..??..TS halbiert Skywatcher-Preise..??.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

charly7blau

Aktives Mitglied
Weiss nicht, ob´s schon aufgefallen ist. Bei TS sind die Preise der Skywatcher-Produkte tatsächlich in den Keller gefallen.

Überblicksmäßig ist mir nur aufgefallen, daß der FH 80/400 von 159 auf 110 Euro, der EQ1 Nachfühmotor von 59 auf 31 Euro gefallen ist, dh er hat sich halbiert (!!)).

Auch ich bin froh, nur sowiel bezahlen zu müssen wie nötig, aber wie ist das möglich? Und was sagen die anderen Anbieter dazu?
Nur der Dollarkurs kann´s nicht sein, denn der ist ja schon seit geraumer Zeit sehr günstig für uns...und "knappe Kalkukation" wird´s früher auch schon gegeben haben. Haben sich bisher alle eine goldene Nase verdient, wurden neue Fabriken gebaut,..?????....

Franz

vielleicht will TS die anderen Anbieter aus dem Markt drängen um dann mittelfristig die Preise wieder anzuheben? Glaub ich persönlich zwar nicht, wäre aber eine Möglichkeit

lG & CS
Thomas

Hallo Freunde,

diese Preiskorrektur war bei uns überfällig, einige Anbieter haben diese Preise teilweise schon gemacht, in diversen Mailangeboten, auf Ebay oder auch auf deren Webpage.

Wir haben die Angebote nur zusammengefasst und versuchen nun, mit diesen Preisen ein halbwegs stabiles Level zu schaffen.

Denn ich glaube auch nicht, daß es im Sinne der Sternfreunde ist, wenn die Skywatcher Preise sich schon nahezu stündlich ändern. Man verliert den Glauben in die Händler und letztlich auch den Glauben in die Marke.

Mit den neuen Preisen wollen wir einen halbwegs stabilen Level auf relativ geringem Niveau schaffen. Da die Chinesen sich mittlerweile aus dem Dollargeschäft ausklinken und nur mehr in Euro abrechnen, sollte dieses Level auch relativ unabhängig vom US Dollarkus sein.

Ich denke nicht, daß diese Preise noch deutlich zu unterbieten sind. In unserem neuen Shop sind die Preise ebenfalls angepasst.

Mein Ziel ist es damit, nicht mehr jede Preisentwicklung fast täglich kontrollieren zu müssen. Die Zeit kann ich nun wieder sinnvoller in den Kundenservice investieren und zudem haben die Sternfreunde auch die Garantie, daß wir mit den Preisen etwa auf Europa Niveau sind - zumindest wenn man die Marke als Ganzes betrachtet. Unterschiede nach oben/unten wird es nach wie vor geben aber das Ganze stimmt.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

... Und demnächst auch mit neuem SHOP:

Zitat von Wolfi_Ransburg:

Klar, jetzt wo ich endlich den alten durchschaue :D

Nee, ist ne klasse Idee, mehr Ordnung ist immer gut, und die Skywatcher-Preise kommen mir grad gelegen, da ich einen Mak als Leitrohr kaufen will :)

eine erfreuliche Entwicklung, nun musste nur noch die Willi Preise halbieren :D :D :D

Gruß

der Rayko wars

Bei Willi bekommt selbst Wolfi Probleme, denn Willi wechselt wöchentlich die Modelle :-) ausser wenn Wolfi seinen neuen Shop mit Willis PC vernetzt und so ständig abgedatet wird

lustig, lustig

???..verstehe eigentlich kein Wort, was TS da eigentlich meint.

Diese Methode kannte ich noch nicht, daß man Produkte verschleudert, weil man es leid ist, den Preis immer wieder anzupassen...

..bei "Fernrohrland" hört sich´s so an:

3. Nur noch eine sehr knapp bemessene Beratung, also stundenlange Beratungsgespräche wie man es von uns gewohnt war, liegen bei Skywatcher Produkten nicht mehr drin. Es wird mit diesen Geräten daher auch keine Live Vorführungen am Nachthimmel mehr geben
und
Gerne sind wir aber bereit, Sie bei den meisten anderen Produkten aus unserem Angebot, wie seither zu beraten.

Wieso verkauft man als Fachhändler dann überhaupt Produkte, von dessen Qualität man nicht überzeugt ist ?
Hat Skywatcher plötzlich eine generelle Preissenkung von 20-50% vorgenommen ?

Hallo zusammen,

meine Interpretation zur aktuellen Entwicklung bei Skywatcher ist die Folgende:

Mit Astroshop.de haben wir in jüngster Zeit enorm viel Erfolg gehabt. Das kommt nicht von ungefähr: Mit einer kompetenten Beratung durch Amateurastronomen mit zusammen über 100 Jahren Beobachtungserfahrung, mit einem großen Lager und damit schneller Lieferfähigkeit etc. konnten wir einfach viele Amateure für uns gewinnen.

Da wir der stärkste Skywatcher Händler in Deutschland sind, haben einige andere Händler offensichtlich jetzt beschlossen, Ihre Marktanteile dadurch zu retten indem Sie alles z.T. bis zum EK reduzieren. Eine Preissenkung seitens Skywatcher hat es nicht gegeben.

Da die Preise bei manchen Händlern rauf und runterpurzeln, haben wir uns entschlossen erstmal ein wenig abzuwarten bis wir darauf reagieren. Bitte behalten Sie aber unsere generelle Best-Price-Garantie im Kopf: Suchen Sie den günstigsten Preis und kommen Sie damit zu uns. Genau diesen Preis bekommen Sie bei uns auch, und Sie dürfen dann auch noch Fragen stellen die wir Ihnen beantworten. Ihr Vorteil: Gleicher Preis - bessere Leistung (Lieferbarkeit, Beratung, deutsche Anleitung etc.)!

Viele Grüße
Dominik Schwarz

lieber Astroshop, liebe Astrohändler,

bei aller Wertschätzung halte ich die Interpretation von Dominik Schwarz für überzogen. Und der zunehmend aggressive Ton zwischen den Händlern wirkt auch nicht gerade sympathisch. Astronomie kann manchmal leidenschaftlich betrieben werden, sollte aber ein friedliches Hobby bleiben.

Bitte findet lieber einen kreativen Umgang mit Ärger, das wär ganz toll.

lg Tommy

Hallo,

(m)eine allgemeine Anmerkung zu den "Best Price"-Garantien, die man in letzter Zeit doch recht häufig angeboten bekommt:

Warum sollte ich als Kunde nicht bei einem Händler X, der den besten Preis anbietet, bestellen, sondern statt dessen zu Y gehen, den Preis von X vorlegen, um selbigen auch bei Y zu bekommen? Hat Y eine bessere Beratung? Hat Y eine andere (gar deutschere) Bedienungsanleitung?

Die bekannten großen Astrohändler bieten nach meine Erfahrung alle eine kompetente Beratung.

Zum Thema Bedienungsanleitung ist generell nicht so viel Positives zu vermelden (Mein Vixen ED 81 wurde ohne jegliche Bedienungsanleitung geliefert, das dürfte aber bei allen Händlern so sein. Weit besser: die Bedienungsanleitung zu meinem Nexstar 8i, aber die gibts wiederum bei allen Händlern dazu).

Das Thema Lieferbarkeit erscheint mir auch nicht wirklich zu ziehen; im Gegenteil vermute ich, dass derjenige Händler, der von vornherein den besten Preis anbietet, das Gerät (oder gar mehrere...) am Lager hat und es los werden will.

Ich werde daher weiterhin die Preise vergleichen, die Lieferquellen abwägen und bestellen, ohne bei allen anderen Händlern hausieren zu gehen!

Grüße Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

Ihr wisst ja ich halte mich aus Diskussionen im Forum fast immer raus, und pflege keinen aggressiven Stil. Aber vielleicht kann der ein oder andere verstehen dass es mich nicht kaltlässt wenn andere Händler mit einem ganzen Sortimentsbereich wie Skywatcher bis zum Einkaufspreis runtergehen.

DAS ist nämlich agressiv - hier geht es nur darum sich mit dem Ellbogen am Markt zu behaupten. Langfristig können solche Preise nicht gehalten werden, denn nach Abzug der Kosten machen die Händler damit Verlust. Und die Kunden sind natürlich vollkommen verunsichert wenn die Preise plötzlich so stark variieren.

Indem wir davon Abstand nehmen sofort mitzuziehen, geben wir 1. anderen Händlern die Gelegenheit diesen Irrsinn nochmal zu überdenken und 2. wollen wir auch ein Zeichen der Konstanz setzen: Bei uns ist nämlich auch die Qualität konstant, während andere Händler hier von "null Beratung" und "kein Rückgaberecht" sprechen. Soetwas gibt es bei uns nicht, aber den günstigen Preis, den können wir auch bieten.

Da speziell die Anleitungen angesprochen wurden: Wir haben fast alle Skywatcher Anleitungen vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Vielleicht sind inzwischen andere Händler nachgezogen, fragen Sie aber zur Sicherheit nach. Wir haben uns übrigens die Mühe gemacht, die deutschen Anleitungen auch zu illustrieren - auch das ist ein Stück Qualität, das wir als Händler bieten können.

Sicherlich warten auch andere mit kompetenter Beratung auf, das will ich garnicht bestreiten. Dennoch gibt es Unterschiede. So kennen wir z.B. die Skywatcher EQ-6 und die gotogesteuerte EQ-6 Pro sehr gut und haben damit visuell und fotografisch selber viel gearbeitet. Mein Kollege Herr Achim Mros kann Ihnen diese und andere Montierungen auch noch in mehreren Stufen optimieren und tunen, z.B. durch Austausch des Getriebefettes oder des verwendeten Lagers.

Ich wünsche Ihnen viel Beobachtungsspass, sei dies mit einem Skywatcher Teleskop oder einem Gerät einer anderen Marke - denn jedes Teleskop hat seinen Himmel!

Hallo Sternfreunde,

wir sehen unsere Preisanpassung nicht unbedingt nur innerdeutsch, denn wir sind längst ein Teil der Europäischen Union uns somit natürlich auch im Wettbewerb mit anderen Händlern im Ausland.

Das haben nicht nur wir Händler, sondern natürlich auch schon die Sternfreunde realisiert.

Sicherlich ist, gerade was Marken, wie Skywatcher oder auch Tele Vue anbelangt, eine immer stärkere Orientierung nach dem Preis zu sehen.

Aber genauso wichtig ist für uns natürlich eine Bedienungsanleitung und vor allem eine saubere Beratung. Ich kann Euch versprechen, daß die Beratungsqualität bei uns nicht hintenan gestellt wird, auch wenn die Kalkulation knapper wird.

Denn das größte Kapital einer Firma sind die Kunden, das sollte man nie aus den Augen verlieren.

Übrigens, wenn man dem Generalimport Glauben schenken kann, sind wir noch der größte Skywatcher Händler in Deutschland .. aber offen gesagt, wer der Größte ist, ist nicht so wichtig .. Hauptsache - man überlebt.

In diesem Sinne - frohes Schaffen ... in ca. 4 Wochen geht unser neuer Shop online .. damit wird die Produktsuche noch einfacher bei uns und auch die Tiefe der Präsentation wird noch besser.

Herzliche Grüße

Wolfi

langsam wirds echt interessant, was unter den händlern so abgeht.....

Hallo!

Lass mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, aber wenn die obigen Kommentare durchlese, komme ich zum Schluss:

1.) Skywatcher liefert zu den gleichen Preisen wie immer.

2.) TS hat "die Preise angepasst", was soviel heisst wie teilweise fast halbiert.

3.) Die anderen Händler ziehen nach....

Ich weiss nicht, wie´s den anderen dabei geht, ich finde solch eine Entwicklung sehr, sehr ungut. Erinnert mich ein bisschen an die Lebensmittelindustrie, wo die Kunden von den Großmärkten erst durch Schleuderpreise verwöhnt wurden, bis die kleinen Geschäfte, die natürlich einen nicht so langen Atem haben, nicht mehr mitkonnten.

Oder auch der Gebrauchtmarkt wird dadurch zusammengehauen.

Oder sind Skywatcher-Produkte wirklich von so minderer Qualtität und der Kunde wurde bisher zum Narren gehalten.

Und nicht zuletzt stört die Unehrlichkeit, von wegen "Skywatcher senkt die Preise". Wenn man der obigen Diskussion Glauben schenken kann, ist´s ja gar nicht der böse Mann im Osten, der ständig die Preise ändert, sondern sehr wohl der Händler hier im Lande, wer auch immer damit angefangen hat.

Franz

ja....als skywatcherkunde fühlt man sich richtig übern tisch gezogen.....ausgenommen.....irgendwie.....

aber ich freue mich für diejenigen, die erst JETZT kaufen....

DIe EK's der Skywatcher Produkte haben den Händlern bisher eine gute Möglichkeit der Preisgestaltung geboten.
Soll heißen: Die Produkte waren bei relativ guter mechanischer und optisch gleichwertiger Qualität um längen billiger im Einkauf als Vergleichbare Produkte von Celestron und Meade.
Die EK's VK Differenzen wurden jedoch nicht in dem Maß an die Kunden weiter gegeben wie bei den Konkurrenzprodukten. Denn wem fällt schon auf wenn ein 80mm Volks Apo für 400 Euro fast die gleiche Leistung eines 800 Euro ED's bietet aber vom Händler zu ca 250 Euro eingekauft wird ?
Würde so wahrscheinlich niemand für möglich halten.
Nun sind wir jedoch an einem Punkt wo fast kein Gewinn mehr möglich ist.
Wohin das führt werden wir sehen.
Jedenfalls macht es nicht den kompletten Astromarkt kaputt, sondern führt wahrscheinlich zu einer Rückbesinnung auf Qualität. So zumindest konnte ich es bei Skywatcher beobachten. Siehe EUINOX.

Hi!

1. Wenn ich sehe für welche Preise Celestron- und Meade-Geräte in USA verkauft werden und dies mit unseren Preisen hier vergleiche, sehe ich durchaus noch Potential für Gewinn. Und ich glaube nicht, dass die Händlermargen bei Celestron oder Meade geringer sind bzw. waren - ganz im Gegenteil!!!

2. Warum bietet eigentlich kein Händler statt eines ewig billigeren Preise nicht auch mal einen echten Mehrwert an - z.B. in Form einer 100%igen Kontrollen von Teleskopen und Okularen vor Versand. Nach wie vor ist es so, dass die Qualitätskontrolle durch den Endabnehmer erfolgt. DAS IST FALSCH! Die Händler müssten dafür sorgen, dass nur einwandfreie Ware zum Versand kommt, zumal viele Amateure nicht selbst in der Lage sind, die Qualität einer Optik exakt selbst zu beurteilen. Zwar behaupten die meisten Händler, sie würden vor Versand prüfen, aber das möchte ich stark in Zweifel ziehen. Wie kann es sonst sein, dass ein Kunden, der einen hochwertigen Triplett-Apo bestellt, ein total dejustiertes Teil bekommt, das vermutlich nie zuvor geprüft worden war (habe ich selbst erlebt).

Ich denke, wir müssen nicht die Totenglocken für den notleidenden Astrononie-Handel läuten - andrere Branschen haben auch ihre Probleme. Aber es wäre schön, wenn sich die Händler auch mal etwas anderes einfallen lassen als nur ewig der billigste zu sein.

Schönen Tag

Klaus

Hallo,

in Form einer 100%igen Kontrollen von Teleskopen und Okularen vor Versand [...] Zwar behaupten die meisten Händler, sie würden vor Versand prüfen, aber das möchte ich stark in Zweifel ziehen.

Volle Zustimmung, ich habe da auch so meine Zweifel. Wie sonst kann das Teleskop noch orginalverpackt im Karton mit den Klebebändern drauf sein, so wie es von China aus in den Dampfer gesteckt wurde?!
Um das Teleskop etc zu überprüfen, denke ich zumindest, müsste man es schon aus dem Karton zumind. 1x entnehmen. Was bedeuten würde das man irgendwelche Spuren am Karton erkennen müsste.

Günstig ( = ungleich Billig) ist sicherlich schön, aber wenn die Qualität stimmt bin ich bereit auch gerne (etwas) mehr zu zahlen und genau dann wähle ich den Händler wo ich weiß das die Ware kontrolliert und geprüft wird und wenn das dann nicht der Günstigste ist, ist mir das egal - hauptsache ich bekomme das, was mir angepriesen und zugesagt wurde.

CS,
Wolfi

Zitat von synosontis:
Warum bietet eigentlich kein Händler statt eines ewig billigeren Preise nicht auch mal einen echten Mehrwert an - z.B. in Form einer 100%igen Kontrollen von Teleskopen und Okularen vor Versand. Nach wie vor ist es so, dass die Qualitätskontrolle durch den Endabnehmer erfolgt.

Das Amateurastrogeschäft ist in dieser Hinsicht ziemlich einzigartig, weil es fuer Amateure nun mal ziemlich schwierig ist, die Qualität einer Optik zu beurteilen. Ausser bei einigen Nobelmarken, die sich keinerlei Schaden an ihrer Reputation leisten können, kann man es anscheinend bei fast aller Herstellern erleben, dass man erst nach Monaten (wann hat man schonmal die Bedingungen fuer optimale Beobachtung, Sterntest usw.) die Fehler seiner Geräte bemerkt.

Der Händler, der alle Geräte (ausser vielleicht den billigsten) mit garantierter Mindestqualität und nachvollziehbarer Optikpruefung verkauft, könnte doch muehelos höhere Preise als die Konkurrenz nehmen. Trotzdem macht es keiner. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Jopari

Hallo Jopari,

leider leider ... das ist definitiv nicht möglich.

Denn die Reaktion ist nahezu 100% folgende:

"Wolfi - super - deine Qualitätskontrolle und das Zertifikat .. einfach wunderschön ... nun habe ich die Sicherheit ..

Und, wenn Du mir dann noch den Preis des Händlers XYZ machst, dann werde ich auch bei Dir kaufen .."

Leider - so ist die Realität .. und nicht anders, das könnt Ihr mir glauben. Und .. ich will das nicht kritisieren, denn genauso könnte ich das Wasser kritisieren, weil es flussabwärts und nicht flussaufwärts fließt.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

als ich mir meinen Nexstar 8i gekauft habe (vor 2 Jahren), hatte ich den Händler gefragt, ob er mir für das bestellte Teleskop einen Ronchi-Test gegen Bezahlung mitliefern könne.

Dies wurde abgelehnt und gleichzeitig darauf verwiesen, dass ohnehin alle Geräte vor Auslieferung geprüft werden.

Nach Auspacken der Optik stellte icjh fest, dass sie total verstellt war. Das ist ja nun bei einem SC nicht so tragisch und leicht zu beheben, aber die Abweichung war wirklich so groß, dass dies niemals auf dem Transport hätte stattfinden können.

Wie kann der Händler aber an einem völlig unkollimierten Teleskop eine Prüfung durchführen?

Ich hatte übrigens Glück, mein C8 ist tadellos, sowohl optisch als auch mechanisch.

Aber trotzdem:

Ich bleibe dabei, dass eine Prüfung vor Versand den meisten Sternguckern einen vernünftigen Mehrpreis wert wäre.

Gruß Klaus

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Und, wenn Du mir dann noch den Preis des Händlers XYZ machst, dann werde ich auch bei Dir kaufen .."

Da passt dann aber etwas nicht: Bei dem anderen Händler bekommt er für den Preis ja wieder nur ein ungeprüftes Gerät, bei dir für den Mehrpreis aber eine Qualitätsgarantie.

Grundsätzlich behaupte ich mal, dass die meisten Käufer auch bereit wären, für eine Optik mit Qualitätsgarantie mehr zu bezahlen, als blind ein Gerät für wenig Geld zu kaufen. Und dazu zähle ich mich ebenfalls.

Um dies mal auf das Billigsegment wie Skywatcher anzuwenden: ich bezahle lieber 250,- für einen geprüften optischen Tubus (das muss dann aber auch wirklich garantiert oder nachgewiesen werden!), als 200,- für einen ungeprüften direkt aus China.

Grüße
Michael

Hi allerseits,

Zitat von synosontis:
Aber trotzdem:

Ich bleibe dabei, dass eine Prüfung vor Versand den meisten Sternguckern einen vernünftigen Mehrpreis wert wäre.

... zumal der Händler u.U. noch mehr Aufwand und Kosten hat, wenn er ein Teil verschickt, das nicht den (zugesagten) Spezifikationen (wie z.B. beugungsbegrenzt) etc. entspricht, also offensichtlich ein Sachmangel vorliegt.
Der Händler kann dann auch davon ausgehen, dass ein so "reingefallener" Kunde die Nachbesserung/Ersatzlieferung o.ä. äusserst penibel "unter die Lupe" nehmen wird ... und die Paketservices haben ihre Freude daran ;)

Hallo Freunde,

ok und wie stellt Ihr Euch so eine Prüfung vor? Von Händlerseite oder von unabhängiger Seite und wie soll so etwas dokumentiert werden und ... welcher Aufpreis würde denn Eurer Meinung nach akzeptiert werden bei welcher Leistung?

Bitte berücksichtigt - bei aushäusiger Kontrolle fallen noch hin-und retour Portokosten an usw.

Ich bleibe offen dabei - ein komplettes optisches Zertifikat a´la Orion UK kostet viel Geld, Wenn man einen 6" Skywatcher Newton OTA annimmt, dann kommt man etwa auf den gleichen Betrag, wie der OTA selber.

Zeige mir mal den Sternfreund, der für einen Test genausoviel ausgibt, wie für die Optik selber.

Ich bin wirklich für vieles offen, das könnt Ihr mir glauben aber ein wenig Sinn sollte es machen.

Und .. aus der Praxis .. es ist leider so, gerade bei Skywatcher & Co, wird bei den Kunden auf den Cent geschaut.

Schaut, auch Beratung ist eine Leistung und sogar eine, die satt Geld kostet. Trotzdem werden die Preise in den USA und die Preie hier immer verglichen und indirekt dem Händler Geldschneiderei unterstellt. Gerade in so einem scharfen Markt, wie zur Zeit, gibt es definitiv keine Marke mehr, wo mit übertriebenen Margen gearbeitet wird, zumindest nicht von Händlern, die in direktem Kontakt mit dem Kunden stehen. Trotzdem wird die Preisdiskrepanz immer zum Anlass genommen, Diskussionen loszutreten.

Leider müssen wir Händler und auch an der Mehrheit der Kunden orientieren. Obwohl sicherlich die Vorschläge Sinn machen.

Was glaubt Ihr, warum wir eine sehr gute optische Bank mit einem Planspiegel von ca. 50cm Durchmesser haben. Die wird bei uns fast täglich genutzt. Wer sein Gerät getestet haben möchte und bereit ist, das zu bezahlen, der kann das gerne in Anspruch nehmen, da hat es bei uns noch nie eine Sperre gegeben und wird es auch in Zukunft nicht.

Aber ich werde nie den Test in einen Topf mit dem Instrumentenpreis werfen.

Ich kann mich erinnern, wie es ein Händler, ich glaube, es war Markus, gewagt hat, Geräte der 1. Kategorie und Geräte der 2. Kategorie zu bewerben. Das war ehrlich und mutig.

Und als Dank wurde er hier im Forum zerrissen - Mann das war ein Schlachtfest, wie die Geier haben sie sich auf den armen Markus gestürzt. Seitdem hat das niemand mehr gewagt.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

für den Scopos 906 wird von TS ein Spot-Diagramm des tatsächlich geliefereten Objektivs angeboten.

Auszug aus der TS-Homepage:
"Durch die fachmännische Verkittung ist das Objektiv auch temperaturstabil- und justierstabil. Ein Extremtest des gefassten Objektiv bei tiefen Minustemperaturen wurde durchgeführt - keine Verspannung war sichtbar. Jedes Objektiv wird vor Versand auf unserer optischen Bank individuell getestet, Sie erhalten eine Belegaufnahme Ihres Objektives mit der Lieferung."

Wie teuer kommt so was? Was wäre der Aufpreis, wenn so was generell für Refraktoren angeboten wird?

Der Scopos 906 ist ja eher preisgünstig im Vergleich zu anderen Apos dieser Größenklasse.

Grüße Klaus

Nochmals hallo,

die Unterteilung von Geräten in eine erste und eine zweite Klasse ist natürlich eine Provokation des Kunden; niemand möchte ein zweitklassiges Gerät wissentlich kaufen.

Mit der Forderung nach einem Prüfprotokoll soll sichergestellt werden, dass alle ausgelieferten Geräte erstklassig sind - der Rest geht am besten zurück nach China.

CS Klaus

Ja, da stimme ich zu.

So, jetzt muß ich mich ausklinken, muß noch den Tag der offenen Tür vorbereiten und den Shop weiter vorbereiten.

Hat Freude gemacht, mit Euch zu plaudern.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Leute

es gibt :
- Refraktoren, eigentlich immer Justierstabil, auch beim Versand
- Schmidt Cassegrain, verstellen sich beim Versand garantiert immer , wenn auch manchmal nur ganz wenig
- Newton und Dobson, verstellen sich beim Versand garantiert immer , wenn auch manchmal nur ganz wenig

Welchen Test würdet Ihr anerkennen ? Wahrscheinlich den einer unabhängigen Firma. Dieser kostet:
- 2 x Transportweg
- 1 x Neu Justieren vorm Interferometer Test, kostet bei Fachfirma ca. 100 Euro ( weiss ich , weil ichs schon Bezahlt habe )
- Interf. Prüfung kostet zwischen 250 und 800 Euro je nach Größe des Teleskopes

diese Kosten treffen auch auf einen 8" Dobson für VK 300 Euro zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eigentlich kann und will das niemand bezahlen.

Was aber machbar ist , wennn der Kunde gewillt ist sein Teleskop abzuholen , ein Teleskop an der optischen Bank zu zeigen. Dies muß nicht, kann aber Geld kosten. Bei kleinen Firmen, die nicht soviel Hektik haben, kann sowas durchaus kostenlos sein, bei großen Firmen wo täglich dutzende Teleskope verschickt werden, wird sowas sicherlich Geld kosten.

Anbieten sollte solche Leistungen jeder , dann kann der Kunde selbst entscheiden, ob es dafür extra Geld, eventuell sogar sehr viel Geld ausgeben will oder nicht.

Ein Problem sehe ich jedoch noch : es gibt Importeure die verteilen und direkt verkaufen, die haben etwas bessere Spanne und es gibt Wiederverkäufer , die derzeit bei gewissen Marken , ohne Scheiß, mit nur 3 bis 7 % Gewinn arbeiten ( ja hatte diese Woche solche Bsp. EK Brutto 33,13 Euro, VK 35 , oder EK 76 , VK79 ), hier kann niemand Zeit investieren um einen Karton zu öffnen. Eigentlich dürfte man sowas nicht anbieten und nicht im Program haben, da es ganz egal wie ein Verlustgeschäft ist , aber mann muß ja dabei bleiben.....

Es ist und bleibt ein Teufelskreis und man kann es nicht jederman recht machen.

Hallo Zusammen,

ich habe zwar nur eine kleine KFZ-Werkstatt und vertreibe keine (hochwertigen) Teleskope, aber eines kann ich bestätigen so traurig das auch ist: es gibt kaum noch Qualitätsbewußtsein bzw. kaum Bereitschaft höhere Qualität (Service)zu bezahlen.Das einzige was IMMER als Argument benutzt wird ist der Preis,egal wieviel oder wenig es fürs Geld gibt.Ich schätze daß 10-15% der Kunden eine vernünftige Leistung vernünftig zu bezahlen bereit sind,der Rest feilscht wie auf dem Basar. ?)
Ich kann Sätze wie "xy ist BILLIGER","Da bezahl (und bekomme???)ich WENIGER" nicht mehr hören,außer ich brauch gerade ein Brechmittel.

Mal ehrlich:wie oft hat es schon Vorschläge in der Art gegeben wie Teleskope vor der Auslieferung zu prüfen, und wie oft wurde dann geschrien:Ich will auch beim absoluten Megabestpreisverramschangebot 147% Leistung???
Ich bekomme immer mehr den Eindruck daß seitens der Kunden gar nicht mehr zwischen Gut-schlecht oder billig-preiswert-teuer differenziert wird.Wohin das führt? Wissen wir eigentlich alle: Made in China(die bösen kopierenden Chinesen :totlach:). Die ebenso bösen weil teuren Deutschen/Europäischen Hersteller bleiben auf der Strecke.Anschließend wird dann seitens der Kundschaft über die Sch..ßqualität gejammert, die aber alle (Weil ist ja BILLIG)vorher haben wollten.

Das eine (Geiler Geiz) zieht das andere (BILLIGE Ware im eigentlichen Wortsinn) nach sich, aber da gibt es ein sehr treffendes Wortspiel aus dem Englischen Sprachraum: Zeiss is nice but twice the price.....leider mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen...

Deutliche Worte, beim nächsten Mal gibts wieder Händlerschelte :/ (irgendwer wird schon irgendwas im Forum breittreten....)
Nicht nur manchmal bin ich froh kein Astrohändler zu sein....

Die Tatsache daß gerade E-bay Händler versuchen den Leuten ihr sauer verdientes Geld mit Beschreibungen die an Betrug grenzen aus der Tasche zu ziehen und echte Sch-e-i-ß-e anbieten ist die andere Seite der Medalie...freie Marktwirtschaft halt,nicht immer leicht aber immer wieder für Kurzweil sorgend...

Grüße und heute hoffentlich immer noch CS Felix

Hallo,

auch wir können nicht standardmäßig jedes Gerät vor Versand gründlich prüfen. Das müsste sich in den Preisen wiederspiegeln und dafür ist die Geiz-ist-Geil-Mentalität einfach zu groß.

Aber: Wir wollen auf jeden Kundenwunsch eingehen soweit möglich. Optional bieten wir daher natürlich eine Prüfung oder einen offiziellen Test an, das kostet dann eben einen kleineren bis größeren Aufpreis. So kann jeder Kunde selbst entscheiden wie er es möchte.

Viele Grüße
Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben