Die Abbildungsleistung schätze ich als sehr gut ein, und macht den Apo in dieser Preisklasse mit dieser Öffnung auf jeden Fall zu einem guten Arbeitswerkzeug. Ich muss hierzu aber auch erwähnen, das ich den Apo nach Erhalt noch mal an TS zurückgegeben habe, da anfangs Justageschrauben an der Linsenfassung etwas zu viel Druck ausgeübt haben. Eine allgemeine Prüfung auf der optischen Werkbank habe ich hierzu auch noch mal zur Sicherheit veranlasst, und mir wurde von TS bestätigt, dass der Apo bestmöglich justiert wurde. Dieser Apo wurde also entsprechend geprüft und weitestgehend optimiert, was man wohl bei einem neu erworbenen Model nicht erwarten sollte.
Ich nutze den Apo auch mit einem Vollformatsensor, und bin auch hier sehr zufrieden. Für den großen Sensor habe ich hierzu noch einen hochwertigen Tilter, eine CTU (Camera Tilting Unit) von Gerd Neumann angeschafft, welcher ebenfalls mitkommt.
Generell lässt sich der Apo sehr gut tragen und aufsatteln, was dank dem aufgesetzten Handgriff auch sehr angenehm geht. Der Tubus selbst wiegt laut der TS Seite ca. 13 Kilo. Mit meinem Equipment wie auf den Beispielfotos, geht das Gesamtgewicht auf ca. 15,5 Kilo.
Als Verkäufer kann ich wohl noch so gut berichten, es wird wohl immer angezweifelt. Das fängt ja schon beim anzweifeln der Testzertifikate an. Berichte ich etwas negatives, befürwortet es die unterschwellige Fragestellung in diesem Thread. Die Aussagen wie "In jedem Fall scheint es keine gute Wertanlage zu sein." oder "Aber nein, du hältst dich auch völlig bedeckt." sprechen für sich, in welche Richtung der Tenor geht.
Die Menschen suchen halt nach Gründen, weshalb man von 6" CFF auf 6" LZOS umsteigt und einen riesen Haufen Geld investiert, obwohl man ja angeblich mit dem TS völlig zufrieden sei.Fragt sich nur unter welcher Begründung.
Alles gut Andreas, wie gesagt, ich habe mich ja absichtlich bedeckt gehalten. Meine Hoffnung auf ansammelnde Erfahrungen zu dem Apo galt auch mehr neutralen Besitzern, welche eben nicht gerade den Apo im Angebot haben.Hallo Dane,
Ich habe mit "du hälts dich völlig bedeckt" nur diesen Thread gemeint, ich habe nicht herumgesucht, ob du irgendwo anders irgend etwas dazu gesagt hast.
cs
Andreas
Das ist natürlich nachvollziehbar, deswegen habe ich mich auch umfassend auf der vorherigen Seite dazu erklärt.Die Menschen suchen halt nach Gründen, weshalb man von 6" CFF auf 6" LZOS umsteigt und einen riesen Haufen Geld investiert, obwohl man ja angeblich mit dem TS völlig zufrieden sei.
Wundert mich im übrigen auch.
Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, meinen Evo 120 gegen einen Tak 120 auszutauschen, eben weil ich mit dem Teil gänzlich zufrieden bin.
Wurdeich das zrorzdem spontan tun wollen, würden mich auch sämtliche Bekannte fragen, was den an dem Evo plötzlich falsch ist. Zu recht.
LG
Olli
Das kann ich nicht abstreiten. Eine leider etwas negative Eigenschaft von mir, was hier dem einen oder anderen in der Tat auch schon aufgefallen ist.Olli, vielleicht einfach nur der Drang nach maximaler Perfektion ?
Du bist nicht alleine!Das kann ich nicht abstreiten. Eine leider etwas negative Eigenschaft von mir, was hier dem einen oder anderen in der Tat auch schon aufgefallen ist.![]()
Wenn du die Korrektur des Korrektors prüfen willst, ja, wenn du das Teleskop prüfen willst, nein.Kurz noch bezüglich Ronchi Test, den kann ich mit dem Korrektor machen?
Da das Ding ja vermutlich baugleich zum SkyRover 155 APO Pro ist, frage ich mich, ob mal jemand die Skyrover-Reducer getestet hat. Das scheinen nicht die gleichen zu sein, wie die von TS.
finde ich gerade witzig,Hallo zusammen,
In letzter Zeit sind erstaunlich viele dieser Dinger hier gebraucht zu bekommen. Laut Messprotokollen sollte dieses Teil ja eigentlich sehr gut sein. Was sind so generell die Erfahrungen und hat jemand eine Idee, warum auf einmal so viele dieses Teleskop verkaufen wollen?
CS, Daniel
Hallo Olli,Auf 2-4 Linien fokussieren.
Je mehr Linien umso unempfindlicher.
Öfter mal zwischen intra und extrafokal wechseln, viele Menschen erkennen schwache Krümmungen kaum, wenn sie von einem Kreis umrahmt sind, ein wechsel der Krümmungsrichtung ist einfacher zu erkennen.
Ansonsten einfach mal google bemühen. Anschauungsbilder welcher Fehler sich wie äußert gibt es genug.
Kurz gesagt, wird der Ronchitest am Stern gemacht, dann gilt je gerader desto besser.
Bei Refraktoren auch unbedingt Weißlicht und RGB Split machen.
Idealerweise sieht es am Ende dann ungefähr so aus:
(Intrafokal)
Den Anhang 383279 betrachten
Analyse dazu
Im Mittel schön gerade, gure Korrektur.
Am Rand Blau innen und Rot außen, in der Mitte Rot innen und Blau außen, das ist der für Refraktoren typische Gaußfehler, Rot ist etwas unter- und Blau überkorrigiert.
In der 0,7 Zone keine Farbaufspreizung, also sehr gut korrigierter Farblängsfehler.
Wenn man sich davon nur ein viertel herauszieht, kann man sogar das dazugehörige LSA Diagramm wiedererkennen, was auch sinn ergibt, wenn man sich anschaut was ein Ronchi geometrisch eigentlich macht.
Den Anhang 383280 betrachtenDen Anhang 383281 betrachten
LG
Olli
damit meinst Du aber nicht im herunterhängende Taukappe...Olli, vielleicht einfach nur der Drang nach maximaler Perfektion ?