Hallo Thomas,
willst du wirklich auf 7mm Austrittspupille gehen? Das bringt nur etwas, wenn die Bedingungen wirklich gut sind und die Pupille entsprechend öffnet. Und es bedeutet bei praktisch allen Feldstechern Verzicht auf Weitwinkelokulare. Ich bin nach
langes Suche bei 10x50 als Handglas gelandet, wobei noch ein 20x80 rumliegt, aber sehr oft zu unhandlich ist.
Optisch sind die entsprechenden Feldstecher mit 5mm Austrittspupille eher besser, und am Himmel zeigen sie bei gleicher Öffnung deutlich mehr. Das Bildfeld am Himmel ist bei 10x70 und 15x70 fast gleich, es sind ja auch die selben Pismen verbaut. Von der Justage her hab ich mit Zentralfokus nur schlechte Erfahrungen gemacht, das wird im günstigen Segment nichts. Die Okularbrücke ist eine Schwachstelle, besonders bei etwas gröberen Fertigungstoleranzen. Fernglas auf den Augen auflegen und der Fokus und die Justage sind beim Teufel.
Wenn das Glas nur für die Astronomie verwendet wird, ist mir Einzelokulareinstellung lieber. Da kann der Hersteller nicht so viel falsch machen. Bei Erdbeobachtungen schaut es anders aus, da ist das schnelle Fokussieren über den Zentralfokus oft wichtiger als optische Qualität.
Freihändig ist natürlich bei etwa 10x Schluß, damit wäre mein Tipp eher ein gutes 10x50 Glas als 10x70. Vielleicht wäre das
TS-10x50-MX-Marine eine Überlegung? Wenn es 70mm sein sollen, dann das 15x70 Marine. Aber 2.6kg sind ganz schön schwer

.
CS Arnold