Hallo Zusammen,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich antworte mal zum Sharpstar 61 EDPH, selbst habe ich einen Sharpstar 94 EDPH mit Reducer in China Anfang September 2020 gekauft, ein chinesischer Freund hat ihn mir besorgt. In Summe habe ich mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etwa 1000 EUR gezahlt, da ich es eilig hatte der Urlaub auf La Palma stand kurz bevor, habe ich ihn mir per DHL-Express schicken lassen, für etwa EUR 175,-, ich möchte behaupten, wenn man Verbindungen nach China und etwas Zeit hat bekommt man den legal für EUR 700,- bis 750,-! Den Sharpstar 61 EDPH sehe ich unter ähnlichen Bedingungen bei max. EUR 350,-!
Ich möchte mich jetzt nicht mit Wolfi und Co. anlegen, ich kenne deren Einkaufspreise nicht, offensichtlich sind deren Preise jedoch sehr optimistisch! Wenn ich im Jahr 100 Geräte kaufe, bezahle ich für den 94ger keine EUR 500,- bis der in Europa ist kostet das Teil max. EUR 650,- dann knapp EUR 1.800,- aufzurufen halte ich für sehr sportlich!
Sicher müssen die Händler hier auch überleben, bei einem Spiegelsystem würde ich mir zweimal überlegen den indirekt in China zu kaufen aber ein Apo da sehe ich eigentlich bei den höherwertigen Geräten kein Problem. Da muss in der Regel nichts justiert werden! Da ist Aliexpress sicher eine gute Adresse!
Mein 94ger und mein 76ger sind wie beworben tadellos! Der ambitionierte Astrophotograph wird sicher was zu bemängeln haben, jedoch ich bin bis dahin zufrieden.
CS
Alex