klausd
Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin grade dabei den nächsten Schritt zu Wagen weg von Kamera Linsen (aktuell 70-200mm f2.8 mit einer 6da) hin zu einem richtigen APO mit gekühltem CMOS Chip. Das ganze muss reisetauglich sein mit dem Flieger (La Palma, Namibia). Montierung wird eine iOptron CEM25P, Kamera wird eine ASI1600 Mono mit Filterrad.
Momentan schwanke ich zwischen TS-Optics Photoline 80 aus Karbon (TSAPOCF80 ) mit 500mm f6.25 und dem TS-Optics Photoline 90 (TSAPO906) mit 600mm f6,6.
Gemäß den Auflösungsangaben sollten beide die ASI1600 an der Grenze unterstützen. Für beide würde ich zudem den RICCARDI Reducer bestellen mit 0,75x.
Der Karbon Tubus ist 500g leichter was natürlich ein Argument ist, jedoch reizen mich auch die 90mm Öffnung.
Hat jemand Erfahrung mit Karbon APO's oder kann jemand ggf. Argumente / Meinungen zu den beiden hier posten? Ggf. gibt es ja auch noch einen ganzen anderen in dieser Preisklasse, den ich nicht auf dem Schirm habe.
Viele Grüße,
Klaus
ich bin grade dabei den nächsten Schritt zu Wagen weg von Kamera Linsen (aktuell 70-200mm f2.8 mit einer 6da) hin zu einem richtigen APO mit gekühltem CMOS Chip. Das ganze muss reisetauglich sein mit dem Flieger (La Palma, Namibia). Montierung wird eine iOptron CEM25P, Kamera wird eine ASI1600 Mono mit Filterrad.
Momentan schwanke ich zwischen TS-Optics Photoline 80 aus Karbon (TSAPOCF80 ) mit 500mm f6.25 und dem TS-Optics Photoline 90 (TSAPO906) mit 600mm f6,6.
Gemäß den Auflösungsangaben sollten beide die ASI1600 an der Grenze unterstützen. Für beide würde ich zudem den RICCARDI Reducer bestellen mit 0,75x.
Der Karbon Tubus ist 500g leichter was natürlich ein Argument ist, jedoch reizen mich auch die 90mm Öffnung.
Hat jemand Erfahrung mit Karbon APO's oder kann jemand ggf. Argumente / Meinungen zu den beiden hier posten? Ggf. gibt es ja auch noch einen ganzen anderen in dieser Preisklasse, den ich nicht auf dem Schirm habe.
Viele Grüße,
Klaus