TSG7090 oder ähnliche???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andi1234

Aktives Mitglied
Hallo,
überlege schon langem mir ein etwas kleineres brauchbares Fernglas zuzulegen.
Anforderungen wären:
90° Einblick evtl. auch 45°, da mein Nacken sonst nicht mitspielt.
Einigermaßen handlich also nicht größer als 70-80mm.
Wechsel der Okulare 1,25" wäre schön aber nicht zwingend.
Bin kein Perfektionist (denke ich) aber es sollte schon einigermaßen Randscharf sein und nicht schon bei kleinen Vergrößerungen die Sterne zu Farbbällen werden lassen.
Ach ja und nun noch der Pferdefuß, der Preis. Der sollte noch erträglich sein also 1000€ wären mir eigentlich schon zuviel.
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben. Was taut etwas und wovon sollte ich lieber die Finger lassen. Gibt es für den Preis überhaupt schon etwas brauchbares oder sollte ich lieber eine Isomatte nehmen mich hinlegen und mein altes DDR 10X50 CZJ nehmen. Da stört mich aber mein Verwackeln und ein bissl größer dürfte es schon sein.
Danke schön mal für eure Gedanken und Hinweise.

Grüße und CS, Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mir vergangenen Dezember ein 100mm 45° Großfeldbino von APM gekauft. Es wurde für 595.- Euro angeboten und ich bin damit sehr zufrieden.
Allerdings passen die gängigen ein 1/4" Okulare nicht, aber die mitgelieferten 20x und 40x.
Ich habe darüber damals auch einen Erfahrungsbericht geschrieben.
Gebrauchte Großfeldbinos sind selten, ich mußte mehrere Monate warten!
Zur zeit gibt es aber wieder ein Angebot hier unter "Biete", Titel "TS Großfeldbino 100 mm neuwertig" für den selben Preis wie ihn ich damals bezahlte.
Allerdings ein TS Gerät, dessen Qualität ich nicht kenne, das aber wohl aus derselben Ecke kommt (wohl auch 2,7° Gf bei 20x).

Von einem 70-80mm FG rate ich dir ab. Der Unterschied zu einem 10x50 ist nicht sehr groß, aber du hast alle Nachteile (du brauchst auch ein Stativ, Kugelkopf....)!
Ich hatte mal einen Sommer lang ein 16x70 Fujinon und weiß wovon ich spreche! Wie Du sagst, legte ich mich da lieber wieder mit meinem 7x50 und 5x32 auf die Isomatte!

Bei (m)einem 100mm Bino ist das Beobachten schon etwas anders! Und die gibt es inzwischen ja als "Miyauchiklon" ganz gut und günstig "von der Stange"!
Im Gegensatz zu meinem einstigen 16x70 werde ich dieses FG behalten!

Ich könnte jetzt zwar zu meinem 6" FH-Refraktor ( f/5, mit einem 31mm Nagler 3,4° Gf!) und ins Schwärmen kommen.... aber das ist ein anderes Thema
(der Tubus mit selbiges Naglerokular spielt aber in derselben Preisklasse wie das 100mm Bino!)... und nur einäugig!
Du wolltest ja ein FG!

Grüsse und klaren Himmel,

Sterngucker Helmut

Hallo Andreas,

ich bin da etwas anderer Meinung als Helmut. Es kommt natürlich auch ganz darauf an, welche Objekte du beobachten willst. Ich empfehle dir nach einem gebrauchten (gibt es leider nicht mehr neu) Miyauchi 15x60 oder 22x60 Ausschau zu halten. Ab und an werden hier im Biete-Board welche für ca. 500 Euro angeboten. Es ist mit 1,8 kg wirklich leicht, kompakt und lässt sich auf einem hohen Fotostativ, auch in größeren Höhen mit seinem 45°-Einblick relativ schmerzfrei bedienen. Ein 100mm-Fernglas zeigt zwar sicher mehr, ist aber so groß, schwer und unhandlich, dass der Vorteil gegenüber einem Teleskop wieder dahinschmilzt. Ich gebe mein Miyauchi 15/22x60 auf jeden Fall nicht mehr her. Es ist für mich eine gute Ergänzung zu meinem Zeiss Jena 10x50. Hier findest du etwas zu meinen Beobachtungen mit dem kleinen Miyauchi. Einen Erfahrungsbericht findest du auf der Homepage von Frank Schäfer oder Béla Hassforther.

Hallo Helmut, Hallo Ralf,
erstmal danke für eure Hinweise und Erfahrungen. Auch wenn ihr unterschiedliche Ansichten habt, so denke ich habt ihr beide auch recht. Ich will auch immer höher hinaus und am besten 100mm oder 150mm oder... aber ich suche halt etwas kompaktes und bequemes und da scheiden 100mm schon aus. Das Miyauchi klingt gut 60mm ist zwar bald etwas zu klein aber noch kompakter. Für die Details hab ich ja dann meinen Dobson und der zeigt schon recht viel. Aber es ist nun mal nicht immer perfekter Himmel um diesen rauszuholen und genau dann wäre ein bequemes Fernglas ideal.
Rein von den Daten würde mir halt das TSG7090 sehr gefallen. Es hat alles dasd was ich mir vorstelle. 90° Einblick, Wechselokulare 70mm Öffnung kompakt etc. Aber ich hab keine Ahnung ob es auch was taugt.

Wenn jemand dazu was sagen könnte wäre mir sehr geholfen.

Aber wie gesagt das Miyauchi klingt gut und ich werd die Augen offen halten.
Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

Ich denke, wenn es unbedingt 90-Grad sein muss und Du kein Perfektionist bist, ist das TSG7090 von den Daten her goldrichtig (kenne es nicht aus Erfahrung). Mir ist auch kein anderes 90-Grad-Glas mit 70mm bekannt.

Aber ein Einwurf: 70mm geradsichtig kostet viel weniger, wiegt viel weniger und wird bessere Bilder zeigen. Mir ist, genau wir Dir, der einfache Aufbau entscheidend, ich will nicht 100mm Binos mit den entsprechenden Montierungen herumschleppen.

Ich finde, letztlich ist die Montierungsfrage entscheidend für die Handlichkeit - fast wichtiger als das Glas an sich. Ich habe da allerlei zwischen 60mm und 90mm durchprobiert. Ergebnis: Nur ein System, bei dem die Montierung auf das denkbare Minimum reduziert ist, nehme ich wirklich gerne spontan und regelmäßig raus.

Darum habe ich mich ganz bewußt auf die "Horizontastronomie" mit geradsichtigen Grossbinos beschränkt. Ein 15x70 oder 16x70 zeigt dramatisch mehr als 50mm, es ist ein ganz neues Sehen, auch gegenüber dem Dobson.

15x70 gibt's aktuell für 90 EUR von Celestron. Ich bin ein Liebhaber, habe daher das 16x70 Fujinon, das ich einfach auf ein umgedrehtes Besen lege. Glaskosten: 500 EUR gebraucht. Montierungskosten: 10 EUR für ein Hochleistungsbesen. Damit mache ich tolle Entdeckungsreisen bis 40 Grad überm Horizont. Canis Major barg noch letzten Monat viele Schätze mit so einem Glas, aktuell ist Corvus interessant, Herkules schwingt hoch, bald die Leier, Mondaufgänge wunderbar, usw.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Christopher

Hallo Christopher,
danke für deine Gedanken und Hinweise. Dieses praktische all in one und dazu noch bequem gibt es ja nicht also werd ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen was rauskommt. Ein Freund hat so ein Teil mit Stabilisierung. ist schon schön aber die Isomatte braucht es trotzdem und nicht überall will ich mich einfach so hinlegen.

Falls einer doch schon Erfahrungen mit diesem TSG7090 (oder vergleichbaren) hat würde ich mich darüber freuen dies zu lesen, danke.

Grüße und CS, Andreas

Hallo,
noch eine Frage zwischendurch. Was gibt es eigentlich zu dem Apogee 88mm 90° zu sagen. Hat jemand da schon mal einen Bericht verfasst? Finde leider nichts weiter dazu.
Danke und CS, Andreas

Hallo Andreas,

den 20x88 habe ich in einer älteren Ausführung von TS (gebraucht gekauft). Meines wissens ist der mit dem Apogee baugleich.
Ich bin mit dem Teil recht zufrieden. Natürlich sind die Sterne nicht bis ganz zum Rand scharf aber das brauchbare Gesichtsfeld ist recht ordentlich und der Blick ästhetisch durchaus befriedigend. Öfters pendle ich bei offenen Sternhaufen zwischen meinem 120er ED und dem Bino hin und her und weiß nciht immer welches Bild mir besser gefällt.

Ich habe das TS in der entsprechenden Gabel (günstig in Hückelhoven geschossen) auf einem großen alten Linhoff Stativ mit Kurbel zur Höhenverstellung montiert. So habe ich immer einen bequemen Einblick. Allerdings hat das ganze auch sein Gewicht, am Stück transportiere ich es vielleicht max 10 Meter.

Vor kurzem lief mir ein japanisches 20x50 mit 45 Grad Einblick zu. Das bentze ich inzwischen ganz oft, denn es ist flott auf einem Fotostativ befestigt, in einer Hand trage ich dann das Stativ mit Glas in der anderen den Beobachtungshocker. So schaue ich mal schnell nach dem Mond oder M44 oder...... Natürlich ist das Ding klein, damit aber auch voll urlaubstauglich und auch zum Seehunde oder Gemsen gucken geeignet. Das war einer meiner besten Gebrauchtkäufe seit langem!

Das beste Gerät ist das mit dem man am häufigsten beobachtet!

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg e.V.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben