TS geht in die Zukunft .. Neuentwicklungen .. Shop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Jürgen,

wir haben noch einiges mehr vor aber ganz vorne an steht, daß alle unsere Artikel, die wir anbieten, auch im Shop sind.

Da ich keine Mini Präsentationen mache, sondern die Produkte ausführlich darstellen möchte, wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Danach ist der nächste Schritt, zu den Produkten die Erfahrungsberichte reinzugeben und auch erweiterte technische Daten, so sie mir zur Verfügung stehen.

Ein weitere Baustein wird dann auch unsere alte Webseite sein, da werden wir unser ganzes Adapterwissen reingeben und Adapter miteinander kombinieren, immer mit Verlinkungen in den Shop.

Du siehst, wir haben noch viel vor.

Viele Grüße

Wolfi
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Wolfi,

ich habe gerade mal ein wenig in Deinen neuen Shop gestöbert, leider nur so gut es hat ging.
Die Ladezeiten der einzelnen Seiten betagen 20 bis 30 Sekunden und da macht das Stöbern einfach keine Spaß mehr.
Deine Alte Seite und auch alle anderen Seiten gehen ganz normal schnell ohne Verzögerung.
Das gleiche Problem gab es auch mal hier im Forum, ewig langsam bis zum totalen Zusammenbruch und jetzt geht es wieder sehr schnell. Was ich damit sagen will, es scheint eine Lösung für das Problem zu geben.
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Namensvetter,

kann ich bestätigen, auf Grund Deines Postings habe ich es auch versucht. Die Ladezeiten sind wirklich sehr lange, wie Du schon schreibst, zwischen 10-30 Sekunden. Mein Standort ist NRW....
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Freunde,

wegen der Ladezeiten bin ich gerade dran , da stimmt irgendwas nicht...

Unser Programmierer kann nicht mal ausschließen, daß zur Zeit ein Angriff auf unseren Shop gefahren wird.

Wolfi


Hallo Freunde ...

nun ist es fix - wir müssen gerade einen Angriff abwehren, ich habe gerade die Bestätigung bekommen, deshalb die unnatürlich langsame Geschwindigkeit. Normalerweise ist der Shop um den Faktor 10 Schneller.

Greift da jemand zu unsauberen Mitteln ????

Viele Grüße

Wolfi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Freunde,

einen Teil des Angriffes konnten wir bereits abwehren, der Shop wird wieder langsam schneller.

Mann - Wenn ich einen solchen [zensiert]en in die Finger bekomme, so einen Menschen zerreisse ich in der Luft.

Das sind echte Verbrecher.

Herzliche Grüße

Wolfi
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Freunde,

Angriff abgewehrt !!! Shop läuft wieder mit normalem Tempo ... Lag also nicht am Schnickschnack ... sondern an bösen Menschen.

Bitte also nicht so schnell mit Vorurteilen sein.


Danke

Wolfi
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

hallo Wolfi,

Der Schnickschnack war ja nicht bös gemeint! Ich mags auch nicht, wenn Websiten mich mit irgengwelchen Sounds aus den Lautsprechern erschrecken, oder unerbetene Flash-Animationen über den Bildschirm furln. Das zweite Mal schaut man eh nicht mehr hin. Gratuliere übrigens zur Hacker-Abwehr!

Bei mir bekomme ich jetzo bis 60% CPU Auslastung (2,4 GHz Dual Core), wenn der Löwe hereingeschoben wird. Ist der Tab nicht an der Oberfläche, sinkts wieder auf Normalwerte.

lg Tommy
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hi Tommy,

geht klar, ist lieb von Dir ... Dann ist der Löwe noch recht groß , ha... dann werde ich aus dem Löwen ein kleines Kätzchen machen ...

smile ..

Danke

Wolfi
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Wolfi,

die Geschwindigkeit beim klicken ist jetzt ungefähr 2-4 Sekunden, deutlich besser aber noch nicht richtig schnell, da geht noch was.
Auf der Startseite habe ich Prozessorauslastungen bis 90% und zwar immer wenn das Bild gewechselt wird.
Auf der Astronomie Seite habe ich Prozessorauslastung bis 75% und zwar immer wenn die Laufschrift neu beginnt.
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hi Ulf,

ich denke darüber nach, die Laufschrift gleich rauszunehmen, denn ich denke, das macht das Ganze unruhiger.

Bei der Startseite ist das nicht ganz so extrem, denn die Startseite ist doch nur ein Übergang - und einfach Klick ein / aus ... hm .. ich weiß nicht.

Wenn ich mehr Feedbacks bekomme, überlege ich mir, das Bild auf der Startseite starr zu machen - z.B. die letzte Aufnahme mit dem Sonnenaufgang zu nehen.

Naja - schaun wir mal - Der Angriff ist vorbei, wir haben gewonnen und 2-4 Sekunden ist schon mal so schnell, wir das meiste an Shopseiten, das ich kenne.

Danke für das Feedback

Wolfi

www.teleskop-express.de
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hi Wolfi,

habe mir Deinen Shop gerade mal angesehen. Folgende Anmerkungen:

Reaktionszeit für Untermenüs ~ 30s - das ist sehr lang!
Viel zu unruhig! Die Bilder sind toll, verlangsamen das ganze aber und sollte raus. Eher feste Motive.
Möglicherweise noch einfacher aufbauen. Viel drumherum, das letztlich wenig Info's bringt.

Jörg
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Der Shop will Alles, was man als Benutzer so nicht will, Cookies, Scripte, das ganze Programm. Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls von TS so lange fern halten, wie die Shop-Software so bleibt.
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Vorschlag fuer das Bild auf der Startseite:

Beim Laden der Seite wird ein zufaelliges Bild aus dem bisherigen Bilderpool ausgewaehlt. So hat man etwas Abwechslung und spart sich das Flash.
 
Shop

Hallo Wolfi,
ist ja ganz hübsch und sieht gut aus.
Folgendes Problem habe ich mit der Webseite:
1) Reaktionszeit ist lang
2) Auf der Seite der 10micron sehe ich verschiedene Reiter
z.B. Erfahrungsberichte oder Empfohlenes Zubehör.
Gehe ich auf diese Seite bleiben fortan die Fenster, wo ich jetzt etwas lesen sollte leer. Gehe ich auf die Beschreibung des Artikels ist das Fenster ebenfalls leer. Erst wenn ich wieder über das Menü "Montierungen" komme, sehe ich wieder die Beschreibung.
Gruß
Peter

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Zitat von zzzip:
Der Shop will Alles, was man als Benutzer so nicht will, Cookies, Scripte, das ganze Programm. Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls von TS so lange fern halten, wie die Shop-Software so bleibt.

Dann wirst du dich bald vom ganzen Netz fernhalten müssen. Cookies und Skripte sind legitime Bauelemente einer modernen Website. Sich aktuellen Webstandards zu verweigern hat nichts mit einem mündigen Umgang mit dem Internet zu tun.

Grüße,
Rainer
 
Re: Shop

Hallo Peter,

die Reaktionszeiten werden in den kommenden 3-4 Tagen erheblich kürzer.

Die Reiter techn. Daten und Lieferumfang verschwinden kommende Woche, weil die Daten in der Beschreibung stehen.

Unter Erfahrungsberichte werden eben die Berichte und ev. auch weiterführende Links zu übergreifenden Beschreibungen reinkommen, das braucht aber noch etwas Zeit.

Du solltest Dir immer etwas Zeit lassen ( ein paar Sekunden ) sonst nimmt Dir der Computer die Seite aus dem Cashe.

ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Der Shop wird im Laufe der kommenden Monate weiter ausgebaut, sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe und unsere alte Webpage wird da noch eine ganz spezielle Funktion bekommen.

Herzliche Grüße

Wolfi

www.teleskop-express.de
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Rainer,

Sich aktuellen Webstandards zu verweigern hat nichts mit einem mündigen Umgang mit dem Internet zu tun.

Das finde ich ganz und gar nicht. Wenn eine Website zur Darstellung einfacher Inhalte meinen Rechner lahmlegt, ist das Ressourcenverschwendung. Die zugehörigen Programmierer haben entweder keinen Sinn dafür, weil sie sich stets die neuesten und dicksten Rechner genehmigen und tägliche Updates jeglicher SW als Teil ihres Lebens ansehen, oder sind einfach nur ignorant. Diese Philosophie mag man bei seiner privaten Homepage ausleben.

Wenn eine Website allerdings eine kommerzielle Basis hat, sprich dem dahinter stehenden Anbieter den Lebensunterhalt sichert, tut sie gut daran für jeglichen Besucher erträglich in der Benutzung zu sein. Auch wenn er mit seinem alten PC und Analogmodem reinsurft. Vielleicht kauft dieser Besucher lieber Astroteile statt neuer PCs.

Man sollte vielleicht auch bedenken dass viele Amateurastronomen bereits ein höheres Alter erreicht haben, und sich mit PCs nicht so tief befassen dass sie wissen was gerade "aktueller Webstandard" ist, und wie man diesen herstellt.

Mich erinnert ein überfrachteter "moderner" Webshop überspitzt formuliert an ein Ladengeschäft, wo man nicht bedient wird weil man nicht mit dem richtigen Auto vorgefahren ist, oder die falschen Klamotten trägt... :/
-> dann kauf halt Auto/Klamotten nach aktuellem Standard!


Diese Ausführungen haben keinen direkten Bezug zu T-Ex, es geht mir um's Prinzipielle. Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen mehrfach dabei ertappt lieber die alte TS-Seite aufzurufen "solange es noch geht", was kein so gutes Zeichen ist. Aber lassen wir Wolfi und seine Mannschaft noch ein wenig an der neuen Site werkeln...

cs
Martin
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo

Ja die Programmierer meinen wahrscheinlich immer unbedingt beweisen zu müssen was sie so alles drauf haben und packen dann so ziemlich jeden scheiß der so möglich ist auf die Webseite um dann sagen zu können seht her wie gut ich bin.

Rechnerauslastung und Ladezeiten spielen da leider keine Rolle.

Der Wahre Könner ist für mich aber der der mit wenigen Ressourcen eine ansprechende Seite gestalten kann.

Warum muss zb. unbedingt der Flash Player bemüht werden um die kleine Diashow auf Wolfis Startseite zu zeigen.

Eine kleine GIF Animation hätte den gleichen Zweck erfüllt ist wesentlich Ressourcenschonender und benötigt kein Java und keinen installierten Flash Player.

Letztlich belastet dieser ganze Schnickschnack nicht nur den heimischen PC sondern auch den Server und dann sind halt lange Ladezeiten im Wahrsten Sinne des Wortes Vorprogrammiert.

Grüße Gerd
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Gerd,

ich stimm dir prinzipiell zu, Webseiten sollen angenehm und schnell zu benutzen sein. Flash und Javascript muessen jedoch kein K.O. Kriterium sein, wenn sie anstaendig eingesetzt werden - im Gegenteil, oft bereichern sie die Seite um ein grosses. Guck dir mal finance.google.com an, die Graphen - Gmail kennst du sicher auch... ;)

Zitat von Gerd_Duering:
Eine kleine GIF Animation hätte den gleichen Zweck erfüllt ist wesentlich Ressourcenschonender und benötigt kein Java und keinen installierten Flash Player.

In dem Fall waere ein GIF nicht besser gewesen, da GIFs nicht fuer Fotos geeignet sind.

Als Entwickler kann ich sagen, dass man in der Entwicklungsphase nur einen begrenzten Teil der angenehmen Nutzbarkeit und des Empfindens bei der Benutzung einer Seite ueberschauen kann. Mit der Zeit wird der Shop sicher immer besser nutzbar - und die Kritik hier wird sicher massgeblich sein. Fakt ist jedoch auch, dass man kaum mehr ohne einige (gar nicht mal moderne) Mittel wie Cookies und Javascript auskommen kann, wenn man eine Seite wie einen Onlineshop betreibt. Am Ende profitiert man als Nutzer davon - und merkbar langsamer ists auch nicht.

Gruss,
Christian

 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Zitat von CorpSpy:
Dann wirst du dich bald vom ganzen Netz fernhalten müssen.
Glücklicherweise nicht, denn es gibt durchaus Shopsoftware, die auch ohne solche Maßnahmen funktioniert. Das Mindeste was man von einer Website erwarten kann, ist, daß man wenigstens die Bilder und Produkbeschreibungen sieht ohne alle Schutzmaßnahmen außer Kraft zu setzen. Bei der tatsächlichen Bestellabwicklung kann man da geteilter Meinung sein.

Fehlt nur noch Flash, Silverlight und ein propietäres Plugin.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Zitat von Martin_Raabe:
Mich erinnert ein überfrachteter "moderner" Webshop überspitzt formuliert an ein Ladengeschäft, wo man nicht bedient wird weil man nicht mit dem richtigen Auto vorgefahren ist, oder die falschen Klamotten trägt...
Das drückt sehr schön aus, was mir dabei durch den Kopf geht! Danke für die Formulierung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Hallo Christian

Sicher bei einer Finanzseite wo aktuelle Börsenkurse angezeigt werden, und Instrumente zur Chartanalyse bereitgestellt werden sollen kommt man natürlich ohne Skripte nicht aus.

Dort macht es ja auch richtig Sinn und so eine Seite sehr komfortabel und informativ.

Bei einem Webshop ist da das meiste eher Spielerei.

Allgemein bin ich kein Freund von Flashinhalten, die umfangreichen Möglichkeiten verleiten doch zu sehr damit auch zu spielen und dann wirkt das ganze sehr schnell überladen und die Spielereien treten in den Vordergrund und nicht die Information.

Die meisten Flashinhalte die ich kenne sind doch wenig informativ und Aussagefähig sondern lediglich schmückendes Beiwerk, sieht nett aus aber mehr eben nicht.

Mann kann deshalb durchaus auch drauf verzichten und wird sie nicht vermissen.

Die Animation auf Wolfis Startseite macht da auch keine Ausnahme, es sind ja wirklich schöne Bilder aber sie könnten genauso gut auch die HP eines Reiseveranstalters zieren und sagen Über den Shop eigentlich wenig aus.

Aber mal was zur Möglichkeit diese Animation durch ein GIF zu ersetzen.

Ok bei Fotos hat das GIF Format nicht die Kompression wie JPG aber wenn man das Format der Bilder klein hält ließe sich sicher noch ne GIF Animation mit erträglicher Größe draus machen.

Grüße Gerd
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Oh oh, was ich gerade sehe: Beim Shop ist ja nirgends Flash *rotwerd* In dem Punkt stimm ich dir aber zu, wos nicht sein muss, kann man ruhig drauf verzichten.

Die Bilder find ich als solches schoen und passend - mittlerweile sind sie auch astronomischer geworden :)

Beim GIF ist das Problem, dass nur 256 Farben dargestellt werden koennen. Das reicht meist nicht mehr fuer eine schöne Darstellung von Bildern.

Gruss,
Christian
 
Re: Wo wird er sein ... der Shop

Ja jetzt wo du drauf hinweist merke ich es auch, es ist ja gar kein Flash im Shop :blush: .

Da haben mich die Symbole für Pay, Pause usw. die erscheinen wenn die Maus darüber ist doch gewaltig an der Nase rumgeführt.
Ja schön finde ich die Bilder auch und wie du schon sagst sie sind ja mittlerweile auch Astronomischer geworden.
Trotzdem sind Sie halt nur schmückendes Beiwerk und für den Shop nicht zwingend notwendig.
Den Platz könnte man durchaus auch anders nutzen.

Grüße Gerd
 
Der neue Shop von TS

Hallo Freunde,

die Bilder waren meine Entscheidung weil ich denke, daß der Hobbyastronom nicht nur einen Sinn für Sterne, sondern auch für die Natur hat und wir auch diese Leute ansprechen wollen.

Ich selber bin kein Programmierer, ich bin nur der, der den Shop mit Inhalten füllt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Ihr wirklich wollt, daß der Shop besser wird. Das möchte ich natürlich auch. Deshalb war ich so frei und habe die Adresse zu diesem Thread auch den Programmierern meines Shops an die Hand gegeben.

Ich habe auch gebeten, statt der Diashow einzelne Bilder zu bringen, außer den Löwen (übrigens auch eine Aufnahme von mir). Denn wenn ein User nur den Löwen sieht und nichts sonst, wird er sich etwas wundern.

Ich möchte halt, daß der Shop auch was fürs Auge bietet und nicht gleich "kaufen kaufen kaufen" ... obwohl man natürlich davon lebt.

Also - Ihr habt ja gesehen ,daß ich durchaus bereit bin, den Shop so benutzerfreundlich, wie möglich zu machen. Mit den alten starren html Seiten wäre so etwas nicht möglich gewesen, deshalb ist es Unsinn, den alten nachzuweinen, die alten Seiten werden aber neue Aufgaben bekommen.

Ziel ist es jetzt , die neuen Seiten so zu gestalten, daß alle damit leben können. Einem jeden 100% entgegenzukommen ist da nicht möglich aber ich denke, wir werden einen Kompromiss finden.

herzliche Grüße und danke für die Tipps.

Wolfi

www.teleskop-express.de
 
Re: Der neue Shop von TS

Hallo Wolfi

Starre Bilder wie du Sie zb. bei deinen Ferngläsern verwendest sind da doch wesentlich gefälliger lockern die Präsentation etwas auf und sind auch passend zum vorgestellten Produkt.

Mir gefällt nur die Unruhe der Animation auf der Startseite nicht, auch die Laufschrift finde ich nicht so toll.
Das Ganze integriert sich irgendwie nicht so in die Seite und wirkt aufgesetzt eher wie ein Werbebanner.

Du hast ja Unten auf deiner Startseite eine Reihe von Logos der Hersteller aus deinem Angebot.
Ich fände es gut wenn du diese Logos mit der Präsentation zu dem entsprechenden Hersteller verlinken würdest so das man darauf klicken kann, wenn Sie einmal da sind kann man Sie doch auch nutzen.

Die 4 Hauptkategorien auf der linken Seite würde ich noch mit den entsprechenden Unterkategorien ergänzen.
Also zb. unter Astronomie die Unterkategorien Instrumente Montierungen Zubehör Astrofotographie.
Du hast diese ja als jetzt als Reiter über der Seite.
Nur die meisten Seiten haben Sie auf der linken Seite und man sucht gewohnheitsmäßig halt dort nach ihnen.
Mir ging es jedenfalls so die Reiter hatte ich anfangs völlig übersehen und so wusste ich nicht wie ich zu den Unterkategorien kommen kann, dachte die fehlen noch völlig in deinem neuen Shop.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Der neue Shop von TS

Hallo Gerd,

erstmals vielen Dank für Deine netten Tipps:

Logos werden verlinkt, sobald ich die Präsentationen fertig habe. Ansonsten ist einer Verlinkt und der andere nicht.

Die Diashow kommt weg und die Bilder werden starr, ich habe die Programmierer schon darum gebeten.

Das Laufband kommt weg, ich weiß ohnehin nicht, was ich da reinschreiben soll.

Das mit den 4 Hauptkategorien ist schwer, denn ich habe so viele Unterkategorien, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, das würde , befürchte ich, die Hauptseite zerreissen.

Du hast recht, ev. müssen wir die Reiter noch auffälliger machen.

Herzliche Grüße

Wolfi

PS: Es freut mich, Euch auch an der Weiterentwicklung des Shops teilhaben zu lassen ...
 
Re: Der neue Shop von TS

Hi,

das menschliche Auge-Gehirn-System reagiert sehr stark auf Bewegung. Auch - und besonders - auf Bewegung im Augenwinkel. Daher zieht jede Art von Bewegung/Veränderung die während des betrachtens einer Website eintritt ganz automatisch den Blick an. Das macht nur dann Sinn, wenn diese Bewegung auch die Information darstellt, nach der man gerade sucht. Bei interaktiven Websites die z.B. Diagramme zeigen die via Userinteraktion verändert werden ist genau das der Fall. Bei Werbebannern ist dieser Effekt zwar lästig, aber vom Werbenden durchaus erwünscht. Ist eine Diashow oder ein Film der Hauptzweck der Seite, ist das auch ok. In einem Shop ist sowas aber völlig fehl am Platz, weil der User von den wichtigen Informationen abgelenkt wird.
Was soll ein User in einem Shop? Möglichst schnell das Produkt finden für das er sich interessiert und dieses dann möglichst einfach und frustfrei (ohne technische Hürden, ohne 20 Zwischenseiten, ohne große Wartezeiten) kaufen. DAS ist der Zweck eines Shops. Die gesamte Gestaltung hat sich diesem Zweck unterzuordnen. "Schön" ist bei einem Shop nicht wirklich das Hauptkriterium, oder? *g*
Was ja ein gefälliges Design (welches sicherlich auch Kunden auf die Seite lockt bzw. dort hält) nicht ausschließt.

Ciao, Udo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben