Tubus kürzen warum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedFaction

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe einen FH 102/1000 Refraktor erstanden und nun festgestellt das dieser gekürzt wurde.
Jetzt frage ich mich warum kürzt man einen Refraktor und vor allem wie passt das noch mit der Brennweite der Linse zusammen?
Was sind die Vor bzw. Nachteile einer solchen aktion?

Grüße

Giuseppe

Hallo,
gekürzt wurde der mit Sicherheit, das man mit einem Binoansatz in den Fokus kommt. Der hat ja einen enormen Lichtweg. Für normalbeobachtung muss man dann Verlängerungshülsen benutzen, was der Stabilität des OAZ nicht gerade gut tut.
2. Möglichkeit, er ist ein Tubus eines Doppelfernrohres, wie ich sie auch baue.

Danke für die Antwort. Soll das bedeuten das ich für visuelle Beobachtung ohne einem Binoansatz nur mit Okularen mit diesem Rohr nichts anfangen kann?

Wie lange ist den so ein Rohr bei einem 102/1000 Refraktor üblicherweise?

Grüße

Giuseppe

Hallo,
wie ich geschrieben habe, Du musst wahrscheinlich eine 80mm Verlängerungshülse zwischen OAZ und Spiegel einsetzen.

Hallo Guiseppe,

wieso nichts damit anfangen? Probiere es doch erst einmal aus ob du in den Fokus kommst. Das geht auch am Tage! Den Auszug zu verlängern ist mit Hülsen überhaupt kein Problem und und es ist besser zu verlängern als wenn du nach innen an den Anschlag kommst, denn dann ist nichts mehr zu machen, außer eben den Tubus zu kürzen.
Verschiedene optische Komponenten wie Zenitprisma, Pentaprisma, Herschelkeil, Bino und auch verschiedene Okulare haben unterschiedliche Lichtwege, die der Auszug ausgleichen muss.
Inwieweit der Auszug den längeren Hebel verkraftet, hängt davon ab, was für Gewicht du dranhängst.
Also nicht verückt machen und testen!

Gruß
Thomas

Servus Guiseppe,

such doch mal am Mond den Fokus.
Falls der mit dem OAZ nicht einstellbar ist, dann nimm ein Blatt Papier und suche wo der Fokus ist und wie weit der vom OAZ weg ist.

So kannst du feststellen welche Verlängerungen du benötigst.

Gruß
*entfernt*

OK danke Euch,

jetzt bin ich schlauer und auch beruhigt ;-)

Ich werde mal testen wie und wann ich in den Focus komme
und ob ich Verlängerungshülsen brauche.

Danke

Giuseppe

Die Tuben von vielen Teleskopen sollten generell teilbar sein, um hier eine möglichst große Flexibilität zu haben.

Tom

Hallo Giuseppe,

Zitat von RedFaction:
habe einen FH 102/1000 Refraktor erstanden und nun festgestellt das dieser gekürzt wurde.

Refraktoren werden nicht unüblich so gebaut, daß man den Lichtweg für den visuellen Einsatz mit Zenitspiegel rechnet, dam na sich ja beim Beobachten nicht den Hals verrenken möchte. Bist Du also sicher, daß der Tubus gekürzt wurde oder liegts nur daran, daß Du mit dem Oku direkt am Teleskop nicht in den Fokus kommst?

Hi Toni,

ja der Tubus ist definitiv gekürzt worden. Man erkennt dies an der krummen Schnittkante.
Ich werde es jetzt wieder verlängern. Selbst mit einem Zenitspiegel liegt der Focus sehr weit draussen.

Grüße

Giuseppe

Hi Toni,

das Röhrchen hat mich 55€ gekostet. OK für ein 102/1000 Bresser?

Gerne schreibe ich einen kleinen Bericht, mit Bilder.

Grüße

Giuseppe

So ich fang mal an mit zwei Bildern vom Ist-Zustand.
Ich habe das Teleskop zerlegt und hatte jetzt schonmal die Schnittkante auf der OAZ Seite gerade gefeilt da ich es ursprünglich so lassen wollte.
Nach dem ich nun feststellen musste das ich mit keinem Okular in den Fokus komme habe ich mich entschlossen den Tubus wieder zu verlängern.
Ich habe mir hierfür heute bei eBay ein 110mm Alu Rohr bestellt.
Näheres hierzu sobald es da ist.
Derweilen habe ich die Linsen gereinigt und die Kanten geschwärzt, was vorher nicht der Fall war. Der OAZ ist soweit OK. Hier werde ich vielleicht irgend wann mal die Gleitpads für das Rohr erneuern, da diese schon etwas abgenutzt sind und das Rohr schon leicht schleift bei rein und raus drehen.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• teleskop01.JPG
    teleskop01.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • teleskop02.JPG
    teleskop02.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 1.091
Hallo Leute,

kleines Update zu meinem Verlängerungsprojekt :-)

Habe mir bei eBay ein Alurohr bestellt mir 100mm Innendurchmesser und 5mm Wandstärke. Habe vom eigentlichen Rohr 4cm abgesägt und sie in das eine Ende der Verlängerung als Aufnahme für den OAZ eingebaut. Am anderen Ende habe ich das Hauptrohr eingebaut. Ich habe das Alurohr mit dem Heissluftfön erwärmt damit es sich ausdehnt und dann alles miteinander verbunden. Das Rohr hat sich so schnell wieder zusammengezogen das ich es auf einer Seite zwei und auf der anderen Seite 3 cm reinbekommen habe. Danach war schluss.

Das beste jetzt komme ich auch nicht in den Fokus aahhhrrgg zu lang geworden. Hab mich wohl vermessen.

Jetzt kommt aber das Beste. Die Teile wieder ausseinander zu bekommen :-( das wird ein Spass.

Hier trotzdem noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• umbau01.JPG
    umbau01.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 952
  • umbau03.JPG
    umbau03.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 901
  • umbau04.JPG
    umbau04.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 968
Hallo Giuseppe

Zum auseinanderziehen alles schön gleichmäßig warm machen so um die 60-100 Grad und dann in das kleine innere Rohr und nur da, einen nassen Lappen reinstopfen so daß dieses kurzzeitig etwas scheller schrumpft dann sollte beides leicht auseinander gehen. Man muß dabei aber sehr fix sein denn das äußere Rohr läuft im Wärmeabfall recht flott hinterher. Aber nicht mit Gewalt versuchen! Alu auf Alu das frist schon unter leichtem Druck beim verschieben und dann geht garnichts mehr!
Auf diese weise habe ich des öfteren Gußbuchsen aus Aluminiumzylinderblöcken leicht herausbekommen obwohl die Gußbuchsen mit Übermaß sehr fest in dem Zylinderblock eingeschrumpft wurden.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja danke Peter für denn Tip.
Werde ich nach den Osterfeiertage mal versuchen.

Danke

So nachdem ich nun wieder etwas Zeit gefunden habe, habe ich mich an den erneuten Umbau gemacht.
Das mit dem Zerlegen war nicht ganz so einfach. Mit der erwärmen und abkühlmethode hat es nicht funktioniert.
Ich habe dann weil ich das Rohr sowieso noch mal kürzen musste es am Ende des Alurohres abgeschnitten und das Stück welches im Alurohr verblieben war mit dem Dremel eingeschnitten bis die Spannung weg war.

Das kurze Stück auf OAZ Seite habe ich durch erwärmen und klopfen komplett versenkt.
So, danach das selbe Spiel Tubus kalt gestellt, Alurohr warm gemacht und rein mit.

Ich kann nur sagen da bleibt nicht viel Zeit zum rumprobieren.
Kaum hatte ich den Tubus im Rohr war es eine Sekunde später schon fest.

Abur gut es hat doch noch geklappt und ich komme jetzt problemlos in den Focus. Den focus Punkt habe ich so gewählt das der OAZ nicht ganz bis zur hälfte ausgezogen ist.
So hoffe ich das ich mit einem eventuellen Zenitprisma auch noch in den Focus komme.
Habe noch keinen. Aber was meit ihr, kann man in etwa sagen wie weit man mit dem OAZ rein muss bei einem Zenitprisma, bei 1000mm Brennweite.

Und wenn, kürzen ist leichter als verlängern :-)

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• umbau01.JPG
    umbau01.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 792
Hi Giuseppe,
das sieht nicht schlecht aus.
Wenn Du ihn jetzt noch teilbar machst, hast Du alle Optionen offen.

Ein 2" Zenitspiegel braucht ca. 100mm Lichtweg.

Hi Ralf,

danke für die Blumen. Teilbar machen ist eine gute Idee, zumal ich vermute das ich mit einem Zenitspigel nicht mehr in den Focus komme. Bei einem 10mm Okular im Fokus ist der OAZ ca. 85mm draußen.

Das wird dann wohl knapp mit den 100mm die Du schreibst. Sieht das bei einem 11/4Zoll Zenitspiegel anderst aus oder ist da der Weg der selbe?

Grüße

Giuseppe

Danke für den Link.
Dann werde ich es erstmal so belassen.
Werde nun noch das Teil neu lackieren. Hat da jemand Erfahrung mit dem lackieren von unbehandeltem Aluminium?

Grundierung, Haftbarkeit ect.

Grüße

Giuseppe

so liebe Leute,

hier das finale Ergebnis.

Jetzt muss ich entlich mal meine Montierung fertig bauen und dann das gute Stück draufpacken und das Firstlight genießen.

Grüße

Giuseppe

Anhänge

• Tele01.jpg
    Tele01.jpg
    88 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben