Überteuerte Montierungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,
wo ist das Problem bei dieser Montierung? Ich habe sie mir gerade bestellt, da ich diese für mein Lidl-Teleskop recht praktisch finde...

Wikie

Hallo Leute, ist die Diskussion um die überteuerten Montierungen nun abgeschlossen? Leider habe ich nicht so viel Zeit wie ich gerne möchte, um den Anschluss im Forum immer zu halten. Deshalb habe ich erst heute wieder einmal die Gelegenheit gehabt. Aber ich hatte damit gerechnet, dass es doch noch einige interessante Beiträge zum Thema gegeben hätte.
Ein bisschen enttäuscht sehe ich, dass jedoch nur noch wenige Beiträge und diese eher zu motorischen Okularauszügen dazugekommen sind. Oder hat sich diese Diskussion in einem anderen Thema weiter entfacht, dann danke ich für einen Tipp in welchem.
Viele tolle CS, Walter (die wir in diesem Sommer der keiner ist, noch zugute hätten)

Hallo Astrokollegen,
dem Walter kann ich nur zustimmen. Das ein so interessantes Thema sich so verläuft ist wirklich schade. Ich glaube, dass viele Astrobegeisterte gerne die Diskussion weiter verfolgt hätten. Schließlich sind es ja die Foren, aus denen viele Hobbyastronomen Entscheidungen treffen. Zum Beispiel beim Kauf einer Montierung. Da ist es immer ratsam gute Postings zu lesen. Leider hatten sich hier bei diesem Thema nur wenige Besitzer einer solchen "teuren Montierung" zu Wort gemeldet. Schade ....

Ebenso viele tolle CS
Matthias

Hallo,

die Montierung eingangs besteht aus dem Achsenkreuz mit absolut Encodern (12000,- Euro) und aus einem Edelstahlstativ. Kostet auch nochmal. Dann isses noch von Astroshop, die sind ja sowieso immer etwas teurer als die anderen.

Natürlich kann man mit weniger Geld ins Feld ziehen. Sich eine EQ8 kaufen. Hat dafür keine absolut Encoder, die mit Sicherheit mal für sich in beiden Achsen ca. 3000,- Euro zu Buche schlagen. Soviel kostet schon ein EQ8-Achsenkreuz. Muß aber dann auf einen gewissen Komfort verzichten.

Bei der Astro-Physics 1600 Montierung kann man die Encoder upgraden. Noch teurer als das Angebot von 10 Micron. Wieso ist daaaass bloß keinem aufgefallen?

ASA DM85, Software Bisque... ja auch in der Elite gibts Konkurrenz.

Wer also auf diesen Komfort verzichten kann, für den hat der Markt auch was Passendes dabei. Und der Gebrauchtmarkt bietet auch so einiges für den Astroamateur.

Und dann gibt es noch den Selbstbau oder die Option des Upgrades. Hier war z.B. mal ein toller Bericht im Selbstbauforum, wo zufällig jemand aus Nordborchen Renishaw-Encocder in seine große Gabelmontierung gebaut hat. Oder nehmen wir mal den, der in mühsamer Kleinarbeit eine Harmonic-Drive-Montierung inkl. Steuerung auf die Beine gestellt hat.

Und dann gibt es noch den TDM von Explore Scientific.
Eine Reibradmontierung von Gemini Ungarn, G53f die sehr zuverlässig arbeiten soll.

Von Teleskope Austria gibts die Stabi Mount usw. usw.
Man muß sich nur mal umgucken. Auch mal hinterfragen, was da an Technik drinn ist. Dann hört das Gemecker glaube ich so langsam mal auf.

Vor ca. 12 Jahren noch, da gabs gerst garnicht die Auswahl die es heute gab. Da war eine OTE150 mit Ihrem MEC willkommen. Eine Astrophysics war nur was für den erlesenen Kreis. Da gabs keine EQ8, aber eine wesentlich teurere G41 mit einer sehr guten Pulsar-Steuerung. Vixen Montierungen....

Im unterem Segment gibts mittleweile gute EQ6, AZ-EQ6 und wer günstig eine Montierung mit Renishaw-Encodern haben möchte, der kann sich bei iOptron bedienen. Unabhängig davon kommt auch von Explore Scentific eine Montierung auf den Markt.

Ist also für jeden was dabei.....m.E. ist das Thema Montierungen vom Markt erschöpfend bedient worden.
Alles hat nunmal seinen Preis. Und trotzdem ist man nicht zufrieden.....was wollt ihr noch?
Oder ist die Auswahl immer noch zu....groß, daß man sich keine Gedanken oder Arbeit machen möchte...zu recherchieren, was in den persönlichen Geldbeutel passt?

CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

was möchtet ihr denn bitte genau wissen? Dies ist ein allgemeiner Thread und ich denke, Gerrits Antwort trifft es auf den Punkt. Wer sich für eine Auswahl an Montierungen entschieden hat, die in seinen Geldbeutel passen, darf selbstverständlich gern nach Erfahrungen zu diesen Montierungen fragen. Dass sich jemand findet, der genau diese Auswahl aus eigener Erfahrung vergleichen kann, ist allerdings vermutlich selten.
Aber ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auf meine konkreten Fragen zu speziellen Montierungen in diesem oder jenem Forum ausreichende Antworten bekommen habe.
Zumal die Ausgangsfrage war, ob gewisse Montierungen überteuert sind. Und das ist in meinen Augen sehr subjektiv. Der Markt bestimmt den Preis und solange 10Micron, AstroPhysics und Co. noch am Markt sind, scheinen ihre Produkte eben nicht überteuert zu sein. Ob ich mir eine solche Montierung leisten kann und/oder will, ist eine ganz andere Frage.

Clear skies
Torsten

Hallo Thorsten, Hallo Gerrit,
genau auf diese Antworten habe ich gewartet:
Zitat von MountyPython:
Ist also für jeden was dabei.....m.E. ist das Thema Montierungen vom Markt erschöpfend bedient worden.
Alles hat nunmal seinen Preis. Und trotzdem ist man nicht zufrieden.....was wollt ihr noch?
Oder ist die Auswahl immer noch zu....groß, daß man sich keine Gedanken oder Arbeit machen möchte...zu recherchieren, was in den persönlichen Geldbeutel passt?
CS,
Gerrit
Zitat von tdaiber:
Wer sich für eine Auswahl an Montierungen entschieden hat, die in seinen Geldbeutel passen, darf selbstverständlich gern nach Erfahrungen zu diesen Montierungen fragen. Dass sich jemand findet, der genau diese Auswahl aus eigener Erfahrung vergleichen kann, ist allerdings vermutlich selten.
Clear skies
Torsten
Jetzt wird wieder vom Leder gezogen, mit "recherchiert doch selbst" und "könnt Ihr ja mal nachsehen" und "es gibt so viele Montierungen auf dem Markt" ....
Das wissen wir alles auch. Aber was viele interessiert sind v.a. die persönlichen Meinungen zu den "überteuerten Montierungen" - nicht das, was auf den tollen Seiten der Montierungshersteller steht, sondern die persönlichen Ansichten der Experten, die sich lange damit beschäftigt haben und Statements liefern können genau zu diesem Thema .
Denn das ist hier die Frage: Sind diese Montierungen ihr Geld wert? Dazu entsprechende Statements und nach kurzen fokussieten Antworten wäre das Thema erschöpfend behandelt.
CS
Matthias

Hallo Matthias,

ein Grund, warum du von den HighEnd-Montierungsbesitzern hier so wenig liest (abgesehen davon, dass es naturgemäß weniger gibt), dürfte sein, dass die Dinger im Allgemeinen einfach laufen oder direkt der Herstellersupport genutzt wird, während bei den günstigeren Montierungen (ich nenne es einfach mal Consumer-Montierungen; alles was auf den Massenmarkt ausgelegt ist, häufig aus China kommt und nicht "für die Ewigkeit" gebaut ist) eher in Foren um Hilfe oder Verbesserungsvorschläge ("Tuning") gesucht wird.

Ich habe gerade eine 10Micron Leonardo neben mir, die bei uns im Verein aufgebaut wird. Das ist eine von den Montierungen, bei der man beim Blick auf die Webseite denkt "Viel zu teuer" und wenn man davor steht "Was für ein Monster". Und wenn man mal damit arbeitet, will man nichts anderes mehr. Man sieht an der Verarbeitung, wo das Geld steckt. Gab's Verbesserungspotential? Ja, ein paar Kleinigkeiten - aber das wurde mit dem Händler bzw. Hersteller ausdiskutiert (und gelöst!), und nicht im Forum. Ein Grund mehr, nicht beim billigsten Kistenschieber zu kaufen: Support kostet Geld. (Ja, ich habe auch schon mal in USA eingekauft - der einzige Vorteil ist, dass die Hotline erreichbar ist, wenn bei uns Nacht ist. Das war die Einsparung aber nicht wert, und die Montierung ist - nachdem sie nochmal zur Reparatur in USA war - mittlerweile auf dem Schrottplatz).

Ist die Leonardo das vergleichsweise viele Geld wert? Meiner Meinung nach ja, auch wenn sie natürlich nichts für den Gelegenheitskäufer ist. Aber damit ist sie eben auch nicht überteuert, auch wenn ich natürlich mit einem Fotostativ und einem kleineren Fernglas Spaß am Himmel haben kann. Meine Meinung dazu steht in meinem Blog.

Ist eine Vixen GP-DX/D2 überteuert, wenn ich für den Preis des nackten Achsenkreuzes einen kompletten China-Klon mit GoTo und Stativ kriege und sie seit JAhrzehnten fast unverändert gebaut wird? Meine GP-DX ist 10 oder 15 Jahre alt, vor ein paar Jahren gebraucht gekauft - und wenn was kaputt ist, kann ich's selber reparieren, oder krieg ggf. Ersatzteile dafür. Preis-Leistung stimmt für mich.

Trotzdem liebäugel ich mit der kleinen Avalon M-Zero. Ich kann sie mir bis auf weiteres nicht leisten (dank eines Renault Megane, der letztlich überteuert war und ersetzt werden musste - zu viele Reparaturen), aber ich empfinde sie nicht als überteuert. Klein, handlich, sauber verarbeitet, unglaublich leise - man sieht und spürt, wo das Geld steckt.

Wirklich überteuerte Montierungen sind für mich EQ1 & Co - diese ganzen wackligen Billigdinger, die unbrauchbar sind und vielleicht ein oder zwei mal benutzt werden. Überteuert ist alles, was mich nennenswerte Zeit kostet, um es zum Laufen zu bringen, weil ein paar Cent beim Lieferumfang oder Herstellung gespart wurden, oder was nach ein paar mal benutzen in der Ecke verstaubt. Das ist Ressourcenverschwendung. Eine Enttäuschung. Überteuert.

Wenn das Zeug funktioniert - über Jahre hinweg - und ich keine Zeit verbraten muss, damit es funktioniert, und dann auch noch der Service nach dem Kauf (Erstzteile) stimmt, ist mir das was wert. Dann tut es nämlich nur einmal weh - nämlich beim Bezahlen, und nicht mehr beim ohnehin viel zu seltenen Alltagsgebrauch.

Beantwortet das deine Frage?

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,
ja, das war mal ne direkte Antwort auf das o.g. Thema. Sowas und mehr zu hören würde mich freuen hier im Forum. Auch die Erläuterungen klingen plausibel. Ich stimme Dir bei , wenn Du sagst:

Zitat von Kerste:
ein Grund, warum du von den HighEnd-Montierungsbesitzern hier so wenig liest (abgesehen davon, dass es naturgemäß weniger gibt), dürfte sein, dass die Dinger im Allgemeinen einfach laufen oder direkt der Herstellersupport genutzt wird, während bei den günstigeren Montierungen (ich nenne es einfach mal Consumer-Montierungen; alles was auf den Massenmarkt ausgelegt ist, häufig aus China kommt und nicht "für die Ewigkeit" gebaut ist) eher in Foren um Hilfe oder Verbesserungsvorschläge ("Tuning") gesucht wird.

Wenn das Zeug funktioniert - über Jahre hinweg - und ich keine Zeit verbraten muss, damit es funktioniert, und dann auch noch der Service nach dem Kauf (Erstzteile) stimmt, ist mir das was wert. Dann tut es nämlich nur einmal weh - nämlich beim Bezahlen, und nicht mehr beim ohnehin viel zu seltenen Alltagsgebrauch.

Alex

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass gerade die teuren Montierungen sich von den "concumer Montierungen" abheben sollten. Und das hat dann seinen Preis. Die Frage ist dann für jeden Einzelnen : Was ist mir diese Perfektion wert?

Jedenfalls hast Du Kerste genau ins Schwarze getroffen, was manche Hobbyastronomen eben wissen wollen. Mehr davon!!

CS
Matthias

Hi Matthias,

zu der besagten Recherche gehört natürlich auch, daß man sich über die Anforderungen an eine Montierung im Klaren ist. Dann "gezielt" Fragen stellt und natürlich auch hier im Forum.

Und zu den Anforderungen gehört nunmal auch der Preis, den man investieren kann. Und damit landet man in einem gewissen Produktsegment.

Und im Grunde sind es alles Consumer-Montierungen.

CS,
Gerrit

Zitat von MountyPython:
Und im Grunde sind es alles Consumer-Montierungen.
Hi!

Consumer-Montierung ist nirgends definiert, und muss auch nichts schlechtes sein. Unter Profi-Montierung verstehe ich Montierungen, die nicht nur funktionieren und einfach ihren Dienst tun, sondern die auch so begeistern - dazu gehören für mich leise Motoren und geringer (oder zumindest gleichmäßiger) periodischer Fehler ebenso wie zum Beispiel eine Elektronik, die man entweder auch mal draußen stehen lassen kann oder bei der man zumindest die Steuer-Elektronik abbauen kann, damit sie nicht zu schnell wegrostet oder bei Frost/Hitze nicht mehr funktioniert - oder auch einen Schutz gegen Verpolung eingebaut hat oder wenig Strom braucht.

Im Verein haben wir einen rund 30 Jahre alten Zeiss-Coudé-Refraktor - das Gerät wiegt eine Dreivierteltonne und bietet andere Nachführgeschwindigkeiten nur an, wenn man Sicherungen austauscht. Aber außer Ölwechsel war da keine Pflege nötig, das Ding ist beinahe atombombensicher (zumindest hat es lange Jahre im Schulbetrieb überlebt). Sowas läuft bei mir nicht mehr unter Consumer-Montierung, sondern erfüllt professionellere Ansprüche - nicht unbedingt bei der Nachführgenauigkeit, aber bei Verarbeitung und Haltbarkeit.

Zwei Superpolaris DX haben bei uns im Verein auch fast 30 Jahre durchgehalten, nur die Elektronik ist längst hinüber. Aber es gibt heute noch passende Ersatzmotoren dafür, und ganz wichtig, was sonst kaum eine Montierung bietet: Sie lassen sich auch noch ohne Motoren betreiben. Das ist ein Feature, das meines Wissens nach weder ASA noch 10Micron oder sonst wer bieten. Und wer schon mal mit leeren Akkus auf dem Acker stand, weiß eine Motorkupplung zu schätzen, auch wenn er den Motor manuell auskuppeln muss, um beim Verstellen der Montierung die Motoren nicht zu schrotten.

Bei dem, was ich unter Consumer-Montierung verstehe, sehe ich bei der Ersatzteilversorgung in 20 Jahren schwarz - aber da habe auch keine Probleme, dann einfach die Montierung zu ersetzen, da hindern mich allenfalls sentimentale Gründe dran. Bei einer High-End-Montierung lohnt sich eine Reparatur, oder die Teile halten schlichtweg länger.

Aber letztlich ist eine Montierung oder ein Teleskop nur ein Gebrauchsgegenstand. Gerade im Verein ist es mir lieber, wenn es wegen Verschleiß irgendwann kaputt geht, als wenn es ewig hält, weil es nicht genutzt wird. Wichtig ist, dass es lange genug und ohne zu ärgern seinen Dienst erfüllt, sodass man das Gefühl hat, dass das Gerät sein Geld abgearbeitet hat. Eine EQ1 kann das nicht, bei einer EQ5 muss einem klar sein, dass man Kompromisse eingeht gegenüber einer zigfach teureren Montierung der selben Traglast - sei es bei Komfort, Lautstärke oder Haltbarkeit. Aber das heißt nicht, dass eine EQ5 o.ä. nichts taugen würde - fast lautlose Motoren und kein Getriebespiel wegen Direktantrieb oder annähernd perfekte Nachführung wegen Encodern an den Achsen mit Ausgleich vom Schneckenfehler sind zum Beispiel Dinge, die ich beeindruckend finde und sehr gerne hätte. Ob das jemandem den Aufpreis wert ist oder ob auch weniger Leistung oder Qualität langt, muss jeder selbst entscheiden, klar. Gerade für die visuelle Beobachtung langt auch weniger, da genügt auch eine Giro/Ayo-Montierung - oder eine selbstgebaute Pipemount, die vielleicht noch mehr Spaß macht als jede gekaufte Montierung und nur einen Bruchteil kostet.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

also ich bin erstmal begeistert, wenn die Montierung den Anforderungen entspricht, die sie erfüllen soll. Wenn ich darüber hinaus noch gerne Reserven für die Zukunft haben möchte, dann ist das auch eine Anforderung.

Ob das jetzt eine Sideres 85 ist, die nach 30 Jahren immer noch fleißig und genau 80 kg +/- 3" Arcsec über den Himmel schwenkt. Oder ob das eine AZ-EQ6 ist, die ausgepackt, eingerichtet, eingescheinert, genau das leistet, was sie soll. Leise, Genau, funktional top. Oder die G41, G42, G53f braucht Wartung. Andras Dan hilft in den meisten Fällen über die Garantiezeit hinaus. Funktional top und durchdacht. Das da auch mal was schiefgehen darf, ist völlig ok. Solange der Hersteller oder Generalimporteur mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Falle der G41 war das APM-Telescopes. Da wurde sich gekümmert.

Thema "Wegrosten" von z.B. Steckverbindungen.
Da sind selbst im Profilager teilweise Steckverbindungen verbaut, die irgendwo im Billigsegment erstanden wurden.
Es obliegt dem Anwender aber auch nicht nur, die Montierung zu nutzen sondern auch mal selbst hier und da zu warten. Steckverbindungen kann man z.B. auch mal mit Kontaktspray besprühen. Eloxierte Flächen auch mal mit WD40 einreiben. Auch mal ein bißchen schrauben.

Ein Auto muß halt auch mal zur Inspektion sprich zur Wartung. Und das obliegt nicht nur dem Hersteller.
Ich erwarte aber vom Profihersteller, daß er mir Wartungsanleitungen dazu gibt.

Beispiel G41: Andras Dan hat an sehr vieles gedacht bei seinen Montierungen. Getriebeeinstellungen, Pflege der eloxierten Teile usw.
Schade ist nur, daß für die alten Montierungen diese Dokumente nicht mehr bei direkt vom Hersteller bezogen werden können. Wie lange machen das Hersteller?
Das Wörtchen "Ewigkeit" kann ich nur in einem mir bekannten Fall anwenden.
Uwe Siegel z.B. kümmert sich noch um Montierungen die seit mehr als 30 Jahren seine Werkstatt verlassen haben. Ist auf der Hut, wenn eine seiner Montierungen gebraucht verkauft wird. Und steht nach wie vor mit Rat und Tat zur Stelle.

Da bin ich mal gespannt, wie ASA, 10Micron usw. das in 30 Jahren machen.

Grüße,
Gerrit

Hallo,

Zitat von Kerste:
Gerade für die visuelle Beobachtung langt auch weniger, da genügt auch eine Giro/Ayo-Montierung

die Ayos sind ein gutes Beispiel für den Preis.

Alle Ayos sind schweizer Wertarbeit, aber das beste Material und die beste Verarbeitung nützen nichts, wenn man an die Grenzen des Materials/Konstruktion geht.

Der Unterschied billigste/teuerste Ayo beträgt:

Preis Faktor 8
empfohlene Teleskoplänge Faktor 2,5
empfohlenes Teleskopgewicht Faktor 7
Montierungsgewicht Faktor 13

Jeder muß eben jeder selbst wissen, welche Ansprüche er hat und was er zu tolerieren bereit ist, wenn er sich zwischen zwei Modellen entscheiden muß.

Gruß Uwe

Hallo Alex.

Zitat von Kerste:
sodass man das Gefühl hat, dass das Gerät sein Geld abgearbeitet hat. Eine EQ1 kann das nicht.
Komisch, ich finde, daß meine dies bereits hat. Zur Zeit sind die EQ-1 überteuert, aber vor ein paar Jahren lagen sie bei etwa 40 Euro. Mit einem 90/1250-Mak hat man eine sehr transportable Kombination mit durchaus erträglicher Stabilität. Dementsprechend wird sie von mir oft benutzt, häufiger als die umständlich ins Auto zu ladende EQ-5 mit dem 150/1200-Newton.

Die kleine Montierung hat zwar merklichen Schneckenfehler, aber der Ruf als Wackeldackel dürfte daher kommen, weil sie sehr oft mit viel zu großen Teleskopen angeboten wird. Der 114/900 ist auf einer Astro-3 schon nur als ausreichend montiert zu betrachten, zwei Stufen darunter reicht die Stabilität eben nicht mehr. Auf das Teil kann man einen 72/420-ED, einen 80/400-FH oder einen 90/1250-Mak setzen und damit glücklich sein.

Grüße

fquadrat

EQ-1 hat auch deshalb einen schlechten Ruf, weil sie meistens auf liederlichen Stativen betrieben wird. Mit drei Dachlatten drunter hätte ich mit dem Teil keine Probleme, auch einen kleinen Mak draufzupacken.

Sorry, ich kann nicht widerstehen: Vielleicht meldet sich auch kein Besitzer "überteuerter" Montierungen, weil sie sich nicht angesprochen fühlen und viel eher der Meinung sind, ihr teuren Montierungen seien den Preis wert :)

Ich bin ein Fan von Astro-Physics Montierungen:
- Für mich einfaches und verständliches Menü am Handcontroller
- 12 V und Handcontroller für Betrieb im Feld ohne PC
- Eine funktionierende und stabile Poljustage
- Ausführliche Anleitung
- Sehr guter Service
- Ersatzteile erhältlich (auch wenn ich noch nie welche benötigt habe)
- Upgrades, auch mechanische, erhältlich
- Die angegeben Leistungsdaten sind realistisch, was ich bei meiner kleinen iEQ30 nicht behaupten wollte

Aber das sind jetzt keine bahnbrechenden Neuigkeiten, die nicht schon zigfach irgendwo geschrieben wurden. Wenn ich im Forum unterwegs bin und genug Zeit habe, antworte ich gern auf konkrete Fragen. In diesem Thread habe ich den Eindruck gewonnen, verschiedene Sternfreunde hätten gern ausführliche Erfahrungsberichte gelesen. Tut mir leid, das wäre nicht mal so eben erledigt und so viel Zeit und Lust habe ich nicht. Ausserdem geht doch nichts über das direkte Erlebnis, am Besten auf einem Teleskoptreffen :)

Sternfreundliche Grüße
Torsten

"Vielleicht meldet sich auch kein Besitzer "überteuerter" Montierungen, weil sie sich nicht angesprochen fühlen und viel eher der Meinung sind, ihr teuren Montierungen seien den Preis wert"

Der Neupreis meiner Montierung (EM 500) ist deutlich zu hoch. Einzig gebraucht zum halben Preis ist sie für meine Begriffe preiswert.

Gruß Rolf

Hallo Sternfreunde

Habe den Beitrag hier schon seit Anfang an mitbeobachtet!!

Muss dir Wiedersprechen Rolf!!

Vielen Leuten hier ist es nicht wert negatives über die "Überteuerten Montierungen" zu schreiben und Berichten!

Da man damit rechnen muss, ein Anwaltschreiben von den Herstellern zu bekommen!!

Hier in astronomie.de und astrotreff.de lesen viele Leute mit.

Ich finde das Preisleistungsverhältnis stimmt bei vielen Montierugen und Teleskopen nicht!!

Meine Meinung!!!

Gruß Christoph

"Vielen Leuten hier ist es nicht wert negatives über die "Überteuerten Montierungen" zu schreiben und Berichten!
Da man damit rechnen muss, ein Anwaltschreiben von den Herstellern zu bekommen!!"

Dass man einen Preis im Vergleich zur Konkurrenz für zu hoch einschätzt, muss doch noch erlaubt sein. Im übrigen ist die EM 500 eine hervorragende Montierung der Spitzenklasse, die auch 1A funktioniert, aber wie gesagt, zu teuer. Das liegt auch am teuren Yen, der aber mittlerweile auch etwas billiger geworden ist.

Gruß Rolf

Da der Wunsch an Informationen über "Überteuerte Montierungen" vorhanden ist,
möchte ich hiermit mal einen kleinen Bericht über meine Montierung schreiben.
Im Dezember 2000 habe ich von der Firma Baader-Planetarium eine 1200 GTOCP2
von Astro-Physics erhalten. Ca. 20 000 DM habe ich damals für die Montierung
bezahlt. Die Monti ist fest installiert in einer 3,2m Kuppel und somit auch exakt eingescheinert. Der Keypad Contoller zeigte die Versionsnr.: v2.6. Damit habe ich schöne Beobachtungsnächte verbracht, die angefahrenen Objekte sind
bis heute immer fast mittig im Okular - selbst bei V=200 x. Der Chip im Contol-Panel war noch nicht update fähig. Herr Baader schickte mir dann kostenlos einen D-Chip zu und mein Sternfreund Jens Leich und ich wechselten ihn mit
der ausführlichen Beschreibung von Astro-Physics aus. Nach ca. 13 Jahren
wurde auch die Batterie im Handconroller gewechselt und die letzte neue Version
Nr:v4.17 aufgespielt. Wenn man sich stur an die Beschreibung von Astro-Physics
hält, ist dies in 20 Minuten erledigt.
Natürlich hatte ich über die Jahre auch Probleme gehabt. Es stellte sich in der
Deklinations-Einheit ein zu loses Getriebespiel ein. Über die Justierung gibt es wiederum beim Hersteller bebilderte Beschreibungen in den "technical supports" und ich konnte es selbst beheben. In diesem Forum liest man ebenso,
daß auch andere Montierungen öfters ein Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad haben!
Die Monti wird bei mir viel eingesetzt - etliche Beobachtungsnächte hat sie
mitgemcht - auch unter Führungen von Besuchern in meiner Sternwarte.
Die Montierung hat natürlich keinen Betriebsstundenzähler. Da ich auch am Tage
Sonnenbeobachtungen mache, kommen bestimmt viele hunderte Stunden zusammen.
Fazit:
Wenn man nun bedenkt, daß die Montierung mir 14 Jahre treue Dienste geleistet
hat - und eines weiß ich gewiß - es kommen noch viele Jahre dazu, dann bin ich
der Meinung, das diese Montierung nicht zu teuer war. Ich würde sie mir immer
wieder anschaffen.
Fragt mich nicht über den periodischen Schneckenfehler- habe ich nie gemessen und interessiert mich auch nicht.

Cs Detlef

Ja, die AP 1200 ist ein gutes Beispiel, um zu illustrieren, warum die EM 500 zu teuer ist.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit "hochpreisigen" Montierungen dem geneigten Leser anbieten. Ich wähle zunächst bewusst das Wort "hochpreisig", um einer möglichst objektiven Wertung eine Chance zu geben. Vorweg möchte ich betonen, dass ich nicht zum Kreise der Neureichen gehöre und ganz schön lange dafür malochen muss. Jeder setzt nun mal seine Prioritäten anders. Wie mein Sternfreund Detlef besitze ich Instrumente von Astrophysics, nicht nur eine Montierung, aber nicht, um zu demonstrieren, einen dicken Benz zu besitzen, um es mal auf Statussymbole zu fokussieren, sondern, weil das Arbeiten mit so hochwertig verarbeiteten Instrumenten einfach Spaß macht. Da wackelt nichts, da muss nicht gebastelt werden (und das habe ich als Schüler und Azubi lange machen müssen). Ich weiß halt auch, wie es weniger Spaß bereitet hat. Nun zurück zu den Montierungen. 11 Jahre habe ich mit einem Vixen GP Klon von Bresser gearbeitet, da gab es aber noch keine CCD Technik wie heute, das war rein was für visuell. Die hatte halt seine Grenzen. 1999 hatte ich einiges gespart und konnte mich glücklich schätzen, eine Astrophysics CNC400 zu kaufen. Das war bis dato die absolut höchste Geldsumme, die ich je für mein Hobby ausgegeben habe. Dazu kam nach 1 Jahr Wartezeit ein 130mm Starfire APO. Wahnsinnig teuer, aber mit beiden Geräten arbeite ich heute noch ! Das bezahlte Geld habe ich schon "vergessen", beides funktioniert wie am ersten Tag, und auch das Zubehör ist kompromisslos funktional, ich denke da nur an die nachgerüsteten Encoder, keine Bastelloesung mit Winkelblechen etc., das hat halt seinen Preis. Da ich nun eine eigene Sternwarte mit stabiler (hochpreisiger) Baader Säule besitze, habe ich neben einer gebrauchten AP600EGTO und einer neuen AP Mach1GTO aehnlich tragfähige Montierung besessen, die nochmals um den Faktor X teurer waren, aber der Abstand zur 400er war nicht sehr groß, nur die Technik war anders. Nach dem Verkauf der jeweiligen Montierungen und meiner CCD Ausrüstung (das sind Groschen Gräber !) ist es nun eine AP900GTO, die dank der Nachfolger Modelle für mich nach erneutem Sparmarathon den Endpunkt setzt. Für Jahre oder Jahrzehnte wird dies meine einzige Sternwartenmontierung bleiben. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und absolut zuverlässig im Betrieb. Hier brauche ich mir keine Gedanken machen, sie funktioniert einfach ohne Mucken und selbst wenn etwas ist, gibt es Abhilfe, sei es Firmware updates oder Verbesserungen für das autarke intuitive Bedienpanel. Dafür ist mir die Anschaffung auch einiges wert, ohne andere Entscheidungen zu missbilligen. Danke für euer Durchhaltevermögen beim lesen, Gruß Jens

Liebe Kollegen/Kolleginnen
Endlich habe ich mal wieder Zeit, mich in diesem interessanten Thema weiter zu lesen. Einige interessante Meinungen sind wieder dazugekommen.
Auch ich möchte meine persönliche Ansicht zum Thema "überteuert oder nicht?" beisteuern.
Eigentlich lebe ich nach dem Grundsatz, meine persönlichen Ansprüche an Konzept, Konstruktion, Fertigung, verwendete Materialien, Funktionalität und Ausstattung zu erfüllen. Wird das erfüllt, ist der zu zahlende Preis für mich nicht überteuert.
Werden die aufgezählten Punkte aber nicht mit meinem persönlichen Massstab erfüllt, und das betreffende Objekt kostet trotzdem den Preis von Produkten, die meine persönlichen Ansprüche erfüllen würden, dann ist der Preis für mich überteuert.
Dann aber ist normalerweise meine Reaktion die, dass ich dann so ein Objekt nicht kaufe, und mich halt vielleicht gedulde, bis ich das Geld für das zwar teurere, aber alle Ansprüche erfüllende Produkt beisammen habe.
Nun muss ich aber die Geschichte meiner aktuellen Montierung erzählen. Dann da habe ich meinen Grundsatz verletzt, bin aber Dank einem werten Astronomiekollegen auf dieser Webseite grad noch einmal davon gekommen.
Ich hatte eine Astro Physics AP400GTO Montierung, viele Jahre zur besten Zufriedenheit. Irgendwann war ich dann aber doch von einer Montierung mit neuem, überzeugendem Konzept verlockt worden, und habe sie gekauft.
Dann folgte eine Enttäuschung, ein Problem nach dem anderen. Beenden konnten wir das "Drama" dank dem Goodwill des Lieferanten, er hat die nicht befriedigende Montierung ohne jeglichen Abzug zurück genommen.
Der betrag reichte genau aus, das Angebot des erwähnten Astronomiekollegen anzunehmen, er verkaufte seine Astro Physics MACH1 just zu diesem Betrag.
Nun bin ich also wieder zurück als reuiger "Sünder" und "glücklicher" Besitzer einer definitiv nicht überteuerten Montierung.
Die lehre daraus, verletze niemals das Prinzip Deiner persönlichen Ansprüche!
So, das wäre also meine Meinung. Wenn ein Astronomiekollege mit einer (stellvertretend) EQ5 alle seine persönlichen Ansprüche erfüllen kann, dann kommen ihm logischerweise alle Montierungen, die wesentlich höhere Ansprüche erfüllen würden, zu teuer vor - ist doch klar. Aber deswegen sind die teureren Montierungen nicht zwangsweise überteuert. Mit dem Begriff "überteuert" werden doch ganz andere Punkte gemeint als mit dem Begriff "zu teuer".
Ich hoffe ich konnte meine Ansicht zum Thema verständlich darlegen und freue mich auf weitere Beiträge und andere Meinungen.
In diesem Sinne viele CS, Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben