TS Fernglas 10 x 70

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SilberBrain

Aktives Mitglied
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Fernglas, das ich für das schnelle spechteln nutzen will.

Habt ihr schon Erfahrung mit dem TS 11x70 ?
Alternativ wäre da noch das TS 10,5 x 70 MARINE, was mir aber preislich doch etwas zu hoch liegt!!

Bin für jede Info dankbar.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

willst du wirklich auf 7mm Austrittspupille gehen? Das bringt nur etwas, wenn die Bedingungen wirklich gut sind und die Pupille entsprechend öffnet. Und es bedeutet bei praktisch allen Feldstechern Verzicht auf Weitwinkelokulare. Ich bin nach langes Suche bei 10x50 als Handglas gelandet, wobei noch ein 20x80 rumliegt, aber sehr oft zu unhandlich ist.

Optisch sind die entsprechenden Feldstecher mit 5mm Austrittspupille eher besser, und am Himmel zeigen sie bei gleicher Öffnung deutlich mehr. Das Bildfeld am Himmel ist bei 10x70 und 15x70 fast gleich, es sind ja auch die selben Pismen verbaut. Von der Justage her hab ich mit Zentralfokus nur schlechte Erfahrungen gemacht, das wird im günstigen Segment nichts. Die Okularbrücke ist eine Schwachstelle, besonders bei etwas gröberen Fertigungstoleranzen. Fernglas auf den Augen auflegen und der Fokus und die Justage sind beim Teufel.

Wenn das Glas nur für die Astronomie verwendet wird, ist mir Einzelokulareinstellung lieber. Da kann der Hersteller nicht so viel falsch machen. Bei Erdbeobachtungen schaut es anders aus, da ist das schnelle Fokussieren über den Zentralfokus oft wichtiger als optische Qualität.

Freihändig ist natürlich bei etwa 10x Schluß, damit wäre mein Tipp eher ein gutes 10x50 Glas als 10x70. Vielleicht wäre das TS-10x50-MX-Marine eine Überlegung? Wenn es 70mm sein sollen, dann das 15x70 Marine. Aber 2.6kg sind ganz schön schwer ;).

CS Arnold
 
Hallo Arnold!

Auf ein Stativ soll das Fernglas schon, daher ist das Gewicht nicht von Bedeutung. Das Stativ trägt bis 9kg!
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dann auch das 15x70 nehmen. Man sieht das gleiche und das Mehrgewicht als Gegenargument verschwindet, da ja das Stativ genutzt wird.

Nehme auch gern dein 20x80, wenn du das nicht mehr brauchst!! ;-)

Gruß Thomas
 
Hallo,

Thomas hat im Text korrigiert, dass er nach einem der TS 11x70 Gläser fragt. Die Austrittspupille der TS 11x70 Gläser ist 6,3. Unter einem Landhimmel wäre das noch gewinnbringend einsetzbar. Das hängt natürlich auch noch von Thomas' Alter ab.

Die Hinweise von Arnold zur AP und zur Größe des Fernglases sollten auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Ich selbst habe das TS 11x70 ED. Das kostet nur 20 Euro mehr als die Version ohne ED-Element. Es ist dieses hier:

http://www.teleskop-express.de/shop...D-Objektive---mehr-Kontrast-und-Schaerfe.html

Es ist optisch für diesen Preis vollkommen in Ordnung. Der relativ kleine Aufpreis für das ED-Element lohnt sich. Der Spruch "mehr Kontrast und Schärfe" stimmt in diesem Fall. Mechanisch hat das Fernglas aber einige Schwachstellen. Zumindest bei meinem Glas ist der Mitteltrieb zur Fokussierung sehr schwergängig. Die Augenmuscheln lassen sich nur schlecht arretieren. Eine Augenmuschel war dann auch ziemlich schnell defekt.

Auf einem Teleskoptreffen konnte ich das Glas auch schon mit einem TS Marine 10,5x70 vergleichen. Das Marine bietet dann noch einmal mehr Kontrast, kostet aber eben auch mehr. Die Mechanik machte auf mich auch einen wertigeren Eindruck.

Für die freihändige Beobachtung ist es nur bedingt einsetzbar. Cirka zwei Kilo sind schon einiges an Gewicht. Mit Stativ geht es schon wesentlich besser.

Viele Grüße & CS
Stefan

 
Hallo Thomas,

ich würde dir auch eher zum TS-Marine raten, die LE Serie ist nicht sehr robust!
Alternativ gibt es immer mal wieder ein gebrauchtes Vixen für um die 200,- Euro etwa 20x80 oder auch andere Kombinationen, die sind von der Leistung min. so gut wie die Marine-Serie.

Andreas
 
Hallo Thomas,

nicht mehr brauchen ist gar nicht so weit her, aber muß erst ein Nachfolger her :D . Bin noch am schwanken, ob TS 20x80 mit einschwenkbaren Nebelfiltern oder TS 15x70 Marine. Oberklasse werde ich mir da nicht leisten. Leider gibt es die Marine nicht mit Filter.

Aber vor meinem TS 20x80 mit Mitteltrieb würde ich ehrlich abraten, die Brücke ist zu weich. Billige Gläser sind optisch oft gar nicht schlecht, aber mechanisch unzureichend.

Stativ ist ja schön und gut, aber mit dem Feldstecher im Stehen zenitnahe beobachten gibt einen steifen Hals. Dann lieber mit Manfrotto Magic Arm auf einem Relax Sessel. Ist aber beim 20x80 wegen dem Gewicht schon grenzwertig, derzeit noch ein wenig Baustelle, wird weiter optimiert wenns wieder wärmer wird.

CS Arnold
 
@Stefan:
Danke für deine wichtigen Infos.
Ich denke, das 11x70 ED Fernglas wird das richtige für mich sein. Die Marine-Serie ist mir dann doch zu viel Geld. Ich will lediglich nebenbei etwas spechteln, während das Teleskop Bilder macht!! Da ist mir die Mechanik nicht so wichtig.

Falls die Qualität doch so schlecht sein sollte, besteht ja ein Rückgaberecht.

Danke dir vielmals für die Hinweise!!

Einen Guten Rutsch und natürlich immer CS wünscht

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich nutze das Fernglas auch zum "Schnellspechteln" und manchmal als zusätzliche Aufsuchhilfe, wenn ich glaube mich trotz Leuchtpunktsucher verirrt zu haben. :)

Drücke dir die Daumen, dass du ein brauchbares Exemplar bekommst und es nicht zurückschicken musst.

Schreib dann bitte kurz, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße & CS
Stefan

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben