Hi Zusammen,
die Hauptprobleme habe ich nicht mit den Rohrschellen, sondern mit dem Ei im Tubus. Das zeigt sich dann aber an den Schellen.
Je nachdem, wie ich den Tubus drehe, liegt die Delle von der Falz anders in den Schellen. Und die Schellen drücken dann mal die Falz ein und mal wird der ganze Tubus nicht richtig in die Schellen gelagert.
Man turnt nachts am Gerät rum, und nach einem Schwenk wird auf einmal die obere Hälfte eine Rohrschelle locker, weil der Tubus sich anders knetet. Gut, dann zieht man die Schraube nach, damit die Rohrschelle wieder sitzt, aber eigentlich ist in dem Moment die sensible Justage schlicht im [zensiert].
Für mich ist also das Problem, daß der Tubus durch den Falz sehr unrund wird (mind. 3mm Abweichung!). Die Labberscharniere der Rohrschellen tun dann ihren Teil dazu, wenn man den Tubus dreht.
Die Rohrschellen müssten einfach nur strammere Scharniere haben, so daß sie eben nicht unter ihrem eigenen Gewicht um 5cm verkippen, wenn man sie öffnet. Und dann könnte man wirklich versuchen, den Tubus durch einzusetzende Ringe von Innen her rund zu drücken. Nur muß man warscheinlich dann für die Falz in die Ringe eine Aussparung feilen.
Da solche Aktionen aber wieder das Gewicht in die Höhe treiben, und wegen des geringen Gewichtes fiel die Wahl ja auf dieses Gerät, erscheint mir das unsinnig (mit meiner Montierung). Deshalb denke ich mir im Stillen, daß ich irgendwann viel Geld für einen aus Pappe und Harz gewickelten Tubus ausgeben muß.
Alternative: Wer kennt sich mit dem Selbstbau solcher Tuben aus, und würde vielleicht mal für ein Teleskoptreffen oder so einen Workshop anleiten können/wollen?
Clear Skies
Sven