Hi Andreas,
1) Im KFZ-Bereich übliche Grundierung zieht bei einem Papptubus nicht in den Untergrund ein, spart Material aber der Untergrund bleibt weich. Lieber zwei Gänge Klarlack als Grundierung missbrauchen, das sorgt für eine halbwegs harte Oberfläche die man dann grob plattschleifen, füllern und schleifen kann. Etwas längere Trockenzeiten sind bei einer solchen Vorgehensweise anzuraten damit die Lösemittel aus dem Untergrund entweichen können.
2) ich verwende nur 2-K-Lacke / Lackierpistole, allerdings steht den wenigsten diese Möglichkeit zur Verfügung. Mit Dosen wird man bei einem so großen Tubus nicht weit kommen wenn man nicht Kartonweise einkauft. Außerdem taugt der Dosenlack nix wie Du schon geschreiben hast.
Tubus rotieren ist völlig überflüssig, einfach senkrecht hinstellen oder aufhängen, dann fällt auch weniger Dreck in den frischen Lack. Kleinteile wie Motorhauben oder Kotflügel hänge ich immer so auf daß die zu lackierende Fläche leicht nach unten geneigt ist, liest sich auf den ersten Blick evtl. ungewöhnlich, man hat aber nahezu 100% fuselfreie Oberflächen. Ein oder Zei Einschlüsse sind in drei Minuten mit einer Schleifblume beseitigt wenn vorhanden.
3) Zwei Schichten Klarlack müssen nicht sein, man bekommt die alten 2-K Lacke noch wenn man unterschreibt sie nicht für Lackierungen im KFZ-Bereich einzusetzen (VOC und der ganze Mist), vernünftiger Decklack ist fast so kratzfest wie Klarlack. Klarlack hat den Vorteil das man die Oberfläche polieren kann bis sie in der Sonne blendet

- wenn man Spaß dran oder sonst nix zu tun hat.
... und das ganze dann ohne Tropfnasen, Verlaufen, Staubflusen, Insektenkram sehr gut hinzukriegen
Na wie denn sonst...? :/
Kleben ist dagegen leicht, einfach, schnell, kostengünstig und immer wieder wiederholbar, wenn´s nach nix aussieht. Das einzige ist etwas Übung zum Blasenfreien aufbringen der Folie.
Naja, das eigentliche Lackieren ist auch schnell und immer wiederholbar

, das einzige was man braucht ist etwas Übung zum Nasenfreien Aufbringen des Lackes...
Nimm mich nicht zu ernst...
Viele Grüße Felix