Tubus sanieren: lackieren oder Klebefolie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leonardo2

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze einen Starfinder 16" und nach jahrelangem Gebrauch hat der Tubus aussen unschöne Wasserflecken.
Ich bin gerade bei einer Generalreinigung des Gerätes umd möchte das auch der Tubus wieder gut aussieht.

Ich bin nicht der Bastelfreak und hätte als erstes an weisse Klebefolie aus dem Baumarkt gedacht (oder gibt es wasserfeste Spezialfolie?) - ist das eine gute Idee oder wäre lackieren besser?

Wäre super wenn mir wer helfen könnte.

THX

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

bei einem Tubus aus hartem Material wie Hartpapier oder Blech würde ich immer lackieren, wenn die Möglichkeit besteht am besten mit Lack wie im KFZ-Bereich üblich und mit einer Lackierpistole. Sieht für meinen Geschmack am saubersten aus (wenn der Lackierer weiß was er tut :/ ) und ist ziemlich robust, vor allem wenn als Deckschicht kratzfester Klarlack eingesetzt wird. Bei den Sonotubes "Papptuben" ist für ein sauberes Finish eine Menge Vorarbeit nötig, außerdem ist der Untergrund nicht wirklich hart und unter Umständen sehr saugfähig, da gehen die ersten ein oder zwei Lackschichten evtl. als "Tiefengrund" drauf weil sie schlicht einziehen. Da mit Folie zu arbeiten geht schneller und ist deutlich billiger, wie strapazierbar die Folie auf dem "Pappuntergrund" ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

danke dür Deine Tips - der Tubus ist leider so ein Kartondings.
Kann der Lack nicht brechen wenn ich den Tubus wieder auf die Montierung schnalle oder müsste er das aushalten?

Danke nochmal und viele Grüße

Martin

Lackieren hat so seine Tücken.
1) Je nach Untergrund brauchst Du ggf. erst mal eine Grundierung, die gleichmäßig aufgetragen werden muss.
2) Als Lack würde ich nur 2-Komponenten-Lack verwenden, weil der härter wird, als die schon voreingestellten Fertiglacke.
Auch hier muss in mehreren Sprühgängen dünn aufgetragen werden. Das ist mit den handelsüblichen Dosen-Sprühköpfen schwerer zu erreichen. Problem ist immer das Verlaufen der Lackschicht bei zu dickem Auftrag (Tubus permanent rotieren wäre ideal).
3) Zwei Schichten Klarlack danach sind ebenfalls Pflicht.
... und das ganze dann ohne Tropfnasen, Verlaufen, Staubflusen, Insektenkram sehr gut hinzukriegen ist schon eine Herausforderung oder braucht einen professionellen Bereich.

Kleben ist dagegen leicht, einfach, schnell, kostengünstig und immer wieder wiederholbar, wenn´s nach nix aussieht. Das einzige ist etwas Übung zum Blasenfreien aufbringen der Folie.

CS, Andreas

Hi Martin,
kannst Du nicht den Tubus komplett "entleeren" und dann zu einer KFZ Werkstatt zu Lackieren bringen... Sollte schnell gehen udn gut werden - und günstig ists bestimmt auch..

Nur ne Idee?!

Gruß
Ernie

Hi Andreas,

1) Im KFZ-Bereich übliche Grundierung zieht bei einem Papptubus nicht in den Untergrund ein, spart Material aber der Untergrund bleibt weich. Lieber zwei Gänge Klarlack als Grundierung missbrauchen, das sorgt für eine halbwegs harte Oberfläche die man dann grob plattschleifen, füllern und schleifen kann. Etwas längere Trockenzeiten sind bei einer solchen Vorgehensweise anzuraten damit die Lösemittel aus dem Untergrund entweichen können.

2) ich verwende nur 2-K-Lacke / Lackierpistole, allerdings steht den wenigsten diese Möglichkeit zur Verfügung. Mit Dosen wird man bei einem so großen Tubus nicht weit kommen wenn man nicht Kartonweise einkauft. Außerdem taugt der Dosenlack nix wie Du schon geschreiben hast.

Tubus rotieren ist völlig überflüssig, einfach senkrecht hinstellen oder aufhängen, dann fällt auch weniger Dreck in den frischen Lack. Kleinteile wie Motorhauben oder Kotflügel hänge ich immer so auf daß die zu lackierende Fläche leicht nach unten geneigt ist, liest sich auf den ersten Blick evtl. ungewöhnlich, man hat aber nahezu 100% fuselfreie Oberflächen. Ein oder Zei Einschlüsse sind in drei Minuten mit einer Schleifblume beseitigt wenn vorhanden.

3) Zwei Schichten Klarlack müssen nicht sein, man bekommt die alten 2-K Lacke noch wenn man unterschreibt sie nicht für Lackierungen im KFZ-Bereich einzusetzen (VOC und der ganze Mist), vernünftiger Decklack ist fast so kratzfest wie Klarlack. Klarlack hat den Vorteil das man die Oberfläche polieren kann bis sie in der Sonne blendet :cool: - wenn man Spaß dran oder sonst nix zu tun hat.

... und das ganze dann ohne Tropfnasen, Verlaufen, Staubflusen, Insektenkram sehr gut hinzukriegen

Na wie denn sonst...? :/

Kleben ist dagegen leicht, einfach, schnell, kostengünstig und immer wieder wiederholbar, wenn´s nach nix aussieht. Das einzige ist etwas Übung zum Blasenfreien aufbringen der Folie.

Naja, das eigentliche Lackieren ist auch schnell und immer wiederholbar :D , das einzige was man braucht ist etwas Übung zum Nasenfreien Aufbringen des Lackes...

Nimm mich nicht zu ernst... ;)

Viele Grüße Felix

Super - Denke für eure Tips!

Ich denke ich werde es mit lackieren probieren - kenne da jemanden der Autos repariert und das günstig lackieren kann.

Hallo Martin,

was hat der Tubus denn für eine Oberfläche? So einfach überlackieren könnte schwierig sein, wenn der Lack mit der Oberflächenbeschichtung reagiert. Dann könnte der aufgetragene Lack in Blasen wieder abgestoßen werden.

Aber ein Lackier-Sachverständiger wird Dir dazu Rat geben können.

Notfalls muß die ganze derzeitige Oberfläche weggeschliffen werden. Und dann wird der Tubus sehr saugfähig. Es könnte recht viel Lack einfach einziehen, bis eine tragfähige und glatte Oberfläche entsteht. Damit wird der Tubus auch merkbar schwerer.

Klebefolie erscheint auf den ersten Blick leichter und einfacher aufzubringen. Aber auch sie braucht eine tragfähige Oberfläche auf der der Kleber gut festsitzt.
Und Selbstklebefolie in ausreichender Größe für einen 16-Zöller-Tubus zu bekommen und zu verarbeiten könnte ein Problem werden.

Vielleicht solltest Du auch einen neuen Tubus oder dergl. andenken.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
ich habe meinen (ex-)12.5" Starfinder Papptubus mit weißer dc-fix Türfolie bezogen.
Die ist stabiler als die normale, läßt sich dadurch leichter verarbeiten und ist absolut robust.
Damit war ich sehr zufrieden - keine Feuchtigkeitsprobleme mehr trotz fast original Aussehen.

Ein gepulverter Papp-Tubus wär mal was Ungewöhnliches. Aber ob der sich nicht beim Einbrennen verzieht uder ausgast und Ärger macht? Und ob das dann halbwegs schlagfest ist?

Der Kartontubus hat noch seine weisse Originalfolie drauf.
Allerdings neben der Wasserflecken auch schon ein paar kleinere Druckstellen.
Ein neuer Tubus ist fast ein Luxus, weil er noch stabil ist.
Aber das Aussehen hat nach den Jahren eben gelitten.

Ich hab schon mit meinem Lackierer gesprochen und er meinte das Wasserschleifen könnte an den Enden ein Problem für den Papptubus sein - hier muß man aufpassen. Inwiefern der Lack auf der Beschichtung hält muß man probieren.

Ich schaue jetzt gerade ob ich es nicht doch mit Folie probiere - geht ja "nur" ums Aussehen....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben