andi1234
Aktives Mitglied
Hallo,
überlege schon langem mir ein etwas kleineres brauchbares Fernglas zuzulegen.
Anforderungen wären:
90° Einblick evtl. auch 45°, da mein Nacken sonst nicht mitspielt.
Einigermaßen handlich also nicht größer als 70-80mm.
Wechsel der Okulare 1,25" wäre schön aber nicht zwingend.
Bin kein Perfektionist (denke ich) aber es sollte schon einigermaßen Randscharf sein und nicht schon bei kleinen Vergrößerungen die Sterne zu Farbbällen werden lassen.
Ach ja und nun noch der Pferdefuß, der Preis. Der sollte noch erträglich sein also 1000€ wären mir eigentlich schon zuviel.
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben. Was taut etwas und wovon sollte ich lieber die Finger lassen. Gibt es für den Preis überhaupt schon etwas brauchbares oder sollte ich lieber eine Isomatte nehmen mich hinlegen und mein altes DDR 10X50 CZJ nehmen. Da stört mich aber mein Verwackeln und ein bissl größer dürfte es schon sein.
Danke schön mal für eure Gedanken und Hinweise.
Grüße und CS, Andreas
überlege schon langem mir ein etwas kleineres brauchbares Fernglas zuzulegen.
Anforderungen wären:
90° Einblick evtl. auch 45°, da mein Nacken sonst nicht mitspielt.
Einigermaßen handlich also nicht größer als 70-80mm.
Wechsel der Okulare 1,25" wäre schön aber nicht zwingend.
Bin kein Perfektionist (denke ich) aber es sollte schon einigermaßen Randscharf sein und nicht schon bei kleinen Vergrößerungen die Sterne zu Farbbällen werden lassen.
Ach ja und nun noch der Pferdefuß, der Preis. Der sollte noch erträglich sein also 1000€ wären mir eigentlich schon zuviel.
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben. Was taut etwas und wovon sollte ich lieber die Finger lassen. Gibt es für den Preis überhaupt schon etwas brauchbares oder sollte ich lieber eine Isomatte nehmen mich hinlegen und mein altes DDR 10X50 CZJ nehmen. Da stört mich aber mein Verwackeln und ein bissl größer dürfte es schon sein.
Danke schön mal für eure Gedanken und Hinweise.
Grüße und CS, Andreas