Tubus vollisolierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.


Macht eine Tubus Vollisolierung außen GANZJÄHRIG Sinn?

Oder ist das nur eine Wintermaßnahme?


Es geht ja auch um die Infrarotstrahlung wenn ich das richtig verstanden habe.

Frage mich nur ob das dann im Sommer to much ist?


Oder anders gefragt.

Die Isolierung als Manschette oder ruhig fest belassen?


Gruß Markus
 
Hallo Markus,
das macht eigentlich immer Sinn, da auch im Sommer die Nachttemperatur meistens zurückgeht, je länger die Nacht dauert. Festkleben würde ich sie nicht, da man sie dann zum Vorkühlen abnehmen und erst bei Beobachtungsbeginn draufwickeln kann.
Es lief hier vor kurzem ein langer Thread zu diesem Thema, ich finde nur leider im Moment den Link nicht; musste mal suchen.
Gruß Michael
 
Hallo Michael.

Danke für den Link.
Habe mir das mal angesehen.
Da gehts ja um geschlossene Systeme.

Ich habe ja momentan nur meinen Newton.
Also ein offenes System, bei dem ein schnellerer temperaturausgleich möglich ist.
Also gehe ich mal davon aus, das ich dort eine Feste Isolierung nutzen kann.

Ist das so weit korrekt?
Ich bin ehrlich, mir geht es dabei auch ein wenig ums aussehen.
Ich wollte die letzte Lage der Isolierung aus DC-Fix gestalten, oder aus Car-wrap Folie ^^


Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
habe noch nirgendwo gelesen, dass das schadet. Einfach ausprobieren...

Wenn ich mal Zeit UND Lust habe, werde ich meinen MAK mit dem günstigen Zeug isolieren, das ich mir mal im Baumarkt besorgt hatte. Mit der Alukaschierung sieht's dann auch nicht sooo furchtbar aus und zerbröselt nicht gleich beim Anfassen...

Insulate Dämmtapete Graphit alukaschiert 6 x 0,5 m Stärke 4 mm kaufen bei OBI
 
Hallo Markus,

beim Newton ist es sehr sinnvoll, die Tubusrohrdämmung dauerhaft zu machen.

Wenn es ums Aussehen geht wäre eventuell eine Innendämmung die Idee, da dann außen der Tubus(lack) original erhalten werden kann.

Ich habe hier einen Thread zu etwas umfangreicheren Maßnahmen,
8 Zoll F/5 Dobson aus Restbeständen
aber da gibts auch nähere Erläuterungen zu diesem Bild.

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/Tubus-8-zoll-Prit-reicht_klein.jpg


Da drüber dann noch Veloursfolie und Dämmung + Stör-/Streulichtschutz sind (bis auf die Tau-/Störlichtkappe) schon mal gut gelöst.

Gruß
*entfernt*
 
Genau diese Aktion von Günther hatte ich im Hinterkopf, aber keinen Link mehr...
 
Hallo Der_Peter und Günther

An Trittschaldämmung habe ich auch schon gedacht.
Was da aber fehlt (meiner Meinung nach) ist die Aluschicht.

Da ja einiges auch an der abstrahlung im Infrarotbereich hängt.
Da müsste dann entweder noch eine Rettungsdecke her halten.
Oder halt die Alu Tapetenbahn aus Peters Beitrag, dann aber ohne Trittschall.

Das mit dem Dekorfolien Finish ist ja optional.

Mir ging es erst mal generell um die Frage dauerhaft beim offenen System; Ja-Nein.

Tendenz ist hierbei ein Ja ^^

Danke und CS
Markus
 
Also ich habe bei C11 ganz einfach Heizkörpertapete aus dem Baumarkt verwendet und habe Klettbänder dran gemacht.
Beim Abkühlen lasse ich alles offen und danach schließe ich das Ganze.
Funktioniert sehr gut. :geek:
Temperaturunterschiede Boden zum Himmel gibt es immer. Bei klarem Himmel misst man -55C am Himmel und dorthim strahlt die Wärme ab. Am Boden ist es relativ warm und von dort wird der Tubus erwärmt. und schon hat man Temperaturunterschiede. Also immer verwenden schadet nicht. ;)
 
Hallo Markus

Ich habe auch mit Klettband gearbeitet fürs Auskühlen. Beim C11 war es eine Isomatte mit Alubeschichtung und später beim Newton eine dünne Abdeckung gegen Hitze, die man sich ins Auto unter die Frontscheibe legen kann. Beide Arten haben vor und Nachteile resp. ich weiss nicht, was nun besser ist ;-)

basteln – lostinspace

Grüsse, David
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben