UHC-S Filter an der Mono-Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tensorplug

Mitglied
Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem eine QHY-Mono-Kamera/Filterrad-Kombi an meinem 8" Newton und das funktioniert auch gut mit den 2" LRGB-Filtern, die ich nach längerer Wartezeit schließlich bekommen hatte. Da ich einige Zeit ohne die LRGB-Filter verbracht hatte, habe ich mit einem UHC-S-Filter, den ich vormals zusammen mit einer DSLR benutzt hatte, ein paar Experimente mit der QHY-Mono-Kamera gemacht. Ich dachte, dass man damit vielleicht ein paar schöne nearly-narrow-band Mono-Photos machen könnte. Teilweise ging das auch, aber eins war auffällig/häufig: insbesondere hellere Sterne sind komplett und übelst "ausgeblutet".
Ich frage mich nun: Wie erklärt sich das technisch? Hätte da jemand eine Erklärung?

Manchmal muss man anderen von einem Problem erzählen (oder, wie in diesem Fall, etwas aufschreiben), um dann selber einen AHA!-Effekt zu bekommen...
Mir ist jetzt gerade noch aufgefallen, was ich oben gar nicht hingeschrieben hatte, was aber wohl nicht unwichtig ist (und sehr wahrscheinlich der Hauptgrund für das o. g. Problem): Was im Szenario mit den Experimenten der QHY-Mono-Kamera + UHC-S Filter nie/nicht gestimmt hat (und jetzt mit Filterrad + LRGB aber stimmt), ist der Back-Focus. Klar, wenn der nicht stimmt, dann sehen die lichtstarken Sterne entsprechend bescheiden aus. Also: eher kein Problem mit UHC-S und Mono-Kamera (obgleich das wohl eine seltene Kombination sein wird).

Warum habe ich eigentlich gefragt: Ich möchte gucken, welche Ergebnisse rauskommen, wenn ich UHC-S Aufnahmen mit den LRGB-Bilder kombiniere. Mit den "Ausblutungen" wäre das natürlich von vornherein zum scheitern verurteilt gewesen.
Warum steige ich nicht sofort auf dedizierte Narrow-Band-Filter um: Bei Baader wurde erwähnt, dass sie gerade neue Filter produzieren. Da dachte ich, ich warte auf die neuen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben