UHC-Filter am 7x50 - aber wie?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hogel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte 2 UHC-Filter 1 1/4" an meinem Fujinon 7x50 verwenden.
Nun halten die Dinger ja nicht von selbst. Wie gehts?
Danke für eure Hilfe!
Danke Rolf

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deinen Hinweis, aber es handelt sich nicht
um die original Fujinonfilter, sondern um ganz gewöhnliche
UHC-Filter von Baader in 1 1/4" Fassung.
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

hab gerade mal die Augenmuscheln abgeschraubt und einen 1 1/4-Zoll-Filter daran gehalten. Das passt ja vom Durchmesser schon nicht. Mag sein, dass man da irgendwas verkorkstes basteln kann. Aber die Augenmuscheln müssen ja auch noch wieder irgendwie dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierfür eine einfache Lösung gibt. Dann vieleicht doch lieber die 138 EURO für die Originalfilter ausgeben?

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
von den Fujinon-Filtern habe ich gelesen, dass sie ziemlich
wirkungslos sein sollen. Lass mich gerne eines Besseren
belehren.
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

Zwei UHC-Filter in 2" anschaffen und zwei leere 2"-Filterfassungen. Die Fassungen vorne vor den Objektiven befestigen. Meist kann man die Kunststoff- oder Gummiummantelung der Objektivfassungen abbauen. Wie Du das machst, musst Du sehen. Da ist Kreativität gefragt. Oder Du lässt Dir einen passenden Adapter anfertigen.
In das 2"-Gewinde der leeren Filterfassungen schraubst Du dann die UHC-Filter ein.
Feddisch.

Bis dann:
Marcus

Hallo Rolf,

die Wirkung ist tatsächlich kleiner als die, die ich von meinem Astronomik-2-Zoll-Filter am Teleskop kenne. Erstens ist der Astronomik-Filter deutlich teurer und zweitens sitzt er auch im Gegensatz zu den Fujinon-Filtern an der richtigen Stelle.

Was letztendlich den Ausschlag gibt, kann ich nicht sagen.
Von wirkungslos würde ich beim Fujinon-Filter aber nicht reden. Ehrlich gesagt kann ich den Unterschied beider Filter nicht wirklich klar beziffern. Ich werde beim nächsten Mal einfach auf einer Seite den Fujinon-Filter einschrauben und auf der anderen Seite den Astronomik-Filter dranhalten. Ich werde berichten. Allerdings muss der Mond erst wieder verschwinden.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Rolf,

schau mal hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...30/Nebelfilter_am_Fernglas:_Reich#Post1254730

GerhardBrose schreibt dort:

"Ich verwende Filter am Fernglas hinter dem Okular und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da brauch' ich auch kein 2"-Filter. Gehalten wird das jeweilige Filter durch ein in's Okular eingelegtes Schaumstoffband, das eigentich zum Abdichten von Fenstern vorgesehen ist."

Ansonsten gibt es in diesem Thread noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis.

Gruß,
Wolfgang

Hallo zusammen
und vielen Dank für die bisherige Filterdiskussion. Was mir
aber fehlt, sind die ganz konkreten Tipps für eine Bastelei
mit 1 1/4" UHC-Filtern vor den Okularen. Wie bringt ihr sie
zum Halten in den Augenmuscheln des Fujinons? Woraus kann man
sich was basteln, natürlich ohne die Filter oder das Fern-
glas zu beschädigen.

Danke Rolf

Hallo Rolf,

ist es möglich, dass Du uns mal die Abmessungen der Augenmuscheln mitteilst? Also Innendurchmesser, Tiefe bis zur Okularlinse, Besonderheiten innerhalb der Muschel ...
unterstützt durch ein oder zwei Fotos ...

Ich habe schon einige unkonventionelle Filteradaptionen vorgenommen, z.B. Papilio, Canon IS 12x und 15x ..., sei es durch Umbau in eine andere Fassung, durch umlegen eines O-Ringes, ankleben eines Gewinderinges, ..., brauche dazu aber einige Anhaltspunkte und Vorgaben.

Viele Grüße
Frank

Hallo Fank,
vielen Dank für dein Hilfsangebot! Die Augenmuscheln
haben einen Innenduechmesser von 42mm und sie sind
10mm hoch. Sie lassen sich abschrauben.
Leider bin ich zu blöd, um hier Bilder einzustellen!
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

42mm sind schon ein sehr großer Durchmesser und die 10mm Höhe eher gering.

Musst Du, um das volle Gesichtsfeld überblicken zu können, sehr nahe an die Okulare heran?
Also bei 10mm Muschelhöhe könnte ich mir vorstellen, das die Austrittspupille sehr niedrig liegt. Hier besteht der Nachteil, dass ein Filter, welches sich nicht direkt oberhalb der Augenlinse befindet, durch die Augen verschmutzt wird und das Gesichtsfeld einschränkt.

Welchen Durchmesser haben die augenseitigen Okularlinsen? Durch diesen Wert kann man erkennen, welche Wandstärke ein Filtereinsatz haben darf. Ich gehe einmal davon aus, dass der freie Durchlass eines 1,25" Filters in etwa dem Linsendurchmesser entspricht.

Du kannst ja mal einen Versuch starten. Besorge Dir morgen -jetzt bitte nicht lachen- 1L Milch. ......
Und zwar die Kunststoffflasche von Bärenmarke. Deren stabiler Schraubdeckel hat 41mm Durchmesser und 10mm Höhe. Versuche einmal, diesen Deckel in die Augenmuschel zu legen. Wenn er einigermaßen stramm stecken bleibt, schneide ein Loch von der Größe eines 1,25" Filters aus und teste, ob die Einblickqualität darunter leidet.

Zu weiteren Schritten, wie die Befestigung des Filters oder die Schwärzung der Kappe kommen wir dann später.

Gruß
Frank

Hallo Fank,
gut getippt: der Durchlass der Okulare entspricht
ziemlich genau der Filtergröße.
Milchdeckel sind eine gute Idee und zeigen mir,
dass du ein echter Schrauber und Tüftler bist.
Hatte schon die gleiche Idee und habe heute Morgen
mal meine verschiedenen Schubladen durchstöbert
Und siehe da: zwei alte Okulardeckel passen genau
richtig.
So: aber wie bekommt man die Filter rein, wie saubere
Löcher?
Liebe Grüße Rolf

Das klingt schon mal gut, Rolf.

Bevor Du aber die Löcher in die Deckel stanzt/schneidest, teste bitte mit so einem Milchdeckel oder ähnlichem, ob sich der Einblickkomfort verschlechtert.

Falls die Baader Filterfassungen zu hoch sind und bei der Beobachtung stören sollten, wäre der nächste Schritt der, die Filtergläser in eine niedrigere Fassung zu überführen. Hier haben sich die, inkl. Gewinde, nur 6,5mm hohen B+W 1,25" Filter bewährt. Die werden gebraucht oft günstig angeboten. Die neueren Filterfassungen von Baader sind auch nur knapp 8mm hoch, aber hier zählt jeder mm und die Fassungen sind teuer.

Um Löcher in dünnen Schaumstoff von Aufbewahrungskästen oder Kunststoff zu pressen, spanne ich diese, zusammen mit einer alten Filterfassung, in den Schraubstock ein. Ansonsten kannst Du das Filtergewinde (nicht den Filterdurchmesser!)auf den Okulardeckeln nachzeichnen und mit einer Nagelschere etwas enger ausschneiden. Den Filter kannst Du dann einschrauben und evtl. mit etwas Klebstoff fixieren.

Das alles nach dem Motto: Gute Filter, gut und günstig zu adaptieren ....

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
hat alles wunderbar geklappt: Umriss aufgezeichnet, mit kleinem Nagelscherchen etwas zu knapp ausgeschnitten und schon passen die Filter "saugend" in die alten Okulardeckel und die wiederum "saugend" in die Augenmuscheln des Fujinons.
Praxistest steht noch aus.
Vielen Dank an alle, aber besonders an Frank!
Grüße Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben