TS geht in die Zukunft .. Neuentwicklungen .. Shop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Zitat von Wolfi_Ransburg:
In unserem Shop ist es leider nicht möglich, wie auf der alten Webpage, mehrere Produkte parallel zu präsentieren, dafür hat man aber auf der vorgehenden Übersichtsseite noch viel mehr Überblick.

Hallo Wolfi,
ein Kompromiss könnte sein, wenn man in der für meine Begriffe sehr gut gestalteten Übersicht der Produkte die "on Mouse over"-Funktion nutzt, bei der sich nach einem gewissem Zeitlimit, wenn man den Mauszeiger über eine Produkeabbildung hält, ein kleines Info-Fenster öffnet, in dem man kurz und knapp die Eckdaten lesen kann.

Gruß
Matthias
(Das war glaube ich der längste "Ein-Satz-Post", den ich je geschrieben habe ?) )

Hi,

wie ich TS so einschätze, wird es sicherlich ein Leben nach dem Shop geben... Und ich könnte mir vorstellen, dass der "Shop" dann - ähnlich wie die alten Seiten - um eher "redaktionelle Bereiche" erweitert wird in denen z.B. verschiedene Montierungen gegenübergestellt werden.

Wobei eine "Vergleichen"-Funktion wirklich sinnvoll wäre, aber nur in einigen Produktgruppen wirklich sinnvoll umsetzbar ist - und auch das vermutlich nur mit einer Menge Arbeit.

Ansonsten: Glückwunsch. Bis auf ein paar kleine Mängel und Ungereimtheiten (siehe PN) ein gelungener Start in den schon lange überfälligen "richtigen" Onlineshop.

Ciao, Udo

Hallo Wolfi,

also ich persönlich werde mich auch noch an das Design gewöhnen müssen. Aber das habe ich bei Deinem alten Shop auch geschafft und das war nicht einfach :-)
Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, ich würde mir einen Newsletter wünschen, der mir nach jeder Änderungen die jeweilige Kategorie der jetzigen "Aktionsseiten" schickt. Ideal wäre natürlich, wenn die Änderungen hervor gehoben sind. Da stöbere ich gerne drin.
Auch wenn ich gerade nichts brauche, habe ich schonmal was bestellt, weil es zu verlockend war.

Grüße
Thomas

Hallo Wolfi,

zunächst schließe ich mal dem Lob meiner Vorredner an. Mir gefällt die Aufmachung des neuen Shops sehr gut.

Nur eines finde ich schade.
Du warst bisher einer der wenigen Händler (um nicht zu sagen der Einzige), der gerade im Einsteiger Bereich neben den unbrauchbaren Wackelkombinationen, auch gleich bessere Kombinationen angeboten hatte.

Die gibt es wohl jetzt nicht mehr oder musst Du die erst noch einpflegen?
Kann auch sein, dass ich noch nicht ganz den Durchblick habe auf den neuen Seiten

Grüße
Volker

Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure Kommentare.

www.teleskop-service.de
Diese Adresse wird zum einen natürlich in den Shop verlinken und wir haben damit noch viel vor. Wir werden unsere Astro Praxis Seiten dort aufleben lassen, Produktvergleiche anstellen usw. Also alles, was nicht in einem Shop Platz hat, kommt dort rein. Denn für solche Sachen ist eine Shop Seite nicht so flexibel, wie eine freie Seite (für mich zu machen).

Das mit der Übersicht macht Sinn, ich muß da mit dem Programmierer reden.

Newsletter kommt.

Einsteiger
Da habe ich noch sehr viel vor. Jetzt habe ich mal einfach Fernrohre in den Einstiegsbereich gegeben aber ich habe da auch mit der alten Teleskop-Service Seite viel vor. Wir wollen versuchen, den Einsteiger da ein bisserl an die Hand zu nehmen. Das kann ein Shop in der Form nicht.

So - Jetzt ist 5,30 - ich starte zum Arbeiten. Zur Zeit ist mein Bruderherz da, der ist nicht so ein Computer-Anti wie ich, der hat mir gesagt, was ich alles falsch gemacht habe mit meiner alten Webpage und was ich besser machen muß ... oje .. und ich habe mich gefreut, daß ich ein bisserl weniger machen kann - keine Chance ... aber mir gefällt es so.

Macht es gut ... bis zum nächsten Mal .. und nochmals danke für Eure tollen Feedbacks.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo,

ein kleiner Performance-Kommentar von mir:

Offenbar ist die neue Seite rechenintensiv... bei dem alten 2,4 GHz Celeron Rechner wo ich gerade sitze habe ich alle paar Sekunden 100% CPU-Auslastung, wenn teleskop-express.de in einer Registerkarte des Browsers (Mozilla) offen ist. Nicht nur bei der animierten Startseite.

Das führt dann auch zur ruckelnden Bedienung in allen anderen Fenstern, man kann z.B. nicht mehr ungestört Forumsbeiträge tippen.

Finde ich eigentlich nicht so gut, wenn eine Website unnötigerweise den Rechner auslastet.

Außerdem poppt dauernd ein penetrantes Fenster auf dass ein TS Admin-Passwort von mir will... ;)

Ansonsten gefällt mir der Shop ganz gut, ich hoffe aber dass noch einige der altvertrauten Querverweise reinkommen, weil man damit oft auf Produkte gelenkt wurde die man sonst eher nicht registriert hätte.

cs
Martin

Hi,

ihr müsst halt einen vernünftigen Browser verwenden *grinsfrech* Bei meinem Opera 9.5 gibt es kaum CPU-Auslastung. Und das bei einem Uralt-Notebookprozessor...

Das mit dem Admin-Login kam bei mir auch schon. Und mit Opera werden in seltenen Fällen nicht alle Bilder z.B. in der Übersicht korrekt dargestellt sondern sind zum Teil nur wenige Pixel hoch.

Ciao, Udo

Zitat von Martin_Raabe:
Offenbar ist die neue Seite rechenintensiv... bei dem alten 2,4 GHz Celeron Rechner wo ich gerade sitze habe ich alle paar Sekunden 100% CPU-Auslastung, wenn teleskop-express.de in einer Registerkarte des Browsers (Mozilla) offen ist. Nicht nur bei der animierten Startseite.

Das führt dann auch zur ruckelnden Bedienung in allen anderen Fenstern, man kann z.B. nicht mehr ungestört Forumsbeiträge tippen.

Finde ich eigentlich nicht so gut, wenn eine Website unnötigerweise den Rechner auslastet.

Hallo Martin,

da mich das von Anfang an auch ziemlich genervt hatte, habe ich vorerst folgende zwei URLs in die AdBlock-Liste aufgenommen:

http://www.teleskop-express.de/shop/templates/ts/slideshow.js
http://www.teleskop-express.de/shop/templates/ts/newsticker3.js

Danach ist Ruhe, und das meine ich durchaus wörtlich, da bei mir diese unnötige Verlustleistung sogar den Lüfter aktiviert hatte :krank:.

Viele Grüße
Stephan

hallo Stephan,

danke für den Tipp!

Dass Webseiten mit unnötigem Firlefanz sinnlos Strom und Prozessorleistung kosten, sollte denen eigentlich gegenverrechnet werden (das ist allgemein gemeint, jetzt nicht spezifisch auf TEx oder wie man TS jetzt abkürzt gemünzt)

T-Ex, hihi, das merk ich mir :-)))

lg Tommy

Hi nochmal,

hm, jetzt hab ich die Sache auch mal an meinem Core2Duo mit Firefox 2.0 getestet: man merkt gar nix von den T-Ex Fenstern, obwohl 3 inkl. Startseite offen sind. <5% Auslastung auf einer CPU.

Der andere Browser war übrigens Mozilla Suite 1.7, ist ja auch ein wenig veraltet. Also Udo, hast schon recht ;)

cs
Martin

Also bei mir ist die CPU auslastung bei geöffnetem T-Ex bei 51 % etwa...

bei ABP-geblocktem http://www.teleskop-express.de/shop/templates/ts/slideshow.js ist sie wieder bei 3 bis 7%

Gruß

der Rayko wars

PS: bis auf diese eine Slideshow gefällt mir das alles recht gut...

wie wäre es denn mit einer Flash-Slideshow, wird sicher kleiner und rechnenunaufwendiger, und die die flash blocken, sehen es nicht, aber die wollen das ja auch nicht :D

nochmal Gruß

PPS: Wolfi, ich hatte grad mal 10 Minuten, und hab da was für dich... also dabei geht meine Auslastung nicht über 10% ;) ist auch nur so hingerotzt, zu mehr hatte ich um die zeit keine Lust ;)

http://astro.hatschie.de/wolfi/Film1.html

Und noch ein Gruß

der Rayko wars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Freunde,

das Pop Up Fenster ist noch aus der alten Testphase - das hat aber keine Funktion, man braucht keine Passwörter ... wenn man nicht möchte und kann allse mache.

Fenster einfach wegklicken ...

Das kommt dann später auch endgültig weg.

und...

Wir werden versuchen, die Bilder auf der Startseite mit weniger Rechenintensität laufen zu lassen - es kommen ja auch andere Bilder rein - die sind nur vorläufig.

viele Grüße

Wolfi

Hallo,

bin auch mitteilungsbedürftig:

Gut:
+ recht gut strukturiert

Nicht gut oder Irrtümer:
- Ladezeit / Prozessorauslastung (ich finde das eher nicht akzeptabel, nur um nen Shop darzustellen muss man den Browser nicht zum rödeln bringen, der einzige der rödeln darf, ist der Server)
- Design (Farbgebung) ist (noch) nicht gut, das Auge wird eher verwirrt als beruhigt und geleitet, bitte (!) nachbessern (fürs Erste hilft wahrscheinlich schon, die orangenen Buttons farblich einzupassen).
- Englisch-Fehler bei Angeboten:
entweder mit "instead OF": "<new_price> instead OF <old_price>" bzw. "instead OF <old_price>: <new_price>",
oder ohne "OF": "dropped <old_price>, instead now <new_price>"
- dass "instead" oder "statt" durchgestrichen sind, macht auch keinen Sinn

Gruß, Henning

Hallo Henning,

die Sache mit den Bildern wird noch diese Woche korrigiert, da haben wir schon eine Lösung.

Farbe ... da were ich drüber nachdenken

Englisch - danke für den Tipp

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

alles in allem finde ich den Shop doch recht gelungen. Ein schönes Detail ist z.B. die Registerkarte mit dem empfohlenen Zubehör.

Was mir auffällt: Auf der automatisch erzeugten Auftragsbestätigung fehlt der Vertragspartner; es befindet sich rechts oben zwar ein Logo "XT commerce", aber keine Anschrift oder sonstiges. Man könnte sich hier darüber streiten (oder auch nicht), ob eine derartige Bestätigung überhaupt rechtswirksam ist.

CS Klaus

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Hallo Freunde,

danke für die ersten Feedbacks.

Die Startbilder sind nur vorläufig und werden geändert, ich möchte auch keine Schusswaffe auf meiner Seite haben, die kommt natürlich raus.

Wolfi

Finde ich sehr gut, daß Du das ändern willst!

Eine Armbrust als Startbild und hinterher gleich ein Löwenfoto ... da läuft es mir eiskalt den Rücken runter!

Himmel - ich hasse Jäger und ihre vorgeschobenen Argumente pro Jagd nur um Ihre kranke Mordlust zu rechtfertigen, da geht bei mir das Messer in der Tasche auf!

Ansonsten gefällt mit der Shop schon sehr gut.

Wie werden denn die Erfahrungsberichte "gefüllt"? Durch Euch oder kann jeder seine Erfahrungen kundtun (ähnlich wie bei Amazon). Das wäre interessant, denn nichts ist informativer als die Meinungen und/oder Erfahrungen anderer? Für Händler natürlich auch ein Risiko, da eventuelle Produktschwächen oft schonungslos aufgezeigt werden und ein Produkt sich dann schlechter verkauft.

Beste Grüße.

Hallo Freunde,

das mit der Adresse bei der AB .. gute Info - Danke !!

Ja, die Armbrust muß runter - das sind eher nur Beispielsfotos - die neuen Fotos stammen alle von Andi Murner und mir und zeigen die Schönheit der Natur und Astronomie ... das ist die Anschauung, die ich habe. Armbrüste kommen da nicht vor ...

Viele Grüße

wolfi

Ich bin lernfähig .... SMILE ..

Nochmals vielen vielen Dank an alle für die tollen Tipps !!!

Ich habe zur Zeit nicht einmal die Hälfte der Artikel im Shop drinnen, die wir haben werden ... ist ne richtige Lebensaufgabe .

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo

Im Moment vermisse ich Sachen wie AP Montierungen, GM2000, TEC, Astrosib, ASA usw. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder nicht gelesen, ich hoffe aber die Sachen kommen auch (wieder).

Grüsse
Peter

Hallo Freunde,

so ist es , wir haben noch nicht mal die Hälfte der Produkte drinnen ...

Viele Grüße

Wolfi

Hallo zusammen,

hmm, die alte Teleskop Service-Seite ist natürlich irgendwie "gemütlicher".... wirkt nicht ganz so geschäftsmäßig ....weiß auch net wie ich das ausdrücken soll. Da schmökert man auch schonmal ganz gerne, liest sich hier und da durch Produktbeschreibungen usw. (zumindest mache ich das ganz gern schon mal) ....so ähnlich wie ich auch immer gern den gedruckten ICS-Katalog gelesen habe, beispielsweise (gibt s den eigentlich noch?). Abende mit schlechtem Wetter zum Schmökern gibt es ja eh mehr als genug ;)

Aber die neue Seite hat, wie jedes Shopsystem, natürlich auch ihre Vorteile. Suchfunktion, direkt bestellen können, usw. usf.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

joa, vielleicht meinst Du "kälter"? Shopsoftware oder besser gesagt die Layouts dafür sehen selten "gemütlich" aus. Immerhin ist die Seite von Wolfi bis jetzt erheblich übersichtlicher als vorher. :biggrin: Noch. ;)

Den ICS Katalog gibt es selbstverständlich noch und wird jährlich überarbeitet. Ist bei ICS bestellbar, auf dem ITV meist umsonst.

Viele Grüße
Nils Kloth

hallo beinand,

das hab ich anfangs gemeint, die Verlockung zum spazierensurfen.

Ich denke eine Website spiegelt immer auch die Psyche der Gestalter wieder. Das fängt ein bisserl kühl an, aber ich denke Wolfi&Co werden dem schon Leben einhauchen mit der Zeit.

Die einen haben Tabellen-Webshops mit immer dem gleichen Standardfoto für eine Produktreihe, andere haben launige kleine Katzencomics zum draufklicken "Klick die Katz", und bei Wolfi wirds den Charakter annehmen, für den er immer gestanden ist, und der ist nicht ungemütlich.

lg Tommy

Hallo Freunde,

so ist es - wir haben nun viel mehr Platz für Artikelbeschreibungen und Erfahrungsberichte. Bereits jetzt sind die einzelnen Artikelbeschreibungen im Shop umfangreicher, als sie es in der alten Webpage waren.

Der Bereich Erfahrungsberichte wird nach und nach noch eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Sicher, der Shop ist professioneller, das alte Chaos, wofür wir schon so oft kritisiert wurden, ist reduziert ... aber wir werden es schon schaffen, das Chaos wieder reinzubekommen ... smile ...

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi

Was mal sehr interessant, aber auch mit einer Heidenarbeit verbunden wäre, wären erweiterte technische Daten.
Also nicht nur die Herstellerangaben, sondern weitere Details.
Mal als Beispiel der 90er Travelmak:
- Blendrohrdurchmesser
- verschiedene Gewinde vor/nach dem Okularstutzen etc.

Oder bei Okularen:
- Feldblendendurchmesser (ok, bei einigen stehts dabei)

Zubehör/Adapter bietest Du ja auch an, und damit könnte jeder für sich entscheiden, was passt und was nicht.
[Ja, den Thread im Biete-Board hab ich gelesen, aber hier find ichs passender].

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben