TS APO Großfernglas - 100mm Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi isarian,

ein Großfernglas in solcher Größenordnung mit einer super Optik (Brillianz, Kontrast, Randschärfe, Transmission etc) und dann noch zu dem Preis - wäre doch irgendwie zu schön, um wahr zu sein, oder? :)

Ich wäre jedenfalls angesichts der Tatsache, dass vergleichbare Ferngläser deutlich teurer sind, ziemlich skeptisch.

P.S.: Was ist das eigentlich für ein Hersteller?

mfg
Alex

Was ist denn das für ein Kuddelmuddel mit dem Einblickwinkel:

> 100 mm Öffnung - 45° Einblick - drei Vergrößerungen

> Einblick ... bequemer 90° Einblick - ideal für Himmelsbeobachtung

> Angenehmer Einblick 45°

> Porroprismen aus BAK-4 - für 90° Einblick

Naja, ein kurzer Blick auf die Photos zeigt, dass das Dings 45° hat.

Da hat wohl jemand ohne technische Ahnung alle Punkte von der Wunschliste, die nach China rausging, mit den gelieferten Specs lustig aufsummiert ...

Fragt sich nur, was sonst noch alles nicht stimmt? Beim Einblickwinkel kann man's sofort sehen, aber wie steht's um die übrigen Dinge ...?

Hallo,

danke für die Antworten.
Der Hersteller ist United Optics:
http://www.united-optics.com/

Bei der Beschreibung sind wohl die 45er und 90er Modelle zusammengelaufen.

Ich denke auch, daß man bei diesem Preis eigentlich nicht viel erwarten darf. Aber man weiß ja nie. Darum meine Frage ins Forum.

Gruß
Isarian

Im Prinzip sind das alles chinesische Miyauchi-Klone mit minderer Qualität. Würde mich nicht wundern, wenn die optischen Teile alle aus der gleichen chinesischen Fabrik stammen. Nur jeder druckt seinen eigenen Namen auf das Teil bzw. lackiert es anders.

Grüße, Amin

Hallo,

wenn auch der Thread relativ alt ist, hat keiner aus eigener Erfahrung geantwortet. Da mich das Großfernglas mit 90 Grad Einblick sehr interessiert, stelle ich erneut die Frage, ob das Teil zumindest im mittleren "Qualitätsbereich" liegt? Gemeint ist die optische Qualität! Mit Sicherheit ist es nicht das Bestmögliche, aber dafür kostet es ja auch nur einen Bruchteil der Markengeräte.

Bitte keine allgemeinen Bewertungen; nur Antworten von Kollegen, die das Teil zumindest getestet haben.

Herzlichen Dank im voraus.

Wünsche allen gute Beobachtungsbedingungen und eine erfolgreiche Woche.

Peter aus dem Erzgebirge

Hi Peter,

würde mich auch sehr interessieren...

Dann muss mes wohl mal jemand kaufen, ausprobieren und seine Erfahrungen hier niederschreiben...
Wer ist der erste..?
Grüße, Marius

Hallo Isarian,

ist typisch ... keiner hat es, keiner hat durchgeschaut und Meinungen abgeben nach Hören und Sagen oder Vorurteile gegen Chinaware!
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, zur allg. Info!

http://www.beepworld.de/members40/andreaspw/miyauchivsts.htm

Schau mal bei Cloudy night´s rein, da bekommst Du für gewöhnlich viele vernünftige Erfahrungsberichte aufgetischt!

Also die Serie die ich vom Hersteller United Optics besitze ist absolut in Ordnung!
Man kann hier nicht mehr von minderwertigen Chinakrachern sprechen.
Durchaus fallen die Gläser von United Optics im direkten Vergleich zu den Spitzengläsern ab (je nach Serie, da gibts selbstverständlich auch nicht so gute) wenn man unbedingt auf die harten Fakten irgendwelcher Zahlenangaben beharrt.
Aber bei einem Vergleich z.Bsp. eines Fujinon FMT-SX und eines TS-Marine steht nur sehr sehr wenig Qualitätsunterschied entgegen einem doppelten Preis des Fujinon.
Für mich nicht mehr nachvollziehbar ein Fujinon einem TS-Marine vorzuziehen!

Vielleicht meldet sich hier auch noch einer mit praktischer Erfahrung der Miyauchi-Kopien oder "wenigstens" eines Bekannten!
Ansonsten versuch doch mal eines mit der Option einer Rücknahme zu bekommen.
Oder noch besser Du nimmst Dir mal die Zeit einen Händler zu besuchen, sofern die Reise nicht zu weit ist!

Hallo erstmal,

hab geraume Zeit im südlichen Münchner Landkreis gewohnt, war immer wieder beim Wolfi in den Verkaufsräumen und hab durch diverse Großbinos geschaut. Meines Erachtens gehen die völlig in Ordnung. Wirkliche Apos sind die alle nicht. Allerdings zeigen auch Fujinon Großferngläser Farbsäume, die Miyauchis ebenso. Finde ich auch gar nicht schlimm, da die Geräte in erster Linie für deepsky Weitfeldbeobachtungen sind und da stört ein leichter Farbfehler kaum. Ansonsten gibt es diverse Tests, die auch der Chinaware durchaus brauchbare Qualität bescheinigen. Hab selbst den Himmel nur mit den 88mm 90° Bino beobachten dürfen, und das hat mir sehr gut gefallen. Dass im Vergleichstest das Miyauchi 77mm besser ist, heisst nicht, das der Chinese unbrauchbar ist. Letztendlich muss jeder selbst wissen, welche Kompromisse man eingeht.
Für jemanden, der sonst kein Großfernglas mit Winkeleinblick kaufen würde, ist das doch eine schöne Möglichkeit zu einem günstigen Einstiegspreis ein Gerät zu bekommen, das (fast) alles zeigt, was das hochpreisigere Original auch zeigen würde.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Urs,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht zum TSG10090. Grundsätzlich deckt sich dieser mit den Einschätzungen von Kollegen, die zumindest das Teil mal getestet haben.

Alles Gute!

Peter aus dem Sachsenland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben