Übersichts Fernglas...15x/20x/25x ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mukmann

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

Ich bin auf der suche nach einem Übersichts Fernglas, es solte stativtauglich sein aber nicht zu schwer.(So als Neuling hat man ja echt keine ahnung was man sich kaufen soll).

Vom Preiß her sollte es nich teurer als 120€ werden.

Was meint Ihr dazu ?

Grüße
Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den tip,

hatte das 20x80 im auge aber es wird wohl zu schwer sein um freihändig damit zu spechteln.(Man hat ja nich immer lust ein Stativ mitzunehmen)

Werde mich auch noch ein wenig im Gebrauchtmarkt umsehen.

Besten Dank

Gruß
Mark

Hallo Mark,

also ich habe das 20x80 und kann dir sagen, dass es wohl genau das ist was du suchst.
Meiner Meinung nach kann man es noch ganz gut freihändig halten. Ich beobachte damit liebend gerne offene Sternhaufen.
M45 ist ein Genuß damit.

Und preislich dürfte es doch noch bei dir ok sein. Kostet glaub ich 129,-

Ich kann es wirklich gut empfehlen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Mark und Andreas,

aus meiner Sicht und Erfahrung ist bei "effektiver Verwendung" eines Fernglases für Astrobeobachtung schon ab 10x50 ein Stativ sinnvoll. Ein 15x70 kann man für terrestrische Beobachtungen aber durchaus noch mit den Händen benutzen, sofern nicht stundenlang beobachtet wird. Bei 20x80 (habe selbst diese Größe als Triplet) ist Stativ Pflicht! Betone, daß es sich um meine Erfahrungen handelt!

Allen Lesern eine schöne Zeit wünschend, verbleibt

Peter aus dem Erzgebirge

Hallo Mark,

aus meiner Sicht sind 120€ für einen neu gekauften Feldstecher, der Dir auch noch Freude bereiten soll, ein eher "schmales" Budget. Auch als Anfänger wird man schnell Coma, Randunschärfe etc. bemerken, wenn man nur eine Weile damit spechtelt. Ebenso solltest Du bei der Mechanik (Augenabstand, Schärfeneinstellung) beachten, dass Du das Glas möglicherweise auch länger bei Temperaturen von wenigen Grad verwenden wirst, was dann Alles nochmals etwas "hakeliger" und schwergängiger macht.

Ein Stativ halte ich - wie die Foren-Kollegen Oben - auf JEDEN FALL für ratsam. Probiere doch mal einfach testweise aus, wie es ist mit zwei 0,5 L PE-Getränkeflaschen (am besten gefüllt) 10 Minuten an die Decke zu schauen. Du wirst dann sicher schnell feststellen, dass das Hauptproblem nicht das Glas und die Vergrösserung sind, sondern das Gewicht der eigenen Arme :-) :-)

Allerdings kostet ein brauchbares Stativ (d.h. kein "Plastikbomber") auch wieder ein paar Euro...

Wenn Du auf 10 x 50 gehst und Du "Mut" + Zeit hast, würde ich Dir raten, dich doch nicht nur in Fachgeschäften umzuschauen, sondern am Wochenende ein bisschen über die regionalen Flohmärkte zu schlendern. Da kannst Du - neben Schrott - einiges an überwiegend älteren Geräten finden, teilweise extrem günstig und trotzdem gut. Und vor Allem - wenig Plastik (!!)

Das Gleich gilt für Stative - hier ist die mögliche Kostenersparnis meiner Meinung nach noch grösser, und ob es wackelt merkst Du bei sorgfältiger Prüfung gleich ;-)

Aber auf jeden Fall - schau' Dich um, probiere selbst aus und habe viel Spass dabei :-)

Sonnige Grüsse,
Thomas

Hallo Mark,

ein Fernglas mit diesen Vergrößungen gehört eigentlich schon auf ein Stativ. Ich habe ein 20x60-Fernglas und selbst wenn ich es durch anlehnen irgendwie stabilisieren kann, ist das Bild dennoch etwas zittrig. So geht bestimmt eine halbe Größenklasse verloren. Indirektes Beobachten geht so auch nicht, darum ist es immer auf dem Stativ, alles andere wäre Spechteln mit angezogenen Handbremse. ;) Sonst kann ich gleich das 10x50 rausholen.

Danke für die Antworten,

Festgelegt habe ich mich noch nicht aber ein Stativ wird dann aufjedenfall dabei sein.

Im Moment besitze ich ein 8x30 weitwinkel Fernglas von Revue (Quelle Versand ca. 15 jahre alt).
Es wiegt nichtmal ein Kilogramm und die abbildung ist meines erachtens gut.

Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben