TS geht in die Zukunft .. Neuentwicklungen .. Shop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Freunde,

abseits der Preisk(r)ämpfe .. wichtiger sind die neuen Entwicklungen .. schöne Zubehörteile für die Astronomie, das ist eigentlich unsere Stärke.

Vorserie des TS OAG 9mm ist fertig:

-- wir haben nun trotz der kurzen Baulänge sogar noch dabei:
.. seitliche Fokussierung ( nix mehr mit Ringen rantasten )
.. verschiebung des Prismas nach innen - größeres Feld zur
Leitsternsuche

usw. Das Ding funzt ... Fotos kommen


Fotos und zwar mit dem GSO 150/900mm Newton !!!

.. Jawoll, wir haben den Prototypen da und er hat eine
super Optik. GSO verbessert das Gerät noch weiter, er bekommt sogar eine Friktionsbremse eingebaut


Was kommt noch ...

Ach ja ... ein genialer Flattener kommt, der ist getestet worden.

2" - mit M48 Anschluss und gut 100mm Back Fokus - ohne T2 Engpass - funzt sehr gut an Refraktoren von f/5 bis f/8 .. Testaufnahmen sind gemacht worden.

Das ist der erste 2" Flattener mit genug Platz für Off Axis Guiding, Filterräder usw .. auch wenn man eine DSLR verwendet...

Ja und ein Koma Korrektor - 3elementig mit ca. 90mm Back Fokus ... ja auch der kommt...


Und so weiter und so weiter ... wir werden morgen viel zum Herzeigen haben.


Aber ... unsere wichtigste Neuentwicklung ist gar nicht ein astronomisches Produkt, es ist unser neuer Shop. Das wird nicht ein typischer Shop ( nach dem Motto - Preis - 5 Standard Sätze und fertig .. ) Der Anspruch ist, mindestens die gleiche Information im neuen Shop zu haben, wie auf unserer alten Webpage aber

-- viel schöner sortiert - leichter zu finden
-- optisch schöner aufgemacht

Und .. man kann mit uns Kontakt aufnehmen, wie immer oder man kann den Shop nutzen - jeder wie er möchte..

Ich habe jetzt schon ca. 900 Produkte eingebeben - wahnsinns Arbeit ... deshalb ... wenn ich in der letzten Wochen nicht so gut erreichbar war - das ist der Grund .. aber in ca. 4 Wochen ist das Gröbste geschafft.


Also ... das ist jetzt alles etwas chaotisch rübergekommen aber ich habe mich schnell zwischendurch mal hingesetzt und wollte Euch allen sagen, daß unsere Hauptaktivität gar nicht mal so den Preisfights gehört, sondern eher den Neuentwicklungen ... aber das passiert halt eher im Verborgenen ...


Also - bis denne und ... drückt uns die Daumen für morgen für unseren Tag der offenen Tür. Wenn jemand Zeit hat zu kommen .... wir freuen uns auf jeden Fall auf Euch !!!!

herzliche Grüße

Wolfi von TS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss zum TdoT arbeiten, sonst wär ich die paar Meter von Berlin mal gekommen, aber irgendwann meld ich mich mal an zur Ein-Mann-Tour :)

diesen Monat hab ich ja "nur" 226 Stunden auf dem Dienstplan...

Und auf den neuen Shop bin ich gespannt... lasst ihr den alten noch ne Weile parallel laufen? ich komm gut damit zurecht :)

Gruß

der Rayko wars
 
hallo Meister Ransburg,

da bin ich ja mal gespannt auf den neuen Shop.

Der "alte" ist für mich super zum rumstöbern und vom Hundertsten ins Tausendste kommen, mit den ganzen Querlinks, den Produkt- und Herstellergruppen, Anleitungen, Kundentests und was nicht noch alles. Ich liebe dieses organisch gewachsene Chaos, und es hat mich schon auf manche Kaufidee gebracht.

Ja, Skywatcher würde ich gerne auch noch kaufen, aber ich hab schon so viele...

lg Tommy Nawratil
 
Hallo Wolfi,
wenn Du die "neuen (Internet-)Seiten aufziehst", bitte vergiß nicht gleich als erstes oben das Feld SUCHFUNKTION/SUCHBEGRIFF, das ich Dir schon vor einem Jahr vorgeschlagen habe. Ich stöber gern auf Deinen Seiten, aber manchmal nervt es doch, wenn man etwas schnell finden möchte und nicht so viel Zeit hat.
Freundlichen Gruß
Grafuso
 
Also wenn ich bei wolfi im shop bin, dann sehe ich ein suchfeld, welches sogar gut funktioniert


Gruß

der Rayko wars
 
Hallo Wolfi,

darf man schonmal einen Screenshot von dem neuen Shop sehen? Oder soll es eine Überraschung werden?

lG & CS
Thomas
 
Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten:

Screenshot kommt kommende Woche .. sehr gerne.

Ja, an das Suchfeld habe ich schon gedacht - und es
funktioniert auch recht gut.

Zum Koma Korrektor - Infos werden kommen

Im neuen Shop haben wir die Möglichkeit, mit Querverlinkungen zu arbeiten aber auch mit dem sogenannten "Cross Selling". Da sind dann Produkte aufgelistet, welche wir zu dem einen Produkt empfehlen.

Wir lassen diese Produkte nicht automatisch suchen, weil da oft Unsinn raus kommt, sondern geben für jedes einzelne Produkt auch die passenden Cross Selling Produkte ein - mit Bild usw ... das läuft unter einem eigenen Feld "empfohlenes Zubehör".

Die Vorteile des neuen Shops sind meines Erachtens:

Mehr Übersicht - leichteres Auffinden
( es gibt drei Möglichkeiten, zum Produkt zu kommen )

Mehr Platz für eine große Produktpräsentation

Bessere Möglichkeit, empfohlene Produkte zu verlinken

und .. Erfahrungsberichte können viel einfacher integriert werden.

......... aber .. Arbeit Arbeit Arbeit !!!!!

herzliche Grüße

Wolfi
 
Hallo zusammen,

empfohlenes Zubehör, Erfahrungsberichte, Suchmöglichkeiten ... irgendwie kommt mir das bekannt vor:

- Astroshop.de -

Die Farben dunkelrot und blau sind ja auf der jetzigen TS-Seite schon seit eniger Zeit wie bei uns ...

Aber im Ernst, ich verstehe natürlich gut dass TS jetzt auch einen Shop eröffnet, es wird der Astro-Gemeinde nur gut tun, da es auch Ansporn ist für uns, einen Schritt vorwärts zu machen und unseren Shop noch benutzerfreundlicher zu gestalten!

Viele Grüße
Dominik
 
Hmmmmmm,

das ist einfach SPITZE - sooooooo schön, gell !!
jetzt wird alles wieder gut, die Qualität der Produkte steigt unaufhörlich und die verwirrenden Werbepostings erübrigen sich - und tschüss.....

servus allemiteinanda

Johann
(seit ewig verbannt wegen Kritischer Postings....)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dominik,

ich freue mich, daß Dir mein neuer Shop gefällt. Wir haben uns bewusst von keinem vorhanden Shop inspirieren lassen, sondern sind eigene Wege gegangen.

Natürlich, gewisse Funktionen hat jeder Shop, genauso wie ein Auto vier Räder hat, die bis zum Boden reichen. So gesehen ist eine Ähnlichkeit da, zu Eurem und zu jedem anderen guten Shop.

Der Rest ist Beratung und Produktwissen ...

Übrigens ... ohne Best Price Garantie ... smile...

Herzliche Grüße

Wolfi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: TS geht in die Zukunft .. Neuentwicklungen ..

Zitat von sofi99:
Hmmmmmm,

das ist einfach SPITZE - sooooooo schön, gell !!
jetzt wird alles wieder gut, die Qualität der Produkte steigt unaufhörlich und die verwirrenden Werbepostings erübrigen sich - und tschüss.....

servus allemiteinanda

Johann
(seit ewig verbannt wegen Kritischer Postings....)

:erschreck:
jetzt geht DAS wieder los :mauer: :help:
 
Zitat von sofi99:
Hmmmmmm,

das ist einfach SPITZE - sooooooo schön, gell !!
jetzt wird alles wieder gut, die Qualität der Produkte steigt unaufhörlich und die verwirrenden Werbepostings erübrigen sich - und tschüss.....

servus allemiteinanda

Johann
(seit ewig verbannt wegen Kritischer Postings....)


Muß ich das verstehen?


Ewige Verbannung wohl eher wegen sinnloser Postings ...
 
Re: TS geht in die Zukunft .. Neuentwicklungen ..

jepp, das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht bin ich zu oft auf der HP, so dass mir die Änderungen, die vielleicht Schritt für Schritt eingebunden wurden (?), nicht aufgefallen sind. Die eingebaute Google-Suchmaschine allein kann es ja nicht sein (die gab es früher/ganz früher zumind. noch nicht).
Vielleicht ist die URL auch nur den Leuten bekannt, die am TdoT da waren, ich konnte leider nicht kommen.
Also wenn es eine andere URL ist, als die bekannte TS-Seite dann bitte posten.

Danke,
Wolfi
 
Re: TS geht in die Zukunft .. Neuentwicklungen ..

Der neue Shop ist meines Wissens nach erst in 3 Wochen online.
 
Re: TS geht in die Zukunft .. Neuentwicklungen ..

Ich hab den Erlkönig gefunden!!!

Sucht mal bei Amazon.de nach Teleskop-Service - das erklärt dann vielleicht auch die Kommentare von wegen blau und orange (ist beim Astroshop geklaut, schon klar :biggrin: ) und bekannten Funktionen (man kann Dinge kaufen :respekt2: ).
Die Suchfunktion ohne Google funktioniert auch einwandfrei, nur an der Verlinkung zu anderen Angeboten muss noch gearbeitet werden - da tauchen Astroshop, Trinkwasserladen-Leipzig und ventilatoren-online auf :/
Einige Artikel müssen aber noch nachgetragen werden, das stimmt schon.

Mit der neuen Adresse amazon.de und dem erweiterten Angebot wird TS dann auch völlig neue Absatzgruppen erschließen :cool: Sieht auf jeden Fall alles sehr ordentlich und professionell aus.

Gruß,
Alex
 
Zitat von Astroshop_de_DS:
Hallo zusammen,

empfohlenes Zubehör, Erfahrungsberichte, Suchmöglichkeiten ... irgendwie kommt mir das bekannt vor:

- Astroshop.de -

Die Farben dunkelrot und blau sind ja auf der jetzigen TS-Seite schon seit eniger Zeit wie bei uns ...

Aber im Ernst, ich verstehe natürlich gut dass TS jetzt auch einen Shop eröffnet, es wird der Astro-Gemeinde nur gut tun, da es auch Ansporn ist für uns, einen Schritt vorwärts zu machen und unseren Shop noch benutzerfreundlicher zu gestalten!

Viele Grüße
Dominik

jaja Dominik, euer Shop ist schon ganz witzig. Wenn ich beim Meade 10" f/8 LX400 ACF reinschaue, steht da bei "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch folgende Artikel" ein MEADE 10" f/10 LX200 ACF

Bei empfohlenen Zubehör steht ein Mircofasertuch......für die Schmidtplatte, oder?

Macht ja auch Sinn. Nachdem man bei seinem teuren LX400 die Schmidtplatte öfter mit der Microfasertuch gereinigt hat, war die Schmidtplatte im Eimer und das Geld hat nur noch für ein LX200 gereicht.


Spaß beseite: ich hoffe, dass bei Wolfis neuem Shop nicht überall eine drehbare Sternenkarte, Original Moonbots und ein Mircofasertuch als empfohlenes Zubehör steht
 
Hallo SunCobalt,

danke für Deinen Kommentar. Solche Hinweise sind unglaublich hilfreich für uns, leider kommen sie sehr selten. Ganz im Ernst jetzt. Es handelt sich hier zum Beispiel um einen sogenannten "Bug", einen Fehler in der Programmierung, und zwar folgendermaßen:

Natürlich hat bei uns noch nie jemand ein LX200 und gleichzeitig ein LX400 gekauft. Aber es gibt leider immer wieder Spaßvögel, die "Max Musterman" oder einfach nur "abebsdifsdlgf" heißen, und die uns Sachen für zigtausend Euro in den Warenkorb legen. Solche Bestellungen werden dann natürlich gelöscht, aber das System merkt sich trotzdem den Zusammenhang für diese Anzeige. Wir werden das beim nächsten Update ändern, dann werden nur echte Bestellungen dafür berücksichtigt!

Auch den Hinweis, dass die Sternkarte, die Moonboots und das Microfasertuch bei jedem Teleskop als empfohlenes Zubehör nerven, kann ich gut nachvollziehen. Das Problem ist für uns den Spagat zwischen Einsteigern und "Alten Hasen" unter unseren Kunden zu schaffen. Aber wir haben da schon Lösungsansätze das zu verbessern, und das ist nicht nur Blabla. Unser Shop wird sich weiterentwickeln, d.h. verbessern, ich verspreche es.

Aber es gibt schon Dinge, die wirklich nützlich sind, z.B. dass man bei uns wirklich sieht was auf Lager ist (da tricksen wir nicht) und was daher sofort verschickt werden kann, und auch angezeigt wird was der Versand konkret kostet. Diesbezüglich hab ich schon einiges positives Feedback bekommen!

An dieser Stelle mal ein Aufruf: Kritisiert unseren Shop, macht Verbesserungsvorschläge, entweder hier im Forum oder als private Nachricht an mich. Ernst gemeinte Zuschriften belohne ich gerne mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Dominik
 
Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Sternfreunde,

da noch Elemente fehlen, können wir leider noch nicht online gehen, nur soviel vorab.

Es wird eine neue Adresse und ein völlig neues Design, welches mit unserer alten Webpage nichts mehr zu tun hat.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf Eure Meinung.

Wie gesagt, ich arbeite unter Hochdruck und hoffe, daß wir bald ( damit meine ich in ca. 2-3 Wochen ) online gehen können.

Dann wird sich unsere alte Webpage ändern, in eine reine Service Webpage, wo z.B. interessante Artikel, Bilder usw. veröffentlicht werden und natürlich auch viele Links in den neuen Shop rein gehen.

Viele Grüße

Wolfi
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hi Wolfi,

Glückwunsch zum Start des neuen Schops :) Sieht klasse aber gewöhnungsbedürftig raus, da muss ich wohl ein paar Stunden Klickorgien investieren bis ich da genauso aus dem ff navigieren kann, sieht aber schick aus ;)

Schau mal hier, da wechselt innerhalb der Beschreibung die Schriftart von Verdana zu Arial... passiert mir auch ab und an aber ich hab nicht ganz so viel Inhalte :/ Ist die Seite jetzt so richtig richtig online? Paar Links gehen noch nicht (empfohlenes Zubehör ect.)

Viele Grüße Benny
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hi Benny,

diese Kleinigkeiten werden nach und nach korrigiert aber danke für den Tipp.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Klicken.

Wolfi
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Wolfi,

schön übersichtlich jetzt, der Shop und gut aufgebaut - Glückwunsch! Kann ich mir vorstellen, dass das viel Arbeit war/ist.

Sag mal, warum macht Ihr nicht eigentlich das "TS-Symbol" als Icon sichtbar in der Adressleiste des Browsers?
Das wäre noch so ein kleines, ergänzendes I-Tüpfelchen (und gar nicht viel Arbeit ;) ).

Viele Grüße
Matthias
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

hallo Herr Ransburg,

Gratulation zum neuen Web-Auftritt!

Für den Neuling ist der neue Shop vermutlich übersichtlicher, für jene die den alten gewohnt sind eben Gewohnheitssache.

Mir persönlich gefällt das "ein Gerät pro Seite" Konzept bei den Details nicht so gut, im alten Shop konnte man durch einfaches Scrollen sehr gut vergleichen. Und auch zu Geräten kommen die man sonst nicht besucht hätte.

Aber das ist jetzt mein erster Eindruck, es wird ja wahrscheinlich mehrere Navigationsmöglichkeiten bzw Ebenen geben die ich jetzt noch nicht herausgefunden habe.

lg Tommy
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hi!

Ich hab mir den Shop auch mal schnell angeschaut und bin ja prinzipiell erst mal gegen jede Änderung... und wie heißt in meiner Gegend doch so schön: Nicht gemeckert ist genug gelobt...

Hübsch ist er, und man dürfte die Dinge auch leichter finden als bisher. Von einer Sportwaffe begrüßt zu werden, ist zwar etwas irritierend, aber Flash und/oder Java-Animationen sind wohl grad in - immerhin kommt die Animation nur auf der Startseite. (Wobei das schon fies ist: Erst der Vogel, dann die Armbrust... Honi soit qui mal y pense?)

Negativ finde ich, dass nur noch ein Produkt in der Detailansicht dargestellt wird, und das auch noch auf fünf Unterseiten verteilt. Das ist für Produktvergleiche gelinde gesagt dämlich - ich hab mir gestern mal auf den alten TS-Seiten die Losmandy G8 und G11 verglichen, da stand alles schön auf einer Seite. Wenn man die Geräte offline z. B. mit Vereinskollegen vergleichen will, sind Papierausdrucke auch schöner - bislang hat eine Seite für alle Losmandies gelangt, jetzt muss ich für zwei Montierungen zehnmal drucken. Wünschenswert wäre da zumindest die Option, alle Daten auf einer Seite darzustellen - quasi als Druckversion, oder etwas aufwändiger alle fünf Unterkategorien unterinander zu setzen und bei Bedarf aufzuklappen. Dann hat man zumindest wieder alle Daten eines Geräts übersichtlich beieinander. Wobei ich gerade sehe (beim Herschelkeil), dass unter Erfahrungsberichte auch nicht überall was kommt - könnte man hier die Anzahl der Berichte in Klammern anzeigen? So ähnlich wie bei Amazon - hier gibt's weitere 5 Rezensionen?
Die alten Seiten haben eher zum Stöbern eingeladen, die neuen sind gut, wenn man weiß, was man will.

An der Sortierreihenfolge arbeitet Ihr noch? Wenn ich auf Baader-Zubehör gehe, sehe ich erstmal nur die fotografische SoFi-Folie, visuelle kommt erst auf der zweiten Seite und ist auch nicht auf den Seiten der Foto-Folie verlinkt.
Ach ja: Hier gibts einen T2-Ring allgeImein und die versprochenen anderen Ringe unter "empfohlenes Zubehör" fehlen auch noch.

Die Suchergebnisse bei der Suche nach "Filter" sind auch interessant - Adapter, Okulare, Einsteigerteleskope, zwischendrin Farbfilter und gut versteckt auf der ersten Seite ein UHC-Filter... alle fünf oder sechs Seiten hab ich mir nicht angeschaut. Da sollte noch was optimiert werden.

Ihr habt viel getan und wohl noch einiges an Feinschliff vor euch... Aber einkaufen kann man damit weiterhin :/

Viel Erfolg jedenfalls,
Alex
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Freunde,

danke für die ersten Feedbacks.

Die Startbilder sind nur vorläufig und werden geändert, ich möchte auch keine Schusswaffe auf meiner Seite haben, die kommt natürlich raus.

Zu der Produktpräsentation...

In unserem Shop ist es leider nicht möglich, wie auf der alten Webpage, mehrere Produkte parallel zu präsentieren, dafür hat man aber auf der vorgehenden Übersichtsseite noch viel mehr Überblick.

Die Reiter Technische Unterlagen und Lieferumfang kommen komplett weg, die komplette Präsentation ist auf einer Seite - übrig bleiben Erfahrungsberichte und empfohlenes Zubehör.

Zur Sortierung, da bietet der Shop viel, man muß es nur nutzen und zwar über das Menue zur Auswahlverfeinerung am Beginn der Seite. Die Stichworteingabe funktioniet zwar besser, aber ev. können wir noch etwas verbessern.

Besser zum Finden ist aber sicher der Weg über Hersteller und Produktgruppen oder , wenn man nicht so genau weiß, welches Produkt man möchte, einfach über die Produktgruppen rein gehen ...

So findet man eigentlich alle Produkte, die man möchte, in relativ kurzer Zeit.

Herzliche Grüße

Wolfi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Wolfi,

mir gefällte der neue TS Shop sehr gut und nach einer kleinen Einarbeitungszeit wird man auch wieder alles schnell finden.

Zum Thema vergleichen.
Ich habe schon oft in anderen Shops gesehen das man in der Auswahl (so wie z.B. hier --auf Medion GoPal P-Serie klicken, ein direkter Link ging nicht-- für hier) ein anklickbares Feld eingebaut mit der Beschriftung "Dieses Produkt vergleichen" und wenn man dann 2 oder 3 Produckte angeklickt hat klickt man auf den Button "Jetzt vergleichen" und ein neues Fenster (Popup) geht auf und man sieht die Technischen Einzelheiten der vorher ausgewählten Produckte nebeneinander und kann hervorragend vergleichen.

Noch zwei Fragen hätte ich.
Welchen Vorteil habe ich wenn ich mich bei Deinem Shop anmelde?
Und was ist (wie oft kommt was) der Newsletter bei dem man sich auch Anmelden kann?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Ulf,

vielen Dank für Dein Feedback.

Anmelden ... da findest Du halt, was Du so bestellt hast und Du mußt nicht immer alle Sachen neu eingeben. Das ist der einzige Vorteil, der mir so schnell einfällt - ist halt bequemer.

Newsletter, der wird dann halt langsam eingerichtet, ich möchte aber die Sternfreunde nicht überschwemmen , also nur News, wenn es wirkliche Neuheiten gibt oder wenn es eine Veranstaltung gibt, wo wir dabei sind usw. ...

Herzliche Grüße

Wolfi
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

hallo Herr Ransburg,

ist vielleicht utopisch, der Einfall: Ist es nicht möglich zB über ein cookie sowas wie "my teleskop-service" mit editierbarer Seitenanordnung zu generieren, sodass die getrennten Seiten untereinander angezeigt werden?

Nebenbei - die gut eingeführte Marke "TS" würde ich nicht durch die Web-Adresse "Teleskop-Express" aufweichen. Das führt garantiert zu Verwirrung bei einigen Leuten. Der alte Shop wird ja vermutlich nicht weiterbetreut, also warum nicht den neuen - sobald er fertig ist - unter dieser alten Adresse laufen lassen?

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben