Überwachungskamera gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroUnity

Neues Mitglied
Hallo!

Ich suche derzeit eine Überwachungskamera, um zu sehen, was nachts mit meinem Teleskop passiert.
Meine Kriterien lauten wie folgt:
  • Das Video der Kamera sollte per WiFi auf meinem Desktop (!) anschaubar sein (mein WiFi reicht bis in den Garten, also wäre das kein Problem)
  • Die IR-Lampen sollten an-/ausschaltbar sein
  • Man sollte das Video auf dem Desktop speichern können
  • Die Kamera sollte Wetterfest sein
  • Die Kamera sollte möglichst günstig sein
Ich habe auch überlegt, so eine Kamera einfach mit eine Raspberry PI oder einem Arduino selber zu bauen, nur leider sind diese zurzeit schwer (zu fairen Preisen) zu kriegen.

Ich hoffe, dass jemand hier im Forum sich damit auskennt und mir helfen könnte.
Danke fürs Lesen!

Schau mal bei INSTAR. Habe davon drei im Einsatz. Was günstig ist, ist aber relativ.

Als Hinweis noch. Wenn es billiger werden soll, dann mach ein paar Abstriche von deinen Anforderungen.
Ich nutze für die Teleskopüberwachung eine Innenkamera (INSTAR IN-6001HD - WLAN, im Abverkauf für 70€ erstanden), da wir ja sowieso nur bei trockenem Wetter aufnehmen.

Ich habe zwei von denen hier: Reolink RLC-410-5MP. Für meine Zwecke ausreichend, man kann den Stream über VLC am Desktop ansehen und auch speichern. Das sind allerdings PoE-Kameras, aber evtl gibts bei Reolink auch reine WLAN-Kameras. Für mich war PoE sinnvoll, da ich nicht noch eine Stromleitung legen wollte und im Garten eh WLAN+LAN habe.

Als Hinweis noch. Wenn es billiger werden soll, dann mach ein paar Abstriche von deinen Anforderungen.
Ich nutze für die Teleskopüberwachung eine Innenkamera (INSTAR IN-6001HD - WLAN, im Abverkauf für 70€ erstanden), da wir ja sowieso nur bei trockenem Wetter aufnehmen.
Da hast du recht. Ich würde die Kamera nur gerne nicht jedes mal neu aufbauen müssen, da ich kein Observatorium habe wo die Kamera vor Wetter geschützt wäre.

Ich habe zwei von denen hier: Reolink RLC-410-5MP. Für meine Zwecke ausreichend, man kann den Stream über VLC am Desktop ansehen und auch speichern. Das sind allerdings PoE-Kameras, aber evtl gibts bei Reolink auch reine WLAN-Kameras. Für mich war PoE sinnvoll, da ich nicht noch eine Stromleitung legen wollte und im Garten eh WLAN+LAN habe.
Das hört sich interessant an. PoE wäre wahrscheinlich im Garten auch möglich. Danke!

Ich habe mir über Amazon USA für je 35$ zzgl. Einfuhrumsatzsteuer 5 Wyze Cam 3 gekauft. Eine überwacht das Obsy innen, eine dient als Skycam und 3 überwachen das Haus, wenn ich verreise. Die Bilder des Obsy und des Himmels lassen sich sogar in die NINA Oberfläche einbauen. Die Kameras laufen auch draussen und können die Witterung gut ab. Die Kamerasensoren sind sehr lichtempflindlich, besonders auch in Farbe. Eine eingebaute IR Leuchte haben sie auch. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe mir über Amazon USA für je 35$ zzgl. Einfuhrumsatzsteuer 5 Wyze Cam 3 gekauft. Eine überwacht das Obsy innen, eine dient als Skycam und 3 überwachen das Haus, wenn ich verreise. Die Bilder des Obsy und des Himmels lassen sich sogar in die NINA Oberfläche einbauen. Die Kameras laufen auch draussen und können die Witterung gut ab. Die Kamerasensoren sind sehr lichtempflindlich, besonders auch in Farbe. Eine eingebaute IR Leuchte haben sie auch. Ich bin sehr zufrieden.
Von den Wyze Cam 3s habe ich auch gehört. Ich finde es schade, dass es diese nicht in Deutschland gibt, aber für den Preis könnte man sie auch importieren. Danke!

Die IR Lampen lassen sich schalten und die Bilder werden auf den Desktop und alle mobilen Geräte gestreamt. Eine Live Stream wird in Enslosschleife auf einer Speicherkarte der Kamera gespeichert und ist jederzeit abrufbar. Hier ein paar Beispielbilder:
315E12F8-8B20-4561-82FA-FC9AA9486DC6.png
0FF912C7-6FBE-427A-BC92-5193B35E1D84.png
BD628C97-FF39-4378-AFA0-78DCAE137035.jpeg

Die IR Lampen lassen sich schalten und die Bilder werden auf den Desktop und alle mobilen Geräte gestreamt. Eine Live Stream wird in Enslosschleife auf einer Speicherkarte der Kamera gespeichert und ist jederzeit abrufbar. Hier ein paar Beispielbilder:
Den Anhang 275902 betrachtenDen Anhang 275903 betrachtenDen Anhang 275904 betrachten
Das sieht super aus! Ein Frage, wie steuerst du die Kamera mit dem PC? Nach meiner kurzen Recherche gibt es keine Software für den PC, nur für iOS und Android.

Die Kameras können so konfiguriert werden, dass sie auch ein Real Time Streaming Protocol (RTSP) unterstützen. Den RTSP Stream benutze ich im (W)LAN auf dem PC mit dem VLC Mediaplayer. Den Stream kann man auch in NINA einbinden. Dann hat man in der Session ein Livebild des Himmels auf dem Aufnahmebildschirm. Die eigentliche Steuerung, Konfiguration etc. erfolgt tatsächlich mit der WYZE App auf dem Smartphone bzw. dem Tablet. Funktioniert im Verbund völlig problemlos.

Kannst dir auch mal das "blink" System von Amazon ankucken, dürfte deine Anforderungen auch erfüllen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben