Überstrahlende Sterne am Rand

Hi Dane,
danke dass du den Thread aktuell hältst und uns über deine Erkenntnisse auf dem Laufenden hältst. Das Thema finde ich ausgesprochen interessant.

Hast du mal darüber nachgedacht, dir eine Filterschublade zu besorgen und dann den ganzen inneren Teil mit Gewinde soweit zu entfernen, dass nur noch der lichtverschließende Teil der Schublade übrig ist? Die Schnittkanten kannst du ja wieder schwärzen. Damit enfällt auch der "Flaschenhals" M48.

Nur so eine Idee...

Hallo Dane,

auch ich habe mit solchen Reflexionen zu kämpfen. Mal sind sie da, mal nicht. Wenn diese Reflexionen auftauchen, dann sind diese bei max. 3 aufeinander folgenden Subs zu sehen, dann nicht mehr!
Ich arbeite mit Filterwheel und OAG und vermute irgendwo dort die Ursache. Warum dann solche Reflexionen mal auftauchen und mal nicht, und wenn, dann nur für 2 Subs, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.
Astrofotografie halt

CS Michael
Hi Michael,

das ist ja ein ganz spannendes Phänomen, wenn so eine Reflexion nur in den ersten drei Aufnahmen auftaucht. Mein erster kurioser Einfall hierzu: Vielleicht bewegt sich das Filterrad während der ersten drei Aufnahmen noch minimal? So, dass vielleicht zu Beginn der Filter noch nicht perfekt zentriert ist, und mit einer Kante ins Bild ragt? Ich hätte sonst absolut keine Vorstellung, wie das zustande kommen kann.

Hi Dane,
danke dass du den Thread aktuell hältst und uns über deine Erkenntnisse auf dem Laufenden hältst. Das Thema finde ich ausgesprochen interessant.

Hast du mal darüber nachgedacht, dir eine Filterschublade zu besorgen und dann den ganzen inneren Teil mit Gewinde soweit zu entfernen, dass nur noch der lichtverschließende Teil der Schublade übrig ist? Die Schnittkanten kannst du ja wieder schwärzen. Damit enfällt auch der "Flaschenhals" M48.

Nur so eine Idee...
Hi Mike,

das mit den Filterschubladen ist bei mir sowieso so eine Sache, da ich aktuell gar keine Filter zum Einsetzen in meinem Besitz habe. Ich möchte mir aber die Option offen halten, eines Tages mal wieder mit einem Mehrlinienfilter zu arbeiten. Und zum anderen sind meine Imagetrains alle ziemlich perfekt und verkippungsfrei aufgebaut. Ich will es da einfach vermeiden, was auszuwechseln. Ich müsste eigentlich nur Schubladen haben, welche ein größeres Gewinde als M48 haben, aber das gibt es bei Baader irgendwie nicht. Baader hat eigentlich für die UFCs sogar so etwas wie "Dummys", die man aber druckt, was mir nicht so passt. Was ich aber vielleicht mal mache, ist eine Schublade mit 50,4mm Durchmesser als Lückenfüller zu holen, das ist noch einen Hauch größer: https://www.baader-planetarium.com/..._baader-ufc-filtersystem-complete_0721-EN.jpg

Aber bei drei solcher Dinger ist man schon wieder bei knapp 135€. Deswegen habe ich mich da noch etwas dagegen gesträubt. Ich bin ja hierzu mit Baader in Kontakt, welche das Thema schon von damals an verfolgen. Vielleicht finden wir hier gemeinsam eine Lösung.

Nebenbei noch zu dem Thema. In der Nacht habe ich insgesamt drei Systeme laufen gelassen. Zwei weitere haben mit 6" Apos auf den Weihnachtsbaum-Cluster gehalten. Ein Setup mit einer ASI2400MC für RGB, und eines mit einer ASI6200MM für Ha. Bei letzterem System mit dem Filterrad hatte ich das Problem nicht, wie auch hier im Beispiel bestätigt. Bei der 2400MC habe ich den gleichen Aufbau wie bei der 6200MC, mit der ich den vorigen gezeigten Orion aufgenommen habe. Hier auch wieder beispielhaft zu sehen, mit der geschwärzten Schublade keine Reflexionen.

masterLight_BIN_1_6072x4042_EXPOSURE_300_00s_FILTER_NoFilter_RGB_drizzle_2x_autocrop_integrati...jpg
masterLight_BIN_1_9576x6388_EXPOSURE_300_00s_FILTER_H_mono_autocrop_integration_autocrop_clone...jpg

Zurück
Oben