Hallo Mark,
aus meiner Sicht sind 120€ für einen neu gekauften Feldstecher, der Dir auch noch Freude bereiten soll, ein eher "schmales" Budget. Auch als Anfänger wird man schnell Coma, Randunschärfe etc. bemerken, wenn man nur eine Weile damit spechtelt. Ebenso solltest Du bei der Mechanik (Augenabstand, Schärfeneinstellung) beachten, dass Du das Glas möglicherweise auch länger bei Temperaturen von wenigen Grad verwenden wirst, was dann Alles nochmals etwas "hakeliger" und schwergängiger macht.
Ein Stativ halte ich - wie die Foren-Kollegen Oben - auf JEDEN FALL für ratsam. Probiere doch mal einfach testweise aus, wie es ist mit zwei 0,5 L PE-Getränkeflaschen (am besten gefüllt) 10 Minuten an die Decke zu schauen. Du wirst dann sicher schnell feststellen, dass das Hauptproblem nicht das Glas und die Vergrösserung sind, sondern das Gewicht der eigenen Arme
Allerdings kostet ein brauchbares Stativ (d.h. kein "Plastikbomber") auch wieder ein paar Euro...
Wenn Du auf 10 x 50 gehst und Du "Mut" + Zeit hast, würde ich Dir raten, dich doch nicht nur in Fachgeschäften umzuschauen, sondern am Wochenende ein bisschen über die regionalen Flohmärkte zu schlendern. Da kannst Du - neben Schrott - einiges an überwiegend älteren Geräten finden, teilweise extrem günstig und trotzdem gut. Und vor Allem - wenig Plastik (!!)
Das Gleich gilt für Stative - hier ist die mögliche Kostenersparnis meiner Meinung nach noch grösser, und ob es wackelt merkst Du bei sorgfältiger Prüfung gleich ;-)
Aber auf jeden Fall - schau' Dich um, probiere selbst aus und habe viel Spass dabei
Sonnige Grüsse,
Thomas