Re: Tycho und Clavius, Gassendi und Doppelmeyer..
Hallo Michael,
vielen Dank für die Auskünfte. Eine von Deinen Bemerkungen erscheint mir im Hinblick auf meine derzeitigen Analysen des Unterschieds zwischen Registax (RS) und AviStack (AV) besonders interessant:
Auch vertragen die AS-Bilder nachfolgend eine bessere Schärfung.
Das war nämlich bei mir genau der Grund, warum ich mit der Bearbeitung eines älteren Mondmosaiks unter Verwendung von Summenbildern aus RS nicht weiter gekommen war als
hier.
Nachdem dies aber jetzt unter Verwendung von AS-Summenbildern bedeutend
besser ging, habe ich mich dafür interessiert, woran das gelegen haben könnte.
Das Ergebnis meiner Analyse findest Du
hier in meiner Eingabe vom 12. November: RS liefert - zumindest in meinem speziellen Fall, möglicherweise aber generell bei der Verarbeitung von Videos mit Formaten größer als 640x480 - Summenbilder mit mangelhafter Grauwertdichte. Bei der Bearbeitung mit Schärfungsalgorithmen oder anderen grauwertspreizenden Tools treten dadurch relativ früzeitig Bildstörungen auf. Um solche zu vermeiden, bricht man dann den Schärfungsprozess ab und kommt auf diese Weise nur zu suboptimalen Ergebnissen.
Mit VGA-Material im 640x480-Format hat RS die Probleme ofenbar nicht.
Das Bewusstsein für solche Zusammenhänge ist hier im Forum anscheinend noch nicht sehr wach. Jedenfalls gab es auf meinen Analysebericht bislang keine Reaktion.
Ich glaube aber, dass der von mir mit Hilfe von AS erzielte Zugewinn an Bildqualität - zumindest im vorliegenden Fall - nicht allein auf das äußerst differenzierte und zuverlässig arbeitende "Multi-Point-Alignment"-Verfahren von Michael Theusner, sondern in erster Linie auf die Ausgabe von perfekten Summenbildern zurückzuführen ist.
Wenn es Dir möglich und mit nicht zuviel Aufwand verbunden ist, könntest Du dann vielleicht mal eins der von Dir in RS gestackten Vollformat-Summenbilder (1024x768) als FIT-Datei abspeichern und anschließend - zum Vergleichen möglichst in Fitswork - mittels Histogramm auf seine Grauwertdichte prüfen?
Dank und Gruß, Jan