Tubus mit Wandtafelfolie auskleiden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr_No

Mitglied
Hallo, bin neu hier und möchte gleich eine Frage stellen:
Ich möchte meinen 8" f6 Dobson auskleiden.
Lidl hat gerade Wandtafelfolie für kleines Geld im Angebot. Hat da jdm schon Erfahrungen mit einer solchen Folie gemacht?
Ist das eine Alternative zum Tafellack oder sollte ich doch besser Veloursfolie nehmen?
Danke für eure Tipps!
cs
gero

Hi Gero,

ich schätze mal, dass die Wandtafelfolie gegen Licht gehalten noch schöne Reflexionen zeigt. Evtl. kannst Du das ja im Laden testen.

Aber außen auf den Tubus geklebt, muss man nicht mehr den Block für die Notizen mit runschleppen. ;)

Mit Velour bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

CS
Chris

@ watkin:
Danke für deinen Tipp, ich werde morgen mir die Tafelfolie ansehen. das Problem, das ich mit der Velousfolie habe, ist die Größe. Leider habe ich noch keine Folie gefunden, die breiter als 450 mm ist. Dadurch habe ich dann zwei dicke "Nähte" in meinem Tubus. Schön ist das nicht wirklich...

Kennt denn jdm einen Anbieter, der die Folie in einer breiten (also breiter als 450 mm)Ausführung anbietet?

@ *entfernt*
Danke für deinen Hinweis, wir werden ihn ab heute alle beherzigen. ;-)

gero

Hallo gero,

warum dicke Nähte? Du mußt die Folie überlappend einkleben, dann im Überlappungsbereich in Längsrichtung beide Folien mit dem Teppichmesser durchschneiden und von der untern und oberen Folie jeweils den abgeschnittenen Rand entfernen. Das was übrig bleibt, paßt wirklich "nahtlos" zusammen. Die "Nahtstelle" ist, wenn man es sorgfältig macht, so gut wie unsichtbar.

Gruß

Kurt

Hallo Gero,

ich glaube, dass sich die kleineren Breiten der Velourrollen in den kleinen Tuben besser verarbeiten lassen.
Die Überlappungen haben mich nicht gestört.
Letztendlich ist der Effekt der Streulichtreduzierung wichtiger, als das Aussehen. Hier soll ja kein Wohnzimmer tapeziert werden ;)

CS
Chris

PS: @*entfernt*: Velur, Velor, Vellours - die 3 schenk ich dir. :D

Hallo watkin,
dann werde ich mich wohl tatsächlich in den Baumarkt aufmachen und Veloursfolie besorgen. Die Tafelfolie hat mich nicht wirklich überzeugt.
Das mit den Überlappungen sehe ich mir dann beim Verkleben an. Wenn es zu schlimm aussehen sollte, dann kann ich das ja mit dem Teppichmesser versuchen, wie es Kurt beschrieben hat.

@ all:
Vielen dank für eure guten Tipps. Ich habe nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

cs
gero

Ja, lass die Tafellackgeschichte! Ich bin auch auf Velours umgestiegen und finde, dass es die Arbeit absolut wert ist.
Sollte der Tubus sehr klein sein, dann hör' auf die Folie einzukleben. Das habe selbst ich nicht richtig geschafft. Hole dir dünnen, aber super schnittfesten Künstlerkarton und - wenn du schon dort bist, kauf die gleich Bastel-Tropenholz für die Blenden - und klebe die Folie auf den Karton. Den solltest du logischerweise woher zurechtschneiden. Und zwar mit 2cm Überlappung. Die Folie selbst schneidest du exakt dem Innenumfang deines Tubuses zu +1 oder höchstens +2mm. Dann presst du dieses Sandwich ganz fest (und das liegt allein an deinem Zuschnitt ;) in den Tubus und schiebst die Kartonfalz unter. Jetzt drückst du noch die 1mm Überschnitt der Folie mit einer runden Gardinenleiste so zusammen, dass du eine Naht auf Stoß hast. Die ist dann - wenn's richtig gemacht wurde - so auf Druck, dass du sie garnichtmehr siehst.

Tipps: Rolle alles zusammen und schiebe einen Haargummi darüber, damit die Rolle zusammenhält. Prüfe nun, ob's in den Tubus paßt und korrigiere eventuell nach. Du kannst auch die geklebte Folie notfalls noch mit einem Skalpell und Lineal kürzen, ohne den Karton zu durchtrennen. Paßt alles hinein (ohne Spiel!!!! und mit Druck!) dann klebe von außen die Naht mit dünnem Klebeband zusammen. So verrutscht bei Einschieben die Rolle sicher nicht mehr.

Wichtig: Alles muss genau passen und die Folie eben auch 1mm breiter sein, als der Tubusinnenumfang. Machst du Fehler, dann sieht man die Naht später. Entweder weil sie überlappt, oder eben nicht richtig auf Stoß ist.

Vorteil: Sieht super aus, gibt sicher keine Luftblasen, ist wirklich fest und lässt sich - und das ist der Punkt - mit etwas Kraft jederzeit wieder herausziehen.

TIPP: Schneide die Sandwichrolle in kleinerere Rollenabschnitte. Und zwar so, dass du zwischen jeweils 2 Rollen eine Blende einschieben kannst. Sollte halt genau sein und spart dir viel Arbeit bei der Blendenkonstruktion.

Pflicht: Da du wahrscheinlich nachkorrigieren musst (ja, hab ich auch ;)) denke daran, dass du nach jedem Anschnitt neu mit dem Fusselroller drübergehst.

Janice

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Janice,
vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung. Das mit dem Karton ist eine echt nette Idee.
Aber da es sich um einen 8 - Zöller handelt, habe ich genug Platz zum kleben.
cs
gero

Hi gero, das mit dem Innentubus ist eine Sache, die ich schon vor vielen Jahren praktiziert und beschrieben habe.
Die funktioniert auch bei 8" sehr gut.
Hier ein Beispiel für einen 8"-Innentubus mit Velours ( auf Seite 1 ) und einen für einen Mini-Innentubus ( auf Seite 2 ) :)

Da klappt im Prinzip immer und man hat eben nicht die Sauerei, wenn man das Zeug mal aus dem Tubus raus haben will und etwas anderes aufbringen will.

http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/C8optimierung.htm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben