UFO oder eine reflexion des Objektives?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Matthias,

Zitat von M_Penselin:
Ich kenne mich mit geostionären Satelliten nicht aus, ist das denkbar?
denkbar schon (war auch mein erster Gedanke), aber ohne Positionsangabe nicht zu überprüfen. Mitternacht könnte passen, und die Zeitdauer des "Flares" eventuell auch.
Ein Programm zur Positionsberechnung der geostationären Satelliten (Liste) gibt's dort (geosat.zip), und einen Thread z.B über Bilder von Astra-Satelliten findest Du hier.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Matthias,

gestern beim Einschlafen ist es mir auch aufgefallen: Natürlich ist das "Dingsda" stationär, das aufeinanderlegen der Bilder (mit Ausrichtung nach den Sternen) erzeugt nur die Illusion einer Bewegung, verursacht durch den scheinbaren Drift der Sterne. ;-) Jaja, wie das so ist

Was die Helligkeit angeht, empfinde ich 3 mag als deutlich zu wenig. In der maximalen Helligkeit ist das "Dingsda" deutlich ähnlich hell wie Alnitak oder Mintaka im Gürtel des Orion. Wenn man die Sterne aber vergrößert und etwas interpoliert (natürlich um die gleichen Faktoren) erscheinen wie von der "Fläche" erheblich größer, deshalb nahm ich Saiph zum Vergleich, wo es gut hinkam. Das ist es, was mich vermuten lässt, dass das Objekt nicht stellar, sondern entweder groß und nicht allzu weit entfernt, oder klein und recht nah ist, auch weil die Interferenzen gering sind.

Also, Linsenreflex und sonstige optische Fehler: Eher nicht, da das "Dingsda" deutliche Aberrationen zeigt. Ein NEO ist nach der Feststellung, dass nun doch keine Bewegung vorhanden ist, recht unwahrscheinlich. Also bleibt noch die Erklärung mit dem Satelliten. Kann man www.heavens-above.com auch nach der Zeit untersuchen? Übrigens, einen "Flare" würde ich das nicht nennen, denn Iridium-Flares zeigen immer eine klare und eindeutige Bewegung. Ich frage mich nur, woher das Licht kommt um einen geostationären Satelliten auf der Nachtseite der Erde um Mitternacht noch zu beleuchten. Die Position ist ja recht nah an der Ekliptik.
Es bleibt also erstmal recht rätselhaft, tolle Sache ;-) Ich mag schwer lösbare Probleme...

Gruß und CS,
Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, wir sehen das jetzt alle ähnlich, mal sehen, was die Jungs von GEP und CENAP herausbekommen. Finde ich auch, so Probleme sind das eigentlich interessante im Leben (siehe auch Dein Einstein-Zitat)

Gruß!

Matthias

Hallo Floh,

Das Objekt taucht auf den Bildern (29.12.2008) um 0.09Uhr

Also nur ein paar Tage vor Silvester. Es gibt seit heuer (zumindest in meiner Stadt ist mir das aufgefallen)verstärkt den Trend zu Silvester Partyleuchten steigen zu lassen. Da die Dinger sehr billig sind werden oft mehrere gekauft und dann auch ein paar Tage vor Silvester Tests durchgeführt. Daher war mein erster Gedanke: Das ist eine Partyleuchte. Dafür spricht auch die Zeit von 0.09, wahrscheinlich hat man das Ding so gegen Mitternacht steigen lassen, wie man es dann auch zu Silvester macht.
Die Flugbahnen und Helligkeiten können sehr ungewöhnlich sein, je nach Entfernung und Windlage(kann sich mit unterschiedlicher Höhe extrem ändern).
CS Mike

Hallo Mike,

ich empfehle dir die Sequenz einmal zu betrachten: Das Objekt erscheint nur beweglich, weil die (sich "bewegenden" Sterne) in der Animation aufeinandergelegt wurden, das "Objekt" hingegen ist absolut stationär und das über einige Minuten. Eine Partyleuchte ist auszuschließen, ich denke wir sollten am geostationären Satelliten festhalten.

Gruß und CS,
Marcel

Hallo Florian,

es fehlt hier noch die Position des Objekts am Himmel zu einer definierten Uhrzeit - oder einfach ein einzelnes Übersichtsbild mit (korrekten) EXIF-Daten.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich bin so alt, ich habe keine eigene Homepage und meine eigenen Kiddies sind zu jung, die machen das noch nicht => am besten schickst Du mir Deine Mail Adresse an mpenselin ätt yahoooooo Punktterli de aber nur zwei o, dann schicke ich Dir ein Bild oder der Flo bastelt sich mal eine Homepage, die er seinem alten Pauker für gemeinsame Fotos leiht???

Was sind EXIF-Daten?

Wenn ich "Cartes du Ciel" anwerfe, ist das Dingsda auf unserem Foto Nummer 421 sehr genau auf der Mitte zwischen M50 und
dem Stern HR 2639 (in Marcels Animation der rechte Stern der Vierergruppe von Sternen.

Koordinaten M50 bezogen auf J2000 laut Cartes du Ciel:
7h3min30,0s und -8°23´0´´

und genauso von HR2639:
7h1min 56,4s und -5°43´20´´

Das Foto ist das zweite von drei Fotos, die mit der Uhrzeit 0Uhr11 abgespeichert wurden, also nicht mehr als 10s vor oder nach der Mitte dieser Minute aufgenommen nach Mitternacht wie man merkt, das Datum ist also der 29.12.08.Ich weiß nicht, wie genau die Uhr der Kamera eingestellt ist, da könnten auch noch halbe Minuten Fehler unterwegs sein.

Hilft das?

Danke für Dein Interesse und Deine Links, ich werde mich jetzt aber (leider!) nicht in die Theorie der geostationären Satelliten einarbeiten, danke für Dein Hilfsangebot!

Gruß!

Matthias Penselin

Hallo,

mir fehlt, um mir ein Bild machen zu können, noch die Angabe der Windstärke und Richtung. Wenn eine weit entfernte Partyleuchte fast genau auf einen zukommt, kann sie natürlich einige Minuten regungslos am Himmel stehen.

Noch ein Argument das dafür spricht, ist die höhere Wahrscheinlichkeit am Jahresende eine Partyleucht zufällig zu fotografieren als einen geostatiären Satelliten. Die einfachen Erklärungen sind meist die richtigen.

CS Mike

Hallo Mike,

In dieser Nacht kam der Wind schwach bis mäßig aus richtung Osten. Nach dem was ich in Erinnerung habe, müsste sich der Partyballon in die gleiche richtung wie die Sterne bewegt habe. Da er aber wirklich auf das Pixel genau an der gleichen Stelle befand, schließe ich eine Partyleuchte fast 100%ig aus.

Lg floh

Hallo Florian und Matthias,

danke für die noch nötigen Angaben - ich habe das gerade mal eben schnell&schmutzig mit calsky.com und CdC durchgeguggt und denke, das könnte ein Flare des geostationären Satelliten ASTRA KR1 (2006-012A) gewesen sein:
Auf Euren Koordinaten stand der um 00:12 (Tipp: Regelmäßig und/oder vor/nach Fotositzungen eine Funkuhr mit Sekundenanzeige abfotografieren, oder gleich die Kamerauhr nachstellen :) ) auf RA=7h04m Dec=-7°11' - das könnte doch hinhauen? (Ggf. Widerspruch schwerstens erbeten!)

Flares gibt es auch bei geostationären Satelliten (guggt mal z.B. diese HotBird-Flare-Anim von Rainer Kracht), und ASTRA KR1 z.B. stand um Mitternacht 38365km hoch.

Hättet Ihr länger, mit mehr Brennweite und genügender Lichtstärke aufgenommen, so hättet Ihr womöglich mit den minimalen Satelliten-Bewegungen eine der auch schon hier im Forum gezeigten Cluster-Anims machen können ... ;)
Ihr könntet aber auch z.B. mit Registax noch einen "auf die Sterne gestackte" Helligkeits"verlaufs"reihe des Flares machen ("stretch" und "normalize" dafür beim Stacken abschalten!).

Danke jedenfalls für das Rätsel und die konstruktive Herangehensweise!

Gruß+cs,
Dietmar
(auch schon 50+ :cool: )

P.S.:
Noch'n lustiger Link zum Thema aus meiner Linksammlung - das untere langzeitbelichtete Bild in "Medium Resolution" guggen ...

Hallo Dietmar

cool also wenn das stimmt haben wir nun endlich das UFO zum IFO gemacht und ich kann nun wieder ruhig schlafen ;-)
Nun werde ich noch auf die anderen Meinungen anderer Experten warten und die werden mir dann hoffentlich das gleiche sagen und dann kann das Thema endgültig abgehackt werden. (zu den anfänglichen bemerkungen zu meinem ausdruck UFO: ich hatte doch recht! es WAR unidentifiziert und wie wir jetzt wissen ist es ein Flugobjekt also WAR es ein UFO! nun endlich IFO)

Gruß
Florian Bullinger
(nein noch 16 ;-) )

Hallo Herr Bullinger,

kurzer Zwischenbericht...

In dem Bereich, in dem das "Objekt" auftauchte, befinden sich zahlreiche geostationäre Satelliten. Ohne das jetzt genau geprüft zu haben, könnte vielleicht durch die verändernde Sonneneinstrahlung oder durch eine Positionsveränderung (vielleicht musste auch nur ein Satellit kurz stabilisiert oder leicht gedreht werden) ein Lichtreflex ausgelöst worden sein.

Ich versuche momentan, einen in Frage kommenden Satelliten zu identifizieren und mit dem von Ihnen fotografierten Objekt in Deckung zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner Peiniger
Gesellschaft zur Erforschung
des UFO-Phänomens (GEP) e.V.
Postfach 2361
58473 Lüdenscheid
Tel.: (02351) 23377
Fax: (02351) 23335
www.ufo-forschung.de
www.jufof.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Peiniger
Falldatenbank: http://www.ufo-datenbank.de/gep/index.htm
Werden Sie Mitglied: http://gep.alien.de/mitglied_werden.htm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben