Hallo Rolf,
42mm sind schon ein sehr großer Durchmesser und die 10mm Höhe eher gering.
Musst Du, um das volle Gesichtsfeld überblicken zu können, sehr nahe an die Okulare heran?
Also bei 10mm Muschelhöhe könnte ich mir vorstellen, das die Austrittspupille sehr niedrig liegt. Hier besteht der Nachteil, dass ein Filter, welches sich nicht direkt oberhalb der Augenlinse befindet, durch die Augen verschmutzt wird und das Gesichtsfeld einschränkt.
Welchen Durchmesser haben die augenseitigen Okularlinsen? Durch diesen Wert kann man erkennen, welche Wandstärke ein Filtereinsatz haben darf. Ich gehe einmal davon aus, dass der freie Durchlass eines 1,25" Filters in etwa dem Linsendurchmesser entspricht.
Du kannst ja mal einen Versuch starten. Besorge Dir morgen -jetzt bitte nicht lachen- 1L Milch. ......
Und zwar die Kunststoffflasche von Bärenmarke. Deren stabiler Schraubdeckel hat 41mm Durchmesser und 10mm Höhe. Versuche einmal, diesen Deckel in die Augenmuschel zu legen. Wenn er einigermaßen stramm stecken bleibt, schneide ein Loch von der Größe eines 1,25" Filters aus und teste, ob die Einblickqualität darunter leidet.
Zu weiteren Schritten, wie die Befestigung des Filters oder die Schwärzung der Kappe kommen wir dann später.
Gruß
Frank