TS-Optics 61EDPH vs. SharpStar 61EDPH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Morpho

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hoffe, dies ist die richtige Kategorie für meine Frage, aber kann mir jemand sagen, worin der Unterschied beider Geräte liegt, denn Preislich ist es ja doch einiges, selbst wenn ich den Flattener beim SharpStar 61EDPH noch dazu rechnen muss?

Vielen Dank schon mal Vorab,
Kay

Hallo Kay,

hier scheint es ein paar Beispielfotos von diesem "scharfen Stern" zu geben (auch wenn das nur ein Händler-Angebot in den Ebay-Kleinanzeigen ist):

Den Preis finde ich gegenüber dem von z. B. Aliexpress allerdings schon ziemlich stramm! o_O

Clear skies,
Jörg

Den Preis finde ich gegenüber dem von z. B. Aliexpress allerdings schon ziemlich stramm!
Hallo Jörg,

das SHARPSTAR 61EDPH mit Reducer würde - eine ordnungsgemäße Einfuhr vorausgesetzt - mindestens 765 € kosten. Darüber hinaus kommen weitere Kosten vom Paketdienst für die Erledigung der Zollangelegenheit dazu. Du kannst also mit mindestens 785 € rechnen. Das Thema Gewährleistung betrachte ich mal nicht. Also "ziemlich stramm" ist relativ.

Gruß
Silvio

Hallo Silvio,

wie kommst du auf deine € 765?

Das Teil kostet beim Ali genau € 403,41, der Versand ist inkludiert (einfach mal das Ding in den Warenkorb legen und die Währung auf €€ umstellen):

Dann holst du das Teleskop vom nächsten Zollamt ab, zahlst deine 23,2 % obendrauf (19 % Einfuhrumsatzsteuer und 4,2 % Zoll auf optische Produkte) und es gehört dir für insgesamt € 497,00!

Von daher bleibe ich bei meinem "stramm"! ;)

Clear skies,
Jörg

Das ist ohne Reducer. Im Regelfall übernehmen die Paketdienste die Zollangelegenheit. War zumindest bei mir so,

Hallo Silvio,

wo findest du in den bereits genannten Angeboten/Preisen einen Reducer inkludiert?

Clear skies,
Jörg

Hallo Jörg,

F/5,5 (335mm bei 61mm Öffnung) ist ohne Reducer. Diese Variante habe ich bei deutschen Händler noch nicht gesehen. F/4,5 (274mm) ist mit Reducer. Diese Variante ist die, welche TS unter eigenen Label anbietet. Lt. der Seite von Sharpstar gehört der Reducer eigentlich zum 61EDPH. Der Text bei Robotics ist von der Seite von Sharpstar.

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich antworte mal zum Sharpstar 61 EDPH, selbst habe ich einen Sharpstar 94 EDPH mit Reducer in China Anfang September 2020 gekauft, ein chinesischer Freund hat ihn mir besorgt. In Summe habe ich mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etwa 1000 EUR gezahlt, da ich es eilig hatte der Urlaub auf La Palma stand kurz bevor, habe ich ihn mir per DHL-Express schicken lassen, für etwa EUR 175,-, ich möchte behaupten, wenn man Verbindungen nach China und etwas Zeit hat bekommt man den legal für EUR 700,- bis 750,-! Den Sharpstar 61 EDPH sehe ich unter ähnlichen Bedingungen bei max. EUR 350,-!

Ich möchte mich jetzt nicht mit Wolfi und Co. anlegen, ich kenne deren Einkaufspreise nicht, offensichtlich sind deren Preise jedoch sehr optimistisch! Wenn ich im Jahr 100 Geräte kaufe, bezahle ich für den 94ger keine EUR 500,- bis der in Europa ist kostet das Teil max. EUR 650,- dann knapp EUR 1.800,- aufzurufen halte ich für sehr sportlich!

Sicher müssen die Händler hier auch überleben, bei einem Spiegelsystem würde ich mir zweimal überlegen den indirekt in China zu kaufen aber ein Apo da sehe ich eigentlich bei den höherwertigen Geräten kein Problem. Da muss in der Regel nichts justiert werden! Da ist Aliexpress sicher eine gute Adresse!

Mein 94ger und mein 76ger sind wie beworben tadellos! Der ambitionierte Astrophotograph wird sicher was zu bemängeln haben, jedoch ich bin bis dahin zufrieden.

CS
Alex

Na, also die Preise sind ja wirklich gut, wenn ich die bekomme, dann würde ich nicht bei Sharpstar, sondern bei Dir, Alex, kaufen. Leider bekomme ich Deine Preise nicht, auch nicht als Händler. Gratuliere zu Deinen tollen Kontakten.

Hallo,

nee in das Business steige ich nicht ein!

Du brauchst nur gute Kontakte in China! Bis vor Corona war ich oft in China und habe daher die persönlichen Kontakte, als Europäer kommst Du niemals an die Preise!

CS
Alex

Hallo,

nee in das Business steige ich nicht ein!

Du brauchst nur gute Kontakte in China! Bis vor Corona war ich oft in China und habe daher die persönlichen Kontakte, als Europäer kommst Du niemals an die Preise!

CS
Alex

Hallo Alex,

zu dem Einkauf Gratulation, ich bin genötigt auf den üblichen Handelswegen in CN einzukaufen, meine Frau betreibt eine Landwirtschaft und viele Geräte zur Pilzkultur bekommt man dort, verglichen mit unseren Preisen, schon recht günstig, aber das sind nochmal Welten zu dem was im Land intern oder eben zu den dort dann üblichen Preisen bezahlt wird.

CN funktioniert eben anders, wir sind dort zwar gern gesehene Kunden, aber eben Langnasen - und da zahlen wir quasi jeden Zentimeter extra... Das ist kein China-Bashing, viele bewundern die Preise bei Alibaba - aber wenn man weiß was da intern verrechnet wird kommen einem selbst bei den dort aufgerufenen Preisen die Tränen...

CS
Jörg

Hallo Jörg, hi Wolfi,

ohne chinesischen Partner geht da tatsächlich nichts. Ich bin seit Jahren in China in Automotive tätig und lasse dort Kunststoffspritzguss-Werkzeuge bauen, ich käme niemals auf die Idee, diese über Alibaba oder Dritte zu beziehen!

Besonders in China braucht man Jahre bis man das Vertrauen gewinnt und tatsächlich Freundschaften entstehen.

Noch ein Tipp wenn man Business mit China betreibt, geht dass nur persönlich also vor Ort, per Video-Konferenz oder E-Mail geht da nicht so viel! Die ganzen Hersteller (sagen wir Marken, z.B. ZWO lässt in Malaysia und Vietnam fertigen) für optisches Equipment liegen in den Regionen Shanghai, Shenzhen, Xiamen und Südchina also gut per Flugzeug zu erreichen.

In Südamerika, Nordamerika und Europa geht das a bisserl einfacher! Im Übrigen werden in Süd- / Noramerika für Astroequipment Netto ähnliche Preise aufgerufen wie hier in Europa.

CS
Alex

Gewährleistung, schnelle Lieferung, Rückgaberecht und ein freundlicher Kundenservice, egal ob vor oder nach dem Kauf, sind genau die Gründe für einen Kauf bei Wolfgang. Ohne großartig Werbung zu betreiben. Schon der Gang zum Zoll zwecks Abholung würde mich persönlich stören. Gruß, *entfernt*

Hallo Bengt,

aus den Gründen werde ich auch weiterhin das meiste bei den einschlägigen Händlern kaufen! Bei dem ein oder anderen Equipment mache ich mal ne Ausnahme wie z.B. beim benannten APO, ein Risiko sehe ich hier nur bedingt.

CS
Alex

Hallo Alex,
Sharpstar 94 EDPH mit Reducer in China Anfang September 2020 gekauft
Mein 94ger und mein 76ger sind wie beworben tadellos!
.....beim benannten APO, ein Risiko sehe ich hier nur bedingt
Glück gehabt! Ich habe neulich einen Händler angerufen und mich nach der Qualität des 94er erkundigt. Er sagte, er verkauft mir z.Z. keinen, die hätten enorme Qaulitätsschwankungen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ist durchaus möglich, bevor ich die Teile kaufte hatte ich mich in diversen Foren umgeschaut, insbesondere in den angelsächsischen wird der hochgelobt, es gab nur ganz wenige die auf hohem Niveau klagten. Wolfi hat alle drei im Programmm sicher aus gutem Grund! Es sei denn er berichtet jetzt was anderes und ich hatte einfach nur Glück. Meiner Meinung nach sind die Geräte ob da jetzt TS oder Sharpstar drauf steht Topp für den Preis (auch 1.800,- halte ich dafür noch angemessen), gut verarbeitet und optisch / fotografisch ist mir nichts negatives aufgefallen auch auf der optischen Bank nicht, tadellos kollimiert und keine augenscheinlichen optischen Fehler. Der Grund weshalb ich ihn direkt in China kaufte war schlichtweg, der das ich so ein Rohr für meinen Urlaub in La Palma haben wollte, bei TS also (Wolfi) war er nicht verfügbar. Also habe ich einen guten Freund gebeten ihn mir zu besorgen und tatsächlich war er 14 Tage vor meinem Urlaub da. Im Urlaub hatte ich zwar nur drei Tage gutes Seeing, die restlichen 11 Tage waren schlicht bewölkt, hat mich der 94ger tatsächlich überzeugt da ich fotografisch viel ausprobieren konnte, fehlte mir nachher an Belichtungszeit. Vor zwei Jahren hatte ich mir für Reisezwecke nen Bresser Messier 102x460 besorgt, der ist fotografisch und auch mechanisch eine Katastrophe! Alle anderen Refraktoren Bresser 127x635, 102x600 Skywatcher 150xxxx habe ich still gelegt bzw. biete diese zum Verkauf an. Ich habe inzwischen gefallen an den kleinen Rohren gefunden, insbesondere auf Reisen.

Mich würde interessieren welche Probleme bei dem Händler aufgetreten sind?

Große Geräte (Spiegelsysteme) und insbesondere auch Elektronik wie hochwertige Kameras, Montierungen etc. kaufte / kaufe ich nach wie vor bei den üblichen Verdächtigen in Deutschland.

CS
Alex

Hi Alex, ich verstehe, da muß man damit leben, ich bin aber froh, Europäer zu sein. Geld ist nicht alles.

Hallo Wolfi,

auch ich bin froh Europäer zu sein! Auch für mich ist Geld nicht alles! Ich möchte jedoch jedem empfehlen fremde Kulturen und Menschen kennen zu lernen! Kann mir ein Leben in Südamerika durchaus vorstellen! Disfruta la Vida! / Aproveite la Vida!

CS
Alex

Hallo Uwe,

klingt ziemlich unverbindlich! Meinen 94ger habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten geprüft, wie gesagt mir ist kein Abbildungsfehler aufgefallen. Mechanisch und von der Verarbeitung wie gesagt tadellos, wenn ich TS zitiere "gediegene Verarbeitung" was ich hiermit bestätige! Wäre halt interessant zu hören was es tatsächlich an dem APO zu bemängeln gibt. Sicher hat Dir der Händler ein alternatives Produkt anbieten können?

CS
Alex

Hallo Alex,

der Händler schreibt auch hier ab und zu. Er kann sich ja selbst äußern wenn will. Er hat mir alle Tripletts von 60-100mm angeboten, auch die 61er und 76er Sharpstars.

Machmal ist eben der Wurm drin. Da kann man viel spekulieren.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben