Lieber Kai,
also ich fand meinen letzten Beitrag sehr gelungen. Besonders die Idee mit dem Link zum Unternehmensregister hat mir viel Freude bereitet. Ich hatte ja gehofft, dass sie das zensieren und ich danach "Skandal!" krähen kann. Den Gefallen haben sie mir aber leider nicht getan.
Zu Deinem letzten Beitrag muss ich sagen: Da ist schon viel Schönes dabei! "Über Generationen am Markt halten", das klingt nach Äonen ununterbrochener Erbfolge, nach 1860, nach Spirituosenwerbung aus dem Eichenfass......
Hat aber alles leider nichts mit den (möglicherweise) überteuerten USA-Montierungen zu tun, um die es hier geht.
Auch das "Wir können ja woanders kaufen"-Argument ist sehr fein - hab ich an anderer Stelle auch schon verwendet -, aber auch es erklärt mir leider nicht diesen irgendwie sehr hartnäckig riechenden Preisunterschied zwischen D und USA.
Handwerklich geschickt bin ich nicht. Ich kriege gerade mal die Weinflasche auf. Und genau darum habe ich mir ein US-Luxusteil gekauft (die Montierung nicht die Weinflasche)! Jawoll! Damit ich keinen Service und Support brauche! Wenn ich ständig mit freundlichkeitskompensierten Händlern hätte telefonieren wollen, wäre ich doch bei meinem China-Wackel-Dackel geblieben! Ich weiß ja nicht wie das mit Deinem italienischen 10 Micron-Pointing-Dings ist, für das Du übrigens einen (wirklich) lesenswerten Werbeartikel geschrieben hast, aber der schwarze Block funktioniert aus dem Pappkarton, ohne Support und Service und Pointing.
"Böse Leistungsgesellschaft"? Liebes Schlauchboot, das Politologieforum ist woanders. Ich bin nicht der schwarze Block, meine Montierung heißt so.
"Qualitativ einfache Geräte als Highend anpreisen"? Die böse Leistungsgesellschaft hat wohl gerade die Seite gewechselt!
Und die sinnvolle Kalkulation? Jep, genau um die geht es! Das die für den Händler sinnvoll ist unterschreibe ich Dir sofort! Ich frag mich nur woran Du das so ganz ohne Kalkulationsbasis erkennen willst? Ich geb es ja gerne zu, meine Argumente kränkeln da auch ein wenig. Ich habe aber immerhin einen lustigen US-Vergleichspreis, den ich immer wieder mit wachsendem Vergnügen mit den noch amüsanteren deutschen Preisen vergleiche. Und während ich so vor mich hin vergleiche muss ich Dir dann doch recht geben: Die Japaner machen auch schöne APOs!
Bleiben nur noch die schlauen Supportschnorrer: Wenn's Die wirklich gibt, SKANDAL! (na endlich) Schämt euch!
flo
(ab. geht seinen (möglicherweise) überteuerten Wein trinken.)