL53 Element.

Mechanisch ist der Askar 103 aber echt gut. Und meiner von der Optik her auch ;)

Gruß
Jörg

@Jörg O: Hast Du den Askar mit der Asi585 auch mal ohne Flattener getestet? So groß ist der Chip ja nicht und so sollte das auch gute Ergebnisse liefern.

Gruß Matthias

Ich würde mich fragen, ob ich den Brennweitenbereich überhaupt wirklich brauche. Ich war lange mit 10" 1000mm und 630mm unterwegs und habe dann im Dualsetup den 4" Apo gegen einen kleinen 300er ausgetauscht. Ich finde die Kombi funktioniert viel besser. Der 630er habe ich immer noch wird aber gar nicht mehr genutzt obwohl er optisch super ist. Er war irgendwie immer zu nah an den 1000mm.
Nur mal ein Gedanke.

Ich würde mich fragen, ob ich den Brennweitenbereich überhaupt wirklich brauche. Ich war lange mit 10" 1000mm und 630mm unterwegs und habe dann im Dualsetup den 4" Apo gegen einen kleinen 300er ausgetauscht. Ich finde die Kombi funktioniert viel besser. Der 630er habe ich immer noch wird aber gar nicht mehr genutzt obwohl er optisch super ist. Er war irgendwie immer zu nah an den 1000mm.
Nur mal ein Gedanke.
Früher war ich auch scharf auf Brennweite, mittlerweile kontinuierlich weniger Brennweite, finde grössere Sichtbereiche/ Widefield interessanter, vor allem gut für das Reisegepäck

Moin deepspacediver,

zum einen muss man bei der Vielzahl an angebotenen Teleskopen
eine "engere Wahl" beschließen, zum anderen ist der SW 100EDX
aktuell zw. 240,00€ - 430,00€ teurer, als der TS 102/714.

Gruß
Jürgen

Na ja der Esprit spielt als FPL53 Triplet natürlich in einer ganz anderen Liega als der TS oder der Askar.
Da muss man schon fair bleiben.
Wem der Esprit zu teuer ist der findet im Evostar EDX eine preisgünstigere Lösung die auch bezüglich Farbkorrektur auf dem Level des TS oder des Askar liegt.

Bezüglich Preis/ Leistung ist dieses FPL53 Doublet einfach unschlagbar.
Warum sollte man den deutlich teureren TS nehmen, wenn man Vergleichbares auch günstiger bekommen kann.

Grüße Gerd

Hallo Jürgen,

ich habe den ASKAR103 seit 04/2025 mit 0,8 Reducer (560mm Brennweite) und gebe eine klare Kaufempfehlung für dieses Teleskop. Deine Sorgen mit den Farbsäumen sehe ich überhaupt nicht. Die kann es geben, müssen aber nicht sein. Dies liegt u.a. an den Aufnahmebedingungen und Motiv. Notfalls mal mit einem Tool in der Bildbearbeitung retuschieren.

Als Kamera verwende ich eine ASI294MC mit Amp glow, auch das ist mit den Dark überhaupt kein Problem.

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks, Meinungen und Beispiele.

@Harald: Danke für die zahlreichen Beispielaufnahmen. Dein ASKAR 103 hat
sehr gute oder super Abbildungsleistung.
Auch perfekte Bildbearbeitung ( für meinen Geschmack ).

Nach intensivem recherchieren und vergleichen der vergangenen Tage, habe ich mich
nun aber doch für ein anderes Teleskop, als den beiden oben genannten entschieden.:)

Geordert wurde heute ein TS 96/576 FCD100 mit Tripletobjektiv.
( Gibt es aktuell bei TS als Aktionsartikel zu einem wirklich günstigen Preis. Da
konnte ich nicht wiederstehen. :giggle: )

Über dieses Teleskop gibt es zwar wenig Erfahrungsberichte ( 2 auf Cloudy Nights ) und
wenig Beispielbilder auf Astrobin, aber man findet auf Astrobin einige Beispielaufnahmen
dieses Teleskops unter einem anderen Label.

Zwischen der fotografischen Abbildungsleistung des TS 102/571 ( inkl. Reducer ) und dem TS 96/576
sind anhand der veröffentlichten Aufnahmen wenig Unterschiede festzustellen, wenn man das anhand
von Aufnahmen überhaupt beurteilen kann! ( Zu viele unterschiedliche Parameter! )
Hatte manchmal sogar den Eindruck, dass der TS 102/571 etwas besser abbildet, aber letztendlich
hat mich die Kompaktheit des TS 96/576 bewogen, dieses zu wählen. ( 10cm kürzer als der TS102. )

Bin schön jetzt auf das FirstLight und die ersten Tests gespannt.:)

Und sollte ich mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden sein, hat man immer noch
das Recht der Rückgabe oder Umtausch.

Wünsche allen einen schönen Jahresausklang und schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Grüße und allzeit clear skies.
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe den ASKAR103 seit 04/2025 mit 0,8 Reducer (560mm Brennweite) und gebe eine klare Kaufempfehlung für dieses Teleskop. Deine Sorgen mit den Farbsäumen sehe ich überhaupt nicht. Die kann es geben, müssen aber nicht sein. Dies liegt u.a. an den Aufnahmebedingungen und Motiv. Notfalls mal mit einem Tool in der Bildbearbeitung retuschieren.

Als Kamera verwende ich eine ASI294MC mit Amp glow, auch das ist mit den Dark überhaupt kein Problem.

M13 ist ein Top Foto, die Optik scheint super zu sein

Geordert wurde heute ein TS 96/576 FCD100 mit Tripletobjektiv.
( Gibt es aktuell bei TS als Aktionsartikel zu einem wirklich günstigen Preis. Da
konnte ich nicht wiederstehen. :giggle: )
Glückwunsch.
Zu dem aktuellen Aktionspreis ist dieses FCD 100 Triplet ein wirklich sehr attraktives Angebot.
Es ist dank FCD100 farbreiner als das Askar Triplet mit einfachen FK61 oder ein FPL53 Doublet.
Der Askar schneidet bei Preis/ Leistung am schlechtesten ab.
Er bietet als einfaches FK 61 Triplet in etwa die Farbkorrektur eines FPL53 Doublets mit gleichen Eckdaten, ist aber teurer als dieses.
Das FCD 100 Triplet für das du dich jetzt entschieden hast kostet momentan deutlich weniger als der Askar und bietet auch noch eine bessere Farbkorrektur.

Zwischen der fotografischen Abbildungsleistung des TS 102/571 ( inkl. Reducer ) und dem TS 96/576
sind anhand der veröffentlichten Aufnahmen wenig Unterschiede festzustellen, wenn man das anhand
von Aufnahmen überhaupt beurteilen kann! ( Zu viele unterschiedliche Parameter! )
Hatte manchmal sogar den Eindruck, dass der TS 102/571 etwas besser abbildet, aber letztendlich
hat mich die Kompaktheit des TS 96/576 bewogen, dieses zu wählen. ( 10cm kürzer als der TS102. )

Das TS FPL53 Doublet hat ja original 714mm Brennweite also F7.
Das FCD100 Triplet hat original F6.
Dennoch sollte ein FCD100 Triplet mit F6 farbreiner als ein FPL53 Doublet mit F7 sein.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben