Ja, lass die Tafellackgeschichte! Ich bin auch auf Velours umgestiegen und finde, dass es die Arbeit absolut wert ist.
Sollte der Tubus sehr klein sein, dann hör' auf die Folie einzukleben. Das habe selbst ich nicht richtig geschafft. Hole dir dünnen, aber super schnittfesten Künstlerkarton und - wenn du schon dort bist, kauf die gleich Bastel-Tropenholz für die Blenden - und klebe die Folie auf den Karton. Den solltest du logischerweise woher zurechtschneiden. Und zwar mit 2cm Überlappung. Die Folie selbst schneidest du exakt dem Innenumfang deines Tubuses zu +1 oder höchstens +2mm. Dann presst du dieses Sandwich ganz fest (und das liegt allein an deinem Zuschnitt

in den Tubus und schiebst die Kartonfalz unter. Jetzt drückst du noch die 1mm Überschnitt der Folie mit einer runden Gardinenleiste so zusammen, dass du eine Naht auf Stoß hast. Die ist dann - wenn's richtig gemacht wurde - so auf Druck, dass du sie garnichtmehr siehst.
Tipps: Rolle alles zusammen und schiebe einen Haargummi darüber, damit die Rolle zusammenhält. Prüfe nun, ob's in den Tubus paßt und korrigiere eventuell nach. Du kannst auch die geklebte Folie notfalls noch mit einem Skalpell und Lineal kürzen, ohne den Karton zu durchtrennen. Paßt alles hinein (ohne Spiel!!!! und mit Druck!) dann klebe von außen die Naht mit dünnem Klebeband zusammen. So verrutscht bei Einschieben die Rolle sicher nicht mehr.
Wichtig: Alles muss genau passen und die Folie eben auch 1mm breiter sein, als der Tubusinnenumfang. Machst du Fehler, dann sieht man die Naht später. Entweder weil sie überlappt, oder eben nicht richtig auf Stoß ist.
Vorteil: Sieht super aus, gibt sicher keine Luftblasen, ist wirklich fest und lässt sich - und das ist der Punkt - mit etwas Kraft jederzeit wieder herausziehen.
TIPP: Schneide die Sandwichrolle in kleinerere Rollenabschnitte. Und zwar so, dass du zwischen jeweils 2 Rollen eine Blende einschieben kannst. Sollte halt genau sein und spart dir viel Arbeit bei der Blendenkonstruktion.
Pflicht: Da du wahrscheinlich nachkorrigieren musst (ja, hab ich auch

) denke daran, dass du nach jedem Anschnitt neu mit dem Fusselroller drübergehst.
Janice